Problem wechsel von 2G zu 3G

Hey AJF3003,

danke für deine ausführliche und klare Antwort!

Verdammt, ich habe wirklich gerade vor 5 Minuten 1&1 eine Email geschrieben in der ich mich für den (wirklich!) sehr bemühten Service bedankt habe und kund getan habe, dass es wohl wirklich ein Problem seitens der Nexus 5 Reihe ist. :rolleyes2:
Da hätte ich wohl mal besser Dampf machen müssen, dass die ihre Masten mal auf Vordermann bringen :D Mist!

Vertragswechsel wird sich bei mir leider jetzt nicht mehr so schnell umsetzen lassen. Die Widerrufsfrist ist vorbei und nun läuft dat Dingen 2 Jahre :drool:

Habe auch extra nun verschiedene Radios bishin zu dem Preview vom Android L versucht. Leider ohne merkbare Verbesserung :(
 
Hey Leute...

Also Google hat mir ohne Probleme heute mein neues Gerät geschickt, weil sie der Meinung waren, dass dann etwas an der Hardware kaputt sein müsste.

Hier mein Videobeweis mit dem neuen Gerät, dass das Nexus 5 einfach mit irgendetwas nicht klar kommt. Am Ende seht ihr direkt danach, dass es mit meinem alten HTC Sensation ohne Probleme klappt.

Ich habe es mal festgehalten, weil ich im Internet einfach nichts dazu finden konnte und so vielleicht der ein oder andere schneller eine Antwort darauf finden kann:

Google Nexus 5 Netzproblem Wechsel 2G zu 3G - YouTube
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Stand das nicht eh schon mal hier irgendwo, dass daran eine schlechte/alte Netzinfrastruktur des Mobilfunkanbieters die Ursache ist?
 
Naja... Es stellt sich die Frage ob ein Smartphone entwickelt wird um eine vorhandene Infrastruktur nutzen zu können oder eine Netzwerkinfrastruktur nach einem Smartphone gerichtet werden muss...

Selbst wenn die Masten tatsächlich veraltet sein sollten, sie funktionieren für jedes andere Smartphone einwandfrei. Das ist ja dann ein toller Fortschritt des Nexus 5 nur mit neusten Masten kommunizieren zu können. Und so sehr ich Vodafone (wirklich :D) nicht leiden kann, diesen Schuh kann man ihnen auch nicht so einfach anziehen. Denn ihr Netzwerk funktioniert... Nur eben für das Nexus 5 nicht ;)
 
Ergo hätte ja dann jedes nexus 5 das Problem. Ist aber nicht so, daher liegt es höchstwahrscheinlich am regionalen Netz
 
Und über was diskutieren wir nun?
Es liegt ja auch genau daran :p

Das Nexus 5 kennt so etwas wie Abwärtskompatibilität nicht und erwartet, dass Netzbereiche auf dieses abgestimmt (bzw erneuert) werden während andere Smartphones dort einwandfrei funktionieren, und das gewohnt schnell.

Halten wir fest, jegliche Kommunikation funktioniert zwischen allen Geräten, nur das Nexus kommt dort nicht klar. Regionales Problem? Ja.
Problem des Netzanbieters? Ich glaube eher nicht.
 
Bei O² hat ich auch das Problem und des öfteren kein Netz zum telefonieren trotz 3G Anziege am Balken in der Statusleiste.
 
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Wochen ein seltsames Problem am N5. Ich bin in Ö bei Drei, und die haben ein 2G-Roamingabkommen (nur Inlandsroaming) mit T-Mob.

Wenn ich nun das Drei-Netz (3G) nicht empfangen kann, geht er automatisch ins T-Mob-2G-Netz (Edge). So weit, so gut. Wenn ich nun aber wieder 3G-Empfang hätte, bleibt er trotzdem im 2G-Netz, und zwar solange, bis ich manuell wieder das 3G-Netz auswähle.

Mir kommt vor, das war vor einigen Monaten noch nicht so, da ging er automatisch zurück ins 3G-Netz, wenn es verfügbar wurde. Ich hab jetzt schon 3 ROMs (Omni, Original und CM) probiert. Es ist mit allen dasselbe. Ich habe natürlich auf 2G/3G-Autoumschaltung gestellt, auch auf "2G|3G preferred" wo das ging (in CM gibt es preferred nicht).

Kennt irgendwer das Problem (ich habe einiges gegoogelt, der einzige scheine ich nicht zu sein) bzw. die Lösung?

EDIT:
Übrigens: obwohl das obige eindeutig auf ein Providerproblem schließen lässt, ist es mit einem iPhone 6 so nicht aufgetreten, das war immer im 3G-Netz, wenn es ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2G/3G Wechselproblem ist nicht auf das 3.at / t-mobile Inlandsroaming beschränkt. Siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...-von-2g-zu-3g.575200-page-2.html#post-8089183

Eine Lösung gibt es meines Wissens nicht. Im verlinkten Beitrag gibt es unterschiedliche Modems, die du durchprobieren kannst. Leider hat 3 das N5 nicht im Programm und es gibt daher kein angepasstes Modem.

Edit: Ein Versuch wäre vielleicht auch die Lollipop Preview wert. Die kommt mit einem neuen Modem, vielleicht auch verbesserter Inlandsroaming Unterstützung und läuft schon extrem stabil und problemlos bei mir seit Freitag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sgs2besitzer
@gokpog: Danke. Hilft mir zwar nicht wirklich weiter, aber zumindest weiß ich, was das Problem sein dürfte. Komisch nur, denn ich hab das N5 seit Mai und anfangs war das nicht so, sonst hätte ich es gleich zurückgegeben.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:12 Uhr wurde um 14:54 Uhr ergänzt:

Muss da nochmals nachhaken: mein Problem schaut zwar sehr ähnlich aus, scheint aber ein wenig anders zu sein. Wenn ich im 3G Netz bin, dann manuell auf 2G schalte und er ins Drei-2G-Netz geht, dann funktioniert die Rückkehr ins 3G Netz ohne Probleme. Nur, wenn er ins T-Mob-2G-Netz geht bleibt er hängen. Hat also doch was mit Roaming zu tun.
 
Wenn das anfangs anders war,dann würde ich ein älteres Modem versuchen. Das kannst du unabhängig vom ROM flashen. Oder eben ein neueres (lollipop). Software seitig kannst du leider nichts machen, ausser auf Google zu warten.
 
@gokpog: Danke, das klingt nach einer vernünftigen Idee... hab noch nie Modem-FW geflasht. Geht das genauso wie ROM flashen, also einfach das ZIP rauf und dann im Recovery "Install" ?
 
@quand: Danke, hab es eh schon gefunden! Selber suchen hilft manchmal doch ;-)
 
Hallo Leute,

ich habe einen echt nervigen Bug auf dem N5, der mir langsam die Freude am Gerät komplett vermiest. Kurz gesagt, wenn es mal ins 2G Netz gewechselt ist, geht es nie mehr zurück ins 3G. Nur das manuelle Auswählen des Heimnetzes bringt das 3G-Netz wieder zurück.

Die etwas längere Erklärung: das 3-Netz in Ö hat eine Roaming-Kooperation mit T-Mob 2G. Wenn irgendwo kein 3-3G und auch kein 3-2G Netz funkt, dann wechselt er ins TMob-2G. Von dort kommt er aber nie wieder zurück ins 3-Netz (3G), auch wenn es 100% sicher wieder da wäre. Dann muss ich in die Mobilfunkprovider-Auswahl, dort das "3 AT" nehmen (das T-Mob-Roaming Netz nennt sich "3-AT"). Nur dann wechselt er zurück ins 3G. Ob das auch mit dem 3-2G Netz so ist, kann ich nicht sagen, ich vermute aber schon. Bin aber gar nicht sicher, ob 3 überhaupt ein 2G Netz hat, und wenn dann eher dünn gesäht.

Kennt jemand sonst diesen Bug? Ich habe schon mehrere ROMs probiert, doe 4.4 Stock, jetzt Lollipop, außerdem habe ich sämtliche frühere Modemversionen geflasht - es ist immer dasselbe.
 
Auf automatische Netzwahl hast es auch ausprobiert oder? Roaming ein oder aus? Sind des öfteren Provider abhängige Probleme, hatte ich mir o2 beim n4 auch, da gab es eine App die das dann kompensiert hat. Sonst mal auf 5.0.1 warten.
 
  • Danke
Reaktionen: sgs2besitzer
Ich werd nicht mehr.... hab jetzt nochmals "Mobilfunkanbieter auswählen" gemacht und auf automatische Netzwahl geklickt... und siehe da, es scheint zu funktionieren. Willst Du mir sagen, ich hätte die letzten 200 Flashaktionen alle für A&F gemacht? :razz:

Wenn ich jetzt "bevorzugter Netzwerktyp" auf 2G stelle, und dann nach dem Umschalten wieder auf 3G zurückstelle, dann switched er von selbst auf 3G... das hat er vorher nicht gemacht.

Ich frage mich echt, warum ich noch nie auf die automatische Netzwahl geklickt hab... ich dachte eigentlich immer, dass das nur die Meldung ist, dass die autom. Netzwahl eh eingeschalten ist... und nachdem er ja von selbst immer von "3 AT" auf "3-AT" gewechselt ist, hatte ich auch keinen Grund zur Annahme, dass die Netzwahl nicht automatisch wäre.

Also manchmal ist Android schon etwas seltsam.

Trotzdem schon mal 1.000.000.000 Dankeschön, vielleicht war's das einfach.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:55 Uhr wurde um 12:53 Uhr ergänzt:

Naja... also leider war's das doch nicht so ganz. Anscheinend funktioniert das Umschalten zwar, aber nur, wenn das WLAN aus ist. Sucht er sich wohl nur dann ein besseres Netz, wenn er es für die Daten braucht?! Muss das mal im real life weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst halt deine WiFi Settings anpassen...
 
Wäre ja egal, wenn er von selbst wechselt, sobald das WLan weg ist. Es nervt nur, wenn man den ganzen Tag kein 3G hat und ständig manuell suchen muss... aber wie gesagt: mal sehen in RL. Ich freu mich lieber mal nicht zu früh, aber es sieht gut aus!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.707
rene3006
R
S
Antworten
2
Aufrufe
2.383
suuhm
S
C
Antworten
2
Aufrufe
728
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten