Automatische Helligkeit Werte zu hoch

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fugy87

Ambitioniertes Mitglied
1
Hey wie viele von euch habe ich vorher das N4 Benutzt.

Beim N5 ist die Helligkeit hochgehalten. Habe schon die lux app probiert. Leider werden die Buttons in der Helligkeit nicht mitgesteuert.

Wer hat noch die Erfahrung gemacht. Damit ich Fehler ausschließen kann

Mfg

Bin mit der Autohelligkeit auch absolut nicht zufrieden und find die Helligkeit viel zu hoch. Vor allem in dunkleren Räumen ist es unangenehm hell.
Find aber, dass man das mit Lux perfekt hinkriegt. Die Helligkeit der Buttons stört mich da nicht. Entscheidend ist, dass der Screen mir dann passt und dunkler ist ja dazu auch noch energiesparender.

• Danke
Reaktionen: Fugy87
Wieviel Strom zusätzlich verbraucht die App? Hatte das mal auf meinem alten Defy und da war eine alternative App echt ein richtiger Akkufresser.

Braucht man die Bezahlversion oder reicht die Free Version aus?

Da die App nicht so einfach zu konfigurieren zu sein scheint, könntest du mal als Grundlage deine Werte posten?

Zum Testen reicht die "free version" und Akkuverbrauch war bei meinem Galaxy Nexus nicht messbar. Mit dem N5 nutze ich sie nicht mehr (deswegen keine Akku Erfahrung beim N5), da mir die aktuelle Steuerung ganz gut gefällt, auch wenn es ein wenig zügiger runterschalten könnte.

Ich hab die gekaufte Version und bin aber auch noch nicht fertig mit den Einstellungen.
Hab man nur schnell die Profilwerte auf folgend gestellt:

Anpassen Dynamisch Profil: Auto

Und im Profil-Editor:
(Lux : Helligkeit) 0 : -19% ; 120 : 35% ; 10000 : 100% .
Bin mal damit zufrieden (ich mags finsterer) da gibt's aber sicher noch Optimierungspotential.

Die Reaktionszeit ist, find ich, sehr schnell - sogar bei Lichtsensorausleserate mittel.

Merk nix von erhöhtem Stromverbrauch - sollte ja auch wirklich nicht viel brauchen, läuft ja nur wenn der Screen sowieso an ist.

• Danke
Reaktionen: piLatipus
Besonders in total dunkler Umgebung ist es viel zu hell, aber das Problem hatte ich eigentlich mit allen Geräten, bis endlich CM installiert war ;)

Hm ja, mir ist die autom. Helligkeit auch sofort " ins Auge gestochen", besonders beim Lesen von Feedly, dort ist besonders viel weißer Hintergrund zu sehen.....
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Auto Einstellung ein wenig zu dimmen, außer mit dieser bereits erwähnten APP?

Bei mir regelt Auto Helligkeit oft hoch und runter ohne Grund für mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SchorseHorse und sebi890
Ich finde es merkwürdig.....gestern bei N-TV nen ziemlich lapidaren Bericht über das Telefon gelesen, da stand auch drin, die automatische Regelung würde immer zu hell stellen. Jetzt dasselbe hier im Thread.

Kann ich so ein Nexus auch haben? Meins regelt immer so dunkel, dass ich echt Mühe hab was zu sehen. :-/

• Danke
Reaktionen: zuverlaessig99 und swilking
Hoffe das wird in einem Update mal nachgebessert.

• Danke
Reaktionen: sebi890
Ich muss nochmals Lux empfehlen.
Jeder hat ja seine eigene Vorstellung was für ihn zu hell oder zu dunkel ist.
Und Lux regelt nicht einfach "anders", sondern man kann sein eigene Regelungskurve exakt festlegen, also einstellen: Bei der und der Helligkeit will ich diese oder jene Screen-Helligkeit.
Also ich bin wirklich sehr zufrieden und hab die App auf dem N5 und einem Note 8.
Solange Google nicht auch individuelle Einstellungen ermöglicht wird jede vorgegebene Einstellung niemals für Alle optimal sein.

