Nexus 4 - Wird nicht unter Windows 7 erkannt

Mal eine blöde Frage: Wieso werden beim Nexus die Universal Naked Driver empfohlen?
Man kann auch die Originaltreiber von Google installieren. Die unterstützen das Nexus 4 von Haus aus und sind zusätzlich noch ein paar Jahre aktueller im Vergleich zum UND.
adb und fastboot ließen sich damit bei mir auch ohne Probleme betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NakedDrivers haben eine sehr umfangreiche Liste vieler Handys, also sehr viele VID- u. PID-Einträge in der Winusb.inf, daher.
Wenn du aber die aktuellen Google Original-Treiber, z.Zt. Version 8.0 nimmst, ist das für alle Nexus-Geräte voll ausreichend.
Diese z.B. sind in Wug`s NRTK als \RAW-Drivers\Google Drivers bezeichnet. Wichtig ist noch, dass für die neuesten Treiber auch die neuen ABD- und Fastboot-exe Dateien genommen werden sollten.
Die adb.exe und die fastboot.exe sollten nicht älter als die Treiber sein, sonst kann es zu Problemen beim Flashen kommen.

Universal-Treiber, PDAnet-Treiber und Samsung-Treiber kommen als installierbare Version, auch für ADB-u. Fastboot.exe , so dass beim Anschluss der Geräte automatisch die Treiber zugeordnet werden können, so wie die originären Win-Treiber für Mäuse, Drucker Festplatten etc.. Deshalb empfehlen viele diese Art der Treiberinstallation.

Das ist solange gut wie du nicht das Gerät wechselst oder eine neuere Version des Treibers installieren willst, dann muss man doch "händisch" die neueren Treiber im Device-Manager installieren, und je nachdem, wenn die alten Treiber stören, diese erst deinstallieren, z.B mit USBDeview. Sehr hilfreiches Tool!
Daher ist es gut die Treiber gleich selber im Device Manager zu installieren, dann kann man sich auch später besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe also für ein teures Smartphone mit originaler Software bezahlt, welches bereits seit Monaten nicht an meinem Win7 PC funktioniert.

Danke auch! ... :thumbdn:
 
Da kann doch dein Smartphone nichts dafür.

Schuld sind irgendwelche Treiber, die irgendwann mal an deinem Windows 7 PC installiert wurden.

Deinstallier im Gerätemanager alle Geräte, die auf Handys/Smartphones hinweisen und lass gleich die entsprechenden Treiber mit deinstallieren.

Dann deinstallier in der Systemsteuerung alle Programme/Einträge mit Hinweisen auf Handys / Smartphones / ADB / USB Treiber.

Danach Rechner neu starten. Smartphone anstöpseln, normalerweise holt sich Windows dann auch die richtigen Treiber.

Ich darf mich um 2 Nexus (4 & 5), 2 Samsungs (Note N7000, S Advanced) ein Moto G und Sony Xperia Z Ultra, 2 Android-Tablets (Samsung Note 10.1, Medion S512) sowie einen Android-USBStick und eine TV-Box kümmern. Je nachdem wo ich mich aufhalte, benutze ich dafür einen Laptop mit Windows 7 oder einen mit Windows 8.

Da muss ich laufend die Treiber und Geräte deinstallieren und installieren, da die sich in die Quere kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: black--cell, Lemmi66 und Dr-Kimble
Zum Deinstallieren nimm USBdeview (googlen), das listet alle Treiber mit Angabe der Geräte auf und diese lassen sich damit vollständig deinstallieren -- Mit Rechtsklick als Admin starten!
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi66 und Dr-Kimble
Moin zusammen,

ich hab mal wieder einen Versuch gestartet, ob ich es mit meinem N4 nicht doch noch mal am PC hinkriege.

Aber es geht nix.

Alles an Tipps eigentlich probiert. Jetzt noch mal alle Treiber etc deinstalliert und wie vorgeschlagen beim Nexus Rootkit gemacht. Leider kriege ich es nicht mal hin, die Treiber zu installieren, Weil mein Windoof (7) mein N4 gar nicht erkennt und nur ein unknown Device angezeigt wird.
Die Treiber kann ich dann nicht installieren, weil diese für das unknown Device aktuell sind !!!!! :sad:

Hab leider keine Ahnung was ich noch machen kann. Ich will mal wieder mein Handy platt machen und alles neu drauf machen. Da wäre eine USB Verbindung hilfreich ;)

Noch jemand nen Tipp???
 
Starte das Handy mal in den Bootloader, verbinde dein Handy mit einem USB-Datenkabel, halte den Device Manager auf dem PC-Bildschirm offen und beobachte welches unbekannte Gerät da erscheint, oder vielleicht auch Android-Phone.
Dann mache Treiber Installation bzw Aktualisieren, und gebe den Pfad zu den Google Treibern Version 8 vor, die sind alle in Wugfrehs Toolkit, Pfad:
Code:
c:\WugFresh\data\Drivers\RAW_Drivers\Google_Drivers\
Dann nach der gelungenen Installation eröffne in dem Verzeichnis in dem die ADB -u. Fastboot.exe, und die beiden dll´s > AdbWinApi.dll und AdbWinUsbApi.dll sind, (im Verzeichnis c:\WugFresh \data\ ), mit Rechtsklick einen Command prompt und gebe folgenden Befehl ein:
Code:
fastboot devices
als Antwort muss die Seriennummer kommen. Wenn die dasteht, kannst du über Fastboot im command-prompt ein factory-image flashen oder mit Wug's Toolkit. Dafür muss kein USB-Debugging aktiviert sein!

Tip: Solltest du die Universal ADB Treiber (oder andere) als Exe.datei irgenwann installiert haben, würde ich vorher unter > Systemsteuerung (Klassische Ansicht) > Programme und Funktionen einen Programm-Eintrag > Universal ADB Driver suchen (ziemlich unten in der Liste), und den dort zuerst deinstallieren. Da hilft USB-Deview nicht, die Treiber verbleiben im Windows-Driver Pool. Lies mal meinen Beitrag von vor 2 Monaten und den von losermensfriend 2 posts weiter.

Ausserdem wechsle mal das USB-Kabel, den USB-Port, und nimm keinen USB-3.0 Port!

Edit: Die ADB-Treiber kannst du im zweiten Schritt installieren analog der Vorgehensweisse oben, mit dem Unterschied dass du dann bei der > Treiberinstallation sagst: > Auf diesem Computer nach Treibersoftware suchen und dann > Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen; dann li. unten im kleinen Fenster > Google markieren und im re. Fensterchen > ADB Composite Interface wählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lemmi66
Hat die Treiberinstallation so geklappt? Denn ich lese gerade im anderen Thread 'Nexus spinnt total' dass du heute dein Nexus neu aufsetzen willst.
Wenn es so wie beschrieben geklappt hat, was war denn vorher der Grund dass die Treiberinstallation nicht ging? daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt so hinbekommen. Danke noch mal. Habe noch mal alles komplett raus geschmissen und auch das toolkit neu installiert. Jetzt hat er automatisch die Treiber installiert und mir wird das ADB Interface --> Google Nexus ADB Interface im Gerätemanager angezeigt.

Jetzt schau ich mal weiter, was ich noch so hinkriege. Der Rest (Nexus spinnt total) ist immer noch so ;)
 
So leider war das Ganze wohl nur von kurzer Dauer. Jetzt beim zweiten Mal anschließen, ging es wieder alles nicht. Habe das Ganze nach NRT noch mal deinstalliert und neu installiert. Dann findet der PC das N4 kurz, aber sobald ich z. B. usb debugging ausschalte und MTP oder so an. Oder irgendwas anderes, ist es wieder weg und wird nicht mehr erkannt :(

Das ist echt zum Mäuse melken und nervt tierisch.
 
Entweder liegt an deinem Pc oder Smartphone ein Hardeware defekt vor. Oder du hast zwischenzeitlich ein anderes Geràt (evt. ein anderes Phone) angeschlossen und die Treiber wurden wieder geändert. Je nachdem wie wichtig dir das Ganze ist, könntest du Windows mal neu aufsetzen und dann versuchen.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.240
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.709
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.739
Roast
R
Zurück
Oben Unten