Kameraeinstellung

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

werxteam

Neues Mitglied
2
hallo,
habe nun auch das nexus in den händen. war auch mit der viel gescholtenen kamera zufrieden, jedoch als es abend wurde und ich auf einer feier ein paar schnappschüsse machen wollte, war es mit der freude vorbei. die kamera ist ja praktisch unbrauchbar. es lassen sich nur noch Stillleben fotografieren, alles was sich bewegt ist verschwommen. ein dermaßen langsame kamera habe ich in den letzte jahren noch nicht erlebt. wie seid ihr damit umgegegangen, oder hab ich was falsch eingestellt? hab eigentlich alles auf auto.
gruss

Welche Software hast du drauf? 4.4, 4.4.2?

Ja die neue Software ist drauf

Normalerweise sollten genau diese Probleme mit dem Update beseitigt worden sein. Komisch, bei mir ist es jedenfalls deutlich besser seit dem Update.

Hast du "HDR+" eingeschaltet ?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

werxteam schrieb:
ein dermaßen langsame kamera habe ich in den letzte jahren noch nicht erlebt. wie seid ihr damit umgegegangen, oder hab ich was falsch eingestellt? hab eigentlich alles auf auto.
gruss

Auf welchen Szenenmodus hast Du das denn stehen?
Partymodus macht bei meinen N4 ganz brauchbare Bilder.

Nein hdr ist aus, hab gelesen der Szene Modus mit dem Ball soll es etwas besser gestalte. Kann ich aber erst abends teste.

Ich nutze die Kamera zu selten, um wirklich Situationen zwischen 4.4 und 4.4.2 zu vergleichen.

Zu langsam (Fokus) ist die Kamera nicht mehr. Dein Problem scheint eher zu sein, dass die Kamera auf Automatik in schwierigen Lichtverhältnissen zu lange belichtet. Stelle die SCE Einstellung auf den Fußball (Modus: Bewegung), wenn dir die Leute verschwimmen. Dann sollten die Bilder besser werden.

Die Kamera ist bei 4.4.2 besser (im Sportmodus) aber noch lange nicht gut.
Irgendwie scheinen die Programmierer davon auzugehen, das man Häuser, Kirchen und Berge fotografiert. Die bewegen sich üblicherweise nicht so schnell (außer bei Erdbeben).

Aber alles wo man eben schnelle Schappschüsse braucht (Kinder, Partys, Feiern wie bei Dir) ist bei schlechteren Lichtverhältnissen noch immer reine Glücksache.
Laut Berichten soll ja mal irgendwas mit RAW Modus kommen - ich hoffe die überarbeiten dann die gesamte Software.
Entweder geschicktere Automatik oder, noch besser, eine Möglichkeit der Zeit- oder ISO-Vorwahl.

hab nochmal ein bisschen rumprobiert. der sportmodus briingt überhaupt nichts, der schafft ja nicht mal ein tv bild zu fotogrfieren. aber ich hab die belichtung mal auf -1 oder -2 gestellt, da verbessert sich doch merklich was. nur leider ist die kamera nicht so schlau um sich die einstellung zu merken. das kann doch alles nicht wahr sein....

@werxteam

Deine Erwartungen sind unrealistisch. Abends bei wenig Licht bewegte Motive ohne Blitz zu photographieren ist herausfordernd für eine €1000+ DSLR mit einem nochmal so teuren Objektiv.

Die Nexus 5 Kamera ist bei wenig Licht sogar überdurchschnittlich gut in ihrer Klasse (siehe Reviews).

• Danke
Reaktionen: ballex und Emjot
Sorry, aber das ist nicht mein erstes Handy. Im direkten Vergleich, weil im Haushalt vorhanden, mit einem iPhone 4 und einem huawei ascent p6 , kann das nexus nicht ansatzweise mithalten. und dabei geht es nicht um die Helligkeit sondern darum, dass alles, was sich ansatzweise bewegt, unscharf wird.

Klingt als hättest du das 4.4.2 Update nicht installiert.

Du müsstest schon mal ein paar Beispielphotos posten, mit vollständigen EXIF Tags, damit man wirklich etwas dazu sagen könnte.

• Danke
Reaktionen: draa2711
Also ich bin mal ehrlich und sage mal, dass ich mir bei Parties (wo es meiner Erfahrung nach etwas dunkler ist) keine großen Hoffnungen auf brauchbare Bilder mache. Klar hat da jeder andere Ansprüche, aber wenn ich bei Festen etc Bilder machen will, hab ich sowieso die DSLR mit externem Blitz dabei. Und selbst damit gelingt nicht immer alles (wie ich eine DSLR bediene weiß ich sehr genau).

Du kannst ja aber mal probieren ob Camera Zoom FX etwas für dich ist. Ist momentan im Ausverkauf im Playstore.

Ich hatte es Testweise installiert und konnte bei der aktuellen Version allerings keine ISO Werte manuell einstellen, was für mich das einzig Interessante an der App war.

Gruß

sutobe schrieb:
konnte bei der aktuellen Version allerings keine ISO Werte manuell einstellen,
Gruß

Wenn du auf den Einstellungsbutton klickst und dort dann nach Unten Scrollst kommst du zu den ISO-Einstellungen.

werxteam schrieb:
Sorry, aber das ist nicht mein erstes Handy. Im direkten Vergleich, weil im Haushalt vorhanden, mit einem iPhone 4 und einem huawei ascent p6 , kann das nexus nicht ansatzweise mithalten. und dabei geht es nicht um die Helligkeit sondern darum, dass alles, was sich ansatzweise bewegt, unscharf wird.

Ich hab P6 , mag evtl sein das es einen kleeeinen Tick schneller auslöst, aber dafür rauscht das Bild pervers wenns dämmrig wird.

Da ist das N5 um Welten besser ;)

Vielleicht hat du nur etwas schlechte Hardware oder so erwischt? Bei mir sind ansonsten die Ergebnisse in Hinsicht auf Verwacklungen ok.

avalon666 schrieb:
Wenn du auf den Einstellungsbutton klickst und dort dann nach Unten Scrollst kommst du zu den ISO-Einstellungen.

So sieht's bei mir aus.

Anhänge

• Screenshot_2013-12-23-16-26-14[1].png
    Screenshot_2013-12-23-16-26-14[1].png
    226,4 KB · Aufrufe: 529
  • Screenshot_2013-12-23-16-26-19[1].png
    Screenshot_2013-12-23-16-26-19[1].png
    179,4 KB · Aufrufe: 520
Ok, scheint Handy Abhängig zu sein. Dort wo bei dir der Szene Modus ist habe ich die ISO-Einstellung. Dafür keinen Szene Modus.

Also ich befinde mich momentan mit meinem N5 echt an einem Scheitelpunkt! Mir geht es auch um bewegte Bilder. Habe heute meinen Sohn versucht beim Schmücken vom Tannenbaum zu fotografieren. Obwohl er sich teilweise nur minimal bewegt hat, sind die Bilder total verschwommen! :angry:

Die Kamera macht ja wirklich tolle Bilder wenn sich das Motiv gerade mal nicht bewegt. Aber mit Bewegung kann man das echt vergessen. Da war mein S3 um Welten besser. Camera Zoom bringt ebenfalls kein brauchbares Ergebenis. ISO Einstelltung hin oder her....... Auch ist der Bewegungsmodus beim N5 echt für den Popo!:thumbdn:

Hat jemand noch eine andere Empfehlung für eine gute App?
Habe die aktuelle Android Version auf dem Nexus

Besten Dank Schröder

Zuletzt bearbeitet:
Bei schlechten Lichtverhältnissen kommt man meisten nicht ohne Fremdlicht/Blitz aus, das ist bei den meisten Kameras so.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Schröder
Zurück
Oben Unten