Nexus 7 geeignet für die Uni ?

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nikon schrieb:
Die Frage ist, was du haben willst. Ich habe z.B. ein 11,6" Subnotebook gegen das jedes Android Device natürlich keine Sonne sieht. Weder von der Rechenlast das es stemmen kann, dem Softwareangebot noch bei der Produktivität.

Hat man einen Freiblock, dann ist es Gold wert wenn man schon z.B. seine Programmieren Zettel erledigen kann oder sonst irgendwie produktiv sein kann. Schon mal eine Entwicklungsumgebung für Android gesehen?
Ein Tablet leistet dies alles nicht. Evtl ein Transformer wenn man hart im nehmen ist und z.B. gewillt ist auf ein wirklich leistungsstarkes Office zu verzichten. Programmieren kann man darauf aber auch nicht.
Wenn man dafür ein Tablet haben will, kommt man an Windows nicht vorbei. Da kommen im Herbst sicher richtig schicke Teile raus.

Was bleibt denn da vom Tablet noch über im Uni-Einsatz? PDFs gucken und evtl mal schnell was bei Wiki nach gucken. Dafür schleppt man es dann mit.
Ich bin ganz ehrlich. Mir war damals ein 10" Tablet zu groß und zu schwer für den Mehrwert den es bietet.

Bei einem 300 Gramm N7 könnte das anders sein.

Wir hatten damals einen, der hat auf seinem IPad nichts anderes gemacht als die Powerpoint Präsentation, die der Prof mit dem Beamer auf eine 6x8 Meter Leinwand geworfen hat, mitzugucken. Natürlich saß der in der dritten Reihe. Wenn man so was vor hat, ist ein 10" natürlich super xD

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

nicht jeder studiert Informatik und braucht eine Entwicklungsumgebung ;) Für alle nicht technischen Fächer eignet sich das Nexus meiner Meinung nach sehr gut :p

Es ist ja nicht nur Informatik. Selbst wenn man Jura studiert, was meine Liebste getan hat, muss man so einiges mit dem Rechner erledigen. Ich habe es bei ihr hautnah miterlebt.
Vergleicht doch mal ein Libreoffice mit allem was es bei Android gibt unter den Aspekt, dass man eine Wissenschaftliche Arbeit erstellen möchte. Also auch für meine Liebste wäre ein Subnotebook die erheblich bessere Wahl gewesen.

Ich habe jetzt nicht Geschichte oder so was studiert aber ich bin mir sehr sicher, dass man auch dort irgendwie produktiv arbeiten muss und dann sind die Android Tablets einfach hoffnungslos unterlegen. Wer will denn eine 100 Seiten Abhandlung über die kritische Beurteilung von Quellen aus dem dritten Reich am Touchscreen bearbeiten, um einen Freiblock zu nutzen, oder sogar in der Uni Bibliothek an ihm weiterarbeiten? Warum sollte ich für so was ein grottiges 15 Euro Androidoffice nutzen wenn ich das erheblich mächtigere Libreoffice umsonst haben kann?

Es bleibt also wirklich nur PDF gucken oder ein Windows Tab mit wirklich gutem Digitizer welche wohl im Herbst kommen.

Da kann man natürlich geteilter Meinung sein aber meine Erfahrung sagt, dass ein Ultrabook zwar viel nüchterner und viel weniger das "will haben" Gefühl auslöst aber im Endeffekt zum Arbeiten(was man ja gerüchteweise als Student auch mal 5 bis 10 Minuten im Monat machen muss) erheblich besser geeignet sind.

Ich mag mein N7 trotzdem. Würde es vermutlich auch mit in die Uni nehmen. Zum surfen, Musik hören(BT), lesen oder mal in eine PDF gucken wenn man grad vielleicht über einem Zettel sitzt. Den großen Begleiter der einem das Studium erleichtert sehe ich in Android Tablets aber nicht.

Nikon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sAlkIn
Ich sehe das Ganze wie Nikon auch, mein ThinkPad mit 12,1" kann und wird das N7 nicht ersetzen. Aber es wird sicher Tage geben, an denen ich dann das ThinkPad nicht mehr mitnehme und nur das N7 ;)

Sorry dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe :D
Ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und die vorherrschende Meinung ist "für PDFs reicht's".
Allerdings bin ich an einer FH und da kommen auch mal öfters (längere) Tafelanschriften vor. Lassen sich diese mit N7 und evtl. BT-Tastatur mitschreiben? Formeln etc. würde ich gerne von Hand mitschreiben (entweder Finger oder Stylus). PDFs zum mitlesen/rumkritzeln hätte ich auch.
Hat da jemand Erfahrung damit? Oder wäre für meinen Zweck ein 10''er praktischer? Wenn ja, welches (sollte nicht viel teurer als 300€ sein)?

Danke schon mal im Voraus,
alex_oO

das Samsung Galaxy Tab 2 10Zoll kriegt man mittlerweile für 300€ ;) wenns dir nicht um die Updates geht... meiner Meinung nach braucht man für die Uni schon einen 10Zoll wenn man das Tab keinen Digitizer hat... (ya ich weiss ich bin der Thread Ersteller aber damals hatte keiner von meinen Freunden ein Tab für die Uni :D)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir des tab 2 auch mal angeguckt... hat des nen Digitizer? xD des Acer Iconia A200 wär nämlich auch relativ günstig (~280€)

alex_oO schrieb:
Hab mir des tab 2 auch mal angeguckt... hat des nen Digitizer? xD des Acer Iconia A200 wär nämlich auch relativ günstig (~280€)

Nein, es unterscheidet sich nicht wirklich vom A200. Bis auf ein paar Details der Ausstattung.

Wobei der Nachfolger A210 mit Tegra 3 für 300€ auch noch ne Möglichkeit wäre... Naja ich muss wohl mal n paar Nächte drüber schlafen xD

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

möchte mein n7 fürs Studium nicht mehr missen. nen notebook/netbook kann es zwar nicht ersetzen (studier informatik) aber sehr oft braucht man es nur um pdfs anzuschaun. Notizen drauf machen, vorallem mit formeln funktioniert nicht wirklich, auf nem notebook genausowenig, ganz ohne Stift und Papier gehts also nicht. Mit dem note 10.1 kann ich mir das schon eher vorstellen.
Mehr als nen A4 block und das n7 passt mir da auch nicht auf den Tisch, Notebook und block wird schwierig.

ideal ist es auch fürs anzeigen von arbeitsblättern wenn mans nciht geschafft hat diese auszudrucken.

Naja, mit dem Notebook geht es z.B. mit LaTex sehr gut. Gut genug um während einer Vorlesung mitschreiben zu können.

Gibt es überhaupt für Android etwas um geschriebene Formeln(also handschriftliche) ordentlich umsetzen zu können?

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Zum Mitschreiben nutz ich bisher Microsoft Onenote, da klappt's mit dem Formeleditor auch ganz gut... Aber längere Formeln sind halt doch lästig, wenn sie handschriftlich bleiben sollten, sollte mich das nicht stören.

Ich bin auch am überlegen mir das N7 für die Uni zuzulegen. Ich will es eigentlich nur einsetzen um ebooks oder PDF-Skripten zu lesen. Find des am Laptop immer sehr blöd. Klar das gedruckte Buch wäre zwar schöner aber über das Uni-netz kann man sich die Bücher kostenlos herunterladen. Außerdem schleppt man bei ein paar Büchern auch gleich mehrer kg durch die Gegend.

Meine Frage daher, kann man mit dem N7 anständig pdfs lesen ohne viel scrollen zu müssen?

Ja, eine A4-Seite kann ich gut ohne zu zoomen lesen.

Bzgl. der BT-Tastatur...wenn du auf der gut tippen kannst, sollte es kein Problem sein. Dazu evtl. noch ein Stift, um Skizzen zu machen (dafür sollte auch so ein Hand-Ersetzungsstift reichen) und los gehts :)

Jetzt fehlt nur noch ne App, wie z.B. Snote :) Ich hoffe, irgendwer schafft es, diese "Super-App" aufs Nexus zu portieren ...
Gruß Tim

Am 29sten stellt Google ein 10-Zoll-Media Tablet vor, ich glaube, solange muss meine Entscheidung wohl noch warten :D

Zitat androidnext:
Jetzt aber: Unter dem Kodenamen „Manta“ hat Google dem Vernehmen nach ein von Samsung produziertes 10 Zoll-Tablet mit der Fabelauflösung von 2560 x 1600 Pixel im Ärmel, das zuletzt mehrfach durch die Gerüchteküche waberte; das bedeutet eine mit 299 ppi deutliche höhere Pixeldichte als das iPad 3 (264 ppi). Außer dass auch auf dem 10-Zoller natürlich bereits Android 4.2 installiert sein wird, sind keine weiteren Infos zum Gerät bekannt; gut möglich aber, dass uns Samsung und Google bei dieser Auflösung mit dem neuen Exynos 5-Chipsatz überraschen werden.

Hoffentlich stimmt der Preis auch :)

Durch die Gerüchteküche wabert so ziemlich alles. Es ist schon lustig was dir Leute sich so alles zusammen reimen wenn der Tag lang ist.

Aber selbst ein 10 Tablet ist in meinen Augen nicht für die Uni geeignet. Außer natürlich ein Win 8 pro mit richtig gutem Digitizer.
Zum PDF glotzen reichen in meinen Augen die 7" völlig aus und in Sachen Mitschreiben sind wir von der Software noch um Jahre zurück um so was wirklich realisieren zu können. Es gibt ja nicht mal ein ordentliches Office.
Die Portabilität des 7" liegt da deutlich vorne aber das ist sicherlich Geschmack.

Ohne wirklich hervorragenden Digitizer und einer im OS eingebundenen Handschrifterkennung braucht man in meinen Augen gar nicht anfangen. Klar, um mal was zu Unterstreichen im EzPDF geht das mal aber sobald der Prof eine Randbemerkung mit ein paar Indizes macht, ist auch schon wieder Ende.

Nikon

Ich würde sogar meine Ansprüche noch weiter zurückschrauben. Handschriftenerkennung braucht man erst im zweiten Schritt. Wäre schon ein Fortschritt wenn das Schreiben und "Malen" auf einem Tablet in der gleichen Qualität wie auf Papier funktionieren würde. Aber irgendwann mit E-Ink-Technik, Schrifterkennung und mit mit einer annehmbaren Auflösung weit besser als heute verfügbar wäre es schon toll.
Mindestens für die Uni sind die die heutigen Tablets doch nur Spielzeug. Und auch Windows 8 wird keine Wende bringen. Nur dass dort die alten Gewohnheiten mit MS-Office weitergelebt werden. Aber mit Datenverarbeitung und akademischen Arbeiten hat das ja schon seit Jahrzehnten nichts mehr zu tun. Wie war das noch schön mit LaTeX. An der Uni sollte man Verfahren lernen und nicht Mainstream anwenden, gilt im übrigen auch für die Schule. Den Windows-Mainstream hat man bei der Arbeit noch früh genug.

Mal ein bisschen OT:
nicht nur für die Uni, auch in den allermeisten anderen Bereichen sind die Tablets lediglich Spielzeug.
Ich habe mir am Freitag das N7 geholt und ja, es macht schon Spaß.
Auf der anderen Seite habe ich zu hause auch ein Notebook, das ist auch schnell einsatzbereit und kann mehr als jedes Tablet.
Für unterwegs ist das N7 auch nicht sooo gut geeignet, mangels 3G/UMTS Modul.

Ich für meinen Teil werde es wahrscheinlich wieder zurück geben, mir fällt für meine Lebensbereiche einfach kein sinnvoller Einsatzzweck ein.

OT Ende. :D

Ich für meinen Teil werde es wahrscheinlich wieder zurück geben, mir fällt für meine Lebensbereiche einfach kein sinnvoller Einsatzzweck ein.
Zuhause um auf dem Sofa ein wenig zu surfen ist es ideal. Finde ich angenehmer als den Laptop zu nutzen. Der ist eher für effektives Arbeiten gedacht.
Und bei dem Preis. Dein Internet wird im Jahr ähnlich viel kosten wie das Tablet, welches du damit massiv aufwerten kannst.

Zurück
Oben Unten