Nexus 7 geeignet für die Uni ?

genau diese frage stelle ich mir seit längerem, ob man mit nem 7" gerät wie dem nexus gescheit pdfs die für din a5 druck ausgelegt sind anzeigen kann und bisher kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass dies bei dem seitenverhältnis und der größe des n7 ohne viel scrollen und zoomen gescheit lesbar ist!?

würde mich da über erfahrungsberichte freuen, da auch auf youtube nicht viel zu finden ist ...
 
Atahualpa schrieb:
[...]
würde mich da über erfahrungsberichte freuen, da auch auf youtube nicht viel zu finden ist ...

Dito.

Leider habe ich auch keine praktischen Erfahrung in dem Bereich. Mit dem Note 10.1 soll sich wohl gut arbeiten lassen.
 
Atahualpa schrieb:
genau diese frage stelle ich mir seit längerem, ob man mit nem 7" gerät wie dem nexus gescheit pdfs die für din a5 druck ausgelegt sind anzeigen kann und bisher kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass dies bei dem seitenverhältnis und der größe des n7 ohne viel scrollen und zoomen gescheit lesbar ist!?

würde mich da über erfahrungsberichte freuen, da auch auf youtube nicht viel zu finden ist ...

DinA5 denk ich mal schon. DinA4 wirst im Portrait Modus nicht recht lesen können. Musst halt dann quer nehmen.
 
Was ich bisher von dem Note 10.1 gelesen und gesehen habe hat mich überzeugt. Alleine das Preis/Leistung-Verhältnis stimmt in meinen Augen nicht. Kann man davon ausgehen, dass ein Hardwarehersteller gescheite Software mitliefert? Nein, das klappt schon seit Jahren bei Notebook und Desktop-Rechnern nicht. Wieso sollte es auf einmal bei einem Tablet funktionieren. Die "geringe" Auflösung ist auch auf dem N7 vorhanden, ansonsten ist es wie das N7 leistungsstark und hat eine schöne Akkulaufzeit.

Nun zum N7: Ich bin mir nicht sicher, ob 7 Zoll für Vorlesungen reichen, wenn man mit PDF's arbeitet und in diesen Notizen machen möchte. Dazu kommt, dass es keinen Digitizer hat und damit als Alternative zum Papierblock nicht in Frage kommt. :sad:
 
Mit ein bisschen Übung kann man auch mit den kapazitativen Stiften leben. Benutze schon länger eins, klar ist ein Digitizer trotzdem besser.

Ob die Größe ein Manko ist, kann ich nicht beantworten, mir reicht es. In pdf markieren, einfügen, kommentieren, klappt bisher bei mir recht gut. Mit WritePad handschriftliche Texterkennung auch.
Ich nutze aber schon länger einen kapazitativen Stift, kommt natürlich auch darauf an wieviel man schreibt, ich studiere nicht und schreibe sicher nicht so viel wie du es im Studium vorhast.
 
Zum Notizen mitschreiben ist das Nexus mangels Digitizer meiner Meinung nach auf keinen Fall geeignet. Auch ist es dafür mMn ein wenig zu klein.
Man kann also nur so nen popligen Stylus verwenden und dazu noch nicht mal die Hand auflegen, was in der Hinsicht dann eh schon ein NoGo ist.

Auf der anderen Seite ist das Nexus halt auch 300 Euro billiger ;)
Für mich persönlich sind die Funktionen die das Note mehr hat nicht den Aufpreis wert, da ich sie so nicht benutzen würde. Denke da fahr ich mit dem Note besser, da ich doch gern auch mal wo rumliege und das Tab mit einer Hand halten will usw. Ob ich dann den Stylus so oft hernehmen würde, keine Ahnung. Bis jetzt wäre es im Laufe des Studiums nice to have gewesen. Aber ich habs bis jetzt auch ohne geschafft.
 
steerben schrieb:
Auf der anderen Seite ist das Nexus halt auch 300 Euro billiger ;)
Für mich persönlich sind die Funktionen die das Note mehr hat nicht den Aufpreis wert, da ich sie so nicht benutzen würde. Denke da fahr ich mit dem Note besser, da ich doch gern auch mal wo rumliege und das Tab mit einer Hand halten will usw. Ob ich dann den Stylus so oft hernehmen würde, keine Ahnung. Bis jetzt wäre es im Laufe des Studiums nice to have gewesen. Aber ich habs bis jetzt auch ohne geschafft.

Das sehe ich auch so. Bei mir kommt auch dazu, dass ich gar nicht weiß, ob ich es nun noch viel brauchen würde. Bei mir sind es nun noch noch 1 bis 2 Semester in denen ich Vorlesungen habe, wobei ich noch nicht einmal weiß, wie viel Notizen dabei nötig werden. Ansonsten möchte ich es als Reader für eBooks, als Multimedia-Gerät (Videos und Musik) für unterwegs und für PDF's. Bei PDF's habe ich einige Jahre JavaMagazin gesammelt, die ich auch gerne beim Job zum nachschlagen einsetzen möchte.
 
mopher schrieb:
Ansonsten möchte ich es als Reader für eBooks, als Multimedia-Gerät (Videos und Musik) für unterwegs und für PDF's. Bei PDF's habe ich einige Jahre JavaMagazin gesammelt, die ich auch gerne beim Job zum nachschlagen einsetzen möchte.

als ereader mit angepasstem format kann ich mir das vorstellen, aber irgendwie nicht für pdfs wo man dann viel rumscrollen muss und ständig am zoomen ist... aber ich bin gespannt auf eure reviews ;)
 
Atahualpa schrieb:
als ereader mit angepasstem format kann ich mir das vorstellen, aber irgendwie nicht für pdfs wo man dann viel rumscrollen muss und ständig am zoomen ist... aber ich bin gespannt auf eure reviews ;)

Ich warte aktuell noch die IFA ab. Mal sehen was dort noch vorgestellt wird. Heute musste ich leider sehen, dass die Wifi-only Preise vom Note nach oben korrigiert wurden. Die günstigsten Preise liegen nun bei ~460 Euro. Mir ist das absolut zu viel, da möchte mindestens die 3G Version für haben. :sad:
 
Die Sache ist halt die: Wann kommt das Zeug, dass jetzt auf der IFA vorgestellt wird? Dauert sicherlich wieder Ewigkeiten.
 
naja das Note ist auch nicht der überhammer wie alle es beschreiben....beispielsweise kann man das S-Pen auch nur in Samsung Apps nutzten ...somit ist man schon Eingeschränkt(ich bräuchte S-Pen wenn für Adobe Reader) ...aber gut ich warte sowieso erstmal bis zum Weihnachtsgeschäft , mal sehen was ich dann für ne Auswahl zur Verfügung habe...(evtl Nexus 10 oder iPad Mini oder gar ein anderes übergeiles Tab. ... nicht desto trotz hab ich mir 5 von den Media Markt Gutscheinen gesichert :D)
 
ich spiele auch mit dem gedanken das N7 in der Vorlesung zu benutzen.
Bei mir ist es oft der fall das wir als skript nur eine kopie der powerpoint slides des profs bekommen. Diese sollten sich dann auch als pdf im querformat halbwegs gut lesen lassen auf dem N7.
Beim anfertigen von notizen wird wohl der stylus und nicht unbedingt die displaygröße entscheidend sein. der einzige halbwegs brauchbare stylus scheint mir der dagi stylus, aber mit 19€ ist der auch nicht unbedingt günstig.
iPad stylus,iPhone stylus, DAGi transparent accurate capacitive stylus
 
Zuletzt bearbeitet:
2shi schrieb:
[...]beispielsweise kann man das S-Pen auch nur in Samsung Apps nutzten ...somit ist man schon Eingeschränkt [...]

Es kommt darauf an, was du damit meinst?! ezPDF Reader ist für Digitizer ausgelegt.
 
Moin,

mein Nexus 7 ist noch unterwegs, aber ich hatte ja mal sas motorola XOOM. Ich selbst hab es mal probiert, mir die Folien anzeigen zu lassen und auf einem Block mitzuschreiben. Dann versuchte ich direkt an die PDFs Kommentare zu schreiben. Und ich muss sagen: Nach kurzer Zeit bin ich wieder zu ausgedruckten Folien übergegangen. Ich kann mit Stift und Zettel halt einfach schneller wichtige Sachen notieren. Es kommt sicher aber auch auf den Informationsgehalt auf den Folien drauf an. Teilweise habe ich mir mehrere Herleitungen an den Folien notiert, auf einem Tablet hätte ich es sicher nicht so schnell hinbekommen.

Ein paar Kommilitonen nutzen Laptops und kommen damit gut zurecht. Ich denke, da es eine richtige Tastatur und einen Bildschirm zum Arbeiten hat würde ich es auch vorziehen.

Ob der Einsatz sinnvoll ist weiß ich nicht. Wenn man viel Lesen muss (Jura), kann es sicherlich behilflich sein, dass man nicht alle Gesetzestexte(bücher) dabei haben muss, und man kann schneller die Gesetzestexte durchsuchen. Für Physik, oder Mathematik würde ich es jedoch - aufgrund des mitschreibends (Sonderzeichen) als ehr fragwürdig darstellen.

