Problem seit drei Tagen: manchmal wacht das N4 nicht mehr aus dem Standby auf

sirbender

sirbender

Stammgast
29
Hallo,

seit 3 Tagen habe ich das Problem, dass ich den Power-Knopf druecke um den Bildschirm schwarz zu stellen und dann nach 1-10 min. spaeter nochmal den Power-Knopf druecke um den Bildschirm wieder anzuschalten. Das Problem: ca. 1-3 mal pro Tag kommt das N4 nicht mehr aus dem Standby. Der Bildschirm bleibt schwarz. Es koennte sein, dass das N4 komplett gecrashed ist, es sich ausgeschaltet hat oder dass einfach der Bildschirm nicht mehr angeht. Einzige Hilfe bietet dann ein Neustart (Power + Volume down gedrueckt halten).

Hat jemand von euch ein aehnliches Problem schon mal gehabt oder hat eine Idee was das Problem ist?

Es koennte natuerlich auch ein Hardware-Problem sein. Nur wenn ich das N4 jetzt deswegen einschicke krieg ich doch das Teil wieder zurueckgeschickt ohne das was gemacht wurde, oder? Wie gesagt, in 99% der Faelle passiert gar nix und ich kann den "Crash" auch nicht wirklich erzwingen. Gestern hatte ich ca. 30 mal Bildschirm aus/an gestellt ohne Crash. Der Crash ist total unreproduzierbar fuer mich.

Apropos - am leeren Akku liegt es nicht. Das Problem ist auch bei vollem Akku aufgetreten.

Was denkt ihr was ich machen soll?
 
Gehabt habe ich so etwas auch schon, aber nicht so oft wie du. Ich denke, dass es auch an der Software liegen kann. Bei mir ist es eigentlich erst seit Kitkat.
 
Wie gesagt, ich habe KitKat schon lange ohne diese Probleme. Neue Software hab ich auch nicht installiert. Erst seit 3 Tagen taucht das Problem auf.
 
Vllt schaltet die Powertaste nicht mehr sauber, gibt einige Apps die das ein und ausschalten über Display und Näherungssensor macht.
 
sirbender schrieb:
Hallo,

Es koennte sein, dass das N4 komplett gecrashed ist, es sich ausgeschaltet hat oder dass einfach der Bildschirm nicht mehr angeht. Einzige Hilfe bietet dann ein Neustart (Power + Volume down gedrueckt halten).

Wieso Power + Volume down zum Neustart? Willst du in den Bootloader starten?

"Es koennte sein": Weisst du das es gecrasht ist? Oder kommt noch das Ausschaltmenü? Ich liebe präzise Angaben! :D

Entweder kurz zwei bis drei Sekunden Power fürs Ausschalt-Menü oder ca. 10 sec für Reset drücken.

Wenn nichts oder unregelmässige Hardware-Reaktion, vermutlich Korrosion der Kontakte. Durch das längere (und festere) Drücken gibt`s dann doch sporadisch Kontakt.

Mal etwas Elektronik- Kontaktreiniger "Kontakt60", kein WD40, in den Schlitz der Schaltknöpfe Power und Laut/Leise-Wippe sprühen, etwas Spray sollte an den Schlitzen mit Überschuss stehen bleiben, bei gedrückt gehaltenen Schaltern mit Pressluft (kaltem Fön) einblasen, Schalter paarmal betätigen, ein paar Minuten warten, Überschuss jetzt mit Küchenrollen-Papier aufsaugen, Handy starten und testen. Evtl. mehrmals wiederholen! daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Mein Power-Knopf funktioniert einwandfrei.

Ich nehme an, dass es unwiederbringlich gecrashed ist. Da es keinen Luefter hat weiss ich nicht ob es ganz runtergefahren ist oder noch irgendwie laeuft trotz crash und sich halt nicht mehr wecken laesst.

Durch langes Druecken des Power Knopfes (ja, ca. 10 sec.) lies es sich wieder reaktivieren. Manchmal hab ich auch noch ven Vol. Down gedrueckt. Funktioniert beides.

Ich bin mir aber absolut sicher, dass es nicht am Power Knopf selber liegt. Der funktioniert einwandfrei.
 
Ob es noch an ist kannst du ja über "adb devices kontrollieren" ( im Zweifel auch fastboot devices)! Wenn es nochmal gebootet hat vorher usb debugging aktivieren und Sicherheitsabfrage für den PC/Laptop bestätigen!

Gäbe eine Aussage über den Zustand deines Handys!
 
Bleibt der Screen komplett dunkel, oder leuchtet er schwarz auf?
Letzteres passiert bei mit auch ab und zu, unabhängig von Gerät oder Rom.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.145
Basti12380
B
Droide
Antworten
1
Aufrufe
3.722
Droide
Droide
KlausWuschel
  • KlausWuschel
Antworten
0
Aufrufe
730
KlausWuschel
KlausWuschel
Zurück
Oben Unten