Nexus 7 geeignet für die Uni ?

• 156 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann das N7 durch das / mit dem Internet aufwerten? :confused2:

Öhm... okaaay...

Ja nee, egal. Auf der Couch surfen kann ich mit dem Notebook auch, da sehe ich jetzt keinen Vorteil für das N7.

Und... ich habe nie studiert, stelle mir das aber so vor, das da i.d.R jemand vorne steht, erzählt und an der Tafel rumkritzelt und der eifrige Student bzw. die Studentin hört zu und macht sich Notizen. Mal mehr, mal weniger. :D
Geht das nicht viel schneller und einfacher mit Stift und Papier?

Klar. In der Uni macht es noch weniger Sinn als auf dem Sofa.

jackb71 schrieb:
Geht das nicht viel schneller und einfacher mit Stift und Papier?
Ja! :D Oder auf dem Laptop.

Ein Tablet ist aber fein zum Mitlesen der Skripte...

Also ich nutze es gerne in der Vorlesung:

• Skripte mitlaufen lassen geht super
  • Dank EDUROAM hat man überall auf dem Campus schnelleres Internet als zuhause
  • Mit dem ezpdf Reader (oder so ähnlich) kann ich mir in den Skripten unwichtige (bessergesagt klausurirrelevante) Sachen wegstreichen, Anmerkungen schreiben, was an diesem Schaubild besonders toll ist etc.
  • Mit Smartcover passt die Ergonomie optimal
  • Akkulaufzeit super

Aber: In Vorlesungen wie Statik, Thermodynamik etc. ist ein guter alter analoger Block doch die bessere Wahl ;)

Ich glaub ihr habt mich umentschieden... Nexus 7 mit ezPDF für Skripte, Bücher etc. und n ganz normaler Block für die Physik- und Elektrotechnikvorlesung erscheint mir sinnvoller als alles digital mitzuschreiben und sich mit schlechten Digitizern rumärgern zu müssen :D

Warten werde ich trotzdem noch, denn Ende Oktober kommt das 32GB-Nexus 7 auch zu uns :3

gute entscheidung.
quickoffice gefällt mir noch besser für pdfs, damit kann man durch skripte scrollen, statt nur eine seite anzigen zu lassen.
Bearbeiten kann man damit meiner meinung nach auch besser.

Also ich werd mir auch ein N7 mit 32 gb kaufen - außer des N10 kostet nur 50 mehr :D
Und ich denke zum mitlesen wird es mir gute dienste erweisen und Tafelvorlesungen(Mathe/Physik) gibt es eh nix besseres wie block und stift ;)

epoch schrieb:
Also ich werd mir auch ein N7 mit 32 gb kaufen - außer des N10 kostet nur 50 mehr :D
Und ich denke zum mitlesen wird es mir gute dienste erweisen und Tafelvorlesungen(Mathe/Physik) gibt es eh nix besseres wie block und stift ;)

10" hatte ich vorher. Aufgrund der Größe und des Gewichts habe ich es fast nie genutzt...

Was wird's denn, klingt ja nach Elektrotechnik oder Maschinenbau?

alex_oO schrieb:
Ich glaub ihr habt mich umentschieden... Nexus 7 mit ezPDF für Skripte, Bücher etc. und n ganz normaler Block für die Physik- und Elektrotechnikvorlesung erscheint mir sinnvoller als alles digital mitzuschreiben und sich mit schlechten Digitizern rumärgern zu müssen :D
3

So mache ich es auch, trotz Note 10.1. Wollte eigentlich komplett darauf mitschreiben, aber ich arbeite dafür zu gerne mit Papier glaube ich.
Aber ansich ein guter Alltagsbegleiter. Schnell Google nutzen und alles in der cloud haben ist super praktisch. Habe meine Laptop seitdem nicht mehr angehabt.

Denke dafür würde es ein nexus 7 auch tun, auch wenn ich es bei meinem Test für zu klein empfand

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Sternwanderer schrieb:
10" hatte ich vorher. Aufgrund der Größe und des Gewichts habe ich es fast nie genutzt...

Was wird's denn, klingt ja nach Elektrotechnik oder Maschinenbau?

Ja ich studier Lehramt Mathe und Physik - hab halt viele Ebooks und die am Laptop zu lesen oder eben immer des Exemplar als gedrucktes Werk aus der Bib auszuleihen is irgendwann nervig.

Super machbar mit 7 und 10 Zoll.
Ich bevorzuge 10 Zoll, aber das ist ja geschmackSache ;-)

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

Bisschen OT: ezPDF gibt's heute kostenlos im Amazon App-Store, ich hab's mir gleich mal geladen, kann ich fürs Tablet ja neu runterladen. :)

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Nochmal OT: gibts wohl leider nicht mehr? Jetzt gibts Zombie Smasher umsonst.

B2T: Werde mir wahrscheinlich nach dem google Event das Nexus 7 für die Hochschule holen um mir das Skripte schleppen zu ersparen. Auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist hoffe ich immer noch darauf dass die Preise ein bisschen fallen wenn die 32GB-Version released wird.

Bei mir gibt's immernoch ezpdf umsonst... Komisch.

Dass die Preise für's 32 GB sinken, glaub ich nicht, schließlich wurde das 16er schon um 50 € gesenkt...

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Liegt evtl daran dass ich die Amazon App gerade erst geladen hab..
Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Anhänge

• Screenshot_2012-10-23-13-53-40.png
    Screenshot_2012-10-23-13-53-40.png
    76,8 KB · Aufrufe: 419
  • Screenshot_2012-10-23-13-54-28.png
    Screenshot_2012-10-23-13-54-28.png
    50,1 KB · Aufrufe: 427
Wenn's ums Schreiben geht, es gibt kleine Bluetooth-Tastaturen, die das Mitschreiben deutlich vereinfachen.

Jeder Student hat doch ein Laptop/Subnotebook/Netbook ! Warum sollte man sich mit kleinen Displays und Bluetooth-Tastaturen quälen, wenn es auch komfortabel und einfach geht.

ehrles schrieb:
Jeder Student hat doch ein Laptop/Subnotebook/Netbook ! Warum sollte man sich mit kleinen Displays und Bluetooth-Tastaturen quälen, wenn es auch komfortabel und einfach geht.

Das liegt aber nur an der Unzulänglichkeit der Tablets. Ein Tablet wie ein College Block mit dem selben Schreibgefühl und Präzision wie mit einem 0,5 oder 0,7 Druckbleistift wäre ungeschlagen. Mit einer richtig guten Handachrifterkennung wäre sogar das Programmieren angenehm.

Nikon

Nikon schrieb:
Das liegt aber nur an der Unzulänglichkeit der Tablets. Ein Tablet wie ein College Block mit dem selben Schreibgefühl und Präzision wie mit einem 0,5 oder 0,7 Druckbleistift wäre ungeschlagen...

...und sofort gekauft! ;)

Also ich bearbeite mittlerweile meine Excel-Tabellen auf dem Nexus. Ich finde das perfekt um unterwegs Dokumente zu korrigieren oder zu ergänzen. Und wenn ich etwas mehr tippen muss, habe ich eine kleine BT-Tastatur ;)
Also ich bin total begeistert von dem Nexus.

Zurück
Oben Unten