Fingerprint wird oft nicht erkannt?!

matze29

matze29

Stammgast
106
Moin zusammen!

Ich hatte nun 3 Monate lang ein Huawei Mate S - wegen der Liebe zu Vanilla Android (und dem "Save 150€-Angebot :tongue:) bin ich nun zum Nexus 6P gewechselt.

Obwohl beide Geräte ja von Huawei sind, enttäuscht mich der FP-Scanner vom Nexpus 6P. Während er beim Mate S in 9 von 10 Fällen sofort funktioniert, ist es beim 6P vielleich eher 2/10. Es erscheint dann sofort die PIN-Abfrage :sad:

EDIT: Ich habe die Fingerabdrücke jetzt mal gelöscht und beide Zeigerfinger sogar zweimal angelernt. Anschließend mache ich das Display aus aber bei wirklich jedem Versuche, das Gerät per Fingerabdruck zu entsperren, kommt nach der kurze Vibration sofort die PIN-EIngabe-Aufforderung. Beim Mate S kam diese erst nach mehreren Fehlversuchen (wenn ich mich richtig erinnere).

EDIT2: Mir ist eben was aufgefallen - nach einem Neustart und PIN-Eingabe erscheint auf dem anschließenden Lock-Screen unten ein Fingerprint-Symbol. Ich konnte das Gerät problemlos per Fingerabdruck entsperren. Display aus, Finger wieder rauf, direkt wieder nur die PIN-Abfrage. Auch wenn ich das Display normal anschalte, kommt auf dem Sperrbildschirm hier kein Fingerabdrucksymbol unten in der Mitte. Hätte ich noch irgendwas konfigurieren müssen, damit das wirklich immer zieht?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mehrere Finger anzulernen und nimm auch den aktuellen nochmal.

Bei mir klappt die Erkennung mit jedem Finger problemlos. Pin brauche ich so gut wie nie. Meist liegts an meinen Fingern (nass oder it ganz sauber)...
 
@Herr der Klinge - es scheint bei mir ein reines Problem mit dem Entsperren zu sein. Ich habe diverse Apps per FP abgesichert und alle funktionieren tadellos.

Wenn Du bei Deinem einfach nur das Display anschaltest, hast Du dann unten zentriert ein FP-Symbol oder ein Schloss?
 
Das mache ich normal gar nie (das Display einschalten), habe da aber einen Fingerabdruck...
 
Ha, siehste - ich nicht. Fragt sich nur, warum. Mehr als das Einrichten der Fingerabdrücke und Hinterlegen der Backupmethode (bei mir PIN) muss man doch gar nicht tun!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Hast Du bedacht, das man das Gerät nicht per App sperren darf? Den Fehler hab ich am Anfang auch gemacht. Nur wenn man es per Power-Taste sperrt, wird es per Fingerabdruck komplett entsperrt.
 
  • Danke
Reaktionen: matze29
Wow, danke - genau das war der entscheidende Tipp! :thumbsup:

Ich habe in der Tat Screen Off als App installiert, um mit einem Tap das Display auszuschalten. Schade, dann fällt das weg...abwer der FP funktioniert jedenfalls.

Nochmals 1000 Dank, der Einschluss in mein Nachtgebet ist Dir sicher! ;)
 
Hehe, hab ich wie gesagt auch gehabt :) Kenne ich. Alternativ: CyanogenMod kann man mit Doppeltipp auf die Benachrichtigungsleiste schlafen legen und das Entsperren geht trotzdem. Die letzte Nightly die ich getestet hab, hatte aber Bluetooth-Probleme.

Bei mir war's die App "Screen off and Lock".

PS: Kennt jemand eine Alternative, die das Problem nicht hat? Sonst teste ich mal ein paar solcher Apps darauf selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne App zum sperren!?
Mein erster Gedanke war: Würde man nie drauf kommen, wenn man per Fingerprint auch sperren könnte. Kann das Mate S das?
Könnte schreien, dass Google so besch... sein kann und dies nicht zur Verfügung stellte, oder vergessen hat.
 
Das wurde hier schon irgendwo diskutiert. Das Problem ist, das man es dann dauernd versehentlich sperren würde, weil der Finger auf den Sensor kommt. Ist also schon ganz gut so.
 
Hmm, dauernd, wie soll man beim normalen halten versehentlich mit der Fingerspitze auf den Sensor kommen? Das geht nur bewusst!
Man muss das sperren ja nicht aktivieren. (Wenns vorhanden wäre)
 
Ich habe meinen Finger fast immer auf dem Sensor. Und wenn man entsperrt den Finger drauf hat, passiert halt einfach nichts, daher muss man es da auch nicht aktivieren.
 
DT2S funktioniert auch mit Nova Launcher Prime und Root tadellos, ohne dabei die Sicherheitssperre auszulösen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Muss ich mal testweise aktivieren - hab Nova Prime ebenfalls, ihm aber keine Rechte eingeräumt.
 
Ich hatte das Problem ebenfalls, dann habe ich nochmal alle Finger neu eingescannt und nun ist wieder alles so wie vorher :)

Gruß
 
DT2S funktioniert nicht mit Nova Launcher. Die Sperre an sich zwar schon, aber beim Entsperren mit Fingerabdruck will es das Entsperrkennwort.
 
Das funktioniert bei mir einwandfrei. Hat Nova bei dir Root Rechte?
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Nova braucht Root Rechte da sonst die Bildschirmsperre ausgelöst wird. Siehe Screenshot ganz unten.
34a515c8ec5126e735d3c2bc688c1b93.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Stimmt, mit root geht es. Hatte es auf Geräteadministrator. Muss man auch erstmal drauf kommen :)
 
Hallo zusammen

Ich habe mir vor gut 1 Monat ein neues Nexus 6P gekauft.
Bin mit dem Gerät soweit zufrieden. Allerdings will bei mir der unlock mit dem Fingerprintsensor immer wieder nicht gelingen.
Ich erfasse einen oder zwei Finger und nach dem manuellen sprerren mit der Powertaste kann ich mit dem Fingerprintsensor entsprerren. Das klappt idr. immer.
Nach einer Weile, meistens einige Stunden oder einen Tag später gehts nicht mehr (Meldung auf dem Screen: nicht erkannt). Ich muss dass immer mit dem Passwort entsperren.
Habe das jetzt einige Male durchgespielt (Abdruck speichern, testen, löschen,..) keine Verbesserung.

Liegt das an meinen Fingern oder mach ich das was falsch? Oder habe ich einen defekten Sensor obwohl das Neuerfassen funkioniert.

Gruss sumsang
 

Ähnliche Themen

matze29
Antworten
5
Aufrufe
1.858
TimeTurn
TimeTurn
P
  • PeterGriffin67
Antworten
3
Aufrufe
1.988
TimeTurn
TimeTurn
Tiguan1
Antworten
8
Aufrufe
1.383
Tiguan1
Tiguan1
Zurück
Oben Unten