Sammelthread: Nexus 5 - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

B

Blaxtar

Neues Mitglied
0
Hallo,

folgendes Problem ist mir aufgefallen:

Ich bin mit dem WLAN verbunden, alles funktioniert einwandfrei. Irgendwann geht auf einmal das Internet nicht mehr, wenn das im Standby war. Gleiches Problem habe ich wenn ich vom mobilen Internet nach Hause oder in die Arbeit komme wo ich das Internet (WLAN) bereits gespeichert habe. Dies passiert allerdings sporadisch. Gibt es dafür eine Lösung?
Mit dem ersten Nexus 7 das ich hatte, hatte ich dieses Problem übrigens auch. Abhilfe bringt nur ein deaktiveren --> aktivieren des WLANs.

Gruß Blaxtar
 
Was für einen Router hast du? Wir hatten mit einer Fritzbox und diversen Geräten Probleme bei einer bestimmten Konfiguration der WLAN Standards. Mit herumprobieren habe ich das damals behoben, ich glaube den G deaktiviert zu haben. Vielleicht hilft dir das ja ;)
 
Handelt es sich um das gleiche Problem wie schon beim Nexus 4 (Stichwort: Deep Sleep)?

Wenn ja ist das wirklich traurig.
 
Ich habe hier zwei schwarze Nexus 5 (32GB) vor mir liegen.

Mit beiden bin ich im selben WLAN - ein TP-Link Router der tadellos läuft.
Mit beiden habe ich laut Anzeige 2 bis 3 Striche Empfang.
TestApp: speedtest.net - App

Gerät A:
Download: 22.2 MBit/s
Upload: 9.1 MBit/s

Gerät B:
Download: 3.3 MBit/s
Upload: 5.0 MBit

Referenzgerät (Nexus 7 - 2013):
Download: 22.1MBit/s
Upload: 8.5MBit/s

Zu Gerät B ist noch zu sagen, dass es gerootet ist.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass das was mit dem WLAN empfang zu tun hat.
Hinzukommt: Habe ich Gerät B in der Hand, habe ich WLAN Empfang mit den oben genannten Werten.
Lege ich es auf den Tisch mit dem Display nach oben, bricht dieser direkt ab!

Habt ihr auch so ein Problem oder irgend ne Lösung parat oder muss ichs doch zurückschicken?

Lösung:
Post #10, bedanken nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein erst Test

Speedtest app 3 mbit/s download 6 mbit/s upload

Normaler Speedtest im browser auf beliebigen Seiten

45 mbit/s download 9,8 upload



Denke die App ist nicht angepasst


Zum Wlan Empfang kann ich nicht bestaetigen
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Liege bei 8 Mbit/s obwohl es eigentlich um die 20 Mbit/s sein sollten. Gerät ist ebenfalls gerootet.
 
Mein normaler Empfang per HSDPA ist völlig normal.
Laut Telekom-Vertrag von maximal 16MBit/s erreichte ich in zwei Test jeweils 15.8MBit/s

Daher denke ich dass die speedtest.net - App schon angepasst ist.

Ich merke es ja auch beim Laden von Apps aus dem Playstore, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert was runterzuladen.
Vorallem schwanken die Werte extrem.
Mal lädt er 2Mb/s und mal nur 100kb/s
Mit allen anderen Geräten hält er eine konstanten Download von etwa 3Mb/s

Der ursprüngliche Beitrag von 23:26 Uhr wurde um 23:27 Uhr ergänzt:

MerowingerX schrieb:
Ist mir auch schon aufgefallen. Liege bei 8 Mbit/s obwohl es eigentlich um die 20 Mbit/s sein sollten. Gerät ist ebenfalls gerootet.

Ich glaube ich werde meins mal unrooten und schauen ob sich was verändert.
Melde mich gleich wieder

Edit: Unrooten hat jetzt keine Verbesserung gebracht
Edit 2: Bootloader locken auch nicht, war eig. klar wollts trotzdem probieren

Also anscheinend doch ein Hardwarefehler -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage... Haben beide (Gerät A und B ) den selben Serverstandort lokalisiert in der Speedtest App? Notfalls kann man den ja selber unter Settings ändern.

Bei mir hat mal das G2 einen total anderen Server genommen als mein Nexus 7, obwohl beide nebeneinander lagen und der Test zur selben Zeit durchgeführt wurde.
 
Ja, alle drei Geräte hatten denselben Serverstandort, habe ich vergessen zu erwähnen.

Und wie gesagt ich merke es ja auch bei Downloads, dass die Geschwindikeit seehr zu wünschen übrig lässt.
 
Bluetooth und WLAN stören sich auch gerne gegenseitig. Ist zufällig beim Gerät mir schlechtem Empfang bt an und evtl sogar verbunden mit irgendwas?
 
  • Danke
Reaktionen: toffer84
negativ

Bluetooth war zu keinem Zeitpunkt an.

Habs jetzt noch ein paarmal probiert und immer wieder grottenschlechte Ergebnisse.
Selbst direkt neben dem Rooter an dem ich mit meinem Rechner etwa 36MBit empfange schaffe ich mim Nexus nicht mal 10 MBit.

Der Verlauf ist sehr merkwürdig.
Richtig Wellenartig. Könnt ihr das auch reproduzieren?
 

Anhänge

  • 2013-11-06 23.15.13.png
    2013-11-06 23.15.13.png
    229,5 KB · Aufrufe: 1.020
  • Neues Bild (9).png
    Neues Bild (9).png
    41,2 KB · Aufrufe: 946
Teste mal ein Download einer Testdatei - wie gesagt ich Zweifel an der Speedtest app nachdem mir nur 3mbps anzeigt ich aber mit 50 mbps ne testdatei laden kann
 
Hallo,

Ich habe mich jetzt angemeldet, da ich unter exakt dem selben Problem gelitten habe. Alle APP Downloads etc. haben beim einrichten meines N5 einfach unendlich lang gedauert. 120 kbps wenn es gut lief, und das mit einer DSL 16000 Leitung.
Habe jetzt grade mal die WLAN Einstellungen am Handy selbst in den Optionen geändert, sodass nur ein Frequenzband genutzt wird. In meinem Fall 2.4 GhZ und Zack, schon komme ich auf 1.6 Mbps.
Klingt sehr banal, allerdings hat es bei mir funktioniert. Ich gehe aber mal davon aus, dass du das schon selbst getestet hast ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Viktorio, sNjke, kekszj und 3 andere
Gravis, vielen Dank dass du dich angemeldet hast!
Das war die Lösung des Problems.
So banal kann es manchmal sein.
 

Anhänge

  • 2013-11-06 23.50.32.png
    2013-11-06 23.50.32.png
    229,7 KB · Aufrufe: 982
Hey super, freut mich, dass ich helfen konnte :)
Wird nur lästig für Leute die öfter mal das WLan wechseln (zuhause, Arbeit, Freunde) und diese dann auf unterschiedlichen Bändern senden.
Aber ich glaube 2.4 GhZ ist ziemlich Standard bei uns :)
 
Hey klasse, danke für den Tipp! Hatte das gleiche Problem, nur hat es bei mir kurzeitig immer funktioniert wenn ich mich neu angemeldet hab.
Aber jetzt teste ich mal nur im 2,4GHz Band noch läufts :smile:
 
Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten.

Ich habe das Problem jetzt eingekreist. Wir haben hier Cisco Router und alle Kollegen die Android haben (ab Version 4) haben das selbe Phänomen, dass die Wlan angezeigt wird, aber keine Internetverbindung vorhanden ist. Die I-Phone Kollegen schmunzeln schon, bei denen funktioniert es. Zuhause mit meinem D-Link Router funktioniert es bei mir einwandfrei.

Gruß Blaxtar
 
5GHz wlan?
 
Morgen zusammen,

wie in der Überschrift schon steht wird bei meinen Batterie Stats WLAN als an Angezeigt obwohl ich es aus habe.
Hat vlt noch jemand dieses Problem und es ist ein Bug oder nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-08-07-49-44.png
    Screenshot_2013-11-08-07-49-44.png
    41,8 KB · Aufrufe: 799
  • Screenshot_2013-11-08-07-44-08.png
    Screenshot_2013-11-08-07-44-08.png
    50 KB · Aufrufe: 721
Ja ist mir auch schon aufgefallen, ist aber nicht nur beim N5 so, sondern allgemein bei Android 4.4.
Wird also eine Softwarebug von 4.4 sein der mit einem Update behobem werden kann.
Die Frage ist, ist Wlan wirklich aus und wird nur als eingschalten angezeigt oder ist es wirklich immer eingeschalten und nur die Funktion es auszuschalten funktioniert nicht? Hoffntlich das erste ^^

Mit freundlichen Grüßen von meinem Nexus 5 gesendet :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.125
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.069
Chris123459
C
L
Antworten
8
Aufrufe
1.934
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten