Problem wechsel von 2G zu 3G

A

AJF3003

Neues Mitglied
2
Hallo Android- Hilfe Community,

ich habe ein problem mit meinem Nexus 5. Das Gerät ist komplett Stock mit Android 4.4.3 per Factoy Image neu mit Wipe geflashed.
Mein verwendetes Netz ist Vodafone mit einer Karte von Otelo.

Nun zu meinem Problem: Mein Nexus 5 befindet sich im 3G Netz nun Ruf ich jemanden an z.B die Mailbox und gehe während des Telefonats in einen Bereich wo kein oder nur sehr schlechter 3G Empfang ist (z.B. Keller)
Das Handy wechselt ordnungsgemäß in den 2G standard. Nun höre ich auf zu Telefonieren und begebe mich wieder in den Bereich (z.B. Balkon) wo perfekter 3G Empfang herrscht.
Und hier kommt das Problem, mein Nexus will einfach nichtmehr Automatisch in den 3G standard wechseln. Es dauert min 1Std bis es endlich wieder im 3G Netz ist.

Um einen Fehler der Sim auszuschließen habe ich meine Sim in mein altes Nexus 4 gesteckt und da funktioniert es Probelmlos.

Ist das ein defekt oder nur ein Softwarebug.

In den Bevorzugten Netzeinstellungen habe ich auf 4G Empfohlen aber alle anderen Einstellungen(3G, 2G) bringen Null besserung.
Manuell per Testmenü kann man es jederzeit und sofort in den 3G Modus befördern.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und schauen ob es bei euch auch so ist.
Vielen Dank:smile:
 
Hallo,
bei mir ist es (mit 4.4.2) so, dass mein N5 zumindest eine oder zwei Minuten benötigt das Netz zu wechseln, wenn Ich das bevorzugte von 2G auf 3G stelle oder umgekehrt. Automatisch geht es meistens relativ schnell. Max. eine Minute.
Deine eine Stunde ist natürlich viel zu lang. Oder wolltest du eine Minute schreiben? Ich glaube aber eher nicht, dass es ein Hardwaredefekt ist.
Ich prüfe nachher mal wie es bei mir bei 4.4.3 aussieht (habe erst letzte Nacht geupdated).
AJF3003 schrieb:
Manuell per Testmenü kann man es jederzeit und sofort in den 3G Modus befördern.
Das ist interessant. Schließt umsomehr einen Hardwarefehler aus. Wie kommt man in dieses Testmenü 2G/3G?
 
Hi,
manche Apps legen Verknüpfungen zu diesen Untermenüs, bspw "1Tape Quick Bar".

LG
 
Erstmal Danke für die Info. Nein die Zeitangabe ist schon richtig >1Stunde. Hab zum Test auch mal da Factory Image von 4.4.2 draufgeflasht. --> das selbe Problem.

Hab auch zum Test verschiedene Radiofirmwares getestet auch nix.

In das Testmenü kommt man wie folgt:
In den Dialer folgendes eintippen : *#*#4636#*#*

Dann auf Telefon Information und weiter unten kann man den Bevorzugten Netzwerk standard wählen. Die Stock Einstellung lautet: LTE/GSM auto ( PRL)

Lg
 
Zur Info:
Ich habe das Gerät heute eingeschickt weil dieser Fehler definitiv nicht normal ist.
Kann ja nicht sein das ein altes Nexus 4 und Galaxy S2 sich schneller mit dem 3G Netz verbinden als ein Nexus 5 das knapp einen Monat alt ist :)

Wenn das Gerät zurück ist werde ich Bericht erstatten falls es noch andere gibt mit diesem oder einem ähnlichen Fehler.

Lg
 
Also Gestern hab ich mein Nexus 5 wieder zurück bekommen *freu*
Natürlich sofort ausprobiert. Sim rein, eingeschaltet und hat sich sofort mit dem HSPA Netz verbunden--> Ein Gespräch angefangen und während des Telefonierens in den Keller gegangen --> Nexus hat auf 2g gewechselt--> Gespräch beendet und wieder in die Wohnung gegangen. Tja und das wars dann auch. Das Nexus 5 hängt einfach im 2g Netz fest.

Ich bin zum Spaß mal direkt neben unseren Örtlichen Sendemast gefahren um zu testen ob es erst nach einer gewissen Signalstärke wieder zu HSPA wechselt aber fehlanzeige.

Nach 10 min warten und immer noch 2g Empfang direkt neben dem Sendemast bin ich direkt wieder zu MediaMarkt gefahren und natürlich erneut reklamiert. Wird erneut eingeschickt.

Hat denn wirklich noch niemand diesen Fehler gehabt?

Lg
 
Ich denke das kannst du noch 10 weitere Male einschicken. Da wird sich nichts ändern, ausser dass du weiter genervt bist und vom Kauf zurücktrittst. Nach deiner bisherigen Schilderung ist ein Hardware Fehler sehr unwahrscheinlich.

Hast du schon weiter in Richtung SIM geforscht? Vielleicht hat das N5 ein Problem mit deiner SIM, dass das N4 nicht hat. Hast du geprüft, ob es mit einer neuen (Otelo) SIM oder auch erstmal mit einer SIM eines anderen Anbieters geht?
 
Ich hoffe nicht das es so weit kommt weil ich ansonsten wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät bin.

Wegen der Simkarte. Ich hatte mal kurz eine andere Vodafone in meinem N5 drin aber da war genau das selbe Problem.
Meine Otelo Sim hatte ich letzte Woche mal in einem IPhone 5 aber da konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.
Und mit meinem N4 und dem alten Galaxy S 2 funktioniert auch alles bestens.

Am Sendemast liegt es auch nicht da es egal in welcher Stadt ich mich Aufhalte immer genau das selbe ist.

Ich werde abwarten und weiter bericht erstatten.

Lg
 
Mal ne komplett andere SIM probieren...
 
Was Ich seit dem 4.4.3 Update feststellen konnte: Es gibt einen Ort, wo Ich mit 4.4.2 sehr schlechten 2G Empfang hatte (brach immer mal wieder ab - also kein Empfang mehr - und stellte sich nach 10 Sekunden wieder her). Dort habe Ich jetzt gar keinen Empfang mehr. Bricht das Signal einmal ab, wird es erst wieder hergestellt, wenn Ich wirklich wieder etwas besseren Empfang habe.
Das ist aber nach wie vor nicht so extrem wie bei dir, AJF.

Ich bin auch bei Vodafone. Vielleicht wirklich mal einen anderen Anbieter bei dir testen. Dort wo Ich war, hätte Ich beispielsweise mit Telekom besseren Empfang (gibt ja diese Online Karten für jeden Anbieter).
 
Exakt das gleiche Problem habe ich auch im Vodafone Netz (bzw. CallMobile).

Tadelloser HSDPA Empfang, ordnungsgemäßer Wechsel in den 'G'SM Modus, aber zurück gehts einfach nicht mehr automatisch. Selbst bei allerbestem HSDPA Empfang bleibt das Nexus 5 im 'G' Modus kleben.

Abhilfe schafft hier lediglich ein 'WCDMA only', also reines Highspeed ohne Fallback. Ist natürlich suboptimal, wenn unterwegs beim Telefonieren immer die Verbindung abbricht.

Da der Threadersteller ebenfalls bei Vodafone ist, könnte es vielleicht einen Zusammenhang geben ....
 
Schön zu hören das ich nicht der einzige bin mit dem Problem :smile:.

Aber schon seltsam das es anscheinend wirklich nur das Vodafone Netz in Verbindung mit einem N5 betrifft.
Ich werde sobald mein Nexus 5 wieder da ist eine Sim von einem anderen Anbieter testen und natürlich berichten.

@Loom

Hast du zufällig schon das Neue 4.4.4 drauf? Mit dem Update kam nämlich auch nochmal eine neuere Modemfirmware mit:smile:

Evtl wurde das Problem seitens Google/LG bereits gefixxt.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft aktuell 4.4.4 - das Problem bestand aber schon vorher.

