Nexus 7 geeignet für die Uni ?

Jep, ich denke da z.B. an das IPad Mini. Das hat fast das selbe Seitenverhältnis wie DIN A4 und ist durch schmalere Ränder nur etwas breiter. Die schwarzen Ränder beim N7 bei A4 PDF sind wirklich ärgerlich wenn man viel mit PDFs arbeitet.

Wie da beim Lesen die Auflösung zuschlägt, das guckt man sich vermutlich im MM selber mal an. Ich habe noch keins in der Hand gehabt.
Ich denke nicht das es stört weil man die Schrift nicht so klein haben will so dass man von der Auflösung wirklich profitieren würde.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich als Thread Ersteller melde mich auch mal zum Wort :D und zwar würde ich auch eher zum N10 greifen werde ich auch machen... hatte das N7 bei MM in der Hand es is mir schlicht und einfach zu klein und 10 Zoll im 16:9 bzw. 16:10 Format is wie gemacht für Din A4 sogar besser als das 4:3 von normalen iPad
 
Ich will hier ja irgendwie ungerne als Hetzer auftreten, aaaaber ich würde da noch eine Kleinigkeit anmerken wollen:
Skripte für die Uni auf einem Tablet lesen zu wollen ist bestimmt machbar und funktioniert super auf 10"ern oder dem iPad. Der Sinn dahinter erschließt sich mir leider nicht (und ich bin bei Leibe keiner der Technik hassenden Menschen). Wenn ich beispielsweise meine Skripte fürs Laborpraktika lese, möchte ich daneben Anmerkungen machen oder auch bestimmte Stellen markieren. Das geht natürlich auch mit dem Tablet, aber wie oft kommt es vor, dass eben diese Leute am Praktikumstag ihr Skript vergessen, da man keine Tablets im Labor nutzen darf/sollte (wobei die Reaktion Tablet + konz. Schwefelsäure sicherlicht interessant sein dürfte ;) ).
Abgesehen von den Chemikern, finde ich für mich selbst und das deckt sich mit den Erfahrungen der Tabletnutzer, dass gelesenes auf dem Tablet einfach nicht so hängenbleibt. Ich weiß nicht warum, will das auch nicht wissenschaftlich begründen, aber empirisch zeichnet sich der Trend ab.
Wer wirklich ernsthaft in der Vorlesung zuhören möchte kann auf ein Tablet wirklich verzichten, der Prof. steht ja nicht aus langeweile im Hörsaal. Wenn ich ein Skript lesen will, kann ich auch gleich zuhause bleiben, wenn ich im Hörsaal sitze, höre ich doch lieber dem Prof. zu, anstatt sein Skript zu lesen.
Also Fazit:
Tablets zum Skripte lesen, Folien angucken sind schwachsinn, man erkennt wirklich genug bei den Präsentationen im Hörsaal. Tablets zum effektiv arbeiten (mitschreiben etc.) sind nicht praktisch, auf Grund fehlender Funktionen (dann besser ThinkPad X220t o.a.).
 
@Oleo
Das sind mit sicherheit gute Gründe dagegen, aber, es ist meiner Meinung nach auch möglich, ein Tab konstruktiv bei Vorlesungen/ in der Schule einzusetzen. Ich nutze es, um z.B. OHP-Folien darauf anzusehen, weil ich die aus der letzten Reihe sonst nciht mehr wirklich gut erkennen kann. Auch mal schnell ne Nebenzeichnung, ist damit schnell gemacht.
Gruß Tim
 
Ich bin ein Mensch der wirklich alles ausdruckt. Ich mag es einfach nicht auf Laptops oder 24 Zoellern oder iPhone-Display Seiten anzuschauen.

Die wissenschaftlichen Papers, die ich fuer meine Bachelorarbeit lesen musste habe ich ausgedruckt, die Buecher die ich gebraucht habe, habe ich mir gekauft (obwohl als PDF durch Uni oder bei openbooks erhaeltlich). Auch die Uebungsblaetter drucke ich regelmaessig aus. Anders mag ich das nicht.

Das soll sich durch ein 10 Zoll Tablet mit Pixeldichte von 300 und PLS Panel nun endlich aendern.

Als damals der erste Kindle rauskam und die ganze ebook-Reader Sache ins Rollen kam, hab ich mir gesagt: "Endlich, aber ich warte noch bis es sowas auch in Farbe und mit mehr Allround-Funktion gibt, dann schlag ich zu"
(Das war die gleiche Zeit, in der ich diverse Skripte auf meinem 10 Zoll Netbook 90 Grad gedreht gelesen habe und ueber Ausleuchtung und Unbequemlichkeit sowie schlechte Pixeldichte geschimpft habe)

Jetzt soll es so weit sein.
 
Oleo schrieb:
gelesenes auf dem Tablet einfach nicht so hängenbleibt.
Das kann ich eigentlich so nicht bestätigen. Zeitschriften und Listings lesen sich mE am Tablet einfacher und bequemer als am Desktop oder NB mit "dröhnenden Motoren" und unbequemer Haltung.
 
naja ob Tablet sinnvoll is oder nicht muss jeder für sich entscheiden ;) für mich ist es sinnvoll da man halt das skript live ergänzen kann ...bzw. wichtige sachen markieren kann...ausserdem kann ich ganz leicht lernzettel auf dem pc erstellen und diese mit dem tablet auswendig lernen(ich mag keine zettelwirtschaft) ...hinzu kommt dass man immer jedes skript, übungsblätter etc. dabei hat...somit is man halt flexibel und kann sich halt auch mal spontan entscheiden in der uni zu lernen...klar kann man all das auch mit nem laptop machen aber 1) is es schwerer 2) braucht es mehr platz (zumindest mein laptop)
vll. rede ich mir die ganzen vorteile auch nur ein um ein tablet kauf zu rechtfertigen :D aber egal bei dem preis kann man eig. nix falsch machen ;)
 
Hey,

ich habe mir das Nexus 7 einfach mal gekauft um die Sinnhaftigkeit für den Unialltag innerhalb der ersten 2 Wochen zu testen.

Mein Fazit:

Ich kann es nicht wirklich konstruktiv zu nutzen! Klar Temple run lässt sich flüssig spielen wie nie und klickt der Prof vorn mal zu schnell über seine Folien, hab ich sie schnell vor mir, aber da könnt ich auch mal schnell zum Nachbarn gucken und man lernt vllt auch mal jemanden neues kennen. :p
Ansonsten lenkt es mich eigentlich nur noch mehr ab als das allgegenwärtige Smartphone. (und da kann ich ebenfalls Emails checken, kurz die eine Folie nachblättern und Nachrichten lesen)
Man ist mMn. mit einem Schreibblock und Zuhören wesentlich besser bedient als mit so einem netten kleinen Spielzeug, denn es sind einfach zu viele Faktoren die davon ablenken, weshalb ich mich Früh aus dem Bett gequält habe ;-)
Papers, Bücher, Skripte... Ich hab nen Laserdrucker also 1ct/Seite, und die Bibliothek.

Zu Hause mit nem Tablet zocken, okay ich kann mir besseres Vorstellen. Jegliche Art von Messenger lässt sich mit einer Vernünftigen Tastatur am Rechner besser bedienen und da der eh immer an is,...
Des weiteren besitze ich als Student leider nicht in jedem Raum eine Musik/Video- Streaming-Einrichtung wodurch dieses Argument ebenfalls flöten geht.

