Sammelthread: Nexus 5 - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

Ist bei mir auch so. Bug?
 
Hallo,
Soweit ich weiß hängt das mit der Standorterkennung über WLAN zusammen, auch wenn dieses deaktiviert ist. Lässt sich unter WLAN -> erweitert ausschalten.
 
Dann bin ich ja froh, wenn das "normal" ist.

Die Frage ist, ist Wlan wirklich aus und wird nur als eingschalten angezeigt oder ist es wirklich immer eingeschalten und nur die Funktion es auszuschalten funktioniert nicht? Hoffntlich das erste ^^

Ich würde sagen das erste sonst wollte es sich ja mit einem WLAN verbinden
 
Ich hab die Funktion nach dem letzten post mal deaktiviert, hier ist das Ergebnis :)
7e4udu8a.jpg
 
Danke. Allerdings find ich dir Art der Anzeige WLAN trotzdem etwas irreführend.
 
Hab es auch getestet.
Also das ist echt verwirrend.
 
Aber eigentlich ja richtig. Akku wird das WLAN-Modul ja brauchen bei der Positionssuche.
 
In den erweiterten WLAN Einstellungen "Erkennungsfunktion immer verfügbar" deaktivieren, dann wird WLAN im Akku Verbrauch auch nicht mehr als an angezeigt, obwohl ausgestellt.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1383899211936.jpg
    uploadfromtaptalk1383899211936.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 523
  • Danke
Reaktionen: Th3 Witch3r
Das ist seit Android 4.3 so lässt sich aber deaktivieren, siehe Post von IZwiebelchen
 
Hallo,

das Problem scheint behoben.

Habe das Frequenzband von automatisch jetzt auf 2,4 Ghz eingestellt. Jetzt verbindet sich das Gerät nachdem es die Verbindung verloren hatte wieder von selbst. Warum das unter automatisch nicht ging ist mir ein Rätsel.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:01 Uhr wurde um 11:17 Uhr ergänzt:

Zu früh gefreut....
jetzt geht es leider wieder nicht..
 
Hallo zusammen,

ich hatte gestern schon im Akku-Thread über meine Probleme mit dem Stromverbrauch im WLAN-Betrieb berichtet - unter bestimmten Bedingungen verbraucht mein Nexus im WLAN-Betrieb viel zu viel Strom (Standby-Verbrauch deutlich höher als über LTE/3G). Ich denke, dass das Problem noch bei einigen anderen auftritt oder auftreten wird, deshalb mal ein eigener Thread. Verantwortlich ist der wlan_rx_wakelock, der normalerweise bei unter 1 min pro Stunde liegt. Bei bestimmten WLAN Netzwerken bzw. Bedingungen (s.u.) steigt er dann aber auf 15-20min pro Stunde an. Das äußert sich dann in der Android Statisitik unter einem hohem Verbrauch von Android OS.
Der wlan_rx_wakelock ist nichts neues, sondern schon bei einigen anderen Geräten ein Problem (gewesen). Er entsteht, wenn das Gerät aufgeweckt wird, indem es ein Datenpaket sendet oder empfängt. Man kann ihn also beispielsweise künstlich erhöhen, indem man sein Gerät ständig anpingt.
Da ich mein Gerät nochmals komplett zurückgesetzt hatte, kann ausgeschlossen werden, dass irgendwelche Apps Daten senden.
Mittels Shark for Root und Wireshark lässt sich der Datenverkehr sehr gut analysieren. Bisher konnte ich damit den Verursacher in meinem Heimnetzwerk finden und beseitigen:
Wie hier beschrieben ist, hilft es Netzwerk-Dienste abzuschalten, die man nicht nutzt (bspw. Dropbox LAN-Sync, DLNA). Anhand meiner Logs konnte ich zusätzlich noch das Canon Scanner-Tools als Verursacher identifizieren.

Im Uni-Netzwerk (Eduroam) war das Problem allerdings nochmal deutlich schlimmer, als in meinem heimischen Netzwerk. Der oben verlinkte Thread nennt auch speziell die Probleme mit eduroam-Netzwerken.
Hier ist nun das Problem, dass ich da keine Kontrolle über das Netzwerk habe und somit nicht einfach ein paar Einstellungen ändern kann. Die Wireshark Logs zeigen gleich drei mögliche Verursacher der Wakelocks:
- IPv6-Anfragen im Stil von "Router Advertisement from xx-IP-Adresse-xx"
- ARP-Anfragen: bspw "Broadcast Who has xx-Ip-Adresse-xx? Tell 0.0.0.0"
- DHCP-Requests: bspw "From 0.0.0.0 to 255.255.255.255 DHCP DHCP Request - Transaction ID 0xac64249e"
Hier hören meine Netzwerk-Kenntnisse so langsam leider auf. Mein Verständnis ist, dass andere Smartphones diese Anfragen im Standby ignorieren oder filtern und das Nexus 5 eben nicht.

