Nexus 5X - Der Akku-Sammelthread

Gut dann Danke ich schon mal. Dachte jetzt irgendwas am Akku Schrott xD
 
Kannst ja mal testen wenn du einen Tag zu Hause bist, im WLAN
 
  • Danke
Reaktionen: skorbion14
2 Stunden DoT ist aber schon sehr wenig, selbst wenn du nur mit mobilen Daten unterwegs bist.
 
  • Danke
Reaktionen: Franko64
Empfinde ich ja auch. Deswegen Frage ich, was ihr eingestellt habt? Habe sozusagen nicht viel an den serienmäßigen Einstellungen geändert, außer das WLAN aus ist und nicht weiter läuft.
 
Was hast du denn an Apps installiert ?
 
Sagt jetzt nicht liegt an Pokémon. Das ist selten an.
86abe677c06be1df06bb9ef892a5bf04.jpg

6c897f29751f3b648492e54f3fe35755.jpg

f4d8a31fcddaa5ba1e736554d93be3d0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Bilder in Spoiler gesetzt | qu4nd
Ja, da brauchst du dich nicht wundern, da sind so viele Apps die Internetzugang brauchen, da muss der Akku ja schnell leer sein [emoji3]
 
Ja aber Push ist aus gestellt bei den meisten Apps und andere Apps aktualisieren sich erst beim öffnen. Sonst mach ich mal die Tage ein Screenshot vom täglichen Akkuverbrauch. Aber danke schon mal.
 
Ja ok, mach das
 
Wenn ich unterwegs bin, schaffe ich von morgens bis abends auch oft nicht mehr als 2h DOT.
 
Bei mir genau so, oftmals auch weniger als 2h
 
Bei mir sieht es mit der Beta 7.1.1 zur Zeit so aus: nur LTE ~ 3h DOT, LTE/WLAN ~ 4h DOT, nur WLAN ~ 5 - 5½h DOT. Variiert natürlich von Tag zu Tag, aber so als grober Schnitt passt das so.
Dabei ist allerdings Standortverlauf, Synchronisation und Google Now aus, Display bei ca 40%. Schalte ich alles an, dann kann ich jeweils eine Stunde abziehen.
 
Ich habe ein Nexux 5X(Gekauft vor ca. 1/2 Jahr) und vor ca 1 Woche das Update auf Android 7.1.1 bekommen.Seitdem verzeichne ich massive Akkuprobleme. Nach vollständiger Ladung schaltete sich das Telefon nach ca. 12-14 h aus, wobei die Nutzung eher sporadisch erfolgt. Lediglich einige kurze Telefongespräche und WhatsApp-Nachrichten. Akku-Nutzung lt.Telefon Android-System 20%,Android OS 13%,MObilfunk-Standby 7%,Display 4%,Google Dienste 3%,Ruhezustand 3%, Mail 3%, WhatsApp1% und WLAN 1%. Der Stand der Sicherheitsupdates ist Dezember 2016.Kann mir jemand behilflich sein? Habt Ihr ähnliche Probleme bemerkt? Neustart etc. bisher ohne Erfolg.Vielen Dank!
 
Mal auf Werkszustand zurückgesetzt? Ich weiß, der Vorschlag ist natürlich ein bisschen die Holzhammermethode, aber das Problem klingt, als ob man es damit beheben könnte...
 
Habe das gleiche Problem seit dem Update von 6.1 auf 7.1.x. Die ersten zwei Tage massiv verbesserte Akku-Laufzeit (2.5 Tage, hat allerdings nur rumgelegen, nachts nahezu kein Verbrauch)
Jetzt auch nachts beständiger Verbrauch. Mit 20% Ladung überdauert es nicht die Nacht.
Außer den eintreffenden App-Updates habe ich nichts Neues installiert. Ist schon etwas enttäuschend.
 
@handy neuling wie läufts nun bei dir mit nexus 5x bzgl des Akkus?

Hab das Handy vor ein paar wochen gekauft und direkt auf 7.1.1 geupdatet. Normalerweise schaff ich es gerade so durch den Tag, aber auch nur gerade so. Wenn ich den Akku am Morgen auflade und um ca 9-10 Uhr bei 100% bin, bin ich nach einer durchschnittlichen Nutzung am Abend um ca 21-22 Uhr bei 20%. Meistens hab ich dann auch schon einen akkuverbrauch bei whatsapp von 3-4% und deswegen ist 15%>Akku Marke nicht weit... Ist das normal bei diesem Handy?

Und dadurch die Frage: Ist es fürs Handy in irgendeiner Form schädlich, wenn ich es bei Bedarf zweimal am Tag auf 100% lade bzw so ca alle 12 stunden auf wieder 100%?

Danke :)
 
Was genau beinhaltet denn bei dir "durchschnittliche Nutzung"?

Wenn bei mir das Nexus 5X nichts anderes macht, als als WhatsApp-Empfänger/-Sender für Whatsapp-Web zu dienen und während ich schlafe im Flugmodus verweilt, dann komme ich auf ca. 5 Tage(!) ohne zu laden. Das konnte ich gerade über die Feiertage gut beobachten.

Direkt nach dem Update auf 7.1.1 hielt es aber auch keinen Tag durch, da hat aber auch mein WLAN mit 5 GHz gesponnen und sich das Nexus fast minütlich wieder neu verbunden. Nachdem ich 5 GHz in der Fritz.Box abgeschaltet, das Handy neu eingerichtet und Llama durch Automagic ersetzt habe, hält es wieder extrem gut durch.

EDIT: Das Gerät ist jetzt 1 Jahr alt.


EDIT 2: Dem Gerät ist das viele laden an sich egal. Der Akku macht nur jedesmal eine kleine Tortur mit (gerade, wenn du ihn schnell lädst), was auf Dauer sicher ungesund für ihn ist und in reduzierter Kapazität äußert. Ich persönlich habe bisher erst einmal bein einem Handy bzw. Mobiltelefon einen neuen Akku verbauen müssen. Selbst mein altes K700i läuft noch mit dem Original-Akku (nur als Wecker genutzt) ca 1 Woche ohne Probleme durch.

EDIT 3: Ein Kollege mit einem Nexus 5 wollte sich auch schon einen neuen Akku einbauen lassen, weil sein Gerät keine 5 Stunden mehr durchgehalten hat. Nachdem da mal einiges an Schrott entfernt wurde (vor allem diverse Cleaner-Apps, Taskkiller und sogenannte "Security"-Apps), durchgebootet und langsam vollgeladen haben, kommt das auch wieder auf respektable 2-3 Tage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Handy hauptsächlich zum googeln, WhatsApp, Shadow fight<3 (manchmal 10% Verbrauch) und das sind eigentlich so meine Hauptanwendung. Alles was ich auch benutze, beende ich über die Einstellungen komplett. Und sowas wie Gesten Steuerung, automatische Helligkeit etc hab ich alles aus...
Und WLAN hab ich über 2,4 GHz. Und allg hab ich das Handy den Großteil des Tages im Flugmodus und bin eigentlich nur im Wlan.

An solchen schrott habe ich nur den CCleaner und cm security [emoji23] nutze bei CCleaner nur das widget, um den Arbeitsspeicher zu leeren. Sollte ich die dann deinstallieren? Und den Arbeitsspeicher zu leeren bringt also nichts?

Habe mir extra ein normales Kabel gekauft, um es nicht jedes Mal mit dem Schnellladegerät laden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu soll leerer (=brach liegender) Arbeitsspeicher denn gut sein? Der wird erst künstlich "teuer" (Arbeit für die CPU => Verbrauch beim Akku) geleert und muss dann mindestens genauso "teuer" wieder befüllt werden, wenn du die App wieder nutzen möchtest. Überlass' das Task beenden und Speicherverwalten ruhig Android. Das bekommt das auf dem Nexus 5X sehr gut hin.
 
Keine Speicher leeren, keine Apps durch "wegwischen" beenden und sich nicht zum Sklaven seines Akkus machen lassen (laden wenn es passt und nach Lust und Laune). Dann passt das.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.425
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.556
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
837
goodhut
G
Zurück
Oben Unten