Nexus 7 geeignet für die Uni ?

2

2shi

Erfahrenes Mitglied
39
Hey Leute,
diese Frage richtet sich an Leute die das Nexus 7 schon besitzen.
Wie der Thread Name schon sagt wollte ich wissen ob das N7 geeignet ist für die Uni(also ob die Display Größe bspw. ausreicht um PDF Dateien zu lesen u. evtl. mit einem Stylus zu bearbeiten etc.)
freue mich über jede Antwort

mfg
2shi
 
Ich finde schon,aber nicht ideal.
Trotzdem eignet sich ein 10 Zoll Tablet besser für pdf's. Übrigens wird die Leiste mit den Android-Tasten permanent angezeigt und somit wird das wirklich 'nutzbare' Feld verkleinert. Beim Playbook (7 Zoll) oder iPad (~10Zoll) ist das hingegen besser gelöst. Sonst kannst du dir doch bestimmt ein 7 Zoll Tablet von Kollegen für ein, zwei Vorlesungen leihen und selber testen. Was für ein 7 Zoll Gerät es ist, ist nicht wichtig. Die Auflösung zwischen 1024x600 und der des Nexus 7 (1280x800) sollte man außen vor lassen. Ob die Schrift kantig ist oder nicht spielt doch erst mal keine Rolle, lesen kannst du sie immer.

MfG Dukeks
 
Wäre jmd von euch so nett mal nen Screen zu machen, wenn er Folien betrachtet? Im Portrait und im Panorama View. Damit mein ich die Standard Beamer Folien die an den deutschen Unis so kursieren, keine DinA4 Pdfs.

Würd gern mal sehen wie die auf der Größe wirken. Das beste dazu wäre natürlich kein Screenshot sondern ein Foto vom Gerät, damit man die Größenverhältnisse ein bisschen sieht.

Mir gehts eigentlich nur drum, wie gut die Folien auf das 7" Format passen.

Sry, ist irgendwie blöd ausgedrückt, aber das wäre ein Anwendungsgebiet für mich ;)
 
steerben schrieb:
Würd gern mal sehen wie die auf der Größe wirken. Das beste dazu wäre natürlich kein Screenshot sondern ein Foto vom Gerät, damit man die Größenverhältnisse ein bisschen sieht.

Du weißt schon, dass das Nexus 7 keine wirkliche Kamera hat? Es hat lediglich eine Frontkamera für evtl Skype & Co

Ich werde es auf jeden Fall für meine Vorlesungen nutzen, auch wenn es überwiegend PDFs sein werden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Was hat seine Bitte damit zu tun, dass das Nexus 7 keine Cam hat?

@Topic: Aus genereller Erfahrung kann ich dir sagen, dass das "Beste" Tablet für die Verwendung (egal ob Uni oder Firma wie in meinem Fall) solches ist, welches man auch wirklich verwendet und nicht nach 3x nicht mehr mit nimmt.
10" werden schnell schwer und unhantlich. 7" muss man die Unterlagen etwas verkleinern bzw. scrollen.
Für den Einsatz eines Pens dürften die Samsung Tabs immer noch am Besten sein. Für das pure Lesen von Folien reicht mMn jedes Tablet locker aus.
 
Die 7er könnten etwas grenzwertig für PDF sein. Klar, gehen tuts sicherlich, aber 10er sind entspannter zu lesen. Wenn du die PDFs noch bearbeiten möchtest (Markieren, Notizen), ist ein 10er definitiv entspannter.

Wenn du die Tafel vom Prof fotografieren willst, gibts sicherlich bessere Tablets mit Kameras auf Rückseite. Aber ich nehme an du hast noch ein Smartphone, also auch nicht unbedingt ein Problem (nur doof da zwei Geräte).

Vielleicht wäre ein Transformers mit Tastatur die bessere Variante für dich?
 
Ich habs mal mit ein paar einfachen Folien gemacht und war gerade erstaunt wie gut die sich im Hochformat lesen lassen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-24-09-09-50.png
    Screenshot_2012-08-24-09-09-50.png
    35,1 KB · Aufrufe: 3.700
  • Screenshot_2012-08-24-09-10-34.png
    Screenshot_2012-08-24-09-10-34.png
    25 KB · Aufrufe: 2.680
Zuletzt bearbeitet:
wenn ichs mal hardcore sagen dürfte:

wirklich produktiv und unabhängig bist nur mit nem wintablet mit digitizer-stift.
das galaxy note 10.1 wär zwar schon n anfang, zieht aber beim stift immer no nach, und ausserdem bist in sachen kompatibilität bei win auf der definitiv sicheren seite.
pdf is zwar unter android kein problem, aber wenn i mir office-zeugs anschau ... naja ...

