[GUIDE] Akkuguide zum Nexus 4 [GUIDE]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rashiel

Gast
Vorwort:
Hallo und willkommen,

ich möchte euch hier ein paar Tipps & Tricks zeigen, um eine noch längere Akkulaufzeit aus eurem N4 herauszukitzeln.
Der Guide wird immer wieder erweitert und ist eigentlich dauerhaft "under construction".


Anmerkung:
Es sind bitte keine Diskussionen zu den Apps in diesem Thread zu führen, dafür haben wir das folgende Unterforum:
Android-Apps

Zudem sind Diskussionen zu allgemeinen Akkufragen nicht in diesem Thread zu führen, sondern hier:
N4-Akkuthread



"Normale Tipps"
Anm.: Halte ich persönlich alles für sehr sinnvoll, da ich dadurch schon eine merklich höhere Akkulaufzeit erreicht habe.

1) Die Aktualisierungsintervalle so niedrig setzen wie möglich(Mailapps, Wetterapps, Newsapps, Market etc.).
2) Die Helligkeit auf "automatisch" setzen, es wird dadurch viel Energie eingespart und im Normalfall reicht das auch(Einstellungen - Display).
3) Den Standortzugriff durch Apps verweigern, wenn nicht benötigt(Einstellungen - Standortzugriff).
4) "Dunkle/nicht bewegliche Wallpaper" benutzen, da "helle/bewegliche Wallpaper" wiederrum am Akku ziehen können. | Beim LCD eher zu vernachlässigen.
5) Bei Nacht mobile Datenverbindung/Wlan ausschalten, wenn nicht benötigt.
- Vielleicht auch den Flugzeugmodus einschalten, um dem unnötigen Akkuverbrauch den Kampf anzusagen(verbrauche allerdings mit Daten an nur 2% pro 8 Stunden).
6) Bei Widgets auf dem HS(anm.=Homescreen) sorgfältig auswählen, denn: Je mehr Widgets = desto mehr Verbrauch.
7) Keine Tiefenentladung/Komplettaufladung vom Akku machen, sondern häufiger für kürzere Distanzen aufladen. | Sollte jeder selber entscheiden.
8) Es ist immer ratsam, wenn man nicht unbedingt Facebook benutzt/Apps runterlädt im "2G-Netz" zu surfen, da der Verbrauch beim N4 doch deutlich geringer ausfällt mit 2G als mit 3G-Netz.

"Batteriesparapps"
Anm.: Das meiste halte ich für unnütz, allerdings sollte hier jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Normal kostenlos

1) Green Power - Kostenlos
2) Easy Battery Saver - Kostenlos
3) Juice Defender - Kostenlos

Normal kostenpflichtig
1) Green Power Premium - €2,90
2) Juice Defender + - €1,99
3) Juice Defender Ultimate - €4,99

"Profile/Automatisierungsapps"
Anm.: Halte ich persönlich für sehr sinnvoll, da man den Ablauf mit seinem Handy automatisieren kann und falls man mal vergisst, etwas auszustellen, wird das automatisch gemacht.

Normal
1) Timeriffic - Kostenlos
2) Llama - Kostenlos

Root

1) Tasker - €4,49

"Apps zum aufspüren von Stromfressern(danke @Lion13)"
Anm.: Ich selber nutze hiervon "nur" CPU Spy & BetterBatteryStats, weil man damit schon das meiste rausfinden kann.

1) CPU Spy - zum kontrollieren, ob das Handy in den Deepsleep geht. - Kostenlos
2) CurrentWidget - zum kontrollieren wie viel Spannung von der Batterie/dem Ladegerät gezogen wird. - Kostenlos
3) GSam Battery Monitor - hilfreiches Tool um alle Daten rund um den Akku im Blick zu behalten[/URL]. - Kostenlos
4) Wheres my Droid Power - um genau zu kontrollieren, wie viel Akku von welcher App abgezapft wird. - Kostenlos
5) BetterBatteryStats | BetterBatteryStats - wahrscheinlich "DAS TOOL" um zu überprüfen, welche App/welcher Prozess unser N4 vom Tiefschlaf abhält. - 1. Link = Kostenlos | 2. Link = €2,00,- um den Developer zu unterstützen.

Das waren erst einmal die grundsätzlichen Tipps/Apptipps rund um das Thema Akku zum N4.
Gehen wir ein wenig ans eingefleischte :)

Was ist mit Custom-Roms und oder Custom-Kernel?
Es gibt Sie in diversen Variationen, verschiedenen Varianten und vorallem im Überfluss..
Jeder darf, fast jeder kann und alle wollen - aber nicht alle Rom´s/Kernel sind auch wirklich gut für unseren Akku.
Ich empfehle seine eigenen Erfahrungen im Bezug auf Rom´s/Kernel zu machen, denn nur so kann man zu einem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis kommen.
Anbei findet Ihr Links zu den einzelnen Rom´s / Kernel mit meiner Lieblingskombination ;)

Kernel:
Anm.: Ich benutze als Kernel den Harsh-Kernel, da dieser auch als Akkusparendster Kernel gehandelt wird. Wie gesagt, eigene Erfahrungen sollte man machen.
- Harsh
- Franco
- Trinity
- Faux
- Matrix
- Motley
- Bricked
- IntersectRaven

Rom:
Anm.: Ich benutze hier die ParanoidAndroid, welche mMn ein sehr gutes Akkuzusammenspiel mit dem Harsh-Kernel bildet - allerdings entscheiden hier auch die eigenen Vorlieben.

- ParanoidAndroid
- CM10.1
- Rootbox
- DarkJelly
- Xylon
- AOKP
- BlackBean
- CodeFireX
- CM10.1(FB)
- Rasbeanjelly
- Slimbean
- XenonHD
- MotorolaBlur
- Primerunner
- JellyBeer



Pictures meiner Akkulaufzeit(Stand 01.02.2013)
ajetu9yn.jpg

qagatany.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pulsaar, ronnsen, vinta und 15 andere
die Auflistung ist ja ganz hilfreich ... aber das jetzt als Nexus 4 Akkugide an zu pinnen?
Es fehlen einfach die direkt zum N4 passenden Tips.
 
Umgekehrte Frage - Was macht diesen Guide aus, es nicht ins N4-Forum zu posten?
Seid doch froh, dass es User gibt, die den Anfängern solche Guides zur Verfügung stellen.
Wenn es diese nicht geben würde, wäre das Forum wie leergefegt und längst nicht so beliebt/hilfreich.

Also bitte unterlasst diese sinnfreien Diskussionen - ich werde diese unnützen Beiträge einem MOD melden, damit dieser die entfernt.

Danke + Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Ricc346, pulsaar und Divin93
Ansonsten halt, wenn man nicht immer zugespammt werden will Mobiles Internet ganz abschalten und evtl Helligkeit halt unter 10% (mir reicht das vollkommen...)
 
@man1acc: Das ist ja jedem selber überlassen, ob er gerne "zugespammt" werden möchte oder nicht :)

Mit dem Helligkeit runterregeln kann ich dir bedingt zustimmen.
Ich hab´s immer auf automatisch - merke keinen sonderlichen Unterschied, wenn ich noch weiter runterregeln würde.
Höher allerdings bedeutet im gleichen Atemzug auch wieder einen vermehrten Verbrauch.
 
Werde ich gleich noch in den Guide mit einfügen - danke Lion!
 
Die Nutzung eines alternativen Kernels kann da ja auch einen starken Einfluss haben - vielleicht könnte man das noch mit in den Startpost bringen?

grüße

Jagga
 
Punkt 4 ist doch nur bei AMOLED Displays .. beim Nexus 4 (LCD) gilt doch das genaue Gegenteil. Etwas verwirrend eventuell auch mit der Bemerkung dahinter!

Und Punkt 7 ist so auch nicht richtig. Natürlich kannst du Lithium-ionen Akkus komplett aufladen. Man sollte sie allerdings nicht komplett entladen. Aber da haben halbwegs aktuelle Geräte mittlerweile sowieso einen Akku-Schutz-Mechanismus eingebaut. Sie schalten sich vorher ab, bzw. lassen NIE den Akku wirklich leer laufen. Sie gehen vorher aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig - es gilt eigentlich nur für Amoleds, deshalb auch die Bemerkung dahinter.
Sollte ich vielleicht rausnehmen ;)
 
Jangrie schrieb:
Punkt 4 ist doch nur bei AMOLED Displays .. beim Nexus 4 gilt doch das genaue Gegenteil. Etwas verwirrend eventuell auch mit der Bemerkung dahinter!
Wie es schon dahinter steht, ist es bei LCD screens zu vernachlässigen.
Allerdings kann man nicht sagen, dass genau das Gegenteil zutrifft, da bei der Farbe Weiss alle 3 Farben der RGB Matrix benötigt werden.

Aber wie halt gesagt, dass ist bei LCD so ein marginaler Unterschied im Stromverbrauch, da der Stromfresser nicht die Matrix ist, sondern die Hintergrundbeleuchtung. Und diese leuchtet ja dauerhaft, wenn der Screen angeschaltet ist.

Bei AMOLED Screens ist es ja so, dass es keine Hintergrundbeleuchtung gibt, da die einzelnen LEDs das Bild darstellen. Heißt also, wenn du bei AMOLED einen schwarzen Hintergrund hast, leuchten dort auch keine LEDs, defakto kein Stromverbrauch, defakto der geile Schwarzwert.

Ich hoffe das ist nicht zu sehr off topic ;)

MFG
 
Danke für den Guide, es standen noch einige Sachen dabei die ich nicht kannte!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Gar kein Problem - aber um den Thread sauber zu halten, einfach auf "Danke" drücken und gut! :)
 
Nette Infos! Hatte bisher nicht gewusst, dass es Apps wie z.B. Tasker auch in ähnlicher Form Gratis gibt z.B. Llama.
Gibt es einen Grund weshalb es an zweiter Stelle steht? Da Ortsbezogene Aktionen möglich sind würde ich es Timeriffic sogar vorziehen.
 
Ich hab keinerlei Reihenfolge für die Apps genommen..
Ist reine willkür - hat also nichts mit "schlechter" oder "besser" zu tun.
 
Great job!

Aber eine kleine Anmerkung:

1) Die Aktualisierungsintervalle so hoch setzen wie möglich

Ein hohes Aktualisierungsintervall verstehe ich so, dass es möglichst oft (im schlimmsten falle jede Sekunde) aktualisieren soll. Gemeint ist wohl ein seltene Aktualisierung.

:thumbup::thumbup:
 
Hoch im Sinne von Anzahl der Sekunden oder Minuten...je höher der Wert ist, desto größer ist das Interval ;)
 
Ist ja wie immer noch under construction...
Ist einfach unglücklich ausgewählt was die Beschreibung betrifft;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 18:46 Uhr wurde um 19:01 Uhr ergänzt:

Und geändert:)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Auch noch als Ergänzung:

Der Android Assistant hat nicht nur System Tools für Programme - Speicher etc., sondern auch unter Werkzeuge

>> Energiesparen


- Der Tip mit Wheres My Droid Power war top !
- habe nun meinen Stromfresser gefunden.

Danke und
Ciao
Vischi
 
Beispielbilder für meine derzeitige Akkulaufzeit im Startpost angehängt ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.236
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.681
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.733
Roast
R
Zurück
Oben Unten