Nexus 4 - Check-(Mängel)-List // mehr als 380 Reports

Wirst Du Dein Nexus 4 tauschen lassen?

  • Ja

    Stimmen: 106 22,2%
  • Nein

    Stimmen: 313 65,6%
  • Vielleicht

    Stimmen: 58 12,2%

  • Umfrageteilnehmer
    477
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nexus 4 - Check-(Mängel)-List

Display
[ ] geringe Touchscreen-Sensibilität (14)
[ ] deutlicher Lichthof am oberen Rand (evtl. bei maximaler Helligkeit auch) (12)
[ ] Touchscreen (partiell) nicht ansprechbar (9)
[ ] Pixelfehler oder Staubpartikel unter Display (7)
[ ] fehlerhafte Darstellung (Helligkeitsverläufe, Artefakte, etc.) (3)
[ ] Streifen unter dem Display (siehe Bild) (2)
[ ] Kleberproblem unter dem Display (gelbfleckig; siehe Bild) (2)
[ ] zeitweise flackernd (einmalig im längeren Betrieb aufgetreten) (2)
[ ] ...

Gehäuse
[ ] wackelige physische Tasten mit schwammigen/knarzigen Druckpunkt (39)
[ ] Kratzer/Dellen am Rahmen (13)
[ ] Knarzen/Knacken am Gehäuse durch Druck (oben und unten auf der linken Seite) (8)
[ ] schwarzer Rahmen um LED-Blitz leicht schief (7)
[ ] Kratzer o. ä. auf Rückseite (Linse/LED) (3)
[ ] größerer Spalt (lässt Licht durch) zwischen Rahmen und Abdeckung (1)
[ ] leichte Erhebung des Rahmens direkt unterhalb des SIM-Karteneinschubs (1)
[ ] ...

Sonstiges / Unschönes
[ ] spürbare Wärmeentwicklung (79)
[ ] Rauschen/Knacken/Knistern/Surren/Piepen im Hörer (mit/ohne zu telefonieren) (78)
[ ] hörbares "Brummen" des Ladegerätes (48)
[ ] hörbares "Brummen" des Displays im Betrieb ohne Ladegerät-Anschluss (an Ohr halten zum Prüfen) (39)
[ ] keine Rückkehr zu mobilem Internet, wenn längere Zeit inaktiv (20) (hier bitte euren Provider nennen!) [o2: 13, d1: 0, d2:1, e+: 0 ...]
[ ] leichtes Ruckeln/Verzögerung in Kamera-Vorschau bei Änderung der Ausrichtung (11)
[ ] schlechterer Empfang (7)
[ ] Knarzen des USB-Anschlusses, wenn Stecker bewegt wird (6)
[ ] WLAN-Probleme trotz voller Signalstärke (6)
[ ] zufälliger Reboot während des Betriebs (unerklärlich) (3)
[ ] hörbares "Brummen" des Displays beim/unmittelbar nach Ladegerät-Anschluss (3)
[ ] defekter Akku (2)
[ ] Tastaur reagiert träge und verzögert im Querformat (1)
[ ] ...

Subjektives / "unechte" Mängel
[ ] Rascheln in Nähe der Hörmuschel (Autofokus) und beim Schütteln (105)
[ ] schwacher Akku (29)
[ ] Gelbstich des Displays (15)
[ ] Der Support ist inkompetent und unter aller Sau (9)
[ ] "verwaschene" Farben / Blaustich des Displays (3)
[ ] defektes Ladegerät (1)
[ ] sehr schwache Vibration (1)

Kann bei meinem nix feststellen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
man1acc schrieb:
schalte einfach mal testweise länger als 2 Stunden deine Datenverbindung ab und schau ob du anschließend noch wieder eine Verbindung zu O2 mit Mobiles aufbauen kannst. Wichtig ist halt grad die HSDPA Datenverbindung aus zu haben...

Heute Nacht war ich im Flugmodus...ging danach auch problemlos wieder! :smile:
 
Hab meins jetzt gerade mal 3 Tage und es Knarzt und knackt an allen Ecken :-( Bin schon etwas enttäuscht.
 
Also das Eckenknarzen wird bei meinem immer schlimmer, gibt es tatsächlich Geräte, die diesen Fehler nicht aufweisen? Oben links am meisten, unten links nun aber auch nicht zu verachten. Auch bei Druck hinten aufs gerät.
 
mrfidgit schrieb:
Also das Eckenknarzen wird bei meinem immer schlimmer, gibt es tatsächlich Geräte, die diesen Fehler nicht aufweisen? Oben links am meisten, unten links nun aber auch nicht zu verachten. Auch bei Druck hinten aufs gerät.

Jop, mein Gerät knarzt 100%ig nicht, egal wo ich drauf drücke.
Dafür sind die Störgeräusche im Lautsprecher der Hörmuschel so schlimm, dass ich morgen bei Google anrufe für ein Austauschgerät ... :thumbdn:
 
Viel Erfolg, ich warte seit 2 Wochen auf mein Austauschgerät. Aber gut zu wissen, dass nicht alle Fehler bei allen auftreten.
 
Bei mir knarzt auch nichts...und ich hab jetzt schon so stark gedrückt, dass ich Angst bekommen habe was kaputt zu machen! :D
 
Ha, so doll sollt ihr nicht drücken :p Also wenn es knarzt dann bei leichtem Druck, bei mir vor allem beim Telefonieren. Hoffe dann mal dass das Austauschgerät nicht noch 3 Wochen braucht.
 
Hallo zusammen.

Habe das N4 jetzt 3 Tage und habe auch einige Sachen gefunden:

Sonstiges / Unschönes
[X] spürbare Wärmeentwicklung
[X] hörbares "Brummen" des Ladegerätes
[X] hörbares "Brummen" des Displays im Betrieb ohne Ladegerät-Anschluss (an Ohr halten zum Prüfen)
[X] keine Rückkehr zu mobilem Internet, wenn längere Zeit inaktiv [O2]

Subjektives / "unechte" Mängel
[X] Rascheln in Nähe der Hörmuschel (Autofokus) und beim Schütteln

Alles in Allem ist das Gerät wohl nicht perfekt aber für meine Begriffe uneingeschränkt benutzbar. Dass das mobile Internet nicht mehr ging, hatte ich am Samstag bei einer Shopping-Tour -> da haben schon die 30 Minuten in einem Kaufhaus ohne Empfang genügt. Allerdings hatte ich das Problem auch mit meinem Desire, dann allerdings nur wenn ich wirklich sehr lange am Stück im Wlan war. Ich werde es mal noch einige Wochen beobachten und ggfs. erledigt es sich ja mit einem Custom ROM (oder einem Provider-Wechsel).

Die "Brumm"-Geräusche sind mir bei der alltäglichen Nutzung nicht weiter aufgefallen, nichtsdestotrotz darf so etwas m.E. nicht vorkommen. Da es scheinbar Geräte gibt, die diese Mängel nicht haben liegt es wahrscheinlich an einer recht hohen akzeptieren Qualitätstolleranz irgendwelcher Cent-Artikel, was ich sehr ärgerlich finde.

Die Wärmeentwicklung habe ich genannt, weil sie zur Auswahl stand. Für mich stellt dies keinen Mangel dar -> wo gehobelt wird, fallen Späne und das Ding hobelt nun mal ordentlich was weg :biggrin:

Es ist nicht mängelfrei aber ich werde es definitiv behalten.

Grüße,
Shini
 
Ich muss nochmal auf die Datenverbindung zurück:
Ich weiß nicht ob es wirklich Handyspezifisch ist, WENN, dann geht die Kiste sofort rückwärts.
Heute Nacht natürlich alle Datenverbdungen ausgemacht, dann um 0900 der TEst mit HSDPA - nix passiert. Flugmodus an/aus..zack es geht.

Also entweder O2 fliegt oder das Nexus...sollte man dafüpr vielleicht mal einen eigenen Thread aufmachen? (Mod, ist das ok?)
 
So da ich mein Nexus jetzt auch habe hier mal meine Mängel.

Nexus 4 - Check-(Mängel)-List


Display
[ ] geringe Touchscreen-Sensibilität
[ ] deutlicher Lichthof am oberen Rand (evtl. bei maximaler Helligkeit auch)
[ ] Touchscreen (partiell) nicht ansprechbar
[ ] Pixelfehler oder Staubpartikel unter Display
[ ] fehlerhafte Darstellung (Helligkeitsverläufe, Artefakte, etc.)
[ ] Streifen unter dem Display (siehe Bild)
[ ] Kleberproblem unter dem Display (gelbfleckig; siehe Bild)
[ ] zeitweise flackernd (einmalig im längeren Betrieb aufgetreten)
[ ] ...

Gehäuse

[X] wackelige physische Tasten mit schwammigen/knarzigen Druckpunkt
[ ] Kratzer/Dellen am Rahmen
[ ] Knarzen/Knacken am Gehäuse durch Druck (oben und unten auf der linken Seite)
[ ] schwarzer Rahmen um LED-Blitz leicht schief
[ ] Kratzer o. ä. auf Rückseite (Linse/LED)
[ ] größerer Spalt (lässt Licht durch) zwischen Rahmen und Abdeckung
[ ] leichte Erhebung des Rahmens direkt unterhalb des SIM-Karteneinschubs
[ ] ...

Sonstiges / Unschönes
[x] spürbare Wärmeentwicklung
[x] Rauschen/Knacken/Knistern/Surren/Piepen im Hörer (mit/ohne zu telefonieren)
[ ] hörbares "Brummen" des Ladegerätes
[ ] hörbares "Brummen" des Displays im Betrieb ohne Ladegerät-Anschluss (an Ohr halten zum Prüfen)
[ ] keine Rückkehr zu mobilem Internet, wenn längere Zeit inaktiv (hier bitte euren Provider nennen!)
[ ] leichtes Ruckeln/Verzögerung in Kamera-Vorschau bei Änderung der Ausrichtung
[ ] schlechterer Empfang
[ ] Knarzen des USB-Anschlusses, wenn Stecker bewegt wird
[ ] WLAN-Probleme trotz voller Signalstärke
[ ] zufälliger Reboot während des Betriebs (unerklärlich)
[ ] hörbares "Brummen" des Displays beim/unmittelbar nach Ladegerät-Anschluss
[ ] defekter Akku
[ ] Tastaur reagiert träge und verzögert im Querformat
[ ] ...

Subjektives / "unechte" Mängel
[ ] Rascheln in Nähe der Hörmuschel (Autofokus) und beim Schütteln
[ ] schwacher Akku
[ ] Gelbstich des Displays
[ ] Der Support ist inkompetent und unter aller Sau :D
[ ] "verwaschene" Farben / Blaustich des Displays
[ ] defektes Ladegerät
[ ] sehr schwache Vibration

Das schlimmste ist das surren und knacken bein Telefonieren. Es ist auch da wenn ich nicht telefoniere, aber da stört es mich nicht. Ich werde es wohl austauschen lassen. Allerdings werde ich das wohl erst anfang nächsten Jahres machen, wenn die verfügbarkeit etwas besser ist und vllt uach schon einige Fehler in der Produktion behoben sind. Vorallem mit dem Hintergrund das dieser Fehler doch recht häufig Auftritt.

Was meint ihr dazu? Kann ich ruhig damit noch warten oder sollte ich es lieber gleich melden?
 
Hier mein Eindruck nach dem ersten Wochenende mit dem N4:

Nexus 4 - Check-(Mängel)-List

Display
[ ] geringe Touchscreen-Sensibilität
[ ] deutlicher Lichthof am oberen Rand (evtl. bei maximaler Helligkeit auch)
[ ] Touchscreen (partiell) nicht ansprechbar
[ ] Pixelfehler oder Staubpartikel unter Display
[ ] fehlerhafte Darstellung (Helligkeitsverläufe, Artefakte, etc.)
[ ] Streifen unter dem Display (siehe Bild)
[ ] Kleberproblem unter dem Display (gelbfleckig; siehe Bild)
[ ] zeitweise flackernd (einmalig im längeren Betrieb aufgetreten)

Gehäuse
[X] wackelige physische Tasten mit schwammigen/knarzigen Druckpunkt
[ ] Kratzer/Dellen am Rahmen
[X] Knarzen/Knacken am Gehäuse durch Druck (oben und unten auf der linken Seite)
[ ] schwarzer Rahmen um LED-Blitz leicht schief
[ ] Kratzer o. ä. auf Rückseite (Linse/LED)
[ ] größerer Spalt (lässt Licht durch) zwischen Rahmen und Abdeckung
[ ] leichte Erhebung des Rahmens direkt unterhalb des SIM-Karteneinschubs
[ ] ...

