Nexus 7 mit 3G

ich bezweifle das google es in naher zeit ankündigen wird, weil sie vermutlich wissen das einige ihr wifi nexus dann zurückschicken werden :>

sent by s2 JellyBean 4.1.1
 
DjNDB schrieb:
Ein weiteres Problem beim Tethern könnte sein, dass das Nexus 7 nicht unterscheiden könnte wann man Mobil unterwegs ist, und damit davon unabhängig Traffic für updates oder ähnliches verbrauchen könnte. Bin da nicht 100% sicher, aber es ist plausibel. Es sei denn man kann das für jedes einzelne WLAN konfigurieren ob Traffic limitiert ist.


Ab Jellybean kannst Du in der Tat WLAN-Netze als mobile Hotspots deklarieren, so dass Hintergrundaktivitäten begrenzt werden.

Auf dem Nexus 7:
Einstellungen -> Datenverbrauch -> Menü (die 3 Punkte oben rechts) -> Mobile Hotspots

Ein vom Galaxy Nexus aufgebautes Wifi-Netz wird automatisch als mobiler Hotspot erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Totti, gert99, hirny und 3 andere
fexpop schrieb:
Ab Jellybean kannst Du in der Tat WLAN-Netze als mobile Hotspots deklarieren, so dass Hintergrundaktivitäten begrenzt werden.

Das macht die Entscheidung echt schwieriger. Bisher brauche ich noch nicht unbedingt 3G, mir geht es mehr um den langfristigen Wert des Nexus 7, oder falls man z.B. mal länger unterwegs ist und surfen können will. Wie schon erwähnt, ich habe kein Smartphone, und würde es auch nicht in absehbarer Zeit brauchen, wenn das Nexus 7 3G hätte.
Ich muss nicht ständig Internet haben, aber wenn ich mal ein paar Stunden im Zug wäre, dann wäre das sicher nett.

Wenn der blöde Mulitouch bug nicht wäre, dann könnte ich mich fast anfreunden es zu behalten, da sonst keine Fehler vorhanden sind. Aber ich weiß ja auch nicht, ob der bei einer späteren Version nicht auch noch da wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh garnicht warum man sich jetzt die Freude auf das aktuelle Nexus nehmen lassen sollte...Fakt ist, selbst wenn eines Nexus 3G rauskommt, von mir aus übermorgen, wird das sicher keine 250€ kosten, gehen wir lieber von 300 bis 350 aus...somit wäre das Teil für sogar uninteressant (für mich zu teuer)...noch nen Vertrag nur um Online zu sein , nein Danke, wenn ich Online sein will hau ich mein phone an und gut ist. Okay, für den der eine Zweitkarte hat wäre es was, aber den Rest sollte die Nachricht nicht beunruhigen.

P.S. Wenn ich mal so schaue wie das Gerücht die Runde gemacht hat, kann ich nur lachen...man sollte mal ne News raushauen das im nächsten Monat das PowerNexus rauskommt...ich glaub jede 3 Site würde das kopieren :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Don Miguel
DjNDB schrieb:
Wenn der blöde Mulitouch bug nicht wäre, dann könnte ich mich fast anfreunden es zu behalten, da sonst keine Fehler vorhanden sind. Aber ich weiß ja auch nicht, ob der bei einer späteren Version nicht auch noch da wäre.

Das Multitouch-Problem ist doch nur, wenn das N7 irgendwo liegt und man nur drauf rumtoucht. Das ist doch eher selten der Fall. Und dann muss es ja noch genau diese Geste sein.

Daher kann man das sicherlich getrost vernachlässigen.
 
G-Ultimate schrieb:
Das Multitouch-Problem ist doch nur, wenn das N7 irgendwo liegt und man nur drauf rumtoucht. Das ist doch eher selten der Fall. Und dann muss es ja noch genau diese Geste sein.

Daher kann man das sicherlich getrost vernachlässigen.

