SIM Karte wird nicht erkannt

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe Deinen Thread mal in einen der bestehenden verschoben. Das Nexus 4 ist sehr anspruchsvoll, was die SIM angeht. Bestellt Dir eine neue, dann wird es wohl funktionieren.

Viele Grüße
Handymeister

Nur ein kleiner tipp von mir: Wie Handymeister schon schrieb, ist das Nexus 4 sehr heikel, was die SIM-Karte angeht. Das habe ich selber gesehen, als ich meine SIM zurechtschnitt.
Die Metall Kontakte der SIM sollten genau über denen vom N4 liegen, musste bei meiner "Micro-SIM" noch einen kleinen Streifen wegschneiden, auch wenn die Micro SIM dann ein wenig zu klein für die Fassung ist.. da muss man sich ein wenig spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mein Nexus 4 bekommen, habe von Aldi eine SIM. Zurecht geschnitten und die Kanten etwas mit einer Nagelpfeile zurecht gemacht, klappt alles wunderbar :D

Ahhh!!! hab nochmal bisschen rumprobiert und jetzt erkennt er die Karte :))
Klasse

Danke für's Thread zusammen schieben @ Handymeister.

Heute brachte mir UPS das Nexus4. Ist ja auch alles ganz schön. Allerdings wurde ich damit auch gerne telefonieren und mobil online sein. Obwohl ich ordnungsgemäß die Karte eingelegt habe, funtkioniert es aber nicht.
Muss ich die Karte extra aktivieren? Auf meinem anderen Smartphone läuft die Karte prima.

Ich weiß, doofe Frage: Karte richtig herum eingelegt?

Und wahrscheinlich noch eine doofe Frage: Nexus 4 ausgeschaltet, dann Karte eingelegt und Nexus 4 eingeschaltet?

Ich hatte den dummen Fehler gemacht, meine Sim falschrum einzustecken >-<

Hallo,

ich habe heute mein neues Nexus 4 mit einer fonic-simkarte gestartet, habe die auf der simkarte gespeicherten kontakte importiert und kann sie auch finden, aber nicht telefonieren. Ich kann sms verschicken und angerufen werden, erhalte auch sms, aber selbst telefonieren funktioniert nicht. Obwohl ich in der Symbolleiste oben rechts alle Balken angezeigt bekomme (also demzufolge Netz habe), wird mir, sobald ich versuche, jemanden anzurufen, gesagt, dass kein Mobilfunknetz verfügbar sei. Dann muss ich direkt meinen sim-pin neu eingeben. An der sim-karte selbst oder an meinem Tarif kann es nicht liegen (die Karte funktioniert in meinem alten Handy und meinen Tarif habe ich überprüft). Auch eine Telefonnummer einzugeben, die nicht auf der Karte gespeichert ist, funktioniert nicht - immer heißt es, dass kein Mobilfunknetz vorhanden ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen? Das wäre toll.
Vielen lieben Dank und viele Grüße

Janina

Hast Du mal eine andere SIM probiert ob die geht? So kannst Du sehen obs am Handy liegt oder an Fonic.

Nein, kann ich nicht - hab keine andere da. Ich vermute aber, dass es nicht an der Karte liegt, denn auf einem anderen Handy funktioniert sie einwandfrei. Und wie gesagt - auch Nummern, die nicht auf der Karte gespeichert sind, kann ich nicht anrufen.
:sad:

Hallo,

ich habe den neuen Thread mal wieder mit dem bestehenden zusammengeführt. Bitte künftig erstmal suchen. Für den Fall, dass Du die SIM selbst zurechtgeschnitten hast, bitte mal hier gucken Micro-Sim zurechtgeschnitten aber wird nicht erkannt

Ich würde den möglichen Defekt in jedem Fall erstmal mit einer anderen SIM-Karte absichern!

Viele Grüße
Handymeister

Habe vor 2 Tagen das erste mal ein Meldung auf meinem Display gehabt bzgl. SIM und gestern gings nach einem Neustart gar nicht mehr. Die Test mit anderen Karten ergab das es am Nexus liegen mußte. Die Rettung war auf Werkseinstellung das Nexus zu setzen. Die SIM wurde dann wieder sofort erkannt. Vielleicht hilfts bei einem von Euch auch.

Meine Karte habe ich vor ca 4 Monaten cutten lassen, ging auch ganz gut. Seit ca. 2 Wochen habe ich ein N4 und alles lief super. Auf einmal bekam ich die Meldung dass das Gerät neu gestartet werden muss da die sim entfernt wurde. Ich war lediglich auf Facebook unterwegs. Habe sim herausgeholt und wieder eingeschoben und sie wird nicht mehr erkannt. Hat jemand eine Idee?

Eclipse6S schrieb:
Meine Karte habe ich vor ca 4 Monaten cutten lassen, ging auch ganz gut. Seit ca. 2 Wochen habe ich ein N4 und alles lief super. Auf einmal bekam ich die Meldung dass das Gerät neu gestartet werden muss da die sim entfernt wurde. Ich war lediglich auf Facebook unterwegs. Habe sim herausgeholt und wieder eingeschoben und sie wird nicht mehr erkannt. Hat jemand eine Idee?

Probiers halt mal mit einem kompletten Reset , also auf Werkseinstellung zurücksetzen . Bei mir gings auch auf einmal nicht. Dann Reset und seit dem geht die Karte wieder. Ein Versuch ist es Wert.

Bevor ich das Gerät mühsam resette würde ich mir lieber ne neue SIM holen, die zugeschnittenen sind halt nie so wirklich das non plus ultra...

lofy schrieb:
Bevor ich das Gerät mühsam resette würde ich mir lieber ne neue SIM holen, die zugeschnittenen sind halt nie so wirklich das non plus ultra...

Vielleicht hast Du Recht, ich hatte eine neue passende SIM
und hatte Zeit ich würde aber auch evtl. eine Karte von jemanden Bekannten mal testen obs geht. Wird schon wieder.

Da mein Nexus 4 in den letzten Tagen in der oberen Mitte warm wird bei leichter Benutzung frage ich mich jetzt ob es damit zusammen hängen könnte.

Zurück
Oben Unten