Nexus 5X - Der Akku-Sammelthread

Also ich muss sagen ganz zufrieden bin ich mit dem Akku vom 5x nicht. Gerade bei der Benutzung zieht es bei mir ganz schön am Akku und ich kann zusehen wie die Prozentzahl nach unten geht.

Habe es um kurz nach halb drei von der Steckdose genommen und 30 Minuten benutzt und schon sind fast 10% Prozent Akku verbraucht worden. Bildschirmhelligkeit liegt bei 15% und ist auf automatisch eingestellt. Also relativ dunkel. Now und Standort dauerhaft deaktiviert.

Ist das Normal?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1458658179762.png
    uploadfromtaptalk1458658179762.png
    9,5 KB · Aufrufe: 320
  • uploadfromtaptalk1458658194025.png
    uploadfromtaptalk1458658194025.png
    84,1 KB · Aufrufe: 320
  • uploadfromtaptalk1458658216725.png
    uploadfromtaptalk1458658216725.png
    20,5 KB · Aufrufe: 318
Das scheint normal zu sein. Sieht bei mir zumindest genau so aus. Komme damit immer noch auf geschätzt 3 1/2 - 4 Stunden Display On über den Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: michaelkamrad
Im Schnitt sind es bei mir auch immer 4 Stunden oder mehr DOT. Was ja ansich schon eine gute durchschnittliche Laufzeit ist. Am meisten begeistern mich aber die Standby-Zeiten. Die sind wirklich gut, kaum Akkuverlust wenn das N5x mal in Ruhe gelassen wird.

Aber wie gesagt sobald es in Benutzung ist kann ich förmlich zusehn wie der Akku schwindet. (Keine Games und viele Videos am Smartphone schaue ich auch nicht) Das kannte ich vorher eher andersrum. Da hat das Smartphone zwar im Standby mehr am Akku gezogen aber dafür war es in der Benutzung deutlich sparsamer.
Jetzt habe ich doch deutlich zu kämpfen um über meinen Tagesrhythmus zu kommen bevor ich es wieder an die Steckdose hängen kann.
 
So sieht es jetzt z.B. bei mir aus. Liegt halt viel am Empfang und den ganzen Synchronisierungen...
Nachts im Flugmodus so gut wie gar kein Verbrauch.
Screenshot_20160323-081139.png Screenshot_20160323-081145.png Screenshot_20160323-081139.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20160323-081200.png
    Screenshot_20160323-081200.png
    24,2 KB · Aufrufe: 267
Ich bin der Meinung, dass sich der Akkuverbrauch seit dem März-Update erheblich gesteigert hat. Dies hat zwar auch für mich die nach längerer Laufzeit auftretenden Performance-Probleme behoben. Dennoch natürlich ein unschöner Kompromiss.
Vorher war ich in der Lage, mein Nexus nur alle zwei Tage zu laden, dafür reicht es jetzt nicht mehr. Am Ende des Tages bin ich jetzt immer bei etwa 40%.
Würde mich mal interessieren, ob ihr auch eine Veränderung mit dem März-Update feststellen konntet.
 
Das 5x ist bei mir ein Akkuwunder, letztes volles aufladen am 24.3 und jetzt gerade noch 28% übrig (bei 50 Minuten Screen on).
 
Naja 50 Minuten screen on sind ja jetzt auch nicht gerade viel ;)
 
Wenn ich mein Tablet mit Android 6 voll lade und liegen lasse ist in 14 Tagen!! Noch etwas Strom drauf. Doze funktioniert also wirklich super.

Mal eine kurze Off Topic Frage an euch Nexus Nutzer.
Habe gerade ein OnePlus 2 mit welchem ich nicht sehr zufrieden bin, der akkuverbrauch bei dem Teil ist wirklich viel zu hoch so das ich mit Mühe und Not einen kompletten langen Tag überstehe, mit einer Display on Zeit von knapp 4 Stunden.
Der Akku ist 3300 mah groß was ja nun nicht klein ist, ich überlege auf das Nexus 5x umzusteigen, mal ohne fanboy Schreiberei, wäre der Schritt gut und richtig überlegt? Das OnePlus ist gut verarbeitet aber die Liste der Unzulänglichkeiten ist für mich wirklich sehr lang, das Nexus wäre als Daily Driver sicher nicht schlechter oder?
Ist der Snapdragon 808 auch so Strom hungrig wie der 810 im OnePlus?
 
  • Danke
Reaktionen: sikei
ist nicht ganz so stromhungrig, dafür ist der Akku im 5x auch rund 20% kleiner; viel verbessern wirst dich dadurch nicht.
 
Hmm schade ich hatte eine positivere Antwort erwartet
 
sprint schrieb:
Wenn ich mein Tablet mit Android 6 voll lade und liegen lasse ist in 14 Tagen!! Noch etwas Strom drauf. Doze funktioniert also wirklich super.

Mal eine kurze Off Topic Frage an euch Nexus Nutzer.
Habe gerade ein OnePlus 2 mit welchem ich nicht sehr zufrieden bin, der akkuverbrauch bei dem Teil ist wirklich viel zu hoch so das ich mit Mühe und Not einen kompletten langen Tag überstehe, mit einer Display on Zeit von knapp 4 Stunden.
Der Akku ist 3300 mah groß was ja nun nicht klein ist, ich überlege auf das Nexus 5x umzusteigen, mal ohne fanboy Schreiberei, wäre der Schritt gut und richtig überlegt? Das OnePlus ist gut verarbeitet aber die Liste der Unzulänglichkeiten ist für mich wirklich sehr lang, das Nexus wäre als Daily Driver sicher nicht schlechter oder?
Ist der Snapdragon 808 auch so Strom hungrig wie der 810 im OnePlus?
Hatte das Oneplus 2 auch für sehr kurze Zeit genutzt. Die Laufzeit vom Nexus 5X ist bei mir gleich bis minimal länger, würde ich sagen.
 
Ok also ist das wohl kein Ausweg ;-)
 
Nein. Definitiv nicht. In der alltäglichen Nutzung komme ich, wenn ich es darauf anlege auf 4std DOT. Am WE im WiFi daheim auch mal 5std.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Ich habe kein Internet mehr, sobald der Battery Saver bei 15% Akku anspringt. Muss dann kurz den Flugmodus aktivieren und deaktivieren, damit sich das 5X conncected und ich weiter surfen kann. Hat das noch jemand?
 
Meine Erfahrung nach knapp zwei Wochen:

~ 24h Nutzung ca. 4h DOT
~ 36h Nutzung ca. 3,5h DOT
~ 48h Nutzung ca. 3h DOT

Mit dem Honor 7 (3100 mAh), das den besten Akku aller meiner bisherigen Geräte hatte, habe ich zwischen 30 Minuten und einer Stunde mehr Display-On-Time geschafft. Bin im Großen und Ganzen aber zufrieden, auch weil das Aufladen wirklich fix geht. Das Nexus 5 bspw. war mir akkutechnisch einfach zu schwach.
 
  • Danke
Reaktionen: mo_ritzl
Wird der Akku eigentlich mit der Zeit besser??? Komme im Moment nach 2 mal laden auf max 2,5 DOT..!
Alles unwichtige deaktiviert, Standort, Helligkeit 30 %, Now, unnötige Google Apps usw.
 
2,5 Stunden bei einer Gesamtlaufzeit von einer Woche? Einem Tag? 2,5 Stunden?
 
Einem Tag
 
Mein bestes war mal 5h DOT bei 2 tagen Laufzeit. Aber mit einer anderen ROM/Kernel und CPU/GPU gedrosselt. Was aber nicht viel ausmachen dürfte da ich das Handy nur als Handy nutze und nicht Spiele. Nur Facebook, Whatsapp, Telegram und SMS. Ab und zu Youtube mit dabei wenn die Sitzung etwas länger dauert ;) :D
Aber das habe ich dann auch nie mehr wirklich erreicht. Komm sonst so auf 4h DOT über 1,5-2 Tage.
Und mit ROMs die auf cm basieren komme ich auf noch weniger DOT. Da sind es nur ~3h DOT.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.439
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.570
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
852
goodhut
G
Zurück
Oben Unten