Nexus 7 - Akkulaufzeit

Ein hoher Akkuverbrauch bei laufenden Anwendungen kann schon normal sein. Bei einem Spiel wird auf jeden Fall das Display beim Stromhunger ganz vorn sein. Da hilft nur, so dunkel wie möglich einstellen. Ganz Ausschalten würde noch mehr sparen, aber das willst sicher nicht. ;-) Die Grafikkarte und der Prozessor werden bei vielen Spielen auch sehr belastet, was Akku zieht. Ein Runtertakten würde sicher Akku sparen aber dann hast vielleicht längere Ladezeiten im Spiel, ruckelige Grafik oder es reagiert verzögert auf Eingaben. Das will man ja eher auch nicht.
Mein Tipp daher: lebe damit oder nimm überallhin Dein Netzteil mit.
 
Vielleicht gibt es ja so eine Akku "Benchmark" App, damit man zumindest unter annähernd gleichen Bedingungen vergleichen kann ob die Laufzeit in Ordnung ist oder nicht....
 
Gestern habe ich dieses Zwischenupdate ausgeführt. Nun ist nicht nur die Laufzeit schlecht, sondern auch das Aufladen extrem langwierig: Innerhalb von 7 Stunden gerade mal 30% geladen - dabei lediglich 2x eingeschaltet und nach der Uhrzeit geschaut.
 
Hm, bei mir ist nach wie vor alles bestens, solange ich die Finger vom Flugmodus lasse, auch mit dem neuesten Update. Was sagt die Akkuverbrauchsanzeige denn? Wenn es nicht mal richtig lädt, müsste ein Prozess mächtig Strom ziehen.
 
Ich kann keine App mit erhöhtem Bedarf erkennen.
Akku sagt 81% Display gefolgt von Ruhezustand 4%. Andere folgen dann ebenfalls mit 4% abwärts.
Bei BetterBatteryStats kann ich auch keine Ausreißer entdecken.
Ausser, das sich das N7 auch mit angeschlossenem Netzteil bei minimaler Nutzung entlädt.
Geladen wird, ohne Nutzung, ca. 8-10% pro Stunde - also völlig unzureichend. Das habe ich bei normaler Nutzung normaler Weise als Verbrauch.
Neustart habe ich schon gemacht - brachte nichts.
Ich habe im übrigen kein einziges Spiel installiert.
 
Hatte ich auch. Vor ein paar Tagen habe ich es dann zurückgesetzt und jetzt läuft es besser als je zuvor ;).
 
Das hört sich eventuell nach einem defekten Netzteil an, oder aber du hast ein Problem mit der Buchse.
Einfach mal die Micro-USB-Buchse reinigen.
Was zeigt dir der Status unter Einstellungen->Akku während des Ladens an. Wenn du das originale Ladegerät mit dem originalen Kabel ohne Verlängerung nutzt, sollte neben dem Akkustand AC stehen.
Wenn nicht, wird dein Ladegerät nicht erkannt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
 
Beim Laden wird normal AC angezeigt.
So wirklich nutzen kann ich das N7 deshalb im Moment nicht.
Ich werde wohl wieder auf 4.2.2 zurück gehen, da lief mein N7 perfekt.
Ab ich mir die Mühe mache und es komplett unter 4.3 neu aufzusetzen... ich weiss es nicht. Das ist immer alles so zeitaufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute ich weiss nicht wie ihr das macht ich kann mein nexus nur maximal 7 Std am Stück nutzen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hatte bis vor ca einem Monat eine Akkulaufzeit von ca 4-5 Tagen. Und das bei einer täglichen Nutzung von 1,5 - 2 Stunden. Inkl Filme schauen.

Unter Hilfe von:
Juice Defender Plus
Greenify

Dann ist der Verbrauch massiv angestiegen, keine Ahnung wodurch. Heute habe ich es zurück gesetzt - in der Hoffnung dass es wieder besser wird.

ROM: CM 10.1
 
1-2 Stunden am Tag nutze ich es nicht nur.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wir haben bei unserem Nexus 7 seit etwa 3 Wochen nur noch 4 Stunden Laufzeit. Vorige Woche ging es dann zur Reparatur und jetzt ist es ein wnig mehr. (Vielleicht 5 Stunden.) Das alles bei einem 2D-Spiel, bei 50 Prozent Helligkeit und bei eingeschaltetem Flugmodus.

Hab schon alle möglichen Apps deaktiviert, alles deinstalliert und das Gerät auch zurückgesetzt, aber es wird nicht besser. Direkt nach dem Kauf waren es mehr als 7 Stunden. Hat irgend jemand eine Idee, was diesen derben Verlust verursachen könnte?
 
@jjmiller
Ähm, rechne doch mal 7 / 1,5. Bei mir kommt 4,67 raus. Das Nexus 7 hat eine Dauerlaufzeit von ca. 7 Stunden. Diese Stunden kann ich halt am Stück runter nudeln oder auf eben 4,67 Tage verteilen. ;-)

@Schnulzi
Es gab mal nen Artikel im Netz, der aussagte, dass die Anzeige der ganzen Werbung in Angrybirds mehr Akku saugt, als das Spiel selbst. Außerdem kommt es auch auf die Intelligenz der Entwickler an. Es ist sehr einfach, ein 2D Spiel zu erstellen, was mehr am Akku saugt, als ein anderes 3D Spiel, wenn man keine Performanceoptimierungen macht.

Ich bin persönlich nach wie vor voll zufrieden, auch mit 4.3 ist die Laufzeit gleich. Wenn ich RealRacing 3 spiele, ist der Akku halt viel schneller runter, als wenn ich nur mal kurz surfe und das Tablet sonst im Standby schlummert. Das ist völlig normal.

Um rauszufinden, was Akku zieht, reicht ein Blick in den Akkuverbrauch in den Einstellungen.
 
mausbock schrieb:
@jjmiller
@Schnulzi
Es gab mal nen Artikel im Netz, der aussagte, dass die Anzeige der ganzen Werbung in Angrybirds mehr Akku saugt, als das Spiel selbst. Außerdem kommt es auch auf die Intelligenz der Entwickler an. Es ist sehr einfach, ein 2D Spiel zu erstellen, was mehr am Akku saugt, als ein anderes 3D Spiel, wenn man keine Performanceoptimierungen macht.

Der Punkt ist halt, dass der Akku bei gleicher Benutzung vorher deutlich länger gehalten hat. Es spielt auch nicht wirklich eine Rolle, welches Spiel man spielt. Wobei ich die Spiele eh auf einem anderen Tablet getestet habe und das sind definitiv keine Akkufresser. Das hier zum Beispiel.

Im Grunde kann es nur an den OS-Updates liegen oder der Akku macht nach 2 1/2 Monaten schon schlapp.
 
Ich hab alles was sich synchronisiert abgeschaltet alle apps wie Google+ Gmail ect Deinstalliert mein Akku hält maximal 6 Stunden am stück.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage:
Montag um 23 Uhr voll aufgeladen und in Flugzeugmodus versetzt.
Heute, ohne Nutzung, bei 70%

Ist das in Ordnung?
 
Flugmodus sollte man meiden, dann gehts:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: droid-hollar
Im Flugmodus verbrauchte mein Nexus 2% pro Stunde ohne es zu benutzen. Hab es heute zu MM gebracht. Ohne Flugmodus komme ich nicht mal mehr auf 3 Std. Screen On. Verdacht auf Leistungsabfall des Akkus.
 
Ich habe seit ca. einem Monat ein Problem mit dem Akku meines Nexus 7 Grouper.
1. Der Akku geht sehr schnell leer, WLAN und weiteres ist deaktiviert.
Der Verbrauch des Display wird mit 92% angegeben. Ich habe es meist auf mittlerer Helligkeit.
2. Das Laden funktioniert nicht richtig, ich nutze das Tablet gerade meist zum E-Book lesen und selbst wenn dabei das Tablet an der Steckdose hängt, leert sich der Akku.
Nach ca 7 Stunden laden ist es vlt. bei 50% Akku (ausgeschaltet).

Ich werde morgen Bilder anhängen.
 
"E-Book"

Na da zahlt sich der Quad Core aber richtig aus.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.644
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
8.075
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
3.729
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten