Wlan schläft ein/Keine Verbindung nach

Das Problem gibt es auch beim Stock Rom ohne Root (z.b. bei mir :D)
Ich tippe mal auf ein Problem beim Energiemanagement vom Wlan in Kombination mit bestimmten Wlan Routern (jaja die lieben Standards, jeder macht es etwas anders :))
Ich hatte auf meinem Wlan Router (TP-Link) bis vor kurzem die freie Firmware dd-wrt installiert und da konnte man sehr schön sehen wie die Datenraten (während das Handy im Standby war) immer mehr nach unten angepasst wurden (1mbit) und dann plötzlich der drop kam und die Wlan Verbindung abgebrochen ist. (kein anpingen mehr möglich)
Wenn dann kein Prozess das Handy aufgeweckt und damit die Wlan Verbindung reaktiviert, kommen keine Benachrichtigungen mehr an bis ich die Powertaste drücke oder sehr lange warte :)

Ich hoffe dazu kommt bald ein Fix :/

P.S.: Mein N7 ist davon auch betroffen. Irgendwas muss sich da mit 4.2.(1) geändert haben, denn unter 4.1 lief das bei mir zumindest problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Nexus ist alles original, nur ein paar apps incl. Whatsapp! Und nichts geht. Werde mal Google kontaktieren und wenn es keine Lösung gibt, dann gehts zurück.
 
Ich leide auch darunter. Sowohl mit Nexus 7 als auch Nexus 4.
Hab seit gestern einen neuen Router (Speedport W921V) mit 802.11n, hatte vorher nur 802.11b/g. Dachte schon, es liegt am Router, aber es sind scheinbar auch andere (und auch Fritzboxen) betroffen.

Hab jetzt mal auf 802.11b/g umgestellt und beobachte.

Beim Nexus 7 schien zu helfen, die WLAN Optimierung abzuschalten - hat beim Nexus 4 allerdings nichts gebracht.

Gibt übrigens viele Bug Reports dazu bei Google, hier der Haupt-Report:
Issue 40065 - android - Nexus 4 and Nexus 7 Wifi Drops connection Android 4.2 - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting


Update nach einigen Minuten: Sieht bisher gut aus, werde das mal beobachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt zum heulen. Bin jetzt mit beiden Geräten (N7, N4) in meiner Studentenbude und da hängt ein D-Link DIR 615 für 13 Euro bei eBay ersteigert an der dose und was soll ich sagen. Keine Probleme. Nicht im geringsten.
Aber wehe ich bin zu Hause :p

Hat die App schon jemand mit dem Problem getestet ?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Wie gesagt, hatte den Fehler auch... Geholt habe ich die App wegen Wechsel von Hotspot zu Mobilfunk, aber beide Fehler behoben bzw. keine Connection-Probleme mehr.
 
Benshee schrieb:
da hängt ein D-Link DIR 615 für 13 Euro bei eBay ersteigert an der dose und was soll ich sagen. Keine Probleme. Nicht im geringsten.
Aber wehe ich bin zu Hause :p

Der kann nur b/g, hast du zuhause n WLAN?
Schalte das im Router mal auf b/g only um....


Die App wird bei mir nicht helfen, da ich keine Probleme habe, ins Mobilfunknetz zu kommen.
Ich denke, hier werden zwei unterschiedliche Probleme diskutiert...
 
Gizzmo schrieb:
Der kann nur b/g, hast du zuhause n WLAN?
Schalte das im Router mal auf b/g only um....

Habe ich natürlich alles schon probiert. Habe so gut wie jede Einstellungsmöglichkeit ausprobiert. Trotzdem Danke :)
 
Gizzmo schrieb:
Der kann nur b/g, hast du zuhause n WLAN?
Schalte das im Router mal auf b/g only um....


Die App wird bei mir nicht helfen, da ich keine Probleme habe, ins Mobilfunknetz zu kommen.
Ich denke, hier werden zwei unterschiedliche Probleme diskutiert...

Probiere sie aus, dann weißt ob es funktioniert!
 
Bei Gelegenheit. Will erstmal versuchen, das Problem einzugrenzen, anstatt einen Workaround einzusetzen :)

Interessanterweise hat das b/g nur beim Nexus 7 geholfen (oder vielleicht Zufall, weil ich den Router neustarten musste?). Beim Nexus 4 hat es nur kurzzeitig geholfen.

Beim Nexus 7 hat übrigens geholfen, die WLAN Optimierung (in den erweiterten WLAN Einstellungen) abzuschalten. Auch nur Zufall? Schien zumindest ein paarmal reproduzierbar zu sein.
 
Ich habe das Problem nachwievor daheim mit meinem Zyxel Router von o2. Da er jetzt 5 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mir bei o2 nun eine AVM 7270 Fritzbox bestellt und hoffe damit das Problem zu lösen. Über die Feiertage konnte ich 2 Fritzboxen (7390 und 3270) testen, an denen das WLAN ohne Probleme mit dem N4 funktionierte- ohne einzuschlafen. Sämtliche Emails und Nachrichten haben mich erreicht, ohne das N4 wecken zu müssen.

Ich werde mich nach dem Einrichten erneut melden...
 
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ich habe eine 7270 und es funktioniert nicht. ;-) Das Problem liegt aber nicht unbedingt am Router, Google muss endlich ein Update rausgeben.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
wb86 schrieb:
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ich habe eine 7270 und es funktioniert nicht. ;-) Das Problem liegt aber nicht unbedingt am Router, Google muss endlich ein Update rausgeben.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Naja, aber dann kann es auch an den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten des Routers liegen. Ich hatte dieses Problem mit dem Zyxelrouter damals sowohl beim Desire als auch beim Desire HD.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob es mit der Fritzbox etwas wird... :)
 
Also ich habe bei mir im Haus 4 verschiedene FritzBoxsen und mit keiner die besagten Probleme
 
red-orb schrieb:
Also ich habe bei mir im Haus 4 verschiedene FritzBoxsen und mit keiner die besagten Probleme

Das macht mich äußerst zuversichtlich! :D

Hilfreich wäre es, wenn du mir grob deine Wlan-Einstellungen der Boxen verraten würdest:
- g/b-Standard oder auf n-Standard
- 2,4 Ghz/5 Ghz oder nur 2,4 Ghz
- Wlan-Kanäle auf automatisch oder manuell ausgewählt...

Oder haben die Boxen unterschiedliche Einstellungen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Laq
 
die Boxen haben alle die selben W-Lan-Einstellungen.
- n-Standart
- 2,4 Ghz da zwei dabei sind die nur 2,4 Ghz können
- Kanäle stehn auf manuell
- SSID bei allen Boxsen die gleiche (wechsel funktioniert ohne Probleme)
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
red-orb schrieb:
die Boxen haben alle die selben W-Lan-Einstellungen.
- n-Standart
- 2,4 Ghz da zwei dabei sind die nur 2,4 Ghz können
- Kanäle stehn auf manuell
- SSID bei allen Boxsen die gleiche (wechsel funktioniert ohne Probleme)

Klasse! Danke für die rasche Antwort.

Eine letzte Frage: Welchen Kanal hast du manuell ausgewählt?
 
red-orb schrieb:
Also ich habe bei mir im Haus 4 verschiedene FritzBoxsen und mit keiner die besagten Probleme
Welche Modelle denn?
Ist auch eine 7390 dabei?
 
Eine 6840 ist die Hauptbox über die geht die Internetverbindung
Dann eine 7390 und 2x 3270
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
Ich habe das Gefühl, dass es ein wenig vom zufall abhängt.
Zunächst hatte ich das Problem auf dem Nexus 7, das Nexus 4 funktionierte. Seit einem Reboot des Routers funktioniert das Nexus 7, das Nexus 4 aber nicht - alles sehr seltsam.

Bei XDA scheint man übrigens schon die Ursache für einige dieser Probleme gefunden zu haben: Einige Router haben einen geringen ARP Timeout, d.h. die ARP<->MAC Zuordnung muss irgendwann erneuert werden. Es gibt aber ein Option im WLAN Treiber, der Broadcasts im Standby rausfiltert, so dass auf den ARP Request des Routers keine Antwort kommt - ergo bricht die IP-Verbindung komplett ab, das WLAN selbst läuft aber weiter (sieht man beim Entsperren oft am grauen WLAN Symbol - keine Verbindung zu Google Diensten).

Ist der ARP Timeout groß genug, wird die Zuordnung nicht entfernt, da alle 15 Minuten das Google Talk Protokoll für Daten sorgt und somit der Eintrag auch ohne den Broadcast aufgefrischt wird.
Evtl. gibt es hier ein Timingproblem, das davon abhängt, wann Handy und Router gestartet wurden - das macht die Fehlersuche natürlich nicht einfacher.

Link inkl. Workaround (erhöht aber u.U. den Standby Verbrauch):
Wifi network connectivity issues and a possible fix - xda-developers
 
  • Danke
Reaktionen: dudenr33

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.153
Basti12380
B
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.741
Roast
R
R
Antworten
3
Aufrufe
2.203
daddle
D
Zurück
Oben Unten