Automatische Helligkeit Werte zu hoch

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kusie schrieb:
Auch wenn Du den Nachtmodus nutzt? Genau dafür ist der ja da, wenn der nicht aktiviert ist, dann sind die normalen 0% natürlich nachts zu hell.

Nach meiner Erfahrung ist das Grundproblem aber gar nicht die Helligkeitssteuerung, sondern der Lichtsensor im N5. Auch mit YAAB kommt es gerade abends öfter mal vor, dass urplötzlich die Helligkeit auf 100% hochboostet. Der Lichtsensor liefer dann ganz kurz Spitzenwerte von 15.000 Lux oder mehr, um dann 2 Sekunden später wieder auf 20-40 Lux (Zimmerbeleuchtung) runterzugehen. Mehrere User im XDA N5 Forum haben das Problem ebenfalls, die einzige maßnahme ist, die Auto-Helligkeit zu deaktiviren und diese manuell einzustellen.

Ich hoffe es handelt sich nur um einen Bug im Treiber für den Sensor, nicht um ein generelles HW-Problem mit dem Sensormodul ...

Gruß,
Kusie

Hatte ich auch schon mal.

Kusie schrieb:
Auch wenn Du den Nachtmodus nutzt? Genau dafür ist der ja da, wenn der nicht aktiviert ist, dann sind die normalen 0% natürlich nachts zu hell.

Nach meiner Erfahrung ist das Grundproblem aber gar nicht die Helligkeitssteuerung, sondern der Lichtsensor im N5. Auch mit YAAB kommt es gerade abends öfter mal vor, dass urplötzlich die Helligkeit auf 100% hochboostet. Der Lichtsensor liefer dann ganz kurz Spitzenwerte von 15.000 Lux oder mehr, um dann 2 Sekunden später wieder auf 20-40 Lux (Zimmerbeleuchtung) runterzugehen. Mehrere User im XDA N5 Forum haben das Problem ebenfalls, die einzige maßnahme ist, die Auto-Helligkeit zu deaktiviren und diese manuell einzustellen.

Ich hoffe es handelt sich nur um einen Bug im Treiber für den Sensor, nicht um ein generelles HW-Problem mit dem Sensormodul ...

Gruß,
Kusie

Mein N5 weist die gleiche Schwäche auf. Trotz recht konstanter Lichtverhältnisse schwankt die Helligkeit unangenehm deutlich.
Ich habe deshalb heute die Google-Hotline angerufen. Leider war dort die Aussage, dass das Problem trotz Nachfrage in großer Runde bei Google nicht bekannt sei. Man bot zwar ein Austauschgerät an, aber es ist ja anzunehmen, dass ein grundsätzlicher Bug vorliegt.
Schade ...

Loom schrieb:
Ich benutze schon seit längerer Zeit "Velis Auto Brightness".

Ist nicht so aufgeblasen wie Lux und man kann wunderbar einfach die Helligkeitskurve editieren. Ist übrigens gratis.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.velis.auto.brightness

Neben Lux und Yaab Probiere ich diese jetzt als 3te app aus. Und muss sagen, das diese auch sehr gut funktioniert. Was natürlich wichtig ist. Wird hier auch nur bei AMOLED Displays an Strom gespart oder ist es in diesem Fall eine richtige Helligkeit Steuerung?

Nabend.
Da mir die Auto Helligkeit auch zu hoch erscheint habe ich mir YAAB mal installiert.
Gefällt mir soweit ganz gut. Um die Diskussion ob nur das Display abgedunkelt wird oder die Helligkeit tatsächlich runter gestellt wird habe ich mal folgenden Screenshot angehängt. Dieses Phänomen habe ich desöfteren beim wechseln vom hoch in den Quermodus.
Kann das noch jemand bestätigen? Merke allerdings beim Akkuverbrauch auch keine große Verbesserung...
Werde mich wohl doch mal mit Lux auseinander setzten müssen.

Anhänge

• Screenshot_2014-08-08-19-30-08.png
    Screenshot_2014-08-08-19-30-08.png
    60,8 KB · Aufrufe: 339
Der nachtmodus von yaab ist ein filter.

• Danke
Reaktionen: granturismo und hegse
Ok, das wusste ich gar nicht.

Hallo an alle hier.

Ich habe nun auch eine weile mit Lux gearbeitet, habe auch Yaab ausgetestet. Alles in allem komme ich damit jedoch nicht zurecht. Ich bin mit der Standardregelung des N5 eigentlich zufrieden, bin nun aber auf der suche nach einer Möglichkeit wie bei Android L einfach die gesamte Helligkeit z.B. 5% nach unten zu regeln.

Kennt da jemand eine App oder ein Xposed Modul? Ich habe schon viel gesucht, konnte aber nichts finden.

Zurück
Oben Unten