Erfahrungen, Fragen, Diskussionen rund um die Kamera vom Nexus 5X

Toronto schrieb:
Hi Uneq,
um dennoch der Theorie "Bild wird nicht in Phase mit dem Blitz geschossen" etwas auf den Grund zu gehen: Hast du mal ein Foto mit Blitz aus kurzer Distanz gemacht (z.B. einen Tisch aus maximal einem Meter Entfernung fotografieren)?
Kann nicht genau sagen, ob nun ein Update da was verbessert hat (es kam ja inzwischen ein Kamera Update und ein OTA update). Aber jetzt funktioniert der Blitz wie er soll würde ich sagen. Also einen Raum beleuchtet er komplett.
Was mich vielleicht auch nur verwirrt hat:
Wenn man auf kurze Distanz (30-100cm) eine Oberfläche fotografiert, die halb halb eine dunkle Oberfläche und eine helle Oberfläche beinhaltet, hat die Kamera glaube ich Probleme die Helligkeitsunterschiede zu kompensieren. Dann erscheint das Bild so halb-beleuchtet als würde der Blitz nicht richtig funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Ich finde die Kamera ausgezeichnet. Ein Manko habe ich aber festgestellt: man kann keine"Makro"-Aufnahmen mehr machen. Die Kamera kann nicht scharfstellen bei geringer Distanz, im Vergleich zum N5 (2013). Damit konnte ich näher an das Objekt rangehen. Eine Lösung scheint das Heranzoomen bei größerem Abstand zu sein. Ist aber nur eine Notlösung.
 
Ich habe seit letzten Firmware Update beim Filmen ein Störgeräusch im Hintergrund, wie starker Regen, beim telefonieren ist alles Ok. Aufnahmen vor dem Update ist das nicht der Fall. Kann das Jemand nachvollziehen?

Nur zur Info, das N5x wird ausgetauscht, Hardware Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein wenig mit der Kamera gespielt und komme gar nicht zurecht.

Habe hier zwar auch gelesen, finde aber nicht wirklich Antworten. Gibt es vllt. einen Film, wo die Funktionen erklärt werden?

Fragen:
1. wie mache ich Serienaufnahmen
2. kann ich manuell Sachen einstellen( z.B. Weißabgleich)
Gibt es Effekte( weichzeichnung, schwaz.weiß, Panorama usw.), wenn ja , wo?

Ich habe noch mehr Fragen, deshalb: wo könnte ich da Hilfe finden?
 
Stock Android, Stock Kamera, sprich alles aufs nötigste reduziert. Panorama gibt es, Kamera starten und auf die 3 Striche oben links tippen oder vom linken Bildschirmrand nach rechts wischen. Für den Rest am besten im Playstore eine der zahlreichen Kamera Apps herunterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lordlaslo
Das ist ja schon blöd, sorry. Ich dachte so einfache Sachen wie Serienaufnahmen sind dabei( war bei meinem HTC ja auch).

Haben diese Apps besondere Namen und, kosten die was?
 
Das was die einen an Nexus Geräten lieben, finden die anderen eben blöd. Aber genau aus diesem Grund kaufe ich mir z.B. ein Nexus, damit ich selbst entscheiden kann was für Apps ich auf meinem Gerät habe und welche eben nicht. Wenn dir das vorher nicht klar war, musst du eben die Sachen aus dem Playstore nach installieren. Suche einfach nach Kamera App, welche von den tausend jetzt die beste ist und den größten Funktionsumfang hat, musst du selbst durch testen herausfinden.

kamera app – Android-Apps auf Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: Lordlaslo
ok, danke:sad:( unglücklich)

Kann mir jemand von euch da ein wenig weiter helfen, welche App denn ganz gut wäre.

Wichtig ist mir:
Serienaufnahmen
Zeitlupe
Effekte
Weißabgleich

und bitte nicht kompliziert.
Danke
 
Wieso unglücklich? Ist doch alles überhaupt kein Problem, lade dir einfach ein paar kostenlose Apps herunter und teste ein wenig. Bin mir sicher das du eine App finden wirst die deinen Ansprüchen gerecht wird. Das ist nun wirklich kein Beinbruch, glaube mir. In der Zeit wo du hier fragst, hättest du schon ein paar Apps selbst testen können. Was bringt es dir Apps empfohlen zu bekommen die jemand gut findet (nicht kompliziert usw.) du diese dann aber blöd findest (vielleicht zu kompliziert). Was die einzelnen Apps an Funktion haben, steht auch in der Beschreibung der jeweiligen App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wolf78: wie du vllt gelesen hast, bin ichüber 50 und leider kein Computerfreak. Solche Sachen sind recht schwierig für mich zu verstehen. Für euch ist das alles ganz einfach. Deshalb auch die Frage, was nicht so kompliziert ist. Sorry
 
Jeder hat halt seine eigene Vorstellung von dem was kompliziert ist und was nicht. Die Google Kamera App ist nicht kompliziert, vielleicht gerade deshalb weil einige Funktionen nicht enthalten sind. Je mehr Modi so eine App mit sich bringt, desto komplizierter wird es vermutlich für dich. Lade sie dir einfach runter, kostet dich nichts und das Telefon wirst du damit auch nicht beschädigen. Wenn dir die App nicht gefällt, deinstallierst du sie wieder. Learning by doing ist manchmal besser als alles vorgekaut zu bekommen um es dann am Ende doch nicht zu verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lordlaslo
  • Danke
Reaktionen: Lordlaslo
Ok
Ich stöbere ja, aber ihr benutzt auch sehr viele Abkürzungen und Begriffe die mir gar nichts sagen. Auch hier in diesem Thread, deshalb ist es nicht leicht durchzublicken.

Ich habe was gelesen, dass die Standarg Google App wohl modifiziert werden soll. Sagt mir jetzt gar nix.
Außerdem stehen die Fotos wohl auf dem Kopf mit einer Drittanbieter App?, ist mir auch nicht klar. Ich wollte die Fotos schon auf den PC machen, aber ohne Kopf zu stehen.
 
Naja, hier im Foto Thread sind die Abkürzungen noch im Rahmen. Wenn etwas nicht klar ist, einfach fragen! :)

Allgemein kannst du vieles hier nachschlagen, eine sehr gute Hilfe!
Android Wiki

Dass die Fotos mit mancher Kamera App auf dem Kopf stehen ist bekannt. Das liegt am andersherum verbauten Sensor im 5X. Nicht jede Kamera App kann damit umgehen, scheinbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Lordlaslo
Danke euch schon mal. Ich werde probieren.
[doublepost=1472477297,1472473001][/doublepost]Wisst ihr in welcher App Serienfotos möglich sind? Ich suche mich gerade zu Tode.
 
Also eigentlich musst du dafür nur den Auslöseknopf gedrückt halten.
 
Auslöseknopf gedrückt halten macht bei meinem Nexus 5X mit der Google Cam keine Serienaufnahmen.
 
Serienaufnahme ist laut Google Camera-Hilfe nur mit dem Nexus 6P möglich; das Nexus5X wird nicht unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Klarooo
@Lordlaslo Bearbeitung funktioniert problemlos in der Fotos App bzw. wenn du ein Foto betrachtest. Einfach das Bild auswählen und unten bei den 4 Symbolen den "Sift" auswählen (2. Symbol von links). Dann kannst du da Belichtung und sowas einstellen, Schwarzweiß z.B. durch Farbe auf 0 setzen oder darunter nochmal wechseln, dann hast Farbfilter oder kannst das Bild drehen. Wer mehr machen will findet dazu zig Apps, Snapseed ist da sicher ein Blick wert.

Zeitlupe einfach in der Kamera links oben die 3 Striche antippen, da kommt die Zeitlupe. Serienbild entweder gan oft und schnell den Auslöer drücken und sich damit zufriedengeben oder aber eine andere App nutzen. Welche dir da gefällt musst du selbst herausfinden, viele sind in meinen Augen überladen - deswegen hab ich das Nexus. Und wenn ich meine Eltern betrachte, dann kam meine Mutter (kommt damit zurecht) mit Serienbild nie so richtig klar. An ihrem alten Moto G musste man dazu nur den Finger gedrückt halten... Da hatte sie dann immer Serien obwohl sie nie welche wollte. Bei meinem Vater (kann mit Glück telefonieren und ansonsten Quizduell spielen) entstehen dann eher halbe Filme wenn es ein Foto werden soll wegen der Serienaufnahme. Hat also alles Vor- und Nachteile und mit dem Alter wenig zu tun, denn die sind beide ca. 20 Jahre älter und könnten verschiedener nicht sein was das Erlernen eines Smartphones angeht. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Serienbildfunktion nicht lebensnotwendig ist würde ich darauf verzichten und dann lieber gleich ein Video machen, da hat man dann auch Ton.
 
  • Danke
Reaktionen: Lordlaslo
Topmodelz schrieb:
Serienaufnahme ist laut Google Camera-Hilfe nur mit dem Nexus 6P möglich; das Nexus5X wird nicht unterstützt.
Ja, habs gerade auch gemerkt. Hatte irgendwie im Kopf, dass beide es können. Tut mir Leid!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.425
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.556
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
837
goodhut
G
Zurück
Oben Unten