Momentan habe ich das bei der 4.4.4 mitgelieferte Baseband M8974A-2.0.50.1.16 im Einsatz. Aber ich habe auch schon so gut wie alle verfügbaren Modems durch. Leider ohne Erfolg.

Es kann aber wohl kaum sein, dass es ein derart gravierendes Problem des Nexus 5 im Vodafone Netz gibt, und wir die beiden einzigen User sind, denen das auffällt.

Ich werde mich mal bei den XDA Developers umhören, und ggf. auch mal Cynogen Mod testen.
 
Hmm schade das war meine letzte große Hoffnung das evtl. mit dem M8974A-2.0.50.1.16 Baseband der Fehler gefixxt wurde.

Cyanogen Mod 11 und das Offizielle MIUI hatte ich auch zum Test mal drauf aber leider ohne erfolg. Der Fehler is haargenau der selbe egal welche Rom oder Basebandversion :(

Auch ich habe schon viel Gegoogelt nach dem Fehler und bin auf 2 Videos in Youtube gestoßen die ein recht ähnliches Problem haben.

Einmal wird mit dem HTC One verglichen und einmal mit dem Iphone.

HTC und Iphone wählen sich ordnungsgemäß in HSDPA ein und das Nexus 5 bleibt in EDGE stecken. In beiden Videos wird mit T-Mobile getestet. Also hat nicht nur Vodafone dieses Problem.

Ich könnte schwören das dieser Fehler ganz am Anfang wo das N5 noch neu war noch nicht vorhanden war und erst mit der Zeit gekommen ist.

lg
 
Ein frisches 4.4.2 hast du auch schon ausprobiert?
 
Ja es wurden alle Original Factory Images getestet und keines behebt den Fehler :(
 
Wo immer der Fehler liegt, ich denke, eine Lösung werden wir nicht erleben.

Wahrscheinlicher ist, dass der Ball zwischen Google und Vodafone so lange hin und her gespielt wird, bis das Nexus 5 technisch nicht mehr interessant ist. Zumal ja offensichtlich keine größere Anzahl von Usern betroffen ist. Ein Austausch des Gerätes und/oder der Simkarte bringt anscheinend auch keine Besserung.

Irgendwann schaltet das Phone ja tatsächlich in den Highspeed-Modus, allerdings vergehen dann mitunter schon mal 30-60 Minuten. Also in der Praxis völlig indiskutabel.

Man könnte natürlich 'WDCMA only' wählen, nur dann gibt es keine Fallback mehr auf GPRS, falls die Verbindung mal schlechter wird.

Blöde Sache - und vielleicht ein Grund, sich die Prepaid-Angebote im D1 Netz mal genauer anzuschauen.
 
Oder eben vielleicht mal eplus testen ^^
 
Kurze Info:
Gestern kam mein N 5 zum wiederholten mal an und wie Loom schon sagte ohne Lösung des Problems.

Das Nexus wurde von den Technikern grundlegend geprüft und angeblich auch Teile ausgetauscht aber ohne was festzustellen was evtl. defekt sein kann.

Ich werde mich nun nach einer Alternative für mein Nexus 5 umschauen und das Nexus 5 zurückgeben. Schade darum weil sonst war das ein wirklich Top Gerät :-(

Ich rate allen die noch dieses Problem haben, entweder damit leben oder ein anderes Smartphone holen.

Nach langer Recherchen hab ich herausgefunden das wohl das Galaxy Note 3 exakt das selbe Modem wie das Nexus 5 verbaut hat und es anscheinend auch damit ähnliche Probleme geben soll.

Nur mal so am Rande für all diejenigen die als Alternative mit dem Note liebäugeln ;-)

Lg
 
Jetzt drängt sich mir natürlich die Frage auf: hat mein Nexus ein anderes Modem als deines, oder warum hab ich dieses Problem nicht?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.707
rene3006
R
S
Antworten
2
Aufrufe
2.383
suuhm
S
C
Antworten
2
Aufrufe
728
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten