Nexus zeigt plötzlich, dass der Akku ganz leer ist und geht aus

V

vincent.

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
leider habe ich ein Problem mit meinem Nexus 7 und wollte fragen, ob jemand auch dieses Problem hat.
Also, mein Nexus ist jetzt hat jetzt schon mehrmals plötzlich angezeigt, dass der Akku komplett leer sei (ein Batterie-Widget in der Statusleiste zeigte auch 0%) und fuhr dann herunter. Es ließ sich dann nicht mehr normal einschalten und hochfahren. Ich musste es erst an das Ladekabel anschließen und 30-40 Sekunden den Power-Button drücken, dann fuhr es wieder normal hoch. Nach dem Start zeigt das Batterie-Widget und das System auch wieder den korrekten Akkustand an.
Das Problem, welches in einem anderen Thread diskutiert wird, dass das Nexus 7 plötzlich ausgeht und man es durch langes Power-Button drücken wieder hochfahren muss, habe ich auch. :(

Nun über lege ich es zur Reperatur zu geben (gekauft bei Mediamarkt) , allerdings hat es eine kleine Delle im Metallrahmen. Kann mir deswegen die Garantie verweigert werden? Weiß vielleicht auch jemand, wie lange die Reperatur des N7 bei MediaMarkt dauert?


Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG


Vincent

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
normal ist es auf keinen Fall.. hast du mal probiert auf Werkseinstellungen zurück zu setzen? evtl hilft das.. ansonsten würde ich es auch in die Reparatur geben.

und eine Delle im Rahmen sollte da eigtl keine Probleme machen

sent from s2
 
Gibs zur Reparatur.
Die Delle sollte nichts ausmachen, es sei denn man kann dir nachweisen, dass der Fehler daher kommt.
Kann ich mir aber nciht vorstellen.
Der Aufwand wäre viel zu groß, da isses billiger dir ein Neues zu geben.
 
Ich werde es jetzt wohl oder übel zu MediaMarkt bringen. Denkt ihr man kann heraushandeln, dass die mir ein neues geben? Weil ich glaube ja, dass das N7 bei arvato repariert wird, und mit diesem Laden habe ich bezüglich der Wartezeit und allgemein dem Sevice schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe auch noch einen anderen Thread gefunden, der das gleiche Problem beschreibt. (Sorry, dass ich ihn nicht früher gefunden habe :( )klick Also bin ich mit meinem Problem doch nicht alleine.

MfG

Vincent
 
Hast Du das Gerät in die Reparatur gegeben?

Ich habe seit gestern genau das gleiche Phänomen:
bei 35% bzw 34% springt die Prozentanzeige jedes Mal auf 0% und das Tablett fährt schnell runter.
Habe inzwischen versucht, das Gerät ausgeschaltet komplett zu laden, habe einen Factory Reset durchgeführt und sogar zurück auf die Stockrom gewechselt, leider alles ohne Erfolg :sad:
Merkwürdig ist, dass nach dem Aufladen 1 bis 1,5 Stunden die Akkuanzeige bei 100% bleibt, selbst bei WLAN eingeschaltet und Display auf voller Helligkeit.
Man könnte glatt denken, die Kalibirerung ist total verschoben:confused2:
 
Zum Glück ist das Problem bei meinen Nexus von alleine wieder verschwunden. Das mit den 100% Akkustand, auch nach mehreren Stunden hatte ich übrigens auch.
Auf einmal ist dann der Akkustand auf 3% (nicht auf 0%) abgerutscht und nachdem ich es dann wieder voll aufgeladen hatte, funktioniert es wieder einwandfrei, also hat es sich anscheinend wieder richtig kalibriert.


Vincent.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
So ein ähnliches Problem habe ich auch. Bei mir schaltet sich das Tablett bei ca. 29% plötzlich aus. Wenn ich es dann wieder hochfahren will, muss ich es an den Strom anschließen und die On schalter länger drücken. Dann fährt es kurz hoch, der Akkustand ist wie als es Ausgegangen ist und plötzlich springt der Akku auf 0%, dann wird der Bildschirm ganz krissilig, so als wenn es abstürzen würde, man hört noch ein unschönen ton und dann geht es aus.
Das kam bei mir jetzt schon zwei mal vor. Als ich es dann wieder am laufen hatte, waren alle Widgets weg und ich musste mich bei allen apps wieder neu anmelden :(
Lösung des Problems ist wohl nur die Reparatur?
 
Ich dachte bisher auch, dass die Lösung des Problems wohl nur durch Reparatur möglich ist. Doch nach zwei kompletten Lade- und Entladezyklen blieb das vorzeitige Ausschalten bei mir aus und der Akkustand ging normal bis auf 1% runter. Hab dabei das Gerät ausgeschaltet aufgeladen und dann durch Abspielen von Filmen komplett wieder entladen. Der erste Zyklus brachte dabei nichts, aber der Zweite...

Factory Reset und Stock-Rom bringt gar nichts.

