Nexus 5 : Powertaste defekt

Ich habe die Themen mit vermeintlichen Problemen des Power-Buttons nun zusammengeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Bei mir hat sich das Gerät heute morgen - nachdem (!) mein Wecker mich geweckt hat- wieder mehrmals neu gestartet. Doch dieses mal war es dann anschließend etwas anders.

1. Mehrmaliger Neustart-Loop
2. Gerät aus (in der zwischenzeit keinerlei Aktivität meinerseits, also auch nicht auf den Power Button gedrückt/geschnippt
3. Gerät wieder von mir eingeschaltet
4. Nach dem Hochfahren kam dann dieser App-Update-Screen, wo alle Apps aktualisiert werden. Dies passiert ja normalerweise (bisher zumindest) nur nach einem Update von Android.

Auch waren meine WLAN Einstellung weg, d.h. ich musste mich zu Hause und auch auf der Arbeit neu anmelden. Es sind alle alten WLAN Netzwerke verschwunden.

Ich neige immer mehr dazu mir ein Austauschgerät zuschicken zu lassen.
 
Moin!

Gerade deinen Fall, G-Ultimate, verfolge ich seit ein paar Tagen. Mein N5 hat's anscheinend wohl auch erwischt. Zufälligerweise traten die Probleme erst (ca. 12 Stunden) nach dem Flashen von Android 5.1 auf und ich dachte, es liege am Update.

Es fing an, dass sich mein Display meines Nexus 5 nach dem manuellen betätigen des Power-Buttons (zum sperren / ausschalten des Displays) wieder einschaltete. Dieses Verhalten tritt sogar relativ häufig auf.
Ein Tag später wurde ich nach dem Ausschalten und automatischem wieder Einschalten des Displays gefragt, ob ich das N5 herunterfahren möchte. Und wenige Zeit später führte es auch einfach einen reboot durch.

Und heute: Vorhin wieder einige reboots.
Und jetzt nochmal zu dir G-Ultimate: Hab gerade eben das Ladekabel angeschlossen, das Display ausgeschlatet und das Nexus 5 in Ruhe (laden) gelassen.
Auf einmal geht das Display an (wohl vom Power-Button aus [auch keine Benachrichtigung oder so bekommen]) und es startete neu. Und beim Hochfahren bekam ich ebenfalls den App-Anpassungs-Screen ... :confused2:

Meine Netzwerkdaten sind allerdings alle vorhanden. Die synchronisiere ich allerdings auch (wie standartmäßig von den Einstellungen her) über meinen Google-Account.


Ich denke ich werde morgen auch einmal bei Google anrufen. Denke, die schicken mir dann wohl auch direkt ein Austausch-Gerät.
Hab keine Lust, dass es am Ende soweit kommt, dass ich nicht mal mehr an meine Daten ran kommen kann und nicht mal mehr per Titanium ein Backup erstellen kann.


MfG
Jani
 
Kleiner Tipp: Man schont die Powertaste wenn man eine APP wie SreenOff installiert. So spart man bis zu 50% der Benutzung.
 
Nett gemeint, aber ich möchte echt nicht für jedes Ausschalten des Displays auf den Homescreen gehen und ein Widget betätigen ^^

Hab's heute nicht geschafft dort mal anzurufen. Des Weiteren macht mein Nexus 5 ausnahmsweise mal keine Probleme :D


Aber was mir noch eingefallen ist:
Von allen betroffenen des Power-Button Problems: Welche Version des Nexus 5 nutzt ihr?
Anfang Dezember 2013 kamen die ersten überarbeiteten Geräte heraus (Nexus 5: LG liefert überarbeitete Version des Google-Smartphones aus - NETZWELT) - darunter auch eine bessere fixierung der Hardware-Tasten.

Meine Bestellung ist direkt vom Release-Day, somit habe ich noch die erste Version. Wie sieht's bei den anderen betroffenen aus?


MfG
Jani
 
Das Problem mit dem Widget zum Ausschalten ist, dass man danach (also unmittelbar nach dem man mit diesem Widget gelockt und ausgeschaltet hat) Face unlock nicht mehr nutzen kann.

