[GUIDE] Akkuguide zum Nexus 4 [GUIDE]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jangrie hat recht: Punkt 7 ist keine Ermessensentscheidung sondern es ist einfach falsch. Die Ladesteuerung verhindert das Überladen des Akkus. Du kannst den Akku schlichtweg nicht überladen. Die 100% sind auf einen Spannungswert bezogen, der unkritisch für die Lebensdauer des Akkus ist. Genau so verhindert das Telefon dass der Akku tiefentladen wird. Dein Punkt 7 suggeriert dem ahnungslosen User er müsse umständliche Ladezyklen einhalten, wo er in Wirklichkeit das Handy wann er will und so lange er will einfach ans Ladegerät hängen kann.

Dein Thread heißt Akkuguide zum Nexus 4. Da das N4 kein OLED Display hat, hat Punkt 4 auch hier nichts verloren. In einem allgemeinen Akkuguide wäre das eher sinnvoll.

Sorry, vielleicht klingt das etwas hart... aber ich finde bei einem angepinnten Beitrag sollten die Aussagen schon stimmen.
Und ich finde solche Beiträge durchaus sinnvoll!

...tapagetalked
 
  • Danke
Reaktionen: ansorgj
Mal was anderes:

Wie verhält es sich mit dem mitgelieferten Ladegerät. Und zwar liegt der Output bei 1,2A... Bei dem Ladegerät von Samsung liegt er bei 0.7A.

Ist dies Schädlich für den Akku? Er wird ja immerhin sehr schnell geladen mit einer viel höheren Stromstärke. Das Ladegerät wird auch recht warm wenn man es lädt.

Ich kenne mich nicht sonderlich gut damit aus :D

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
NeXoR schrieb:
1) Die Aktualisierungsintervalle so niedrig setzen wie möglich(Mailapps, Wetterapps, Newsapps, Market etc.).

Das ist irgendwie falsch bzw. falsch ausgedrückt. Ein niedrigeres Intervall bedeutet ja, dass häufiger aktualisiert wird.
 
peterbonge schrieb:
Das ist irgendwie falsch bzw. falsch ausgedrückt. Ein niedrigeres Intervall bedeutet ja, dass häufiger aktualisiert wird.

In der ersten Version wars noch richtig, dann habens aber manche falsch verstanden und nun ists wirklich falsch. :D

Wie wärs denn einfach mit sowas wie: "Automatische Aktualisierungen so selten wie möglich setzen."? Das sollte dann niemand mehr falsch verstehen. ;)
 
Avok schrieb:
Wie wärs denn einfach mit sowas wie: "Automatische Aktualisierungen so selten wie möglich setzen."? Das sollte dann niemand mehr falsch verstehen. ;)

Das wäre in Ordnung. Vielleicht noch folgenden Satz hinterher: "Also die Intervalle möglichst hoch einstellen."
 
natupi schrieb:
Wie verhält es sich mit dem mitgelieferten Ladegerät. Und zwar liegt der Output bei 1,2A... Bei dem Ladegerät von Samsung liegt er bei 0.7A.

Ist dies Schädlich für den Akku? Er wird ja immerhin sehr schnell geladen mit einer viel höheren Stromstärke. Das Ladegerät wird auch recht warm wenn man es lädt.

Moin,
für den Akku ist das nicht schädlich. Die Ladeelektronik im Nexus sorgt schon dafür, dass er maximal so viel Strom bekommt, wie ihm gut tut.

Zum Ladegerät von Samsung:
Irgendwo stand mal, dass das Nexus mit 830mA lädt. Wenn das mitgelieferte Ladegerät 1200mA liefern kann, ist es unterfordert und bleibt eher kühl. Das Ladegerät von Samsung kann nur 700mA bereit stellen und macht das auch, wenn ein Nexus dran hängt. Dann läuft es mit voller Last und wird deswegen warm....... und das Nexus lädt etwas langsamer.
Überprüf mal das Netzteil von Deinem Router oder andere Steckernetzteile. Meistens sind diese Teile auch sehr warm, weil sie genau so viel Strom liefern können, wie benötigt.

Schönen Sonntag und Gruß
Wolfgang
 
peterbonge schrieb:
Das ist irgendwie falsch bzw. falsch ausgedrückt. Ein niedrigeres Intervall bedeutet ja, dass häufiger aktualisiert wird.

Eben nicht :p
 
Wie wäre es mit einem "greifbaren" Beispiel für ein Aktualisierungsintervall? ^^

"Die Aktualisierungsintervalle so niedrig/hoch setzen wie möglich, zum Beispiel Stündlich, oder niedriger/höher.(Mailapps, Wetterapps, Newsapps, Market etc.)"
 
Alles Käse. Man kann da immer durcheinander kommen.

Das Wort "selten" muss da rein.
"Die Aktualisierungen sollten so selten wie möglich erfolgen"

Sowas in der Art müsste dort stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Philbert
So ähnlich war mein Vorschlag auch, stimme zu.

Wenn man die "Intervalle" noch im Text haben will, dann sollte man noch beachten, dass man generell bei (Zeit)-Intervallen eigentlich nicht von "hoch" und "niedrig" sprechen kann. Passend wären dann eher lange Zeitintervalle/große Intervalle (also eine seltene Aktualisierung), oder aber kurze Zeitintervalle/kleine Intervalle (für eine häufige Aktualisierung).
 
Komme mit Standard CM auf die Laufzeit.

Gesendet von meinem Nexus 4 CM10.1 mit Tapatalk 2
 
Nachdem meins öfters geladen wurde komme ich mit einer Akkuladung 2-3tage

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hey,
interessant zu wissen, wäre doch eigentlich folgendes:
Wie verhält der Akku des Nexus 4 sich mit zunehmendem Alter?

Gibt es irgendwo ein Diagramm o.Ä, das einem beispielsweise die Zuordnung Anzahl Ladezyklen - Akkuleistung zeigt?
 
...das dürfte mit einem neuen Gerät,
dass bislang kaum erhältlich war,schwierig sein.

Versuch mal BatteryStats oder was vergleichbares.
Gruss cmb
 
Hä?
1. Warum sollte das nicht möglich sein? Das Gerät ist neu, ja, aber das hat doch nichts mit dem Akku zu tun.
Nun ja, vielleicht ist der Akku auch extra für das Nexus 4 entwickelt worden und es gibt keine verfügbaren Langzeittests - aber selbst dann sollten Leute, die sich mit Akkus auskennen, wohl anhand von Erfahrungswerten irgendwelche Prognosen machen können, wie der Akku sich verhält.

Ich sehe den Zusammenhang also nicht so ganz. Die Ladezyklen sind wohl unabhängig vom Verbraucher.

2. Warum schickst du mir so eine komsiche App, die nichts mit meinem Anliegen zu tun hat?

Edit: Sorry wenn das ein bisschen harsch klingt, ich will dich nicht persönlich angreifen o.Ä
 
Die App beantwortet doch genau deine Frage nach
Gibt es irgendwo ein Diagramm o.Ä, das einem beispielsweise die Zuordnung Anzahl Ladezyklen - Akkuleistung zeigt?

Features
• Analysieren Batterie stats pro Apps
• Statistik CPU, CPU Vordergrund, Datennutzung, GPS Nutzung, Sensor Nutzung
• Auto-detect & mitzuteilen Batterieentladung Apps
• Schätzen und überwachen Batterielebensdauer
• Cloud-basierte Service Geräts Akkuleistung vergleichen
• Cloud-basierte Service-Batterie Nutzung pro App von Ihrem Gerät und durchschnittliche Nutzung (gemeldet von anderen Benutzern) vergleichen
 
Die App beantwortet doch genau deine Frage nach
Ja? nach was?

• Analysieren Batterie stats pro Apps
War nicht meine Frage.

• Statistik CPU, CPU Vordergrund, Datennutzung, GPS Nutzung, Sensor Nutzung
War nicht meine Frage.

• Auto-detect & mitzuteilen Batterieentladung Apps
War nicht meine Frage.

• Schätzen und überwachen Batterielebensdauer
War nicht meine Frage.

• Cloud-basierte Service Geräts Akkuleistung vergleichen
War nicht meine Frage.

• Cloud-basierte Service-Batterie Nutzung pro App von Ihrem Gerät und durchschnittliche Nutzung (gemeldet von anderen Benutzern) vergleichen
War nicht meine Frage.

Okay gut, alles beantwortet. [/Iornie Off]
Noch mal: Ich will wissen, wie mein Akku sich in einem Jahr oder in 2 Jahren oder in 3 Jahren verhält.
Das verrät mir die App nicht, bzw wenn erst in 1-3 Jahren, aber das merke ich dann auch selbst, dafür brauche ich keine App.
Hintergrund ist, dass man den Akku nicht wechseln kann und ich gerne wüsste, wie das so in Zukunft mit diesem Akku abläuft.

Ich frage mich, ob ich wirklich so missverständliche Sätze schreibe ... Aber wenn ich mir das noch mal durchlese, steht da doch eindeutig "mit zunehmendem Alter" oder "Zuordnung Anzahl Ladezyklen - Akkuleistung" und nicht irgendwas anderes.
 
Hallo,

vielleicht solltest Du um Missverständnisse zu vermeiden, künftig auch unbeantwortbare Fragen vermeiden. Oder was für eine Antwort hast Du auf diese Frage erwartet? Soll jemand mit einem Fluxkompensator in die Zukunft reisen?

Ich würde mich ohnehin freuen, wenn Ihr hier zum eigentlichen Thema zurück kehren würdet und nicht schon parallel zum Akkuthread die gleichen Dinge besprecht.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: pulsaar und increpidix
Soll jemand mit einem Fluxkompensator in die Zukunft reisen?
Und anschließend wieder zurückreisen, um mir eine Antwort zu geben, ja, das habe ich mal mindestens erwartet.

Unbeantwortbar ist die Frage sicherlich nicht ... Ich wollte schließlich keine exakten Daten, eine Schätzung reicht ja auch.
Ich finde leider keine Informationen über den Akku im Nexus 4 aber es könnte ja sein, dass jemand sich mit Akkus auskennt.
Dann denkt er sich: Ah okay, das ist die und die Bauart, sollte also ungefähr nach 800 Ladezyklen noch 80% der Ursprünglichen Leistung haben und somit 800/360 = 2,2 Jahre bei täglichem Aufladen eine gute Akkulaufzeit bieten.

Wenn keiner Antworten kann - Gut, dann eben nicht. Aber was sollen die ganzen schwachsinnigen Antworten?
Man braucht auch sicherlich keine Zeitreisemaschine, um sowas abschätzen zu können ...

Aber ja, dann zurück zum Thema, obwohl ich finde, dass diese Frage gerade beim Nexus 4 doch für viele interessant sein könnte und sich die Antwort auch gut in einem Akkuguide machen würde.

Sorry, dass ich nur Missverständnisse hervorrufe und anscheinend vollkommen am Thema vorbeirede ...
Tut mir übrigens leid, dass ich ein wenig pampig antworte, ich will eigentlich nicht die ganze Forencommunity wegen einer einzigen Frage gegen mich aufbringen, aber irgendwie fühle ich mich leicht missverstanden.
 
Ganz ehrlich, ...habe das Nexus 4 inzwischen knapp 2 Stunden (mindestens) am PC hängen und habe gerade mal 15% mehr geladen, obwohl ich es dazwischen nicht genutzt habe. Das ist doch nicht normal. ...mein altes iPhone war in 1, 2 Srunden auf 100%. :unsure:

Sonst ist es aber top! :)

Soll jemand mit einem Fluxkompensator in die Zukunft reisen?
Hallo? JA! Mr. Vernunft - das ist dein verdammter Job als Android-Hilfe-Forum-Admin, der im Galaxy2-Forum uns Kids mit zweideutigen PN´s belästigt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.240
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.709
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.739
Roast
R
Zurück
Oben Unten