allerdings wärs blöd, jetzt ein asus ep121 oder samsung slate (alle andern winbretter sind ned wirklich brauchbar) zu kaufen, weil ja im herbst win8 so richtig los gehen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Marechal
Wäre wohl für Uni die billigste und beste Lösung.
... zumindest, wenn du dir vorher überlegst, mit welchen formaten du nachher arbeiten willst. ob du ne ernsthafte schrifterkennung brauchst (was ja der sinn als notebook-ersatz is). und mit wem oder was du deine daten hintenan teilen willst.

gehen tut immer alles - irgendwie ...
nur stellt sich die frage: wie sinnvoll is n gerät, mit dem ich dann eventuell langsamer bin, weils umständlich ist.

ich sag grundsätzlich immer: ein androide is n super filofax-ersatz, aber produktiv kann ma damit ned werden.
als kleine ausnahme seh ich wie gsagt das note 10.1 - aber auch nur dann, wenn ich vollkommen unabhängig arbeiten kann, also nicht drauf angewiesen bin, die daten erst mal wo anders her zu kriegen.
 
Ich bin grad bei Windows nicht von der Performance und der Grösse begeistert. Es sind zu schwere Klopper mit zweifelhafter Performance und Ausdauer.
 
Ich hatte letztes Semester das iPad3 in Vorlesungen mit und habe damit PDF annotiert. Das ging ganz gut, allerdings bin in inzwischen der Meinung, dass es am besten mit analogen Hilfsmitteln funktioniert (Block und Stift). Ich habe es im Grunde genommen nur mit dem iPad gemacht, weil ich mir eingebildet habe, dass wenn ich es nicht damit mache, das iPad ja umsonst besitze. Wenn der Prof selbst viel auf Folien schreibt, ist es wirklich praktisch, wenn man das alles direkt auf die Folien mitschreiben kann. Und wenn zusätzlich das Skript nicht im vorhinein komplett verfügbar ist, dann ist es wohl doch die beste Lösung mit dem Tablet zu annotieren. Ansonsten setzte ich persönlich auf analoge Hilfsmittel. Mein iPad habe ich am Ende hauptsächlich zum Lesen, Zocken und für Kalender Funktionen verwendet. Darum habe ich mich auch entschieden das iPad zu verkaufen und mir ein 7" Tablet zu besorgen :)
 
Danke für die Screenshots. Denke das geht ok.

Wir haben in der Uni meistens solche Arten von Folien wie oben gezeigt. An die Tafel wird eigentlich gar nichts angeschrieben nur teilweise was auf den Folien hinzugefügt. Ergo würde sich hier ein Galaxy Note 10.1 sicher anbieten. Ich bräuchte hier nicht mal die Schrifterkennung. Vieles sind ja kleine Skizzen oder nur kurze Zusätze.

Jedoch ist das Note halt ne ganze Ecke teurer als das Nexus 7. Und ob man die Funktion dann so exzessiv nutzt steht halt doch im Raum. Die Alternative mit dem Galaxy Tab 10.1n (ich glaub es ist nur das 10.1n und nicht das Tab 2, aber seis drum) ist auch nicht unbedingt sooo viel besser, da das Teil so wie ich das sehe auch nicht so viel billiger ist als das Galaxy Note 10.1.

Ob man das Nexus 7 dann als "Folienanzeiger" für die Vorlesung braucht sei mal dahingestellt. Jedenfalls ist es deutlich platzsparender und (ich stell es mir so vor) angenehmer als mein 13" MBP auf den kleinen Tischen.

Die Alternative ist man druckt sich die Folien davor aus, nimmt sie mit und schreibt auf diesen mit. Ich hab aber ehrlich gesagt wenig Lust ewig viele Blätter mitzuschleppen.

Letztendlich kostet mich das Nexus 7 nicht mal die Hälfte des Note 10.1. Und wenn ich dann bedenke, dass ich den Stylus ausser für die vermeintlichen Annotationen in der Uni (für die er sicher nicht schlecht wäre) überhaupt nicht benutzen würde ist die Tendenz eher zum Nexus 7 - auch für die Uni.

Die Frage ist nur, ob ich mit der Größe des Bildausschnitts beim surfen zufrieden bin. Bin nicht unbedingt der große Fan von Pinch-To-Zoom (im Panorama Modus) um ne Seite lesen zu können.
 
expatraite schrieb:
Ich bin grad bei Windows nicht von der Performance und der Grösse begeistert. Es sind zu schwere Klopper mit zweifelhafter Performance und Ausdauer.

ich darf kurz lachen?
hab hier ein ep121 mit i5 und 4 gb ram stehen - das ding is immerhin 1,5 jahre alt, und rennt immer no mit nem mittelklasse-laptop um die wette.

ich fahr da drauf programme wie corel photopaint x6 und blender.
sogar an wamp webserver hab i drauf zu demozwecken rennen.

jaja, das is mal wirklich zweifelhafte performance ... mach das mal mit nem androiden *totlach*

bei der ausdauer geb i dir recht - soll aber mit win8 besser werden.
wobei die dinger ned zum spazierengehen, sondern zum arbeiten gedacht sind. wie n guter schleppi halt auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke man sollte Folien ansehen und Notizen machen nicht mit richtigem Arbeiten vergleichen. Unterm Strich ist ein Tablet für die Uni wohl mehr Spielerei. Trotzdem spricht die längere Akkulaufzeit für eines. 4 1/2h Akku ist für einen Tag gar nichts und es gibt nichts nervigeres als zwischendurch oder sogar während einer Vorlesung das Akku laden zu müssen.

Wenn ich richtig arbeiten will, dann hab ich sowieso nen Laptop dabei und dann verwende ich auch keinen Stylus.

Mit den neuen Windows Tablets (Surface Pro, nicht RT), macht das ganze sicher einen Sprung nach vorne. Trotzdem wird man sich beim Surface Pro halt auch in dementsprechenden Preisregionen (Ultrabook Preise) bewegen. Dafür läuft da halt wirklich Windows drauf und die Akkulaufzeit ist wohl auch besser als bei nem "schweren" Laptop. Die RT Tablets die kommen bringen auch keinen rechten Vorteil zu Android, da auch nur die Metro Tablet Apps funktionieren (wobei hier Sachen wie Office wohl schon demenetsprechend gut funktionieren werden - die Frage ist zu welchem Preis). Allerdings sollen die (Win RT - Tablets) ja zu nem Killer Preis kommen.

Generell würd ich aber sagen: Für richtiges Arbeiten an der Uni braucht man kein Tablet. Ist halt eher nice to have.
 
expatraite schrieb:
Gewicht. 1.2 KG
Prozessortakt. 1GHz
Akkulaufzeit: 4.5 Stunden

Ich weiss nicht, klingt nicht grad spektakulär. Und das noch unter Win7, welches nicht mal auf Touch ausgerichtet ist.

der prozzie fahrt mal 1,3 ghz und kann auch kurzfristig höher
nur soviel mal dazu
immerhin reichts, um nen speicherfresser wie minecraft auf 128er texturen zu fahren und bei starcraft 2 schaffts immerhin 28 frames. würd mal sagen, das das ne gute leistung is, für ein geräte ohne grafikkarte.

und nicht auf touch ausgerichtet?
das ding hat nen digitizer stift, da verwendet man touch nur äußerst selten, weil viel zu langsam und ungenau im vergleich zum stift.
und nicht ausgelegt is echt gut - hat z.b. das beste virtuelle keyboard - und man muß es nicht mal nachkaufen *lach* aber wozu virtuell tippen, wenn ich mit meiner handschrift schreiben kann?
und da es leute gibt, die gern auch fenster per touch zumachen auf win - einfach die entsprechenden einstellungen größer stellen, dann hast menüs und fenster, da kannst dann 3 wurstfinger auf einmal drauf legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns der Preis ist, Galaxy Tab 2 kaufen und den Ersatzstift vom Note:

Samsung Galaxy Tab 2 10.1 kann mit Galaxy Note S-Pen Stylus bedient werden [Video] - Tablet Blog

Gruss
wenn es den das Tab 2 wäre.... is es aber nicht... in dem Video wird ein 10.1 N gezeigt...sieht man an den kleineren Lautsprecher :p
 
Bzgl. der Statusleiste, diese kann man wenn man es Rootet auch An und Ausschalten ;)

Hab mein 7er noch nicht genutzt in der Uni, weil zur Zeit Arbeitsblock ansteht aber danach werde ich es aufjedenfall mit nehmen, kann mir aber denke scon vorstellen das ein 10er klar besser ist und wenn es so leicht wird wie das Nexus7 , na dann feuer frei ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.574
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
8.000
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
3.677
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten