Probleme mit Auto-Helligkeit / Push. Gelöst durch Custom-ROM?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nawatnu

Gast
Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen auch ein Nexus 5, aber mir gehen zwei Probleme auf die Nerven. Ich bin sicher nicht der einzige, deswegen nur kurz:

1. Auto-Helligkeit pumpt bei bestimmter Raum-Beleuchtung
2. Push-Notifications kommen nur verzögert an.

Letzteres konnte ich mit der App "PNF No-Root" eindämmen, für das Problem mit der Auto-Helligkeit hat bis jetzt keine App geholfen.

Ich denke Punkt 2 ist ein Software-Fehler, zur Auto-Helligkeit hätte ich eine Frage: Hat jemand von euch vielleicht dieses Problem mit einem Custom-ROM beseitigen können? Speziell Cyanogenmod 11 will ich mir sowieso installieren, sobald es final ist. Wenn die Helligkeit da sowieso richtig geregelt werden würde, wäre alles in Ordnung.

Danke
nawatnu

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Helligkeit hab ich hier schon mal was gelesen, musst du mal suchen. Custom Roms bzw Kernel können das Problem schon beheben. Schau dir mal die App lux Auto brightness an. Die müsste das auch beheben.

Und das Problem mit den notifications hab ich noch nie gesehen, kann auch an den Apps liegen. Facebook benachrichtigt bei mir zb immer recht spät.

E: Du könntest auch mal den Titel anpassen. Der sollte schon mal dein Problem beinhalten und nicht nur deine Meinung zum nexus 5 ;)

• Danke
Reaktionen: nawatnu
Den Titel kann ich jetzt nicht mehr anpassen, zumindest weiß ich nicht wo.

Diese App werde ich mal probieren. Bis jetzt hab ich es vor allem mit YAAB probiert, allerdings hat das nicht geholfen. Speziell bei der Beleuchtung bei mir im Badezimmer regelt die Auto-Helligkeit ständig rauf- und runter :-/

Das mit der Helligkeit ist ein Bug im Sensortreiber, Google arbeitet angeblich daran, ob/wann eine Lösung kommt ist unbekannt, ich regle die Helligkeit solange manuell, ist die einzige Möglichkeit, da sowohl YAAB als auch Lux bei mir das Problem NICHT gelöst haben.

Näheres (englisch):
Two major issues with the Nexus 5 ambient li… | Google Nexus 5 | xda-developers

Wenn das für Dich inakzepatbel ist -> N5 verkaufen.

Problem mit Notifications hatte ich noch nie, sowohl Mails (per IMAP Push) also auch alles andere (FB, Whatsapp etc) wird sofort alarmiert.

Das mit der Helligkeit finde ich auch ärgerlich, da das N5 aber ansonsten einfach nur rennt und ein sehr solides Telefon ohne große Bugs ist (vor allem für den Preis) werde ich es nicht mehr hergeben.

Gruß,
Kusie

• Danke
Also ich hab die Mahdi Rom, da kann ich einstellen in welchen Intervallen es die Helligkeit aktualisiert. Ich weiß nicht ob es dir helfen würde, aber ich denke schon, dass es das pumpen beseitigt.

E: schau mal hier:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=523126

E2: hab den thread noch mal überflogen und da meinen einige dass lux hilft und auch, dass cm das Problem beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden! Solange das Helligkeits-Problem irgendwann mit einem verbesserten Treiber gelöst wird, kann ich damit leben. Ich werde wohl auch manuell regeln.

gokpog schrieb:
Ordentlichen Titel kannst du mit dem Editieren des ersten Beitrags nachträglich ändern.

So, ich hoffe der Titel ist jetzt aussagekräftig genug :)

• Danke
Reaktionen: gokpog und Huenan
Ja, besser. ;)

Wenn dir der PNF hilft, dann beendet dein Router/dein Mobilfunkanbieter vor den 15min/28min die offene Verbindung. Da kannst du nicht viel ändern, außer eben die Verbindung per App (oder mit root über Änderung der Konfiguration) offen zu halten. Ansonsten sind mir keine Probleme mit verspäteten Nachrichten beim N5 bekannt.

LUX arbeitet unauffällig im Hintergrund (Akku/RAM). Ich hatte es auch schon bei anderen Handys im Einsatz. Für die optimale Einstellung musst du ein paar Optimierungsdurchläufe deiner Konfiguration einplanen. Danach hast du eine funktionierende Auto-Helligkeit ohne das "pumpen".

• Danke
Zurück
Oben Unten