4.4.3/4.4.4 Allgemeine Diskussion/Ohne Root/OTA

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer noch auf 4.4.2 ist und es nicht abwarten kann, kann das Update auch "erzwingen".

Einstellungen => Apps => Alle => Google-Dienste-Framework => App Beenden erzwingen, Cache und Daten löschen. Internetverbindung starten (W-Lan) auf Update gehen und schon kriegt man 4.4.3.

Habe es gestern auf dem Wege bekommen.

Ich hab mein N7² LTE auf diesem Wege von 4.4.2 auf 4.4.3 gebracht.
Und keine Probleme alles läuft, Updates funktionieren auch, sämtliche Google-Dienste einwandfrei.

Wenn probleme durch das erzwingen entstanden sind, Googlekonto löschen und neu anlegen. Dann ist alles wieder ok...

@ZionMainFrame:

Ich hatte schon beim erstem Mal verstanden, dass es bei Dir via "erzwungenem" Update problemlos geklappt hat. ;)
Der Artikel sagt ja auch, dass es zu "... Störungen führen kann ...", aber nicht muss.
Ich bin halt nach einer Daten-Sicherung den Weg über das Factory-Image gegangen und danach hat "Big Brother Google" das Notwendige wieder hergestellt.

@der13tegeist:

Prima, wenn es damit getan ist. Seltsam, dass das im Artikel nicht erwähnt wird.

Hallo,

heute habe ich 4.4.3 bekommen. :smile:

(ohne Update zu erzwingen :winki:)

Da freuen wir uns jetzt aber alle für dich! :winki:

:biggrin:

• Danke
Reaktionen: Titanic
Drielander schrieb:
Prima, wenn es damit getan ist. Seltsam, dass das im Artikel nicht erwähnt wird.

Ein paar Beiträge zuvor habe ich auch einen Link gepostet. Dort steht es drin.

der13tegeist schrieb:
.... Dort steht es drin.

Nur der Ordnung halber: Wenn ich es richtig nachverfolgt habe, bezieht sich der Artikel vom August 2013 (Quelle handy-faq) auf 4.3 und damit u. A. auf das N7-2012 - mein verlinkter Artikel bezieht sich auf 4.4 und damit u. A. auf das N7².
Ob das jetzt hierbei einen Unterschied macht, vermag wohl Keiner von uns sicher zu sagen, aber der Android-Programmierer Dan Morrill wird es nicht ohne Grund geschrieben haben.

Ich fand es wichtig, auf dessen Warnungen hingewiesen zu haben.

Was mich wundert ist, wieso müssen einige auf 4.4.3 warten, während andere schon 4.4.4 haben?

Das geht nach einem nicht ganz durchschaubaren System (ist auch im oben verlinkten Artikel erwähnt - s. u.) und die LTE-Nutzer sind meist als Letzte dran:

So läuft ein Android-Update ab

Generell bringe es auch nichts, ständig nach einem Update zu suchen. Die Verteilung von Android-Updates verlaufe nach einem bestimmten Muster: In den ersten 24 bis 48 Stunden erhalte nur ein Prozent der Nutzer die Aktualisierung, um sicherzugehen, dass die Software sicher funktioniere. Im Laufe der darauf folgenden Wochen bekommen schrittweise 25 Prozent, 50 Prozent und schließlich 100 Prozent das Update.
Fragt ein Nutzer nach einem möglichen Update und wird vom System zurückgewiesen, wird er laut Morrill vor dem Start der nächsten Verteilungswelle immer wieder abgelehnt. Die Ablehnung erfolgt, weil das Gerät noch nicht an der Reihe ist. Mit dem Beginn einer neuen Verteilungswelle hat jeder Nutzer wieder eine Chance auf das Update. Wird er dann aber wieder abgelehnt, muss er erneut warten.
Für ungeduldige Benutzer empfiehlt Dan Morrill, das Update über einen PC per ADB zu installieren. Die Factory Images von Android 4.4 stehen auf Googles Servern zum Download bereit.

(Quelle: Golem.de)

Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Seit dem 4.4.3 Update meines Nexus 7 2103 LTE wird bei der Gesichtserkennung mein Gesicht gestreckt bzw. gestaucht.
Auch ist seitdem, ob dadurch oder auch nicht, eine zuverlässige Gesichterkennung nicht möglich.
Auch das erneute Deaktivieren, Aktivieren und wiederholte Vebessern der Gesichtserkennung durch zusätzliche Scans verbessert die Entsperrung durch Gesichtserkennung nicht.

Ähnliche Erfahrungen? Lösungsansätze?

Moin moin, das 4.4.4 Factory Image für die LTE Version ist nun endlich am Start. Hier steht zwar nichts in den News aber vielleicht kommt da ja noch was.

Wie geht man da am besten vor ohne alles neu zu installieren?

@AndreaHH:
Das Update wird schon OTA verteilt, ich habe es heute früh installiert. Da es nur 2,4 MB groß ist (nur ein Sicherheitsupdate, keine neuen Features), glaube ich nicht, dass es wie die größeren Updates in Wellen verteilt wird. Einfach ins Internet gehen, evtl. in den Einstellungen schauen (Über das Tablet --> Systemupdates). Dann sollte es automatisch geladen werden. Beim Update gehen keine Daten oder Einstellungen verloren.

@Memorex82:

Was hat sich gegenüber der 4.4.3 geändert?

Hallo Drielander,

ich habe keine Änderungen gefunden. Soweit ich weis ist es lediglich "nur" ein Sicherheitsupdate.

LG

• Danke
Reaktionen: Drielander
Also OTA ist bei mir noch nichts zu sehen.

Bei mir kam es vorgestern OTA. Null Probleme, alle Daten und Root blieben erhalten.

scheede schrieb:
Daten und Root blieben erhalten.

Bei mir nicht, habe es per OTA installiert, musste danach erneut rooten und eine CFW Recovery Menü installieren.

Zurück
Oben Unten