Nexus 5X: Merkwürdiges Verhalten beim Aufladen

@michaelkamrad
ich bin über die deutsche lg website in den live chat und habe dort mit jemandem über die problematik gesprochen und erörtert, dass die ursache wohl am netzteil liegen müsste, daraufhin meinte die person zu mir, dass ich über das kontaktforumal alles schildern solle und sie mir eine ausnahme machen und direkt ein netzeil schicken würden, weil normalerweise die abwicklung über den händler laufen soll, da ich das handy aber über amazon in spanien bestellt hatte fande ich es so etwas einfacher, das ganze hat etwas mehr als eine woche gedauert aber ich konnte damit leben. ging ja schließlich vorher auch nur mit lags auf dem touchscreen
 
  • Danke
Reaktionen: michaelkamrad
@michaelkamrad
Leider habe ich enttäuschende Neuigkeiten, es hat doch keinen Erfolg gebracht. Ich vermute es hängt irgendwie mit der Erhitzung des Akkus im Ladebetrieb zusammen, wodurch die CPU so stark gedrosselt wird, dass es zu diesen Lags (Verzögerungen) kommt. Scheint meines erachtens ein Problem in der Entwicklung zu sein :(, wohl nicht wirklich lösbar solange man es im Schnelllademodus lädt.
 
Aber merkwürdigerweise ist wohl auch bei diesem Problem nicht jedes Gerät betroffen. Meins reagiert auch beim Schnellladen einwand- und verzögerungsfrei...
 
es ist wirklich schade, habe vom x5 durch diese ganze problematik um usb-c und das laden abstand genommen. im xda forum berichten auch einige von überhitzung beim laden bis hin zu kabelbränden. ich bin dadurch wirlich abgeschreckt.

Nexus 5X melted USB port using charger from Google Store
 
Wenn du den Fred auf XDA gelesen hast, sollte dir aber klar sein, daß dies nur mit dem Zubehör Ladegerät, welches von Google separat verkauft wird, auftritt. Da gibts wohl ne defekte Charge. Mit dem Ladegerät was beim Gerät dabei ist passiert normalerweise gar nichts.
 
Moin,

Auch ich habe daas Problem mit dem Verzögerten reagieren an meinem Gerät. Es ist schade aber ich kann damit leben.

Meine Frage wäre aber, hat jemand schonmal das USB kabel getauscht, mal ein anderes TYP C zu TYP C benutzt?

Ich lade über ein Samsung 2A ladegerät, damit ist das Problem wie beschrieben nicht
 
c@p schrieb:
Wenn du den Fred auf XDA gelesen hast, sollte dir aber klar sein, daß dies nur mit dem Zubehör Ladegerät, welches von Google separat verkauft wird, auftritt. Da gibts wohl ne defekte Charge. Mit dem Ladegerät was beim Gerät dabei ist passiert normalerweise gar nichts.

Hab ich, da melden sich mehrere in dem Thread. Der ersteller hat wohl eins von google geordert, richtig, aber mindestens zwei andere schreiben unter anderem auch:

"My USB connector melted too with the original usb cable and charger...".

und ein anderer

" Woke up to find my nexus 5x with a melted port/stuck connector using the original charger and cable since purchasing in Nov. 15. Google store is sending a replacement."

Das wird auf Seite 4 auch nocheinmal bestätigt.

Aber zusätzlich dieses Kabel-Wirrwarr um usb-c kabel mit korrektem Widerstand, da sonst das Netzteil überfordert wird, finde ich schon sehr nervig und verhindert letztlich mich für das N5 zu entscheiden. Es gibt nirgends klare Infos dazu, man muss sich durch diverse Threads lesen und ist sich dann am ende immer noch nicht sicher. Solche Probleme dürfen meiner Meinung nach überhaupt nicht auftreten, der Benutzer sollte im Zweifel nichts kaputt machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich trotzdem nichts drauf geben, da solche Geschichten immer wieder mit unterschiedlichen Geräten auftauchen. Außerdem müsste man jetzt die Fälle raus ziehen die mit einem für uns in D zugelassen und genutzten Netzteil passiert sind.

Zumal niemand weiß was die mit ihren Netzteilen, Kabeln und Telefonen vorher angestellt haben.

Andere Länder - andere Netzteile - andere Stromnetze.
 
Das problem der usb-c kabel bleibt aber trotzdem. das x5 mit dem "falschen" (d.h. falscher wiederstand) usb-c zu usb-a kabel an den rechner angeschlossen und es gibt evtl. ein hardwaredefekt an meinem rechner, da zu viele ampere angefordert werden. bei netzteilen ist das natürlich das gleiche problem. da hängt nur kein 1000 euro pc dahinter. finde ich irgendwie nicht akzeptabel.
 
Wenn ich es über ein 3A-Netzteil lade, in diesem Fall über das CHOETECH mit einem Inateck USB-Kabel, dann habe ich auch relativ träges Handy...
Jetzt am PC angeschlossen, alles normal. (Er zeigt auch an: Langsames Laden)
 
... nachtrag.. es gibt immer mehr threads wo das 5x beim laden misst mach bzw. das kabel verschmortt. Phone burned through cable

schade, das hält mich wirklich vom kauf ab. gibt es hier leute die ähnliche erfahrungen gemacht haben?
 
Zum Glück noch nicht.

Benutze das Original Zubehör. Habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt ein längeres Kabel zu kaufen, denn das Mitgelieferte ist mir eigentlich zu kurz. Aber man liest ja zur Zeit, dass sehr viel Mist auf dem Markt ist und das hat mich bis jetzt davon abgehalten.

Aber mir ist vor ein paar Tagen auch aufgefallen dass der Ladeadapter am Anfang des Ladevorgangs doch sehr komische Geräusche von sich gibt. So ein leichtes Knistern das nach einer Weile wieder verschwindet. Vermutlich weil am Anfang viel Saft ins Handy läuft.

Ich werd aber weiterhin mein Nexus mit dem Originalzubehör laden denn damit fährt man auf jedenfall am sichersten.
 
Nachtrag mit guten Neuigkeiten :), ich hatte mir die Android N Beta Preview installiert, da ich aber Probleme mit Push von Whatsapp hat und immer den Bildschirm einschalten musste damit die Nachrichten ankommen musste ich gezwungenermaßen das alte Android von Hand draufbügeln, damit meine ich die aktuellste offizielle Version vor Android N eben, dafür war ein Factory Reset bzw Full Wipe nötig, seitdem ist das Problem mit dem Laden nicht mehr vorhanden und der Witz ist, somit scheint es tatsächlich kein Hardwareproblem zu sein, sondern eher ein Softwareproblem. Ihr solltet also in Erwägung ziehen mal ein Factoryreset über das Recoverymenü durchzuführen.

Apropo Ladekabel, ich habe dieses Choetec oder wie das heißt 2m lang und betreibe es bisher einwandfrei am original Ladegerät! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab von anker das qc3.0 netzteil und auch von anker ein usb kabel usb3 gekauft, udn bis jetzt sieht alles gut aus, was für kabel habt ihr so?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.457
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.576
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
860
goodhut
G
Zurück
Oben Unten