WLAN-Probleme und -Lösungen

  • 127 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN-Probleme und -Lösungen im Google Nexus 7 (2012) Forum im Bereich Google Forum.
Andro-Idiot

Andro-Idiot

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe das N7 seit einer Woche und hatte bisher keine nennenswerte Bugs oder Probleme.

Nun habe ich das Gerät gestern in der Arbeit vergessen. Da es nur bei 20% war ging es irgendwann Nachts von alleine aus. WLAN War die ganze Zeit aktiv.

Heute morgen habe ich es dann ans Ladegerät gesteckt und angemacht. Ich kann ich das N7 ganz normal via WLAN mit dem Netzwerk verbinden, bekomme Signal und kann auch AirDroid via Netzwerk nutzen, nur leider bekomme ich seit heute keine Verbindung zum WWW / Internet.

Das WLAN Symbol ist in der Infoleiste da, aber nicht hellblau, sondern grau, was die fehlende Verbindung ins Internet bestätigt.

Ich habe das N7 mehrfach heruntergefahren, ich habe den Access Point neu gestartet, das N7 testweise über mein Galaxy Nexus Hotspot laufen lassen und auch die WLAN Verbindung gelöscht, aber ich erhalte einfach keine Verbindung zum WWW.

Ich habe keine Erklärung hierfür, das einzig Außergewöhnliche das passiert ist, ist dass der Akku leer lief während WLAN Aktiv war.

Hatte jemand das Problem zuvor? Hat jemand einen Tipp oder sogar eine Lösung?

Danke
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Tipps sind bei sowas immer neustarten, aber das hast du ja schon gemacht. Es kann aber auch sein das du den Internetrouter neustarten musst, eventuell hat sich beim DNS was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andro-Idiot

Andro-Idiot

Fortgeschrittenes Mitglied
djmarques schrieb:
Tipps sind bei sowas immer neustarten, aber das hast du ja schon gemacht. Es kann aber auch sein das du den Internetrouter neustarten musst, eventuell hat sich beim DNS was geändert.
Wenn ich das N7 mit dem WLAN Hotspot von meinem Galaxy Nexus verbinde, dann tritt das gleiche auf. Ebenso kann ich mit meinem Galaxy Nexus problemlos via WLAN auf das Netzwerk und Internet zugreifen.

Es muss also am N7 liegen.

Seit ich es habe trat dies noch nie auf, erst als ich gestern Nacht vergessen habe und es von selbst ausgegangen ist....:huh::huh:
 
djmarques

djmarques

Ehrenmitglied
Lösch mal den Cache von Google Talk, das machte bei mir hin und wieder ein paar faxen.
 
lofy

lofy

Stammgast
Schonmal komplett auf werkseinstellung zurück gesetzt? Vielleicht hilft das ja.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
W

wrase

Ambitioniertes Mitglied
Lösche' mal die wlans und gebe die Schlüssel neu ein. Kannst auch danach bei Netzwerk ändern unter erweiterte Optionen mal schauen, ob proxy auf ,,keiner'' steht (wenn das Firmen Netz nicht über einen proxy arbeitet).
 
Andro-Idiot

Andro-Idiot

Fortgeschrittenes Mitglied
wrase schrieb:
Lösche' mal die wlans und gebe die Schlüssel neu ein. Kannst auch danach bei Netzwerk ändern unter erweiterte Optionen mal schauen, ob proxy auf ,,keiner'' steht (wenn das Firmen Netz nicht über einen proxy arbeitet).
Die Verbindung hatte ich schon gelöscht. Das war auch alles schon sauber eingestellt.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:52 Uhr wurde um 14:53 Uhr ergänzt:

lofy schrieb:
Schonmal komplett auf werkseinstellung zurück gesetzt? Vielleicht hilft das ja.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Das werde ich machen, wenn ich nicht weiter weiß. Ich habe im Moment aber wenig Lust dazu, zumal das ja wirklich ein verdammt komischer Bug ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:53 Uhr wurde um 14:54 Uhr ergänzt:

djmarques schrieb:
Lösch mal den Cache von Google Talk, das machte bei mir hin und wieder ein paar faxen.
Hat nichts gebracht. Hatte GTalk auch noch nicht einmal geöffnet.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:54 Uhr wurde um 14:55 Uhr ergänzt:

Ich will es eigentlich nicht vermuten, aber irgendwie muss es damit zusammen hängen, dass der Akku leer war und das N7 ausgegangen ist.

Es kann eigentlich nicht sein, dass das WLAN Modul oder das Setup etwas abbekommen hat, oder?

Kann ich das Software Modul für das WLAN irgendwie resetten oder etwas ähnliches durchführen?

Update:
Habe eben bemerkt, dass Datum (01.01.2000) und Uhrzeit zurückgesetzt wurden. Also muss es mit dem leere Akku und dem Shutdown zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
maCyo

maCyo

Fortgeschrittenes Mitglied
Du hast nicht zufällig nen Speedport w912v Router?
 
Andro-Idiot

Andro-Idiot

Fortgeschrittenes Mitglied
Ach du Scheiße. Nachdem ich das Datum aktualisiert habe geht nun auch wieder das Internet. Das WLAN Zeichen ist nun wieder hellblau.

Wieso funktioniert das Internet nicht, wenn das Datum zurückgesetzt wird??

Wie auch immer, "Problem" gelöst. :thumbsup:
 
Estoroth

Estoroth

Lexikon
12 Jahre später schlägt der y2k-Bug also doch zu :D
 
Andro-Idiot

Andro-Idiot

Fortgeschrittenes Mitglied
Estoroth schrieb:
12 Jahre später schlägt der y2k-Bug also doch zu :D
Sie hatten also doch recht, da kann ich ja meine Konservendosen und Wasservorräte endlich nutzen. Den Verschwörungs-Amerikanern sei Dank!
 
T

Totti

Fortgeschrittenes Mitglied
Andro-Idiot schrieb:
Wieso funktioniert das Internet nicht, wenn das Datum zurückgesetzt wird??
Könnte mir vorstellen, dass es was mit Schlüsselaustausch oder so zu tun hat und der Router ne Manipulation vermutet hat... Aber nur ne Idee
 
schitho

schitho

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe auch ein Nexus 7 und bei mir gab es so ein Problem auch schon. Wenn das Nexus in den Schlafmodus geht, dann passiert es manchmal, dass das WLAN nicht mehr geht. Das Symbol wird zwar weiterhin angezeigt, allerdings ist es nicht komplett blau, sondern es hat nur so einen blauen Rand (wie wenn der Empfang ganz schlecht wäre). Erst wenn ich WLAN ein- und wieder ausschalte dann funktioniert es. Bei mir hat das sicherlich nichts mit dem Batteriestand zu tun, da das Akku ziemlich voll war.

Schaut also nach Bug aus oder irgend eine App pfuscht da rein.

Leider kann ich den Bug nicht wirklich nachstellen, weil der Fehler nur sporadisch auftritt.

Gruß
Thomas
 
John.Faith

John.Faith

Erfahrenes Mitglied
Ich habe manchmal dasselbe Problem, allerdings ist bei mir das Datum richtig eingestellt (Zeit aus Netzwerk bezogen).
Ich habe das Gefühl, dass es daran liegt, dass ich noch ein anderes Android Smartphone im selben Netzwerk verbunden habe, denn ich kriege mit meinem N7 nur eine Inet Verbindung zustande, wenn es "das Erste" Gerät ist, das sich über Wlan verbindet.
Sprich, wenn mein Handy/Smart Phone vorher im Netzwerk war muss ich zuerst seine Wlan Verbindung deaktivieren, dann den Router (Siemns ADSL SL2-141-I) neu starten und das N7 sich dann neu verbinden lassen. Sobald die Verbindung besteht, kann ich wieder das Wlan meines Handys aktivieren und alle beide sind im selben Netzwerk mit dem Internet verbunden.
Komisch...
 
G

gerhard63

Ambitioniertes Mitglied
Gleiches Problem hab ich sporadisches auch ...
Ab und zu ist das WLAN Symbol grau. Wenn ich dann WLAN kurz aus- und wieder einzuschalten geht's wieder ... bis zum nächsten mal. Auf Dauer nervts aber schon :sad:
 
GuidoNexus

GuidoNexus

Experte
gerhard63 schrieb:
Gleiches Problem hab ich sporadisches auch ...
Ab und zu ist das WLAN Symbol grau. Wenn ich dann WLAN kurz aus- und wieder einzuschalten geht's wieder ... bis zum nächsten mal. Auf Dauer nervts aber schon :sad:
Genau so wie bei mir...

von unterwegs geNEXelt
 
C

charlyman

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

habe heute das Nexus 7 erhalten und wollte es nun einrichten.
Nach Auswahl der Sprache kam der Screen zum Einrichten der WLAN Verbindung. Das Nexus findet meine FritzBox 7270 mit ausgezeichneter Signalstärke. Nach einer ganzen Weile kommt dann "Athentifizierungsproblem" und es geht nicht mehr weiter.
Die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht.

Ich habe da wohl auch ein grundsätzliches Problem. In der Statusleiste befindet sich das Symbol für Einstellungen. Wenn ich dieses anklicke geschieht nichts. Auje - habe das Gefühl mich gerade fürchterlich zu blamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
r0b

r0b

Ehrenmitglied
Zu deinem eigentlichen problem. Evtl irgendwelche Sonderzeichen im WLAN Passwort ?
 
C

charlyman

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, keine Sonderzeichen.
Wie komme ich bitte in die Einstellungen?
Danke.