Das Motorola xoom wurde schnell wieder verkauft, da es mir einfach zu schwer war, es dauerhaft in der Hand halten zu können, hoffe von daher, dass das nexus 7 handlicher ist.
 
also ich hab auch mal ne Zeit lang meinen Laptop zur Uni mitgenommen aber auf Dauer wurd es mir zu schwer u. lästig da ich fast ne std mit der Bahn fahre u. ich kein bock habe ca. 3kg mit mir zu schleppen....(ya ich weiss ich hätte mir nen ultra book holen soll aber was soll shit happens)
 
2shi schrieb:
also ich hab auch mal ne Zeit lang meinen Laptop zur Uni mitgenommen aber auf Dauer wurd es mir zu schwer u. lästig da ich fast ne std mit der Bahn fahre u. ich kein bock habe ca. 3kg mit mir zu schleppen....(ya ich weiss ich hätte mir nen ultra book holen soll aber was soll shit happens)

Mein Notebook ist jeden Tag mit dabei, nur ist es zu umständlich darauf mitzuschreiben. Am einfachsten ist es hierbei Latex zu verwenden.
Eventuell kann man noch eine Kombination aus Notebook + Tablet machen. Das Notebook zum mitschreiben und das Tablet für Grafiken. :lol:
 
Ich muss ja zugeben, dass ich nicht so bewandert bin in Latex, aber wie mir hier jemand live ne Mathe Vorlesung mitschreibt will ich mal sehen. Sich im Nachhinein immer ne Zusammenfassung schreiben ok. Aber alles mitschreiben? Ich hab persönlich noch keinen gesehn und wir sind Informatiker. Finde mit Latex ist das der totale Overkill (vor allem da ja auch meist noch Zeichnungen, Skizzen dabei wären/sind).

Ich muss schön langsam sagen, ich kann mich immer mehr mit dem Nexus 7 anfreunden und bin gespannt wies dann ist, wenn ich es habe. Es soll eine Ergänzung für mich sein, keine Arbeitsmaschine. Dafür hab ich immer noch mein 13" MBP, was ich eh immer dabei hab und das kann auch kein Note 10.1 oder was ersetzen. Nur hab ich keine Lust das MPB immer auf die Mini Tische zu stellen und für nichts anderes mehr Platz zu haben.
 
mopher schrieb:
...
Am einfachsten ist es hierbei Latex zu verwenden.

Nicht dein ernst, oder? Hast du eine bestimmte TeX Version?

Grüßchen ;)
 
Wir werden gerade etwas Offtopic. Da ihr aber beiden darauf eingegangen seid, lege ich kurz meinen aktuellen Gedankengang dar. :biggrin:

steerben schrieb:
Ich muss ja zugeben, dass ich nicht so bewandert bin in Latex, aber wie mir hier jemand live ne Mathe Vorlesung mitschreibt will ich mal sehen. [...]

Eine Mathe Vorlesung würde selbst mit Latex zu viel werden. Andere Vorlesungen sind allerdings durchaus möglich. Noch leichter wird es mit Arbeitsteilung, die so oder so im Studium sehr wichtig ist.

axinja schrieb:
Nicht dein ernst, oder? Hast du eine bestimmte TeX Version?

Bei uns (Informatik) hat es letztes Semester jemand sehr gut geschafft in einer Vorlesung mitzuschreiben. Mit Latex/Tex bekommt man auch mathematische Formeln ohne Probleme hin, da man sich hierfür nur ein paar Befehle merken muss, die in der "Mathe-Umgebung" (% ... %) verwendet werden können.

Arbeitsumgebung war: Eclipse (Texlipse) mit TexLive unter Linux, soweit ich mich erinnere. Genau so gut geht diese Kombination unter Windows.

Nun zu meinem Gedankengang: Auf dem Notebook kann man reinen Text per Tex mitschreiben, während man auf dem N7 Grafiken abzeichnet. Die Grafiken lassen sich nachträglich in das Projekt kopieren und das Ergebnis ist eine schöne PDF. Soweit die Theorie...

Gerade eben habe ich aus Neugier nach einem Tex Editor für Android gesucht. Leider habe ich hierbei nur einen gefunden [1].
In meinen Augen wäre es wichtig einen Editor zu haben, der komplexe Projekte (Ordnerstrukturen und mehrere Tex-Dateien) unterstütz. Zusätzlich wäre ein Zeilenzahl sowie Syntaxhighlighting im Editor gute Features. Die kostenpflichtige Pro-Version dieser App soll dies wohl ermöglichen.
Zum PDF Rendern müsste man sich noch etwas einfallen lasse, da dies für ein Android-Gerät aktuell zu viel wäre und ich meine Dokument nur ungerne auf fremden Servern hochlade.

Quellen und Links:
[1] Android LaTeX Editor
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.604
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
8.033
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
3.705
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten