Nexus 5 Android 6.0.1 MTP einige Ordner werden am PC leer angezeigt

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nexus 5 Android 6.0.1 MTP einige Ordner werden am PC leer angezeigt im Google Nexus 5 Forum im Bereich Google Forum.
K

Klaus-Konstanz

Neues Mitglied
Hallo,
Seit dem letzten Update werden bei USB Verbindung mit am Nexus 5 aktivierter Dateiübertragung einige Ordner als leer angezeigt, obwohl sie direkt am Nexus Inhalte anzeigen.

Das betrifft auch einige, nicht alle, Ordner, die ich früher selbst angelegt hatte und in denen ich Dateien bisher vom Windows 10 Datei-Explorer zum Nexus kopieren konnte.

Nochmals der Hinweis: Ich habe MTP aktiviert und sehe in den meisten Ordnern die Inhalte. Am PC werden auch keine Systemdateien aiusgeblendet, sondern es ist das Anzeigen aller Dateien aktiviert.

Vielleicht könnt ihr das bestätigen, da sich der Fehler nicht auf die mit Android 6 geänderte USB Voreinstellung nur Laden am Nexus beziehrt, sondern bei aktivierter Dateiübertragung.

Vielen Dank und Grüße vom Bodensee,
Klaus
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus und herzlich willkommen im Forum :thumbup:

Das hat doch sehr große Ähnlichkeit mit Nexus 5: Musikordner wird als leer angezeigt, wobei wir dafür (noch) keine Lösung gefunden haben...
Teste mal den hier beschriebenen Tipp und berichte ob es hilft: Fotos über MTP nicht sichtbar
Delete the cache and the data for the System apps named "External Storage and Media Storage".
• Settings > Apps > Tap three dots on top right > select "Show System/Systemprozesse anzeigen"
• From the apps list:
• Select External Storage (Externer Speicher) > Clear Data, Clear Cache
• Select Media Storage (Medienspeicher) > Clear Data, Clear Cache
• REBOOT
Deutsch:
Lösche den Cache und die Daten der System Apps "Externer Speicher" und "Medienspeicher"
Zu finden unter Einstellungen -> Apps -> Die drei Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen
Danach neu starten.
 
K

Klaus-Konstanz

Neues Mitglied
@ Toronto

Danke für die Antwort. Vor dem Schreiben meines Posts hatte ich den Tipp bereits selbst im Forum gefunden. ch werde mich hüten, die Daten des externen Speichers zu löschen. Dann wären sie selbst weg. Dass sie nach 5 Minuten wieder erscheinen ist nicht unglaublich, wie ein User schreibt, sondern mit der automatischen Sicherung und Wiederherstellung bei Google zu erklären. Wenn die Daten nicht gesichert werden, können sie nicht mehr erscheinen und dieser Tipp bewirkt das Gegenteil. Es gibt viele, die ihre Daten nicht bei Google sichern, sondern per MTP selbst auf ihren PC verschieben. Daher sollte zu solchen Tipps immer der Zusatz bemerkt werden, nur, anwenden, wenn die leeren Ordner vorher bei Google automatisch gesichert wurden.

Ich warte nun lieber und hoffe, dass Google diesen Bug erkennt und in einem Update mit behebt, wenn nur genug Leute diesen Fehler bestätigen, selbst zu haben.

LG,
Klaus
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Ah stimmt, da steht ja wirklich Daten und nicht nur Cache. Das habe ich überlesen. Daten löschen hilft zwar sicherlich, aber das ist dann ja sehr mit der Brechstange. Cache löschen hilft vermutlich auch nicht, da der zumindest bei mir jeweils nur 12.00 KB groß ist...
Leider gehen mir aktuell auch die Ideen aus. Das neuste Juli Update von Google macht generell einige Probleme, die hoffentlich mit dem kommenden Update wieder ausgebessert werden.
 
K

Klaus-Konstanz

Neues Mitglied
@Toronto
Nein, den Cache hatte ich gelöscht, half nicht. Bleibt also nur das Warten und Hoffen übrig.

LG, Klaus
 
fazerdirk

fazerdirk

Experte
Ich nutze MyPhoneExplorer damit hatte ich noch nie Probleme.
Das mit den leeren Ordnern kenne ich aus dem Bekanntenkreis
habe dann MPE aufgespielt und das funktioniert sofort.
Das Handling ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Weitere Vorteil ist das das nicht nur kabelgebunden funktioniert,
sondern auch über Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus-Konstanz

Neues Mitglied
@fazerdirk
Ja, danke, das funktioniert damit. Ist schade, dass es direkt mit dem Windows Explorer nicht mehr geht. Das war vorher einfach, wie bei einer Festplatte und man musste keine App am Smartphone und PC starten.
Danke und LF, Klaus
 
Ähnliche Themen - Nexus 5 Android 6.0.1 MTP einige Ordner werden am PC leer angezeigt Antworten Datum
2
Ähnliche Themen
Warum spinnt das Nexus 5 so?