Auf jedenfall nice2have aber ich geb dafür keine 250€ aus, weshalb es vermutlich wieder in die Hände des mm wandert oder verhökert wird ;-)

mfg
 
Mein Urteil nach einer Woche:

Es ist durchaus praktisch, wenn man alle Skripte / Übungsblätter usw. immer dabei hat. Auch kleinere Notizen und farbliche Markierungen sind machbar, für längere Aufzeichnungen bevorzuge ich allerdings meinen Block :D Man kann eine Din A4 Seite komplett anzeigen lassen und es nach kleiner Eingewöhnungszeit noch gut lesen.
Was ich aber unheimlich praktisch finde: Die Suchfunktion. Kein lästiges Blättern im Skript mehr, wenn man einen Begriff sucht. Ich verwende ezPDF für die PDF's.
Der Akku hält zwei Tage (mit ein paar Videos und Spielen), danach kommt's mal über Nacht an die Steckdose.
 
Genau so geht's mir auch. Auch zwei Tage und man hat immer alle Skripte da auf ezpdf ;)

Sent from Nexie
 
Wie schafft ihr das: zwei Tage? Akku getauscht?
Nach 12 Stunden ist bei mir Schluss, ohne Zocken.
 
Nach 12 Stunden schon leer? Da is was nich in Ordnung... ich hab weder gerootet noch sonst was, Bluetooth und GPS ist aus, WLAN an, 25% Helligkeit...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
12 Stunden Display on oder 12 Stunden Standby/Display gemischt?
 
Also ich will hier auch mal mein Fazit erzählen:
Benutze das N7 täglich in der Uni, das meiste Pdfs mit dem Adobe Reader. Ich mache darin keinerlei notizen und benutze es nur zum anschauen. Vom Format her kann ich fast alles im Hochformat lesen - bei ein paar speziellen sachen muss ichs halt dann mal im Querformat nehmen aber das ist eher selten.
Ab und zu muss zwischendurch auch mal ein Spiel sein (Gta 3 - da werden Kindheitserinnerungen wach :D ). Ich benutze das N7 so am Tag ca. 6,7 Stunden aktiv und den Rest wenn ich Vorlesungen oder Ähnliches hab liegts halt in der Tasche. Wenn ich dann Abends (nach ca. 12/13 Stunden) auf den Akku schaue sinds immerhin noch knapp 25 %. Soll heißen ich hab noch nie Probleme gehabt das der Akku nicht über den Tag gereicht hat.
Oft wird am N7 ja das fehlende 3G bemängelt - ich kann das gar nicht nachvollziehen, da ich an 95% der Orte wo ich bin Wlan habe und an den restlichen 5% wo ich es benötige mit zwei klicks einen Wlan Hotspot errichtet habe. Auch bei meinem Handy (Xperia P) hat sich dadurch wenig am Akku getan - im Gegenteil sogar verbessert da ich nun lieber am Tablet spiele und News lese :D
Gut ich hoffe ich konnte den Unentschlossenen helfen.
PS: Wie ich es am ersten Tag dabei hatte war mein Kumpel so begeistert das er sichs nun über das TAZ-Abo auch ein N7 geholt hat ;)
 
Allen, die ein tablet für die uni suchen kann ich das asus vivo tab RT empfehlen
- recht gute handschrifterkennnung
-office
- gute Verarbeitung
- optionales Tastatur"Dock"
-lange Akkulaufzeit
- erweiterbar
- sehr smooth

Aber sehr teuer :o

Der ursprüngliche Beitrag von 14:55 Uhr wurde um 15:19 Uhr ergänzt:

Allen, die ein tablet für die uni suchen kann ich das asus vivo tab RT empfehlen
- recht gute handschrifterkennnung
-office
- gute Verarbeitung
- optionales Tastatur"Dock"
-lange Akkulaufzeit
- erweiterbar
- sehr smooth

Aber sehr teuer :o
 
Hab jetzt das note 10.1geholt und bin sehr zufrieden damit ...es ist leicht;man kann gut PDF bearbeiten ;dazu trägt man ein digitales college block mit sich ;)
 
Genau, zum zocken um sich mit dem Micor-Bildschirm die Augen zu verderben, weil kein HDMI-out für 10 Cent vorhanden ist.. Ne, im Ernst. Das Nexus ist ganz nett, aber auch keine Mulitmedia-Maschine. :thumbup:

:pGruß ANJA:p
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.604
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
8.033
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
3.705
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten