Nexus 4 - Wird nicht unter Windows 7 erkannt

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Da ich das gleiche Problem habe, dass mein Nexus weder unter Win XP noch Win 7 erkannt wird, hole ich den Thread mal weider hoch.

Verbinde ich das Telefon per USB mit dem PC, erscheint die Meldung, dass neue Hardware (Nexus 4) erkannt wurde. Die automatische Treiberinstallation schlägt dann fehl.
Ändere ich den USB-Modus am Telefon von "Mediengerät (MTP)" auf "Kamera (PTP)", funktioniert dagegen alles.
Habe auch schon USB-Debug aktiviert, mit minimaler Änderung: im Gerätemanager erscheint dann unter "Andere Geräte" nicht nur das Nexus 4 mit gelben Ausrufezeichen, sondern auch ein "MTP". Ebenfalls mit Ausrufezeichen.

Aber es muss doch auch ohne Debug und ohne spezielle Treiber, quasi für den Dau, möglich sein das Gerät erfolgreich mit dem PC zu verbinden.
Wo kann denn da das Problem liegen?
 
Huhu,

probiere mal aus über das Toolkit die Treiber zu installieren.
 
Du musst einfach den Treiber aus einer vorhandenen Liste des computers auswählen.
Die genauen Schritte weiß ich nicht mehr, Google das mal nach.

Gewischt vom Nexus 4
 
NeXoR schrieb:
Huhu,

probiere mal aus über das Toolkit die Treiber zu installieren.

Ich wollte es ja eben ohne irgendwelche Tools, Debug-Modi, Root etc. pp. hinbekommen.
Hatte zuvor das Optimus Speed, mit Root und Cyanogenmod und irgendwann keine Lust mehr auf das ganze "rumprobieren". Deswegen will ich das Nexus jetzt so simpel wie möglich benutzen.

remus schrieb:
Du musst einfach den Treiber aus einer vorhandenen Liste des computers auswählen.
Die genauen Schritte weiß ich nicht mehr, Google das mal nach.

Da hatte ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden...

Nun bin ich aber schlauer:
Windows unterstützt MTP nativ erst ab Vista, XP benötigt dazu mind. den Windows Media Player ab Version 10.0!
Der war bei mir nicht drauf, nachinstalliert und alles läuft einwandfrei!
So leicht kann es manchmal sein :thumbsup:

Soweit zumindest zu meinem XP Rechner. Warum es unter Win 7 nicht lief, werd ich dann heute Abend erkunden...
 
Was für eine komplizierte §c431$E ist das bloß. Boah, schon so viel ausprobiert. Warum muss das so kompliziert sein? Ich fange an das Nexus 4 zu hassen... :(
 
Hallo,

der Hintergrund sind wohl Lizenzkosten für das FAT-Dateisystem. Hast Du Win7? Was passiert beim Verbinden? Was hast Du schon probiert?

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich habe das Problem auch, aber keiner der bis jetzt genannten wege Funktioniert. Die drei Varianten vom handy-faq funktionieren nicht bzw. ich schätze bei Variante 1 braucht man rootrechte, die ich momentan noch nicht erteilen will bzw. kann, da ich dazu normalerweise das Gerät als Massenspeicher einbinden können muss. Bei PdaNet kommt nach der installierung wenn ich es verbinden will lediglich eine Meldung, ich solle USB Tether aktivieren, was aber schon längst erledigt ist. Und das Paket aus Variante 2 lässt sich nicht installieren, es kommt nur die Meldung
Unbenannt.JPG
Weder mit noch ohne USB-Debugging lässt sich da etwas machen, auch nicht, wenn ich von MTP auch PTP wechsle.
Und wenn ich den weg von den XDA-Dev befolge, kommt ohne USB-Debugging das,
Unbenannt2.JPG
bzw mit USB-Debugging das
Unbenannt3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe 1
Hilfe 2

und verschiedene Beiträge hier. Mein Evo 3D, das LG GT540 und das SE Xperia mini Pro haben nie rum gezickt. Das habe ich immer hin bekommen. Aber das Nexus 4 raubt mir momentan den Nerv. Hätte ich bloss was mit interner SD Karte genommen... :mad2:

Edit: @Lion13. Ja, schon, aber die SD-Karte kann ich rausnehmen und am PC verwenden (zum kopieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr-Kimble schrieb:
Hätte ich blos was mit interner SD Karte genommen... :mad2:

Die allermeisten neueren Smartphones mit SD-Karte besitzen aber ebenfalls keinen USB-Massenspeichermodus mehr, so wie früher... ;)
Ist von Google schließlich so gewollt und seit Android 4.0 Normalität.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Versuchs doch nochmal von Hand
 

Anhänge

  • 001_Treibersoftware_aktuallisieren.jpg
    001_Treibersoftware_aktuallisieren.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 1.680
  • 003_Gerätetreiber_auswählen.jpg
    003_Gerätetreiber_auswählen.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 1.561
  • 004_Alle_Geräte_anzeigen.jpg
    004_Alle_Geräte_anzeigen.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.478
  • 005_Standartmäßiges_MTP-Gerät.jpg
    005_Standartmäßiges_MTP-Gerät.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.380
  • 006_MTP-USB-Gerät.jpg
    006_MTP-USB-Gerät.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 1.325
  • 007_Sicherheitsabfrage.jpg
    007_Sicherheitsabfrage.jpg
    85 KB · Aufrufe: 1.127
  • 008_erfolgreich.jpg
    008_erfolgreich.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 1.112
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
genau das geht bei mir nicht. "MTP-USB-Gerät" wird nicht angezeigt. Nur "MTP-Gerät"
Unbenannt4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch Windows 7 auf meinem PC und wollte kurz nach Erhalt des Nexus 4 den Live Wallpaper ändern.
Was zeigt Dir der PC bei Anschluß des Nexus 4 über USB an?
Bei mir zeigt er das Nexus 4 als "tragbares Medienwiedergabegerät" an, die Installation separater Treiber o.ä. war nicht erforderlich. Beim Anklicken des Nexus 4 erscheint als einziger Unterordner "Interner Speicher", unter dem "Internen Speicher" kommen dann die einzelnen Unterordner.
Dann einfach die gewünschten Songs, Wallpaper etc. in den jeweiligen Ordner schieben und schon sind sie auf dem Nexus.

Drücke Dir Daumen, dass es bei Dir klappt.

Das Nexus 4 ist genial :)

Tine
 
ich glaube ich kenne jetzt das Problem: Für den Vorgänger (Milestone 2) musste ich eine Win 7 Prof-Datei namens wpdmtp.inf löschen, um es mit dem Computer verbinden zu können. Ich stelle sie jetzt erstmal wieder her und sage bescheid, ob das das Problem gelöst hat.

EDIT: genau diese Datei war das Problem. nach der wiederherstellung, einen neustart und nachdem ich im Gerätemanager automatisch nach Updates hab suchen lassen, geht jetzt alles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Artim schrieb:
Problem: Für den Vorgänger (Milestone 2) musste ich eine Win 7 Prof-Datei namens wpdmtp.inf löschen,

Wo genau sollte die "wpdmtp.inf" den sein? Ich nutze Win 7 Home :huh:
 
Hey Leute,
ich hab ein ähnliches Problem.
Ich hab Windows XP und er erkennt mein Nexus 4 für die ersten ca 10 Sekunden dann bricht die Verbindung ab und mein Nexus wird im Geräte Manager mit einem gelbem Ausrufezeichen markiert und das passiert jedesmal wenn ich es entferne und wieder anschließe oder mit Hilfe des Geräte Manager die Treiber deinstalliere.

Das selbe Problem hab ich auch, wenn ich die Treiber aktualisiere mit diesen Treibern [ADB/FB/APX Driver] Universal Naked Driver 0.72 - xda-developers.
Dann erkennt er ihn für ca 10 Sekunden wieder mein PC und dann wieder bricht die Verbindung ab und wird wieder mit dem gelben Ausrufezeichen angezeigt im Geräte Manager.

Ich habs auch an einem anderem PC der Windows 7 hat und da funktioniert alles reibungslos, also muss es an meinem PC liegen, aber warum erkennt er ihn für ca 10 Sekunden und dann nicht mehr? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Über prüfe mal deine USB-Ports und wechselte mal den Port.
Das habe ich auch an einem Port.
Kann sein, dass der Port Probleme mit der Leistungsforderung vom Nexus.

OT
Hallo mika:D

einfach nur mal so
 
mikaole schrieb:
Lade Dir einfach einmal das Toolkit runter:
[NEXUS 4 TOOLKIT V1.3.0] Drivers, Backup, Unlock, Root, Flash, Mods + MUCH MORE - xda-developers

Macht alles für Dich. Von der Treiber installation bis hin zum unlocken, rooten und flashen. Hat bei mir einwandfrei geklappt (auch W7)

Ja hat mir aber nichts geholfen hab die Treiber 5 mal auf unterschiedlichen Weisen deinstalliert und installiert hat aber nichts geholfen und rooten will ich mein Nexus 4 nicht. Außerdem glaub ich nicht, dass es an den Treibern liegt sonst würde er ihn doch nicht für zumindest 10 Sekunden erkennen.

red-orb schrieb:
Über prüfe mal deine USB-Ports und wechselte mal den Port.
Das habe ich auch an einem Port.
Kann sein, dass der Port Probleme mit der Leistungsforderung vom Nexus.

OT
Hallo mika:D

einfach nur mal so

Hab alle USB-Ports probiert, überall das selbe Problem.
 
Falls es euch bei meinem Problem hilft, komischerweise zeigt mir mein Nexus 4 auch an, dass er geladen wird, aber der Akkustand geht trotzdem runter, wenn ich ihn am meinem PC auflade.

Bei dem anderem PC und auch beim normalem Aufladen per Steckdose wird mein Handy auch wirklich aufgeladen.
 
Dann können deine USB-Ports nicht genügend Leistung für das Nexus zur Verfügung stellen
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.240
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.709
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.739
Roast
R
Zurück
Oben Unten