Die meisten vielleicht. Ich nutze Morphwiz play, eine Musik App. Dafür muss ich sinnvollerweise beide Hände frei verwenden können, und da ist es eher die Regel, dass sich die Finger überkreuzen. Ich könne mir höchstens als Workaround einen kleinen Klinkenstecker besorgen, den man dann einstecken könnte... Aber elegant ist das nicht.
EDIT
Ich habe gerade gemerkt, dass das mit dem kleinen Klinkenstecker auch nichts bringt. USB oder Klinkenkabel müssen auch geerdet sein.
Also gibt es keinen wirklichen Workaround der extrem klein wäre.
Ich könnte mir höchstens ein Kabel an eine Hand binden, das mit der Rückseite verbunden ist :blink:
EDIT 2
Bezüglich 3G habe ich nun etwas Zeit zum Nachdenken gehabt. Ich werde mein Nexus 7 wahrscheinlich behalten, und für unterwegs irgendwann ein Smartphone kaufen. Das ist dann noch mal etwas kompakter, und reicht für das wesentliche.
Mal schauen wie die neuen Nexus Smartphones werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DjNDB schrieb:
Die meisten vielleicht. Ich nutze Morphwiz play, eine Musik App. Dafür muss ich sinnvollerweise beide Hände frei verwenden können, und da ist es eher die Regel, dass sich die Finger überkreuzen. Ich könne mir höchstens als Workaround einen kleinen Klinkenstecker besorgen, den man dann einstecken könnte... Aber elegant ist das nicht.

ok, in deinem speziellen Fall ist das vielleicht etwas blöd... aber ich denke mal für die meisten sollte es kein Problem darstellen.
 
Zum Thema Tethern mein Senf:

Ich hab getethert. Drei Tablets (Transformer 1 + Prime und Acer Iconia A100). Seit ich allerdings ein iPad mit 3G besitze, sehe ich da nur noch Vorteile, wenn das Tablet selbst einen Sim-Slot hat. Und dafür muss man keinen Vertrag abschließen, da reicht ein Prepaid-Angebot sicherlich aus.

Abgesehen vom hohen Akkuverbrauch des Smartphones birgt das Tethern noch eine weitere Beschränkung: In der Regel nutzt man ja auch zwischendurch das Smartphone und holt das Tablet dann hervor, wenn man a) den Platz dafür hat und b) es im Moment angenehmer findet, Inhalte auf dem Tablet darzustellen. Mal eben was checken, wird man sicherlich nicht immer auf dem Tablet machen, wenn ein Smartphone zur Hand ist. Der Sinn des Smartphones ist, online Inhalte abzurufen, abzugleichen und zu synchronisieren. Zwar lässt sich die Autosynchronisation deaktivieren, aber dadurch sind noch lange nicht alle Dienste abgeschaltet (wie E-Mails, Widgets etc.) Der Play Store erfordert sogar, dass die Hintergrundsynchronisation läuft.

Worauf ich hinaus will ist, dass beim Tethern via Smartphone das Telefon selbst auch Daten für sich abruft und nicht nur die Anfragen des Tablets bearbeitet. Dadurch ist die Geschwindigkeit des Tablets für Internetanfragen eingeschränkter und wesentlich langsamer als würde das Tablet direkt über eigenes 3G Daten abrufen.

Schneller geht es mit dem mobilen Hotspot, der für sich selbst keine Daten abruft, allerdings wenn man bereits ein Smartphone besitzt, dann noch den Hotspot mit herumschleppt und das Tablet, ist das doch arg viel im Rucksack.

Falls das Nexus 7 als 3G Variante zum moderaten Preis erscheint, könnte ich mir durchaus vorstellen, auch hier noch einmal zuzuschlagen und meinem Sohn das WiFi-only Gerät zu vermachen. Der hatte wohl irre Spaß am Wochenende daran und hat innerhalb von 8 Stunden Dauerspielen auch den Akku leergequetscht.
 
  • Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny
gimpfenlord schrieb:
wofür denn 3G???? Damit hat man nen extra Vertrag der dann nochmal 15€ mehr im Monat kostet!
Der Ansatz ist schon richtig jeder der nen Tablet hat der hat auch nen Smartphone mit UMTS und kann das Tablet damit per Tethering verbinden und dessen Internet mitbenutzen.

Es gibt aber kein Smartphone Vertrag mit ordendlichem inet.
Es ist bei 80% der Verträgen noch nicht mal erlaubt zu tethern über deinen popligen 500mb oder gar 1gb kann ich nur lachen das reich grad so fürs phone ich hab ne Daten Karte mit 10GB von voda mit Zugang zum LTE Netz zwar nur 14mbit da eigentlich UMTS tarif aber da hat man wenigstens traffic.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: tafkad
@gimpfenlord

Wenn Dir tethern Spass macht, bitte, für mich ist es lästig ich habe aber ein Vertrag und kein Prepaid, dafür habe ich Multisimkarten, welche alle aktiviert sind. Und selbst wenn ich noch einen extra Vertrag abschließen müsste, das juckt mich nicht. Ich erwarte von einem Tablet das ich damit ohne mir den Kopf zu zerbrechen oder zwingend ein zweites Gerät dabei haben zu müssen ins Internet komme.

Im übrigen finde ich es herrlich wenn ich hier jetzt Leute lesen die sich nun beschweren weil Sie ja eines nur mit Wifi gekauft haben. Was wohl der Grund war weswegen ich mir keines bisher geholt habe... Richtig, es erfüllt nicht meine Erwartungen bzw. das was für mich wichtig ist und somit wird es nicht gekauft

Zum eigentlichen Thema, ich kann nur hoffen das es eine 3G/LTE Version geben wird, in dem Fall würde ich mir eines kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: schulpa
Ascardon schrieb:
Es gibt aber kein Smartphone Vertrag mit ordendlichem inet.
Es ist bei 80% der Verträgen noch nicht mal erlaubt zu tethern über deinen popligen 500mb oder gar 1gb kann ich nur lachen das reich grad so fürs phone ich hab ne Daten Karte mit 10GB von voda mit Zugang zum LTE Netz zwar nur 14mbit da eigentlich UMTS tarif aber da hat man wenigstens traffic.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich habe auf meinem Smartphone, ein Tablet besitze ich aktuell noch nicht, 150 MB für 5 Euro im Monat und habe sie bisher noch nicht einmal aufgebraucht. Alles andere lief bisher an der Hochschule oder zu Hause mit dem Notebook über WLan.
Es kommt immer darauf an, was man aus der Sache macht. ;)
 
Ich sehe das auch so wie mein Vorredner...eine andere Frage, wie viele nehmen denn wirklich ihr tablet und ihr smartphoe mit, also wenn, dann nehme ich das Smartphone mit da kleiner und handlicher. Wenn man jetzt sagt ich haue alles in meinen Rucksack, dann kann man sich auch nen mobilen Hotspot kaufen. Der fällt nun wirklich nich im Rucksack auf und man ist damit super flexibel. Also 3G hin oder her, wer sich jetzt ein N7 gegönnt hat, sollte sich nicht ärgern wenn die 3G Variante kommt...es gibt schlimmeres...ich finde das Tab ausreichend flexibel...und es wird nie die Eierlegenedewollmilchsau geben...Wenn 3G da ist schreien alle nach dem SD-Card Slot...und wenn der da ist........
 
mk3ler schrieb:
eine andere Frage, wie viele nehmen denn wirklich ihr tablet und ihr smartphoe mit, also wenn, dann nehme ich das Smartphone mit da kleiner und handlicher.

Als ich mein Galaxy Tab 10.1 noch hatte war dieses bei der täglichen Fahrt zur Arbeit ein treuer Begleiter, egal ob gerade was im Netz zu lesen oder ein eBook oder was auch immer, durch 3G alles machbar. Auf dem Smartphone zu lesen ist mir persönlich zu anstrengend. Das wird maximal benötigt wenn man gerade etwas wissen will wenn man unterwegs ist. Aber für den alltäglichen leseeinsatz ist mir dies dann doch zu klein.
 
Gerade erst ist das Nexus 7 hierzulande endlich erhältlich, schon gibt es neue Gerüchte um das Google-Tablet. Paul O'Brien, seines Zeichens gut vernetzter Blogger und Gründer von Modaco, berichtet, dass eine sehr zuverlässige Quelle ihm gesteckt hat, dass Asus, der Hersteller des Nexus 7, eine 3G-Version in der Mache und offenbar bereits die Produktion hochgefahren hat. Mit dem Verkaufsstart eines UMTS-Modells könne innerhalb der nächsten sechs Wochen gerechnet werden.



Quelle:Nexus 7: 3G-Version wird in sechs Wochen erwartet [Bericht] » t3n News



Dann würde ich mich echt verarscht fühlen.....
 
Dazu gibt's bereits ein Thema.
 
nicht gefunden. dann bitte löschen :)
 
Casamonte schrieb:
Abgesehen vom hohen Akkuverbrauch des Smartphones birgt das Tethern noch eine weitere Beschränkung: In der Regel nutzt man ja auch zwischendurch das Smartphone und holt das Tablet dann hervor, wenn man a) den Platz dafür hat und b) es im Moment angenehmer findet, Inhalte auf dem Tablet darzustellen. Mal eben was checken, wird man sicherlich nicht immer auf dem Tablet machen, wenn ein Smartphone zur Hand ist. Der Sinn des Smartphones ist, online Inhalte abzurufen, abzugleichen und zu synchronisieren. Zwar lässt sich die Autosynchronisation deaktivieren, aber dadurch sind noch lange nicht alle Dienste abgeschaltet (wie E-Mails, Widgets etc.) Der Play Store erfordert sogar, dass die Hintergrundsynchronisation läuft.

Worauf ich hinaus will ist, dass beim Tethern via Smartphone das Telefon selbst auch Daten für sich abruft und nicht nur die Anfragen des Tablets bearbeitet. Dadurch ist die Geschwindigkeit des Tablets für Internetanfragen eingeschränkter und wesentlich langsamer als würde das Tablet direkt über eigenes 3G Daten abrufen.

Sorry, dieser Argumentation kann ich aus vielen Gründen nicht folgen.

Es fängt schon an mit den Datenmengen die bei der Synchronisation des Handy entsteht. Was haben wir denn da? Nen halbes MB pro Stunde? Das ist eigentlich schon zu viel. Sagen wir 300 KB? Du sagst also, dass dich diese 300 KB stören wenn du am Tablet surfst? Das ist doch völlig Absurd.

Der Zweite ist deine Annahme, dass das Handy und das Tablet sich nicht stören wenn sie gesonderte Simkarten haben. Auch das ist nicht so. Beim Funknetz teilen sich alle Geräte die Leistung der Funkzelle. Zieht dein Handy gerade Daten, hat dein Tablet eine reduzierte Datenrate. Aber, wie schon gesagt... bei einem Sauber eingestellten Handy reden wir da von 100 bis 300 KB pro Stunde.

Also den Akkuverbrauch kann man ja echt anführen. Vor allem wenn man W-lan statt BT oder Kabel benutzt. Die Argumentation, dass die Synchronisation aber einen erheblichen Einfluss auf das surfen am Tablet hat und die Datenrate deutlich reduziert ist... Entschuldigung... aber das ist Blödsinn.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wesentliche Knackpunkt ist die Akkuentladung bei beiden Geräten - das war auch der Grund, warum ich damals mein HTC Flyer Wifi only gegen ein HTC Flyer 3G umgetauscht habe - nach 2 bis 2,5 Std Recherche am getetherten Wifi Gerät waren die Akkus des Tablet und des Smartphones leer, dazu kam, dass das Smartphone dabei relativ heiss wurde, was für den Akku nicht gut ist.
Ein Nex7 ohne 3G wäre für mich daher nichts - Wifi gibt's in meinem Umfeld kaum, vor allem nicht, da ich viel auf Reisen bin und unterwegs eine Netzverbindung brauche.
 
Codename 47 schrieb:
wenn du sowieso schon eine flat hast, brauchst du doch nur eine zweite sim karte und fertig

Dann bist Du aber nur jeweils mit einem Gerät im Netz. Bloed, wenn Du per 3G mit dem Nexus 7 online bist, dann ist das Smartphone tot.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.567
Skyhigh
Skyhigh
O
  • opollon
Antworten
10
Aufrufe
2.593
mausbock
M
M
Antworten
8
Aufrufe
7.976
kkpp
kkpp
Zurück
Oben Unten