Also es erkennt das Gesicht nicht.
Wenn man hingegen mit der Taste lockt und sperrt dann funktioniert face-unlock ohne Probleme.
 
Hallo, ich denke das N5 von meinem Sohn hat auch ein Powerbutton Problem. Es hing im bekannten Bootloop (und startete nicht mehr. Durch stärkeres Klopfen (auf der Tischkante) auf den Powerbutton habe ich es jetzt zum Starten bewegen können. Sichere gerade die Bilder und Whatsapp. Jemand eine Idee was so was kostet es repaprieren zu lassen? Garantie ist nicht mehr vorhanden, da mein Sohn das Großhirn überhektisch mal in das Gerät schauen wollte.

gruß robuh
 
Mich hat es jetzt wohl auch erwischt. Interessanter Weise habe ich vor drei tagen 5.1 installiert - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an dem Update liegt.

Bei mir ist es genau so wie bei GER-Jani.

Ich habe ebenfalls die Release Version. Muss es wohl einschicken - sonst Mist!

Gruß
 
Habe das selbe Problem mit dem Power Button wie GER-Jani und auch die meisten anderen hier. Kann ich das Gerät auch direkt bei Google ersetzen lassen oder muss ich es in den Shop bringen wo ich es gekauft habe? Der Kauf ist noch weniger als 1 Jahr her. Der Fehler trat bei mir das erste mal einige Tage nach dem Update auf 5.1 auf. Ob das damit zusammenhängt kann ich nicht sagen. Jedenfalls wäre es hilfreich, wenn bereits jemand sagen könnte, was nun wirklich der Auslöser dieses Fehlers ist.

LG
 
Keine Probleme nach dem Update auf 5.1...daran liegt es sicher nicht. Das scheint mir ein mechanisches Problem zu sein.
 
Hallo allerseits.

Mir ist mit meinem nexus 5 folgendes passiert: Es hat sich vor einigen Stunden ganz plötzlich ohne Vorwarnung ausgeschaltet, während ich es über usb an meinem pc geladen habe.
Ich habe dann versucht es wieder anzumachen, was jedoch nicht ging. Das Merkwürdige ist, dass wenn ich es angeschlossen habe etwa alle 3 Sekunden der "Google" Schriftzug mit einem leichten Vibrieren aufleuchtet, so als wenn es gerade hochfahren möchte. Danach geht der Bildschirm wieder aus und 3 Sekunden später erscheint der Schriftzug wieder. Dies geschieht aber nur solange ich es am Ladekabel habe, wenn ich es abziehe ist es einfach aus und lässt sich nicht anschalten.
Ich habe die Lösungshinweise zu meinem Problem auf der Seite von Google bereits probiert, es hat aber nichts gebracht.
Weiß jemand, was das sein könnte und wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Danke im Voraus.

Grüße.
 
Hallo lewit,
da deine Beschreibung auf die Symptome der Power Button Probleme passt, habe ich deinen Post hier hin verschoben.
Lies dir mal ein paar Seiten dieses Threads durch, dann solltest du fündig werden...
 
Habe mir jetzt mal den Thread durchgelesen und das mit dem Schnipsen probiert.
Tatsächlich fährt das Handy etwas weiter hoch, nämlich bis zu dem Punkt wo diese bunten Kreise anfangen sich zu drehen.
Danach erscheint allerdings wieder der Schriftzug und es geht von vorne los.
Ich denke mal, dass es wohl an dem Powerbutton liegt.
Eine Frage habe ich noch: Ich habe ein gesprungenes Display von einem Sturz, der aber schon eine Weile her ist. Kann ich mein Handy trotzdem einschicken oder macht das dann keinen Sinn?
 
Ich habe bei LG angefragt ob man den Button einzeln reparieren könnte, aber LG besteht darauf das Display zu reparieren und dann den Powerbutton. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber nicht das Display reparieren zu lassen, deswegen hab ich den Knopf gekauft und einlöten lassen. Also wenn man jemanden kennt der SMD Bauteile löten kann kommt man ca. mit 8 Euro davon.
 
Hi,
mein Nexus 5 hat kein Akku mehr, und wenn ich ihn zum laden ans Netz/oder an ein mobilen Akku hänge, bootet er automatisch jede Sekunde neu.
Er startet kurz von alleine, und geht dann nach einer Sekunde wieder aus.
Ich schaffe es nicht mal mehr ins Bootmenü, weil er nach einer Sekunde wieder neustartet.
Was kann ich machen ? Wo liegt der Fehler ?
Habe Android 5.1.
und PS, in den letzten Wochen hat das Gerät mehrmals ohne Vorwarnung neugestartet. Die Abstände lagen zuletzt bei alle 4 Tage, war also noch einigermaßen erträglich. Für mich finden die Probleme erst mit Android 5.1 an, jedenfalls kommt es mir so vor.
 
So, hatte jetzt wohl 'nen guten Monat Ruhe mit dem Problem.

Gestern Abend find es wieder an und heute morgen wieder diese Restarts und Unbedienbarkeit des Smartphones.
Ein paar Mal gegen die Seite klopfen hat es wieder nutzbar gemacht, aber ich werde mich wohl jetzt echt mal an Google wenden (garnicht mal so schelcht - mein Akku hält auch nicht mehr das, was er einmal sollte :flapper:).

Ich habe wohl ein paar leichte Gebrauchskratzer auf dem Display (sieht man halt nur, wenn man das Gerät ins Licht hält).

Ob Google da gegen was sagen wird? Ich denke, ich werde generell bei meinen Anruf angeben, dass das Gerät halt nach 1,5 Jahren leichte Gebrauchsspuren zeigt.


MfG
Jani
 
GER-Jani schrieb:
Ich habe wohl ein paar leichte Gebrauchskratzer auf dem Display (sieht man halt nur, wenn man das Gerät ins Licht hält).

Ob Google da gegen was sagen wird? Ich denke, ich werde generell bei meinen Anruf angeben, dass das Gerät halt nach 1,5 Jahren leichte Gebrauchsspuren zeigt.

Solange das Display nicht komplett gerissen ist, ist das völlig egal. Brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen, dass es normale Gebrauchsspuren hat.
 
Jani, dein post hätte von mir sein können. Exakt das gleiche verhalten hatte ich auch. 1 Monat Ruhe und gestern abend wieder restart inklusive app Optimierung (was in der Regel ziemlich lange dauert und am Akku zehrt). Dann wieder Ok bis heute morgen. Wieder das gleiche und kurz danach wieder Ok. Bis jetzt.
Ich weiß ja nicht aber ich werde das Gefühl nicht los dass es etwas mit dem Empfang zu tun hat. Die restarts treten bei mir meistens dann auf, wenn ich längere Zeit an einem Ort mit schlechtem/kaum Empfang bin. Zwar nicht immer aber meistens.

Hattest du oder jemand anderer der das Problem hat schon mal das gerät zurückgesetzt? Evtl. behebt das das Problem?

Neues gerät würde ich auch anfordern, hab nur etwas bedenken, dass ich ein "schlechteres" gerät erhalte. Denn mein aktuelles ist ansonsten top.
 
Öh, krass.
Also am Donnerstag morgen war ich noch zuhause und es fing an mit dem Button-Problem, dass es mich beispielsweise fragte, ob ich es ausschalten möchte.
Darauf bin ich zur Uni gefahren, wo ich nie Netz habe, da ich mir mein Netz manuell eingestellt habe, dass es sich im Ausland nicht in andere Netze einwählt. Ergo: Es sucht dann jedesmal nach mein eingestelltes Netz.
Als ich ankam, hat es neu gestartet und hatte ebenfalls mit der App-Optimierung begonnen.

Also kann es tatsächlich mit dem Empfang zu tun haben. Aber es ist wiederum auch nicht der Regelfall, da mir das nicht täglich in der Uni passiert ...
An welchen Tag fing es denn bei dir wieder an mit dem Button-Problem?


MfG
Jani
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.127
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.071
Chris123459
C
C
Antworten
35
Aufrufe
2.247
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten