Nexus & Helium Backup - wird im MTP-Modus nicht als Datenträger erkannt

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Saenchai

Erfahrenes Mitglied
78
OK die Frage hört sich dumm an und evt ist sies auch...

Ich hab mein nexus jeden Tag am laptop weil ich u.A mit dem Gerät meine selbst entwickelten Apps teste, über Androistudio, Sclipse und ADB usw. Nun ist es tatsächlich so das ich in dieser Zeit niemals geschaut hab ob das Nexus, wenn per USB am PC, als Massenspeicher erkannt wurde. Ich nutz meistens andere tools um Daten aufs Gerät zu bekommen (airdroid, drive usw).

Die Frage rührt daher das dies nämlich nicht passiert. Im Mtp mode passiert gar nix, das gerät wird im Gerätemanager angezeigt und ich kann per ADB usw problemlos meine apps aufs Geraät pushen. Aber Datenträger wird keiner erkannt.

Wenn ich nun den Kameramodus aktiviere wird mir das Gerat als Datenträger angezeigt aber ich eben nur Bilder auf dem Speicher sehen, keine anderen Daten.

Was soll da normal passieren im MTP und sind wirklich nur diese beiden Modi zur Auswahl bei 4.4.4?

Hab mehrere Treiber runtergeladen und installiert, die von der Developer page vom Android SDK, und viele mehr, das ist immer so.

Windows 8.1 64 bit und Android 4.4.4

Zuletzt bearbeitet:
Saenchai schrieb:
... und sind wirklich nur diese beiden Modi zur Auswahl bei 4.4.4?

Ja - einen echten USB-Massenspeichermodus gibt es unter Android schon eine ganze Weile nicht mehr, höchstens bei einigen exotischen Modellen. :)

Dann hab ich wohl nur exotische Modelle.

Egal, aber es sollte doch zumindest ein Zugriff auf den Speicher möglich sein oder nicht. Egal welches Gerät ich anschließ (Huawei p6, 4.4.2, LG Optimus 4x, 4.1.2, Samsung Galaxy Tab) werden als Datenträger erkannt und ich kann Dateien hin und her spielen.

Natürlich kannst du darauf zugreifen. Anstatt eines Laufwerks taucht das Nexus 7 als "tragbares Gerät" im Arbeitsplatz auf (wie z.b. ein MP3 Player). Siehe Bild (nicht verwirren lassen, ist nen anderes Gerät ^^)
Im Gerätemanager müsstest du daher das Nexus auch unter "tragbare Geräte" finden. Treiber dafür muss man auch nicht installieren, da MTP nativ seit Windows Vista unterstützt wird, sofern der Windows Media Player installiert ist. Zugreifen kann man dadurch dann ab /sdcard

120573d1347188157-probleme-datenaustausch-pc-s3-mtp-pcusbkabel-01.jpg

Nope, leider wird das nexus nirgends angezeigt ausser im Gerätemanager. Im mtp modus mein ich. Wenn ich in den Kamera modus umschalte, erscheint das Nexus bei den tragbaren Geräten und als Datenträger (nur photos sichtbar).

Genau das ist mein Problem. Wenn man sich obigen post durchliest sieht man auch das schon mehrere Treiber installiert habe, ohne Erfolg.

Habe Treiber gelöscht, neu installiert, andere Treiber versucht, andere USB ports genomnmnen, ein Zugriff auf den internen Speicher über den Arbeitsplatz ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch dazu sagen sollte, ich gab weder root noch sonst eine Modifikation. Aber danke für die links, ich schau mal was da steht

Der ursprüngliche Beitrag von 10:02 Uhr wurde um 10:15 Uhr ergänzt:

Tja, diese Themen hab ich leider alle schon durch...und so wies aussieht konnte dem Herrn im ersten link von dir auch keiner helfen .

Kabel hab ich durch, ports auch, Treiber auch, wird schön als nexus device erkannt im Gerätemanager... Harte Sache.

