Nexus 6P: Probleme mit/nach Update auf Oreo (Android 8) - Diskussionsthread

neo_ke

neo_ke

Ambitioniertes Mitglied
Maverick schrieb:
Bei mir erscheint nun immer ganz kurz in der oberen Zeile, dass Gmail im Hintergrund ausgeführt wird. Ist das bei euch auch so?
Bei mir interessanter Weise nicht.
 
M

Maverick

Stammgast
Kann das auch nicht reproduzieren. Auf einmal steht es da, wenn ich eine andere App öffne und ein anderes mal wenn ich den Bildschirm an mache. Und dann mal über Stunden gar nicht
 
Frostball

Frostball

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe seit dem Update leider das Problem, dass ich keine Anrufe mehr annehmen kann.

Kommt ein Anruf rein, und wische ich den grünen Punkt nach oben dann verschwinden kurz alle Bedienelemente (sprich es ist nur noch das blaue overlay das bei einem Anruf erscheint) zu sehen. Kurz darauf habe ich wieder den grünen Punkt um den Anruf anzunehmen. Ist Mega nervig und ich habe eigtl auch keine Zeit einen factory reset durchzuführen. Dauert dann wieder Tage bis alles so eingerichtet ist wie es war.

Jemand ne Idee was ich machen könnte? Cache der Telefon app habe ich bereits geleert. Hat leider nicht geholfen.
 
J

jamesholg

Neues Mitglied
Hallo. Nach dem Offiziellen OTA Update auf Android 8.0 hält der Akku nur noch halb so lange wie zuvor. Muss ich jetzt damit leben oder gibt es noch Hoffnung?
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
@Frostball lösch Mal die Daten der Telefon App. Habe keine Probleme beim telefonieren.

@jamesholg kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir hält der Akku eher länger. Man kann in Oreo aber bei den meisten Apps die Hintergrundaktivität reduzieren und damit Akku sparen. Ansonsten Werksreset.

Screenshot_20170925-232342.png
 
J

jamesholg

Neues Mitglied
Den Werksreset habe ich schon gemacht. Hat nichts gebracht.
 
Frostball

Frostball

Ambitioniertes Mitglied
@TimeTurn Löschen der Daten und des Caches hat nun scheinbar geholfen. Zumindest meine Testanrufe vom Festnetz konnte ich wieder annehmen. Hatte die Daten zuvor nicht gelöscht, da ich das Anrufprotokoll nicht verlieren wollte. Hab mir nun ein Backup dafür eingerichtet und danach mit Erstaunen festgestellt, dass das Protokoll trotz der gelöschten Daten noch vorhanden ist :)

Muss das Ganze jetzt trotzdem mal noch beobachten. Habe seit Android 8 noch ein paar andere kleine Problemchen... Plötzliche reboots oder freeze... Die Buttons am unteren Bildschirmrand lassen sich dann zwar noch klicken, reagieren aber nicht mehr.

Wenn sich das nicht bessert, werde ich vielleicht mal ein Factory Image einspielen. Ist halt super nervig...
 
innuce

innuce

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir hält der Akku ebenso deutlich weniger.

Mit Nougat verbrauchte ich beispielsweise bei einer 45 minütigen Fahrt mit Navigation über Google Maps etwa 8 Prozent des Akkus.
Unter Oreo sind es locker 16 Prozent.

Meiner Meinung nach hat sich nichts verbessert.

Am Wochenende habe ich Zeit und installiere mir wieder Nougat.
 
Frostball

Frostball

Ambitioniertes Mitglied
Kommando zurück... Gestern Abend wollte ich wieder einen Anruf annehmen. Selbes phänomen. Ich wische den Grünen Button nach oben, alle Bedienelemente verschwinden für einige Sekunden und tauchen wieder auf. Handy klingel weiter... :mad2:
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Mein Akku hält eher länger. Und das trotz permanent aktivem VPN (DNS66 Werbefilter).

Screenshot_20170927-180438.png

Für zwei Stunden daddeln ist das super.

@Frostball da hilft wohl nur noch ein Werksreset.
 
T

trojaner

Neues Mitglied
Hi,
ich verstehe nicht warum es immer mich triff ich hatte schon mal Akkuprobleme nach dem Update bei einem andern Gerät. Es hat sich spürbar verändern der Akku hält nur paar Stunden.

Ich habe mir den Factory Images bei google heruntergeladen und dann mit FlashFire Android 8.0 draufgespielt damit ich weiterhin root Rechte habe. Ich ahne schon das ich zu einem Hardreset nicht vorbei komm, deshalb mein Anliegen wo gibt es eine Anleitung? Backup machen, Root-Rechte, Hardreset, Update etc. und hoffen das es nun geht?
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
  • Daten der Apps mit Titanium Backup sichern
  • Internen Speicher sichern
  • Factory Image flashen inkl. Factory Reset
  • Einmal starten
  • In Bootloader starten
  • Recovery flashen
  • mit Recovery SuperSU oder was sonst gewünscht flashen.
  • Daten des internen Speichers am besten gleich im Recovery per USB zurückspielen.
Mein Favorit:
  • Internen Speicher sichern
  • Factory Image inkl. Wipe flashen
  • Noch im Bootloader den Bootloader wieder sperren.
  • Im System in den Entwickler Optionen OEM Entsperrung verbieten
  • Auf root schei.en und keine Probleme mehr haben.
 
T

trojaner

Neues Mitglied
Hallo danke für deine tolle Antwort, und sorry das ich ein extra Thema aufgemacht habe obwohl einige auch das gleiche Problem haben. Ich würde gern meine Daten mit FlashFire absichern und mit FlashFire flashen.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
FlashFire sichert soweit ich mich erinnere als Image, wenn du das wieder einspielst haste nix gewonnen, da der Fehler dann wieder mit eingespielt wird. Besser ist eine Einzelsicherung mit Titanium Backup nur der Anwendungen ohne System Apps und ohne System Einstellungen.
 
T

trojaner

Neues Mitglied
Ok danke. Ich konnte jedoch das Problem beheben indem ich den Energiesparmodus deaktiviere.
 
GeRe

GeRe

Experte
TimeTurn schrieb:
  • Auf root schei.en und keine Probleme mehr haben.
Bloß wenn du das Smartphone nicht mehr rootest, kannst du die ganzen Vorschläge hier wie TB bzw. Flashfire natürlich vergessen. Allein schon wegen TB roote ich mein Gerät.
 
Tekboyproject

Tekboyproject

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Leute!

Nach dem Update auf 8.0 geht der Fingerscanner nicht mehr siehe Foto :-( bei Android 7.1.1 hatte ich keine Probleme!

Aber die Funktion Scrollen kann ich mit dem Fingerscanner unter 8.0 somit hat er keinen Defekt!

Screenshot_20171107-005442[558].png

  • Reset Versucht
  • Wipe
  • Stock Rom nochmals aufgespielt

auf Android 7.1.1 zurück geflasht Fingerscanner funktioniert!

Hat jemand die selben Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten