Benachrichtigungen extrem verspätet

Bei diesem Verhalten kommen in der Regel Handy und Router nicht mit den Energiesparfunktionen zurecht. Leider implementieren 100 Routerhersteller, 99 unterschiedliche Lösungen und auf Kompatibilität getestet wird das Ganze maximal mit den Top Handys (Anzahl verkaufte Geräte). Ich hatte das Problem an jedem Telekom Speedport Router, den ich mir habe schicken lassen. Geholfen hat ein 20€ WLAN Router, den ich hinter den Speedport gehängt habe und den Speedport habe ich nur noch als Modem betrieben.

Generell kannst du versuchen die Energiesparoptionen am N5 auszuschalten:
Einstellungen > WLAN > [...] Erweitert > WLAN-Optimierung
Ansonsten, wurde schon geschieben, Push Notif. Fixer: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andqlimax.pushfixer.noroot

Im LTE Modem gibt es einen Bug, der zu Verbindungsabbrüchen führt. Das ist bekannt und soll mit 4.4.3 behoben werden. Vielleicht ist der dafür verantwortlich, dass die Nachrichten ab und zu verzögert kommen. Um das herauszufinden, kannst du 4G testweise mal abschalten und schauen, ob die Nachrichten dann schneller kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Auch bei H Verbindung kam gerade Eine email wieder zu spät...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 16:34 Uhr wurde um 16:40 Uhr ergänzt:

Achja und wie soll ich diese APP einstellen? Bei den hertbeat?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo!

Das Problem liegt im Zusammenspiel des GCM (Google Cloud Messaging) mit dem Router bzw. der Mobilfunktechnik.
Google mal nach den Stichworten
gcm heartbeat interval
Dann findest Du u.a. den Artikel
https://productforums.google.com/forum/#!msg/nexus/fslYqYrULto/lU2D3Qe1mugJ
in dem das gut beschrieben wird.
In Kürze: GCM sendet nur alle 15 (WLAN) bzw. 28 (Mobilfunk) min. einen sog. Heartbeat, also eine "ich bin noch da"-Meldung an das Handy. Das ist für viele Router zu lange, sodass sie die TCP-Verbindung geschlossen haben.
Manche Mobilfunknetze/Router gehen besser, manche schlechter mit dieser Situation um; aber im Endeffekt liegt es nicht an Deinem Handy.
Richtige Abhilfe kann eigtl. nur Google durch Erhöhung dieses Heartbeat-Rhythmus schaffen.

(Mit dieser Thematik habe ich mich im Rahmen einer App-Entwicklung beschäftigt, die den GCM nutzt.)

Die mehrfach erwähnte App versucht, selber regelmäßig Messages über den GCM zu senden, sodass die Verbindung dauerhaft aufrecht erhalten wird.
Dies scheint aber auch nicht in jeder Konstellation dauerhaft zu helfen...

Gruß, Meik
 
  • Danke
Reaktionen: Roland Haus und Patman75
Also die APP macht das ganze anscheinend doch deutlich besser.
Ich hoffe dass dann mit Android 4.4.3 das Problem komplett weg ist .

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das würde dann aber wiederum mehr Akku verbrauchen, worüber sich dann wieder viele beschweren würden. Ist eben ein tradeoff
 
Habe den heartbeat auf 1min bei beiden Gestellt und merke keinen Akku unterschied.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 21:11 Uhr wurde um 22:48 Uhr ergänzt:

Gerade schon wieder.
Habe die facebook APP geöffnet und dann wurde mir die Benachrichtigung angezeigt, die aber eigentlich schon in der leiste angezeigt werden sollte.
Das ist auch z.b bei clash of clans so ich werde über Angriffe erst benachrichtigt wenn ich die eigentliche APP öffne.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
also bei kommen seit heute Abend nun auch alle Nachrichten zu spät. Paar E-Mails sind gleich gar nicht am Handy angekommen. Glaub da sind die Google Dienste schuld daran
 
Androidflash schrieb:
also bei kommen seit heute Abend nun auch alle Nachrichten zu spät. Paar E-Mails sind gleich gar nicht am Handy angekommen. Glaub da sind die Google Dienste schuld daran

Bezweifle ich ehrlich gesagt,da die Google Dienste ja bei jedem gerät gleich sind und deshalb hätte dann ja jeder dieses Problem und das ist ja nicht so...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kannst du mal bitte deine Signatur bei Tapatalk abschalten, danke
 
mj084 schrieb:
Kannst du mal bitte deine Signatur bei Tapatalk abschalten, danke

Meinst du das mit gesendet mit nexus?
 
Genau^^
 
Kann Roland bestätigen, da ich diesen Thread abonniert habe bekomme ich innerhalb von einer Minute push per email, wahrscheinlich ist die Kombination N4/N7 und fitz!box OS 06.03 ideal.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich hab hier keine probs mit dem N5, mail wird direkt gepusht...

Aaah noch so einer mit ner Signatur:O
Schnell das Abo kündigen:p
 
Also Leute.
Habe jetzt ein HTC One und habe immer noch das selbe Problem :'(
Ich bin am Ende, das kann doch kein Zufall sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö isses auch net, tausch mal deinen Router oder was auch immer noch da rumrennt...
 
mj084 schrieb:
Nö isses auch net, tausch mal deinen Router oder was auch immer noch da rumrennt...

Naja es ist ja bei vielen routern von diversen Marken das selbe Problem.
Auch im mobilfunk tritt dieses Problem auf...

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 19:48 Uhr wurde um 21:00 Uhr ergänzt:

Hat keiner ne Ahnung woher dieses Problem kommt?
 
Meine Vermutung ist immernoch stark, dass es ein 4.4.2bug ist (es tritt ja nicht nur bei nexus sondern u.a.auch htc) und bei allen Auftritt. Manche merken es nur nicht, weil sie nicht so sehr darauf achten oder ihr Handy zu oft in der Hand haben. Der delay fängt erst Ca bei einer halben Stunde inaktivität an denke ich und ist mal größer und mal kleiner. Aus diesem Grund erwarte ich sehnlichst ein Update, was diesmal leider ziemlich auf dich warten lässt :(
 
Ich habe auf meinem One aber noch 4.3 installiert und möchte eigentlich auch kein 4.4 aber das Problem ist ja trotzdem da...

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Leute hat keiner ne Idee woher das kommt? Meine Freundin hat ein Samsung SII und im selben WLAN kein Probleme.wir sind auch Beim selben Anbieter....

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 12:10 Uhr wurde um 12:15 Uhr ergänzt:

EDIT: teilweise bekomme ich gar keine Benachrichtigungen. Z.b von Facebook. Erst wenn ich die app öffne....
Ich bin am Ende :(

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Steht in den erweiterten WLAN Einstellungen,
WLAN auch "immer" im Ruhemodus aktiviert?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
994
Huetten
H
marc-spirit
Antworten
6
Aufrufe
1.169
Elting
Elting
K
Antworten
2
Aufrufe
847
gokpog
gokpog
Zurück
Oben Unten