Dem Herrn aus link eins von dir konnte wohl auch keiner helfen. Witzigerweise kann ich wie gesagt ADB usw problemlos benutzen... , mir iss klar das das was anderes ist aber uhm, Was geht ab?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:15 Uhr wurde um 10:18 Uhr ergänzt:

An einen mod: Thema kann gerne mit dem von katyb in link 1 genannt zusammen geführt werden. Sieht mir sehr nach dem selben aus.

Naja, ich muss ehrlich dazu sagen, sooo genau habe ich die Threads jetzt auch nicht durchgelesen. MTP funktioniert bei mir einwandfrei - auch wenn ich es nicht verwende. :lol:
Ich arbeite wenn dann sowieso mit ADB und zusätzlich läuft bei mir auf dem Nexus noch ein Samba Server womit ich das Nexus als "Netzlaufwerk" in Windows eingebunden habe. (Und das nicht nur ab /sdcard sonder wirklich ab "/" ;)). Alternativ tuts bei mir noch Airdroid.

Klar, ich habs ja auch nie wirklich gebraucht, aber nun hab ichs leider "aus versehen" bemerkt und es lässt mir keine Ruhe hehe.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:34 Uhr wurde um 18:40 Uhr ergänzt:

Ich bin allerdings dem Fehler auf der schliche, glaub ich zumindest... Stichwort Helium...
Drauf gekommen bin ich als ich mir die Treiber Daten ein wenig genauer angeschaut habe. Denn am PC wird, egal welche Treiber ich installier, mein gerät zwar als nexus device erkannt, allerdings steht als Treiber-Hersteller Clockworkmod (CWM)...

Das tolle ist das aber dieser Mist automatisch installiert wird sobald ich mein nuxus anschliesse. Also ich kann Treiber de-installieren, die richtigen Google Treiber installieren, aber nach Anschluss steht da wieder clockworkmod... Mann Mann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem damals. Direkt nach dem rooten. PTP ging MTP nicht.
Ich habe dann über den Gerätemanager den jeweiligen Treiber deinstalliert, PC gebootet(!), Nexus angestöpselt....das Spiel so lange, bis es nicht mehr erkannt bzw kein Treiber mehr gefunden wurde. Dann die Google-Treiber wieder drauf. Danach ging es bei mir wieder.

• Danke
Reaktionen: Saenchai
KatyB schrieb:
Natürlich kannst du darauf zugreifen. Anstatt eines Laufwerks taucht das Nexus 7 als "tragbares Gerät" im Arbeitsplatz auf .....

Genau so ist es (s. u. unter Win8.1).

Und wie so oft liegt es nicht am Gerät, sondern an der Peripherie. Wie klaust es beschreibt: da gehört manchmal Geduld dazu, es hinzubekommen.

Anhänge

• Win8.1_N7.jpg
    Win8.1_N7.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 311
Wie ich schon vermutet hab, es liegt an Helium (Spielstand und Datei backup von CWM).

Der ursprüngliche Beitrag von 10:57 Uhr wurde um 11:00 Uhr ergänzt:

klaust schrieb:
Ich habe dann über den Gerätemanager den jeweiligen Treiber deinstalliert, PC gebootet(!), Nexus angestöpselt....das Spiel so lange, bis es nicht mehr erkannt bzw kein Treiber mehr gefunden wurde. Dann die Google-Treiber wieder drauf. Danach ging es bei mir wieder.

Ja, ich kanns mir gut vorstellen.

Ich werde wohl leider entscheiden müssen, Helium oder MTP, zumindest bei meinem jetzigen laptop.

Edit:
Entscheidung gefällt, Helium deinstalliert (vom PC und Handy) > PC neugestartet > Fall erledigt, MTP geht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Edit 2: Kann ein Mod evt den Beitragsnamen ändern in sowas wie "Nexus & Helium Backup - wird im MTP-Modus nicht als Datenträger erkannt", damit die Leute es besser finden? Wäre nett.

Zurück
Oben Unten