Delay bei Zustellung von Whatsapp-Nachrichten

B

brain-brother

Neues Mitglied
0
Hallo,

leider war das benutzen der Suche wenig erfolgreich :sad:
Ich habe seit nunmehr 3 Tagen mein Nexus 4. Leider habe ich auch seit genau 3 Tagen das Problem, das Whatsapp-Nachrichten, wenn das Display meines Handy´s aus ist > 2 Minuten brauchen bis sie zugestellt werden. Habe ich hingegen das app offen und bin aktiv am schreiben geht dies zwar deutlich schneller, aber nicht wie ich das von meinem S2 gewohnt war. Dieses Problem tritt zudem nur auf wenn ich über mobiles Internet surfe. Im W-lan ist das Problem auch deutlich schwächer. Am Internet-Provider kann es nicht liegen. Mein Kumpel hat den gleichen Provider und das Problem besteht auch wenn wir im gleichen Raum sind.
Hat jemand eine Idee welche Einstellungen ich verändern kann oder eine Vermutung abgeben, woran ein solches Phänomen liegen kann.

Vielen Dank im Voraus.
 
Liegt an whatsapp selbst...Hab´ ich auch immer wieder mal...egal mit welchem Endgerät.
 
Ich habe das auch häufig.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
ottensener schrieb:
Liegt an whatsapp selbst...Hab´ ich auch immer wieder mal...egal mit welchem Endgerät.

hatte ich bei meinem alten Handy nie und auch bis jetzt noch nie gehört dass es sowas gibt :unsure: Würde es mit einer älteren Version vll besser funktionieren?
 
Ich kenne das von meinen vorigen Handys auch nicht.
Seit ich das Nexi habe fällt es mir immer häufiger auf das nicht richtig gepusht wird. Das ist bei mir sowohl bei WhatsApp aber auch zB. bei Gmail so....
Auch meine Festnetznummer via SipDroid ist nach einem längerem Display-idle nicht erreichbar.
Denke das das Netwerk im Deep-Sleep iwie gekillt wird.
Habe CM Rom + Kernel

Sent from my Nexus 4
 
Ist echt mies und gibt dem ganzen einen schlechten Beigeschmack.... Bin gerade am überlegen das Handy zurück zu schicken.
 
Na wenn das deine größte Sorge ist, dass Whatsapp-Nachrichten 2 Minuten länger brauchen :p
 
  • Danke
Reaktionen: Lycidias und DaBigFreak
Ne, das nicht :p
Hab aber auch gerade wahrscheinlich die Lösung gefunden. Google currents aus und schon läuft es. Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, es ist Abend also hab ich Hoffnung :thumbsup:
 
Was hat das mit Currents zu tun? Hast du einfach mal eine App raus gepickt, oder wie?
 
Diverse Routerfirmware macht im Zusammenspiel mit diverser Handyfirmware bisweilen diverse Probleme. Router wechseln, Handy wechseln, openwrt benutzen oder wlan off lassen.
Wlan ist Teufelszeug, wenn auch nicht ganz so schlimm wie Bluetooth.
 
Elting schrieb:
Was hat das mit Currents zu tun? Hast du einfach mal eine App raus gepickt, oder wie?

ne, ich hab mich intensiv mit google beschäftigt und bin auf ein ähnliches problem eines englischsprachigem user gestoßen. dieser hat den tip mit currents gegeben und auch seinen erfolg beschrieben. und siehe da, es hat wirklich geholfen! ich geb zu, bissl komisch ist es schon, aber solang es hilft soll es mir recht sein!
:thumbup:
 
Wahrscheinlich war currents einfach die einzige app, welche wlan regelmaessig benutzt hat. Und dabei erreicht es irgrndwann den beschriebenen zustand. Das kann dir mit einer anderen geeigneten app genauso ergehen.
 
Ich habe das gleiche Problem - allerdings auch im Mobilfunknetz. Beispiel: Gestern wurde eine WhatsApp Nachricht an mich um 14:16 Uhr geschickt, um 14:28 Uhr hat das Gerät erst die Nachricht signalisiert.

Auf dem iPhone, dem Galaxy Pocket und dem Galaxy S3 (Mini) klappte es problemlos mit der Zustellung.

Frage ist nun: Woran liegt es? Ist die WhatsApp Anwendung noch nicht auf Android 4.2.1 optimiert oder liegt es am Nexus 4, dass dort in der momentanen Android-Version was nicht korrekt läuft?

Dann bleibt uns Nutzern nur zu warten, bis entweder das Nexus 4 Android 4.2.2 bekommt (und es dann hoffentlich funktioniert) oder bis WhatsApp eine neue Version rausbringt.

Ich sehe hieran zumindest, dass es nicht immer von Vorteil ist, dass man beim Nexus direkt die aktuellste Android-Version bekommt. Da können andere Geräte mit etwas älteren aber ausgereifteren Android-Versionen bezüglich Kompatibilität besser sein.
 
eifelman schrieb:
Ich habe das gleiche Problem - allerdings auch im Mobilfunknetz. Beispiel: Gestern wurde eine WhatsApp Nachricht an mich um 14:16 Uhr geschickt, um 14:28 Uhr hat das Gerät erst die Nachricht signalisiert.

Kann ich nur bestätigen :screwy:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
2 Minuten? Ich habe mit meinem WP8 seiner Zeit bis zu > 30 Minuten Delays gehabt.
 
Falls ihr Google Talk auf euren Geräten hab versucht euch mal dort abzumelden. Bei mir hat es Abhilfe geschafft.

MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie deaktiviert man Currents oder Talk?
 
Öffnest die App, klickst dann auf deinen Namen und dann siehst du deine Freunde. Dann auf Menü und dort steht abmelden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: BecksPistol
also ich hab das Problem auch im 2g Netz und im wlan.. das wlan Problem hat sich mit einem fix beheben lassen..

im 3g Netz habe ich keinen delaa und alles ist so wie es soll

für das wlan ptoblem:

/system/etc/wifi/WCNSS_qcom_cfg.ini

editieren und zwar die zeile:

McastBcastFilter=3

auf 0 stellen.. das hat das Problem bei mir behoben.. Voraussetzung dafür sind root rechte


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1.613
Kunstvoll
Kunstvoll
G
Antworten
9
Aufrufe
2.415
gugglehupf
G
I
Antworten
6
Aufrufe
1.920
klaust
klaust
Zurück
Oben Unten