Meine Lösungsansätze bisher sind:
- IPv6 deaktivieren (wie ist das am einfachsten möglich?)
- hoffen, dass ein Custom Kernel das Problem beheben wird
Habt ihr noch weitere Ideen?

Vielleicht hilft der Thread ja einigen, die mit der Laufzeit ihres Nexus 5 nicht zufrieden sind.

Grüße
Laxor

_____
edit: Danke fürs kommentarlose Verschieben in diesen Sammelthread... Muss man wohl nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem bei mir.

EDIT: Liegt aber wohl am blöden UM Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist es hier nicht erwünscht ein neues Thema zu erstellen obwohl dieser Beitrag gelöst ist, also noch ein Versuch:

leider hat der Tipp von Gravis doch nicht geholfen.
Ich habe weiterhin das Problem, dass meine WLAN Verbindung unglaublich langsam ist max 2,5Mbit trotz 50Mbit VDSL.
Ich habe jetzt wie oben beschreiben auf 2,4 Ghz fest eingestellt aber ohne Besserung. Ich kann den Fehler auch ganz einfach beseitigen indem ich die WLAN Verbindung einfach neustarte. Dann habe ich für eine gewisse Zeit volle Bandbreite zur Verfügung, bis es nach einer gewissen Zeit wieder zurückfällt, als würde die Verbindung in einen Sparmodus fallen. Das Problem tritt allerdings scheinbar nur mit meiner Fritzbox 7390 auf, andere Geräte haben das Problem nicht bei mir in der Firma klappt es auch ohne Probleme.
Jemand eine Idee?

Gruß Marcel
 
Matzel schrieb:
...Das Problem tritt allerdings scheinbar nur mit meiner Fritzbox 7390 auf, andere Geräte haben das Problem nicht bei mir in der Firma klappt es auch ohne Probleme.
Jemand eine Idee?

Gruß Marcel

Diese Fritzbox kann ja auch 2,4 und 5 GHz. Vielleicht da mal auf 2,4 beschränken? Wäre zwar ein total seltsames Verhalten aber ...

PS: Evtl. auch mal in der Fritzbox die Verschlüsselung auf wpa2 ccmp oder aes oder wie das da heißt umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand ein paar Hintergrund-Informationen dazu geben? Wenn gelöst, dann möchte man auch verstehen, warum.

1.) Warum ist WLAN schneller wenn die Frequenzen eingeschränkt werden? Wird nicht sowieso die Frequenz verwendet, die am stärksten ankommt bzw. die beste Signal-Qualität hat?

2.) Warum haben 2 gleiche Nexus-Geräte, an denen niemand etwas vorher gemacht hat, unterschiedliche WLAN-Konfigurationen?

3.) Wo kann man denn die Frequenzen bei Android einstellen. Ich finde am SGS3 kein solches Menü.
 
Eine FritzBox 7390 habe ich auch, dass ist also schonmal eine Gemeinsamkeit.
Bei mir funktioniert diese von mir genannte Lösung allerdings dauerhaft, ich hatte jetzt keine Probleme mehr.

Das ganze als Lösung des Problems zu bezeichnen ist vielleicht auch etwas unangemessen, viel mehr würde ich es einen Hotfix nennen. Denn durchgestiegen, WARUM dieses Problem besteht, bin ich leider auch noch nicht.

Ich habe aber, dass mal so als Anmerkung, bei mir in der FritzBox nur das 2.4 GhZ Netz aktiv...
 
Die Fritzbox ist schon beschränkt auf 2,4Ghz.
Ich habe auch mal versucht in den Einstellungen vom Nexus die WLAN Optimierung auszuschalten, aber das hat auch nicht geholfen.
Jetzt habe ih es gerade noch einmal versucht und hatte bessere Werte.
Scheinbar kommt und geht es.
Normal würde ich ja sagen schlechter Empfang, aber ich beweg es ja nicht vom Fleck.
 
Ja mit einer logischen Erklärung wäre mir auch geholfen. Ich lade jetzt jedenfalls mit 1.6 Mbps wie es bei meiner 16k Leitung auch sein sollte. Vorher hatte ich höchstens 120 Kbps.
Meine Box sendet auf Kanal 1 und ist mit WPA + WPA2 verschlüsselt. Denke aber nicht, dass das des Problems Lösung ist.
 
Achso hatte vergessen zu erwähnen die WLAN Verbindung auf dem Nexus wird mit 65Mbit angezeigt, das passt also!
 
Moin,

da wäre ich ohne euch nicht drauf gekommen. Ich betreibe mein N5 an einem Apple Airport, der mit derselben Netzwerk ID gleichzeitig auf 2,4 und 5 GHz sendet und automatisch das stärkste nimmt. Jetzt habe ich 2,4 fest eingestellt und ca. 50% mehr Geschwindigkeit....

schönes WE und Gruß
Wolfgang

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.158
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.083
Chris123459
C
L
Antworten
8
Aufrufe
1.938
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten