[GUIDE] Akkuguide zum Nexus 4 [GUIDE]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde die App "Battery Widget Reborn" am einfachsten und effektivsten wertvolle Infos über den Akku zu erhalten und Strom zu Sparen. Mein Akku hält jetzt wesentlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es irgendwie sein das bei niedriger Temperatur sich die Akku Messung fehlschlägt und dadurch sich das Gerät automatisch herunter fährt ?!

Falls schon gefragt - Sorry :)
 
chrisssi96 schrieb:
Kann es irgendwie sein das bei niedriger Temperatur sich die Akku Messung fehlschlägt und dadurch sich das Gerät automatisch herunter fährt ?!

Das kann eigentlich nicht sein...

Aber du kannst mal in die "battery_history.txt" in /sdcard gucken.
Da stehen die alle 10 min gemessenen Werte drin; auch mit Temperatur des Akkus.
Da kööntest du gucken, ob es Merkwürdigkeiten zu dem Zeitpunkt gab.
 
Ich habe momentan CM10.1 mit dem Franco-Kernel nightly#72 auf dem Nexus 4. Mit der Franco-App habe ich bei jeder Taktstufe die Spannung um 100 mV gesenkt. Gestern abend habe ich das Nexus 4 mit 44% Akkusstand in den Flugmodus geschaltet. Heute morgen war der Akku immer noch 44%, also hat der Akku über Nacht (ca 8 Stunden) kein einziges Prozent im Leerlauf verloren!

Hier mal der Screenshot, den ich heute morgen noch schnell über Airdroid gemacht habe:
 

Anhänge

  • bildschirmfoto.jpg
    bildschirmfoto.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 825
Nun, die Annahmen, die du aus dem Graph ziehst sind leider nicht ganz richtig.

Dazu muss man wissen, wie das System den Ladezustand errechnet. Es orientiert sich an der Spannung des Akkus. Unten habe ich dir 2 Screenshots angehängt. Man sieht am Spannungsverlauf, dass es beim Laden ein ordentliches Überschwingen gibt und beim heftigem Entladen ein starkes Unterschwingen. Bei anderen Bild über den gleich Zeitraum siehst du, was das System daraus macht: Es glättet erstmal den Verlauf und es rechnet das Unter- und Überschwingen raus. Außerdem folgt es der Plausibilität. Das heisst zB, ohne dass geladen wird, kann sich auch auch der Ladezustand nicht erhöhen. Usw....
Das führt natürlich dazu, dass die Lade-% nur hinreichend genau sind. Besonders ungenau sind sie prinzipbedingt direkt nach starkem Auf- oder Entladen.

Wenn man sich jetzt deinen Screenshot ansiehst, dann fällt auf, dass du direkt vor Einschalten des Flugmodus einen ordentlichen Einbruch im Ladezustand hattest. Vermutlich wurde das Handy stark belastet; vielleicht durch ein Spiel. Die Spannung fällt hier extrem ab. Direkt nach der Belastung erholt sie sich aber wieder. Das fällt aber dann in den Bereich wo nur sehr wenig Saft entzogen wird (beim Flugmodus). Dieses Erholen zeigt der Graph nicht an (siehe Erklärung oben).
In "Wirklichkeit" hast du also nach dem Einschalten des Flugmodus nicht 44% sondern vielleicht 46%. Die Lade-% gehen aber erst dann wieder unter die 44%, wenn das Zurückschwingen quasi "aufgefressen" ist.
Du wirst also nach einem starken Entladen immer ein Plateau in der Ladeanzeige haben. Da sieht man auch an deinem Graph ein paar Stunden davor, bei ca 60%.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast sicher sehr wenig Strom verbraucht bei deinem System im Flugmodus, aber nicht so wenig, wie die Anzeige uns weissmachen möchte.

Naja und.... der Nutzen eines Handy schlafend im Flugmodus ist ja nun auch kaum größer als wenn ganz aus ist, oder?

Edit: Wenn du genauer wissen möchtest, was dein Handy im Flugmodus verbraucht, dann schalte es dann in den Flugmodus, wenn es vorher 1 oder 2 Stunden im Standby war. Dann gibt es den oben beschriebenen Effekt nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-15-21-07-35[1].png
    Screenshot_2013-02-15-21-07-35[1].png
    29,6 KB · Aufrufe: 753
  • Screenshot_2013-02-15-21-07-18[1].png
    Screenshot_2013-02-15-21-07-18[1].png
    35,8 KB · Aufrufe: 727
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tosh_hamburg, Gizzmo und Schokofrosch
Hier ist mal meine History

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1361147379849.jpg
    uploadfromtaptalk1361147379849.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 719
Juhuuuuuuuuuu - mit der 4.2.2er Version hat sich das leidige Problem mit der Auto-Rotation scheinbar gelöst. Zumindest bei mir. Seit dem Nexus S quält mich das. Sobald eingeschaltet, hat "Android OS" mehr Strom verbraucht als der Mobilfunk-Standby. Auch beim Nexus 4 wars so.

Ich hab jetzt aber seit einigen Tagen das 4.2.2 - und zwar mit aufgedrehter Auto-Rotation. Und siehe da:

ssssnlenf.png


PS: Original-OS, nix gepatcht, keine Zusatzsoftware installiert. :biggrin:
 
Hallo zusammen,

gibt es eine App die mir den Ladestrom eines Ladegerätes anzeigt? Für mich interessant für das Laden im Auto bei gleichzeitiger Nutzung von Google Maps.

Danke & Gruß
Uli
 
Bei Android Tuner sehe ich im Battery Manager den "Battery Flow".
Es wird also angezeigt, wie viel mA gerade zugeführt oder verbraucht werden.

Wie zuverlässig diese Anzeige ist, weiß ich aber nicht.

 
Haben dabei Tipps vom Guide geholfen ;)?!
 
Und wenn ja, welche?
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem "Snapdragon-App" zur Akkuverbesserung? Habs mir heute runtergeladen aber es ist noch im Learn-Mode...
 
Ah, hab mich hier im Forum grad blöd gesucht, weil die App an die Stelle verschoben wurde, wo sie eigentlich hingehört, in das allgemeine App-Forum: Siehe hier
 
Habt ihr das auch, wenn das Nexus a voll aufgeladen ist die prozentanzeige recht schnell runter geht. Später dann nicht mehr so?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und DevMark
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.240
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.709
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.739
Roast
R
Zurück
Oben Unten