Sonstiges / Unschönes
[ ] spürbare Wärmeentwicklung
[ ] Rauschen/Knacken/Knistern/Surren/Piepen im Hörer (mit/ohne zu telefonieren)
[ ] hörbares "Brummen" des Ladegerätes
[ ] hörbares "Brummen" des Displays im Betrieb ohne Ladegerät-Anschluss (an Ohr halten zum Prüfen)
[ ] keine Rückkehr zu mobilem Internet, wenn längere Zeit inaktiv (hier bitte euren Provider nennen!)
[ ] leichtes Ruckeln/Verzögerung in Kamera-Vorschau bei Änderung der Ausrichtung
[ ] schlechterer Empfang
[ ] Knarzen des USB-Anschlusses, wenn Stecker bewegt wird
[ ] WLAN-Probleme trotz voller Signalstärke
[ ] zufälliger Reboot während des Betriebs (unerklärlich)
[ ] hörbares "Brummen" des Displays beim/unmittelbar nach Ladegerät-Anschluss
[ ] defekter Akku
[ ] Tastaur reagiert träge und verzögert im Querformat
[ ] ...

Subjektives / "unechte" Mängel
[ ] Rascheln in Nähe der Hörmuschel (Autofokus) und beim Schütteln
[ ] schwacher Akku
[ ] Gelbstich des Displays
[ ] Der Support ist inkompetent und unter aller Sau
[ ] "verwaschene" Farben / Blaustich des Displays
[ ] defektes Ladegerät
[X] sehr schwache Vibration
 
mir ist eine sehr schwache vibration aufgefallen, hört sich an wie ein elektromotor mit zu wenig strom. ist das normal?

mfg
 
Heute bekommen, gleich ma gecheckt ;)

Display
[ ] geringe Touchscreen-Sensibilität
[X] deutlicher Lichthof am oberen Rand (evtl. bei maximaler Helligkeit auch) // Beim ersten anschalten dachte ich noch oha, das ist aber doch schon doll, aber im Gebrauch ist es nicht zu sehen (Sind 2). Nochmal Glück gehabt :D
[ ] Touchscreen (partiell) nicht ansprechbar
[ ] Pixelfehler oder Staubpartikel unter Display
[ ] fehlerhafte Darstellung (Helligkeitsverläufe, Artefakte, etc.)
[ ] Streifen unter dem Display (siehe Bild)
[ ] Kleberproblem unter dem Display (gelbfleckig; siehe Bild)
[ ] zeitweise flackernd (einmalig im längeren Betrieb aufgetreten)

Gehäuse
[X] wackelige physische Tasten mit schwammigen/knarzigen Druckpunkt
[ ] Kratzer/Dellen am Rahmen
[ ] Knarzen/Knacken am Gehäuse durch Druck (oben und unten auf der linken Seite)
[ ] schwarzer Rahmen um LED-Blitz leicht schief
[ ] Kratzer o. ä. auf Rückseite (Linse/LED)
[ ] größerer Spalt (lässt Licht durch) zwischen Rahmen und Abdeckung
[ ] leichte Erhebung des Rahmens direkt unterhalb des SIM-Karteneinschubs
[ ] ...

Sonstiges / Unschönes
[ ] spürbare Wärmeentwicklung
[ ] Rauschen/Knacken/Knistern/Surren/Piepen im Hörer (mit/ohne zu telefonieren)
[ ] hörbares "Brummen" des Ladegerätes
[ ] hörbares "Brummen" des Displays im Betrieb ohne Ladegerät-Anschluss (an Ohr halten zum Prüfen)
[ ] keine Rückkehr zu mobilem Internet, wenn längere Zeit inaktiv (hier bitte euren Provider nennen!)
[ ] leichtes Ruckeln/Verzögerung in Kamera-Vorschau bei Änderung der Ausrichtung
[ ] schlechterer Empfang
[ ] Knarzen des USB-Anschlusses, wenn Stecker bewegt wird
[ ] WLAN-Probleme trotz voller Signalstärke
[ ] zufälliger Reboot während des Betriebs (unerklärlich)
[ ] hörbares "Brummen" des Displays beim/unmittelbar nach Ladegerät-Anschluss
[ ] defekter Akku
[ ] Tastaur reagiert träge und verzögert im Querformat
[ ] ...

Subjektives / "unechte" Mängel
[ ] Rascheln in Nähe der Hörmuschel (Autofokus) und beim Schütteln
[ ] schwacher Akku
[ ] Gelbstich des Displays
[ ] Der Support ist inkompetent und unter aller Sau
[ ] "verwaschene" Farben / Blaustich des Displays
[ ] defektes Ladegerät
[ ] sehr schwache Vibration
 
dani4595 schrieb:
Meins ist auch Fehlerfrei, außer:

[X] wackelige physische Tasten mit schwammigen/knarzigen Druckpunkt
[X] Rascheln in Nähe der Hörmuschel (Autofokus) und beim Schütteln

Gleiche Fehler auch bei mir!
Das erste Gerät hatte den Fehler mit den wackeligen Tasten nicht, dafür aber Staub unter dem hinteren Glas und im Silberrahmen waren so Entgratspuren die mitbeschichtet wurden.

Ich konnte aber den Fehler mit den wackeligen Tasten (in meinem Fall der Volume Button) lösen. Einen ganz kleinen Hauch Teflonfett zwischen Taste und Rahmen, dann Paar mal drücken und anschließend wieder wegputzen. Jetzt ist die Taste ruhig, wackelt nicht mehr so herum und knarzt vor allem nicht mehr (das hat mich Wahnsinnig gemacht). Ich habe nun sozusagen ein makelloses Gerät :biggrin:
 
Hier mein Report!
N4 aus der 1. Charge.

Scheint so als hätte ich Glück gehabt mit meinem N4.
Bin voll und ganz zufrieden, Akkuleistung könnte besser sein, aber reicht gut über den Tag!



Nexus 4 - Check-(Mängel)-List

Display
[ ] geringe Touchscreen-Sensibilität
[ ] deutlicher Lichthof am oberen Rand (evtl. bei maximaler Helligkeit auch)
[ ] Touchscreen (partiell) nicht ansprechbar
[ ] Pixelfehler oder Staubpartikel unter Display
[ ] fehlerhafte Darstellung (Helligkeitsverläufe, Artefakte, etc.)
[ ] Streifen unter dem Display (siehe Bild)
[ ] Kleberproblem unter dem Display (gelbfleckig; siehe Bild)
[ ] zeitweise flackernd (einmalig im längeren Betrieb aufgetreten)

Gehäuse
[ ] wackelige physische Tasten mit schwammigen/knarzigen Druckpunkt
[ ] Kratzer/Dellen am Rahmen
[ ] Knarzen/Knacken am Gehäuse durch Druck (oben und unten auf der linken Seite)
[ ] schwarzer Rahmen um LED-Blitz leicht schief
[ ] Kratzer o. ä. auf Rückseite (Linse/LED)
[ ] größerer Spalt (lässt Licht durch) zwischen Rahmen und Abdeckung
[ ] leichte Erhebung des Rahmens direkt unterhalb des SIM-Karteneinschubs
[ ] ...

Sonstiges / Unschönes
[x] spürbare Wärmeentwicklung (nur bei hoher Belastung)
[x] Rauschen/Knacken/Knistern/Surren/Piepen im Hörer (mit/ohne zu telefonieren)
[ ] hörbares "Brummen" des Ladegerätes
[ ] hörbares "Brummen" des Displays im Betrieb ohne Ladegerät-Anschluss (an Ohr halten zum Prüfen)
[ ] keine Rückkehr zu mobilem Internet, wenn längere Zeit inaktiv (hier bitte euren Provider nennen!)
[ ] leichtes Ruckeln/Verzögerung in Kamera-Vorschau bei Änderung der Ausrichtung
[ ] schlechterer Empfang
[ ] Knarzen des USB-Anschlusses, wenn Stecker bewegt wird
[ ] WLAN-Probleme trotz voller Signalstärke
[ ] zufälliger Reboot während des Betriebs (unerklärlich)
[ ] hörbares "Brummen" des Displays beim/unmittelbar nach Ladegerät-Anschluss
[ ] defekter Akku
[ ] Tastaur reagiert träge und verzögert im Querformat
[ ] ...

Subjektives / "unechte" Mängel
[x] Rascheln in Nähe der Hörmuschel (Autofokus) und beim Schütteln
[ ] schwacher Akku
[ ] Gelbstich des Displays
[ ] Der Support ist inkompetent und unter aller Sau
[ ] "verwaschene" Farben / Blaustich des Displays
[ ] defektes Ladegerät
[ ] sehr schwache Vibration
 
Mal ein Update nach längerer Nutzung:

Display
[ ] ...

Gehäuse
[X] Knarzen unten links bei mittelstarkem Druck
[ ] ...

Sonstiges / Unschönes
[X] spürbare Wärmeentwicklung
[X] Rauschen/Knacken/Knistern/Surren/Piepen im Hörer (mit/ohne zu telefonieren)
[X] keine Rückkehr zu mobilem Internet, wenn längere Zeit inaktiv (hier bitte euren Provider nennen!) [o2: X, d1: 0, d2: 0, e+: 0 ...]
[X] WLAN-Probleme trotz voller Signalstärke
[ ] ...

Subjektives / "unechte" Mängel
[X] Rascheln in Nähe der Hörmuschel (Autofokus) und beim Schütteln
[ ] ...

Habe das Gerät jetzt den Abend getestet.. Das Weis ist deutlich reiner als beim GNexus, dafür sind die Farben etwas verwaschen, was aber nicht weiter störend ist, habe es aber trotzdem mal angehakt.. habe einen Benchmark laufen lassen und das Handy normal genutzt(Apps runtergeladen, nebenbei gesurft und Whatsapp genutzt) und konnte keine unangenehm/deutlich spürbare Wärmeentwicklung feststellen..

Der Akku ist im Moment noch etwas schwach, jedoch ist er auch erst einmal voll geladen worden.. ich denke/hoffe das kalibriert sich noch..

Falls sich im Laufe der Zeit was ändert werde ich es aktualisieren..

*Update*
Der Akku ist mittlerweile echt gut, gehe morgens mit 98% aus dem Haus, nutze es tagsüber für etwas surfen, einiges an Whatsapp, Musik und etwas (30-60 Min) spielen.. Abends habe ich dann meist um die 50% Akku..

Wenn ich mittlerweile auf das Display meines alten GNexus schaue bin ich sehr froh kein Amoled mehr zu haben, da mit das Display des N4 um einiges besser gefällt von der Darstellung..

Bei aufwendigen Spielen wie TDKR wurde es doch recht warm, was nicht sein sollte..

Wirklich störend ist nur der Bug mit dem WLAN bzw. mobilen Internet :thumbdn:
 
H1GHWAvE schrieb:
mir ist eine sehr schwache vibration aufgefallen, hört sich an wie ein elektromotor mit zu wenig strom. ist das normal?

mfg

Schwache Vibration :confused:

Bei mir ist die Vibration so stark, dass ich das haptische Feedback komplett abgestellt habe... Obwohl ich eigentlich nicht darauf verzichten wollte.

Den Vibrationsmotor höre ich sehr deutlich und zusätzlich, durch die starke Vibration, höre ich sogar fast jedes mal den Autofokus klappern :blink:
 
Mir hat es gerade eben den Akku meines Nexus 4 gehimmelt. :thumbdn:

Es ging einfach aus, zeigt ohne USB Kabel nichts mehr und mit USB Kabel bekomme ich nur noch eine rote LED zu sehen (Der Ladebildschirm erscheint, rote LED, reboot,...)

Konnte noch kurz in Fastboot, das Gerät befindet sich im Werkszustand.

Immerhin habe ich bereits ein Austauschgerät wg. Pixelfehler bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.234
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.144
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.678
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten