Störgeräusche aus dem Lautsprecher bei der Nutzung

G

gauckler

Ambitioniertes Mitglied
10
Mir ist es gerade nochmal bewusst aufgefallen. Wenn ich das Gerät nutze kommt bei jeder Interaktion mit dem Gerät komisches knirschen oder rauschen aus dem oberen Lautsprecher.

Der Akku war gerade bei 1% da war es schon sehr unangenehm wahrnehmbar. Nach dem anstecken an den Strom jetzt viel leiser aber immer noch da.

Hat das "Problemchen" sonst noch jemand?

Edit:
Nachdem der Akku über die 10% geladen hat ist das Phänomen nicht mehr wahrnehmbar. Auch mit dem Ohr am Gerät: nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Geräusch auch hörbar wenn du nix mit dem Gerät machst? Also nur dein Ohr dran hälst?
 
Es ist zwar auch bei nicht Nutzung ein leises Hintergrund-Geräusch hörbar(wenn man genau hinhört), aber das was ich meine ist nur bei aktiver Bedienung am Touchscreen hörbar. Aber dazu muss man nicht mal nah mit dem Ohr ans Gerät, man hört es auch deutlich wenn ca 25 cm Abstand ist.

Habe das Gefühl, das Geräusch wird bei zunehmender Ladung immer leiser / schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein leichtes "knacken" aus dem Lautsprecher beim entsperren ist mir auch schon aufgefallen.
Kann es aber nicht reproduzieren... manchmal ist es da, manchmal nicht
 
Hallo,

schaltet doch mal die Töne für Berührung und Entsperren aus - die sind wirklich merkwürdig gewählt.

Viele Grüße
Handymeister
 
Alles ausgeschaltet. Bis auf entsperren Ton der sollte damit ja nichts zu tun haben...?!
 
Mir ist das Geräusch jetzt auch mal aufgefallen, klingt wie eine statistische Störung. Hab das Telefon gerade in die Hand genommen und dabei fing es in oberen Lautsprecher komisch an zu knistern.
 
Kann auch dieses Geräusch bestätigen.
Klingt ein wenig wie ein ganz leises "rosa rauschen" und habe ich bei fast jeder Interaktion feststellen können.

Empfand ich aber jetzt nicht unbedingt als Störend.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das am Akku zieht, weil irgendwas aktiviert wird.
 
Das galaxy nexus hat das auch....
 
Ich konnte bis jetzt noch nichts ungewöhnliches hören.
 
So gut wie jedes Handy hat solche Geräuche (Rauschen, Piepsen, Zirpen etc). Das sind statische Geräusche der Elektronik.
 
Kann ich nicht bestätigen. Das ganze wurde bei meinem Nexus 4 mit der Zeit relativ extrem. Deshalb hab ich das bei anderen Geräten geprüft. Mit dabei waren ein Galaxy Nexus, Galaxy S5 und 4 andere Geräte. Alle bis auf eins (und mein Nexus 4) ohne hörbare Geräusche.
 
Ich kann den Fehler bestätigen!

Ich habe mein N6 gestern bei Saturn gekauft und mir ist es schon bei der Einrichtung des Telefons aufgefallen.

Ich bin dann natürlich gleich zu Saturn um es zu reklamieren. Der Affe dort: "neee, leider kann ich da nichts hören, wir müssen das nachvollziehen, deshalb gehen sie bitte zum Service und lassen es ein schicken..." Ja ne, ist klar, ich kaufe das Handy um es dann mal gleich nicht zu haben. Ich wurde abgewimmelt hab das Handy in die Hand gedruckt bekommen und der Mitarbeiter hat sich verdrückt. Tolle Hilfe, Saturn Hamburg Mönckebergstraße!

Ich dachte mir dann, naja vielleicht war es ja nur doch temporär und bin nach Hause.

Aber! Es kam wieder. Und wann? Ich hatte nämlich in der Zwischenzeit das Telefon geladen. Es war zum Saturnzeitpunkt bei 80% Akku.

Ich daddel jedenfalls weiter am Telefon und starte irgendwann Planten gegen Zombies 2 und da war es wieder! Im Hauptmenü, permanent teilweise lauter und leiser schwankend. Immer. Egal ob nach Neustart des Spiels oder Telefons.

Fakt ist, es passiert, wenn der Akku so unter 50 / 40% sinkt. In vielen anderen Foren das Gleiche und vor allem nach mehreren Geräten. Irgendwie ist es entweder ein Abschirmungsproblem und die CPU/GPU setzt ab einer bestimmten Akkulaufzeit auf eine andere Taktung sodass der obere Lautsprecher (womöglich bei überwiegender 2D Zeichnung) mit den frequenzen mitschwingt)

Ich weiss nicht, entweder gebe ich das Phone nun mit Beweis zurück, oder ich hoffe auf eine SW Lösung.

Vielleicht hat ja jemand ein anderes Rom drauf und testet das mal?

Ich schau mal derweilen, ein Video zu machen.
 
Hi.
Also ich höre nichts vom Lautsprecher.
 
Ich habe mein erstes Nexus 6 deswegen ausgetauscht, bei dem Ersatzgerät konnte ich bisher glücklicherweise kein Rauschen feststellen.
 
Habe die gleichen Geräusche! Stört aber nicht!
 
weissbr0t schrieb:
...

Ich habe mein N6 gestern bei Saturn gekauft und mir ist es schon bei der Einrichtung des Telefons aufgefallen.

Ich bin dann natürlich gleich zu Saturn um es zu reklamieren. Der Affe dort: "neee, leider kann ich da nichts hören, wir müssen das nachvollziehen, deshalb gehen sie bitte zum Service und lassen es ein schicken..." Ja ne, ist klar, ich kaufe das Handy um es dann mal gleich nicht zu haben. Ich wurde abgewimmelt hab das Handy in die Hand gedruckt bekommen und der Mitarbeiter hat sich verdrückt. Tolle Hilfe, Saturn Hamburg Mönckebergstraße!

....

Das sieht man mal was deren "Umtausch ohne wenn und aber" wert ist http://www.saturn.de/mcs/shop/service-umtausch-kauf-im-markt.html (ok sie war nicht mehr 100% unbenutzt aber wann ist sie das schon, wer kauft schon um es anschließend unausgepackt zurückzugeben)

Sorry für ot
 
Mir auch gleich beim Einrichten eben aufgefallen (wo man auswählt welches Gerät man von den zuvor genutzten mit dem Nexus 6 syncronisieren möchte wegen der Apps etc.... dachte was macht da so komisch aus dem oberen Lautsprecher??.... man wählt ein zuvorgenutztes Handy aus..... es rauscht 2 sekunden und dann leise.... immer so weiter..... mir ist es bis jetzt nur hier aufgefallen da ich das Gerät bis jetzt kaum genutzt hab weiter. Hab daraufhin gesucht und diesen Thread gefunden.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:01 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

Ach du sch...... das ist ja anscheinend ein riesen Problem..... hier mal ein thread dazu.

https://productforums.google.com/forum/m/#!topic/nexus/IwOrn3Fj8U0

Die haben teils den 5. Austausch und immernoch das gleiche Rauschen!

Meint ihr das ist Software oder Hardwareseitig? Finde das ehrlich gesagt ganz schön besch..... wenn das so bleibt und Hardwareseitig ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:20 Uhr wurde um 21:04 Uhr ergänzt:

Also eben nochmal getestet.... nach dem Voll laden. Jedes mal wenn die Lautsprecher arbeiten müssen (entsperren, sperren ton zb.) Hört man ein leises kurzes nachrauschen 2 Sekunden der Lautsprecher wenn man das Ohr dranhält. Dann schaltet es konstant ab. Weis jetzt nicht wenn der Akkustatus sinkt ob es dann lauter rauscht und hörbar ist ohne das Ohr dran zu halten..... Solang ich es nicht so hör ist es OK. Dennoch wäre ein kompletter Fix ideal!
 
Hab ich bei mir noch nicht festgestellt. Hört sich an wie beim N7. Da hab ich das immer beim COC spielen. Wurde nie gefixt. Ist vielleicht Hardware?! Also mach dir keine Hoffnung auf neun Fix.
 
Halt es ans Ohr mit dem Lautsprecher und schalte es aus (musst aber sperrton anlassen). Dann läuft kurz ja der Sperrton, danach 2 sekunden rauschen und aus.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:33 Uhr wurde um 21:44 Uhr ergänzt:

Jetzt geh ich kaputt ;-) ist bei meinem Nexus 4, bei meinem Nexus 7 beim Nexus 6 und bei meiner Frau ihrem G3 so. Das ist einfach ein kurzes Nachrauschen... wenn man das Ohr direkt an den Speaker hällt zb beim Entsperrsound. Das ist dann absolut ok! Nur wenn man das hört wenn man nicht mit dem Ohr dransitzt ist es besch.....
Mir fiel es halt das erste mal auf beim Einrichten des N6. Ohne Ohr dran. Da war es noch nicht geladen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.251
mauerboy
M
G
  • GrafAlki
Antworten
0
Aufrufe
758
GrafAlki
G
M
Antworten
2
Aufrufe
2.267
D1sc3pt
D1sc3pt
Zurück
Oben Unten