• Danke
Reaktionen: appletosh
Also Lux ist super. Aber gibt es ne Möglichkeit das auch die OnScreen die Helligkeit entsprechend ändern? Im Menü von Lux kann ich einstellen was ich will, geht aber nicht.

(root hab ich ;) )

Mfg

Wenn bei so einer App die Buttons hell bleiben, wenn man die Helligkeit runterregelt, heisst das, dass das Bild einfach softwareseitig dunkler gemacht wird, z.B. mit nem transparenten Overlay. Die effektive (Hardware-) Hintergrundbeleuchtung bleibt unverändert, somit auch der vermeintlich stromsparende Effekt.
Ich benutze YAAB, da mir das Display vorher auch zu hell war. Nachtmodus aus und den Regler ganz nach links, und schon ist es angenehm dunkel.

lg

• Danke
Reaktionen: maXTC, Fugy87 und Maxoo
Jo, im Dunkeln regelt es meist auf zu hell. Ich finde bei der Autothelligkeit des N5 aber noch nerviger, dass es ständig hell- und dunkel macht, es reguliert zu empfindlich und schnell. Und landet irgendwann bei maximaler Helligkeit.

Sagt mal, wie ist das eigentlich wenn man sich eine App wie YAAB installiert? Die systemweite Helligkeitsteuerung von Android bleibt dabei doch trotzdem aktiv, oder? D.h. ich habe zwei Prozesse die Akku verbrauchen - eigentlich ziemlich unsinnig. Oder gibt es die Möglichkeit den Systemprozess irgendwie einzufrieren?

Die systemeigene Automatik wird einfach von den Apps wie YAAB deaktiviert. Kann man in den Einstellungen sehen.

• Danke
Reaktionen: Kusie
DAanDASja schrieb:
Wenn bei so einer App die Buttons hell bleiben, wenn man die Helligkeit runterregelt, heisst das, dass das Bild einfach softwareseitig dunkler gemacht wird, z.B. mit nem transparenten Overlay. Die effektive (Hardware-) Hintergrundbeleuchtung bleibt unverändert, somit auch der vermeintlich stromsparende Effekt.
Ich benutze YAAB, da mir das Display vorher auch zu hell war. Nachtmodus aus und den Regler ganz nach links, und schon ist es angenehm dunkel.

lg

Danke dir... Genau so sehe ich das auch. Habe yaab installiert aber nicht ganz verstanden

Der ursprüngliche Beitrag von 14:55 Uhr wurde um 14:57 Uhr ergänzt:

sutobe schrieb:
Ich finde es merkwürdig.....gestern bei N-TV nen ziemlich lapidaren Bericht über das Telefon gelesen, da stand auch drin, die automatische Regelung würde immer zu hell stellen. Jetzt dasselbe hier im Thread.

Kann ich so ein Nexus auch haben? Meins regelt immer so dunkel, dass ich echt Mühe hab was zu sehen. :-/

Eventuell defektes Gerät. Hatte das mal beim N4. Habe ich sofort austauschen lassen

Aufgrund eurer Tipps jetzt auch YAAB installiert - BÄM, das gefällt!
Ist gleich angenehmer wenns nicht mehr so blendet :)

Gracias!

Ich tendiere da eher zu LUX - aber jedem das seine ;)

Habe jetzt auch YAAB drauf und das hat die letzten tage auch gut geklappt. Gestern abend aber plötzlich wieder so eine plötzliche Pegelerhöhung auf 100% selbst bei aktivem YAAB - dort in der App wird ja der aktuelle Sensor-helligheitswert auch angezeigt, der war dann urlötzlich auf einem irre hohen Wert (> 1000) und ging dann sofort wieder auf 30-40 runter.

Sehr strange.... irgendwie ist da was faul.

Gruß,
Kusie

Zurück
Oben Unten