metallisches Klappern beim Schütteln des N4

  • 108 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere metallisches Klappern beim Schütteln des N4 im Google Nexus 4 Forum im Bereich Google Forum.
KlausWuschel

KlausWuschel

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

war gestern im Saturn und habe mir das N4 geholt. Vor Ort noch geschaut, ein absolut super Gerät erwischt. Keine Mängel, alles bestens.

Heute habe ich das Telefon zufällig mal geschüttelt und dabei festgestellt das es aus dem Inneren leicht metallisch klappert. Es hört sich fast so an wie eine kleine Schraube oder dergleichen. Die Hardkeys sind es nicht, schon gecheckt. Habt ihr das auch? Ansonsten muss ich nachher gleich umtauschen.

MfG Klaus
 
Anti_

Anti_

Erfahrenes Mitglied
Halt mal die Lautstärketaste feste und guck mal obs immernoch klappert ;)
 
T

Terabyte

Stammgast
Könnte auch der Autofokus sein
 
KlausWuschel

KlausWuschel

Erfahrenes Mitglied
Anti_ schrieb:
Halt mal die Lautstärketaste feste und guck mal obs immernoch klappert ;)
Wie gesagt Hardkeys kann ich ausschließen.

Terabyte schrieb:
Könnte auch der Autofokus sein
Das ist noch ne gute Idee. Das wäre aber für mich trotzdem ein Mangel wenn der klappert. Mal schauen wie ich das am besten testen kann.

Noch weitere Ideen?
 
T

Terabyte

Stammgast
Der Autofokus klappert wohl bei vielen Smartphone und scheint wohl normal zu sein und wäre demnach kein Mangel.

Auch wenn du es tauscht wird zu 99% das neue auch wieder dieses klappern haben
 
KlausWuschel

KlausWuschel

Erfahrenes Mitglied
Das ist schon klar. Aber ich habe noch nicht ein Telefon gesehen bei dem der Autofokus klappert. Ich habe hier 7 Androiden liegen, alle mit Autofokus, aber keins klappert...

Deshalb ja die Frage, wie ist es denn bei euch? Klappert da was?
 
T

Terabyte

Stammgast
Ja bei meinem Nexus 4 und den 2 Galaxy Nexus die ich hier rumliegen habe, hört man ein "klappern" welches vom Autofokus kommt

Edit:

Schau doch auch mal in den Mängel Thread. Dort steht momentan auch folgendes

[ ] Rascheln in Nähe der Hörmuschel (Autofokus) und beim Schütteln (148)
 
KlausWuschel

KlausWuschel

Erfahrenes Mitglied
Ok danke, das ist doch mal ne Aussage.

Also gefühlt würde ich mittlerweile auch sagen das es der Autofokus ist. Das klappern kommt aus meiner Sicht genau aus der "Ecke" der Kamera.

Kann man irgendwie auf Nummer sicher gehen?
 
Multisaft7

Multisaft7

Experte
Bei mir klappert es auch aber kann ja nicht sein das der autofokus so laut klappert wenn man auf die Rückseite tippt oder? Weil beim schütteln hör ich ihn keine frage aber das? Klappern beim hinlegen und so wirkt total störend wie als hätte ich irgend einen Schrot in der Hand

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
M

MetalM

Fortgeschrittenes Mitglied
Es ist der Autofokus. Ich habe hier zum Vergleich ein Apfel 4s liegen und da klappert der auch. Zwar leiser, aber er klappert. Für mich kein Mangel.

Musste mich da aber auch erst schlau machen.
 
S

shire

Fortgeschrittenes Mitglied
MetalM schrieb:
Es ist der Autofokus. Ich habe hier zum Vergleich ein Apfel 4s liegen und da klappert der auch. Zwar leiser, aber er klappert. Für mich kein Mangel.

Musste mich da aber auch erst schlau machen.
Habe das auch. Gehe ebenfalls vom Autofokus aus.
 
bixbi

bixbi

Neues Mitglied
Guten Tag,
habe das Klappern, Klackern oder auch das metallische Geräusch auch.
Versuche doch mal folgendes: lege das Gerät ans Ohr so als ob du telefonierst und neige deinen Kopf von links nach rechts ruhig mehrmals dann hört sich das bei mir so an als ob da eine schraube lose wäre und sich im Inneren des Gehäuses von einer Innenwand zur der anderen bewegt der Mitarbeiter bei Saturn ist der Meinung das das ein Produktionsfehler ist die Dame beim Google play support die zufälligerweise meine Muttersprache spricht und mir im Telefonat mal so unter uns mitgeteilt hat, das am Anfang als die Beschwerden mit den Geräuschen kamen wurden die Geräte noch reklamiert jetzt wird es auf den Autofokus geschoben. Eine klare Aussage ob das ein Produktionsfehler oder so gewollt ist wollte sie nicht treffen :winki: Ich kann nur eins sagen das das Galaxy Nexus von meinem Kollegen nicht so blächernd als ob eine lose Metallschraube darin rumfliegt und auch nicht bei der Kopfbewegung von einer Schulter zur anderen. Ich höre das sogar in der U-Bahn beim telefonieren bei der besagten kopfbewegung.
 
T

Terabyte

Stammgast
Naja. Wenn ich mein Nexus 4 nur schüttel, dann hör ich das klappern auch nicht. "Stoße" ich es aber irgendwo dagegen, zum Beispiel wenn ich es auf den Tisch lege, dann klappert es schon.

Das gleiche verhalten haben aber auch die 2 Galaxy Nexus die ich hier herumliegen habe.

Kann mir daher schwer vorstellen, dass dies ein defekt sein soll. Das wäre schon ein extremer Zufall 3 Geräte von 2 verschiedenen Herstellern mit dem selben Defekt?
 
X

xperia88

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe gestern im auf in !?!? Google+ gelesen, dass man den Sim Schacht "bearbeiten" soll. Kleine Nadel nehmen und rein drücken sodass der Schacht kurz davor ist raus zu kommen. Haben viele gepostet das das geklacker danach weg sein soll. Habs selber noch noch nicht ausprobiert weil ich erstmal ne Nadel finden muss ^^

mfg
 
isdn

isdn

Experte
xperia88 schrieb:
weil ich erstmal ne Nadel finden muss ^^
Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen:D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
H

HarrySI

Neues Mitglied
Ich höre nach dem Schütteln so ein gläsernes Klirren ...

... wenn es mir aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen ist. :D
 
S

Schokofrosch

Stammgast
@xperia88: Wie genau ist das mit der Nadel eigentlich gemeint? Die Nadel mit beim SIM-Schlitten reinstecken? Das verkantet sich doch? Ist das Klappern dann bei dir weg, wenn der Schlitten nicht eingelegt ist (Falls der SIM-Schlitten die Ursache sein sollte)?
 
S

Sowen

Gast
Um kurz und bündig auf die Kernfrage zu antworten: Bei mir klappert nix. Weder beim schütteln und schon gar nicht der Autofokus. Wie man das als "normal" bewerten kann, so wie es hier manch einer tut, ist mir ein Rätsel. Ich würde es auf jeden Fall umtauschen.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
bixbi

bixbi

Neues Mitglied
Wenigstens eine ehrliche und subjektive Antwort denn es spielt keine Rolex was der Artikel kosten tut solange nicht mal die Mitarbeiter bei Saturn oder MM oder auch Google Play Store eine genaue Antwort geben können sollten wir als Endverbraucher uns unserem Recht bedienen und das tun was wir für richtig halten. Das einzige Problem ist das im Nachlauf zu viele wiederaufbereitete Kisten im Umlauf sind.
Jegliche anderen Vermutungen tangieren mich peripher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

shire

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich werde das noch nicht deswegen tauschen. Sollte es schlimmer werden, mache ich mir darüber nochmals Gedanken.