Da die Lösungsvorschläge in den Foren bisher nicht viel gebracht haben, bzw. die Betroffenen irgendwann nichts mehr dazu geschrieben hatten, wird sich dieses Phänomen wohl auf den meisten Geräten plötzlich scheinbar von allein gelöst haben.
 
seit ein paar Tagen, oder seit dem letzten Update auf 4.2 habe ich auch so ein Problem. Akku zeigt 2 Tage lang 100% an -ok...wird auch nicht soooviel damit gemacht- am dritten Tag zeigt der Akku jenachdem 45-55% an und plötzlich kommt die Meldung Akku leer-Gerät wird herunter gefahren. Nach gefühlten 2 Stunden ist mein Nexus7 wieder voll. Anzeige "Aufgeladen". Ich werde es mal ein paar Tage beobachten.......
 
Dto. hab das selbe erlebt. Zum Ersten Mal nach dem Update auf 4.2 aufgetreten. Ich denke deshalb, dass es an 4.2 liegt. Hattet Ihr das schon vorher?
Ciao haribopalmer

Maui schrieb:
So ein ähnliches Problem habe ich auch. Bei mir schaltet sich das Tablett bei ca. 29% plötzlich aus. Wenn ich es dann wieder hochfahren will, muss ich es an den Strom anschließen und die On schalter länger drücken. Dann fährt es kurz hoch, der Akkustand ist wie als es Ausgegangen ist und plötzlich springt der Akku auf 0%, dann wird der Bildschirm ganz krissilig, so als wenn es abstürzen würde, man hört noch ein unschönen ton und dann geht es aus.
Das kam bei mir jetzt schon zwei mal vor. Als ich es dann wieder am laufen hatte, waren alle Widgets weg und ich musste mich bei allen apps wieder neu anmelden :(
Lösung des Problems ist wohl nur die Reparatur?
 
Ich hatte das Problem mit 4.1


Vincent

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich würde auch sagen, daß der Akku erst seit dem Update auf 4.2 spinnt. Und wenn man die Meldungen im Netz über 4.2 liest, kann das durchaus mit dem Update zusammen hängen.
 
haribopalmer schrieb:
Hattet Ihr das schon vorher?
Ja, hatte es mit PA 2.54 also JB 4.1.2.
Dieses Problem scheint nicht von der ROM abhängig zu sein.
 
Das Update hat mit dem Akkuverbrauch nix zu tun. Es liegt daran, dass manche vorher installierten Apps nicht sauber auf dem System laufen.
Dieses Problem kann eigentlich nur durch ein OTA-Update entstanden sein. OTA überprüft nicht die einzelnen Apps auf Kompatibiliät. Da muss man schon über den Playstore gehen!
 
Hallo,

habe das selbe Problem, bei ~ 30% Akku schaltet sich das Nexus einfach aus, es kommt noch die Meldung das der Akkustand kritisch ist aber dann fährt es sich sofort herunter.

Dann Ladegerät dran und es lässt sich wieder normal hochfahren, der Akku beginnt dann aber wieder bei 30% an zu laden.

Im Anhang habe ich ein Bild von der AKkuanzeige, dort sieht man schön wie der Graph aufeinmal in Richtung 0% ausschlägt.

Gibt es mittlerweile eine Lösung, außer einschicken?
 

Anhänge

  • 2012-12-03 21.35.21.png
    2012-12-03 21.35.21.png
    19,9 KB · Aufrufe: 672
  • 2012-12-07 13.43.37.png
    2012-12-07 13.43.37.png
    19,8 KB · Aufrufe: 643
nach ein paar Ladezyklen hat sich das Problem bei mir zumindest wieder erledigt.
 
Das Problem dürfte hier genauso wie in den meisten anderen Fällen an der Batterie Statistik liegen.
Batteriestand ist kein wirklich fester Wert, also macht Android immer und immer wieder neue Berechnungen anhand der Statistikdatei.
Da selten jemand darauf achtet wie voll der Akku ist wenn er ein Update einspielt, kann es also sein das Android bei den ersten malen von falschen Werten ausgeht.

Also Update ( OTA oder anders ) immer mit vollem Akku machen.
 
Ich habe dieses Phänomen auch schon zwei mal erlebt. Interessant ist, dass die Spannung plötzlich von 3700mV auf 0V zusammenbricht und das Gerät somit anscheinend vom leeren Akku ausgeht.

Es mag sein, dass es durch das Einspielen von Updates vorgerufen werden kann.
Bei mir war das jedoch nicht der Fall. Ich hatte in beiden Fällen kein unmittelbares Update installiert.

Was bei mir jedes Mal geholfen hat war den Akku anschließend komplett zu laden und dann im "Dauerbetrieb" wieder zu entladen. Dann lief das Gerät bis in den einzähligen Prozentbereich, wo ich den Akku dann wieder aufgeladen hatte.

Hat eigentlich jemand sein Gerät daraufhin wirklich mal eingeschickt?
 
also ich habe das problem auch. allerdings trat es erst mit 4.2 auf.

vorher lief alles ohne probleme.
 
Hab das Problem auch seit dem Update. Kann das N7 dann nur noch starten indem ich es an die Ladung stecke und anschließend 30-40sec den Powerbutton gedrückt halte.
Werde morgen mal wipen.
Update war OTA.

gesendet von meinen Nintendo 64
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.567
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
7.978
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
3.658
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten