Rollback auf 4.4 ohne Reset

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
absolem

absolem

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Moinmoin,

ich wollte nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt vom neuen Lollipop zurück auf KitKat zu wechseln, ohne dass dabei die persönlichen Daten verloren gehen. Mein Nexus ist Akkutechnisch leider komplett schrott seit dem Update :(

Geht nicht.
Zwei Möglichkeiten:
1. Du flashst das Factory Image der letzten KitKat-Version -> kompletter Wipe
2. Du flashst eine CustomROM auf KitKat-Basis -> Voraussetzung: offener Bootloader -> kompletter Wipe (dann noch Root und Custom Recovery)

Hat schon jemand getestet, ob ein "Dirty Flash" rückwärts kompatibel ist?

Unwahrscheinlich... Dirty Flash von KK auf LP führt ja auch zu Problemen...

Ja aber in einigen Fällen hat es zum Erfolg geführt.

Klar....auf den ersten Blick :winki:
Habe neulich noch irgendxwo gelesen, dass die Datenformate in den UserData einiger Systemapps sich von KK nach LP geändert haben. Wenn also "dirty" von KK nach LP gewechselt wird, mag das noch klappen (wie man so liest, ziemlich oft nicht. Darum FullWipe). Das das in die Rückwärtsrichtung funktioniert, ist mMn eher unwahrscheinlich oder zumindest noch fehleranfälliger.

• Danke
Reaktionen: fazerdirk
Hallo, habe heute mein Tablet auf Android 5.0.2 umgestellt (Update)
Ich bin sehr erschrocken über das neue Erscheinungsbild ! Tastatur die Schnellzugriff-Leisten oberhalb usw. haben sich extrem verändert !!!
Für mich ein riesen Rückschritt... Ich möchte wieder auf die Vorgänger-Version, ich denke 5.0.1, zurück.
Gibt es da eine einfache Möglichkeit ???
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke !

Wenn es um die Tastatur geht, kann man unter -> Sprache & Eingabe -> Google Tastatur -> Layouts auf Holo Blue zurück stellen.

Huhu,

beim Zurückgehen von damals 4.4.x auf 4.3.x (wegen SMS-Problem) mußten wir ein Factory Reset machen (mit dem alles gelöscht wurde; Apps, Dokumente, Bilder etc .. vorher Datensicherung machen!) und im Nachhinein die gewünschte Version und alle Apps wieder aufspielen, weil ein einfaches "Downgrade" von Google wohl nirgends vorgesehen ist.

ich befürchte, Dir bleibt das auch nicht erspart. :sad:

lG
Czerny

@Elli68
Ich denke, du willst zurück auf KitKat 4.4.4.
Schau mal hier in diesem Thread im zweiten Posting. Anders geht es nicht.
Entweder du machst dir die Arbeit (z.B. komplettes Löschen des Tablets, etc.) oder du lebst halt mit dem neuen 'Layout'. Die Android-Entwicklung geht halt weiter und Google hat mit Lollipop das Material Design eingeführt. KitKat ist Geschichte.

Wenn ich alles platt mache ist die Frage wo ich die Vorgänger-Version herbekomme ? BZW wird nicht dann auch automatisch das neueste Update aufgespielt ?

Czernykowa schrieb:
Huhu,

beim Zurückgehen von damals 4.4.x auf 4.3.x (wegen SMS-Problem) mußten wir ein Factory Reset machen (mit dem alles gelöscht wurde; Apps, Dokumente, Bilder etc .. vorher Datensicherung machen!) und im Nachhinein die gewünschte Version und alle Apps wieder aufspielen, weil ein einfaches "Downgrade" von Google wohl nirgends vorgesehen ist.

ich befürchte, Dir bleibt das auch nicht erspart. :sad:

lG
Czerny

Hallöchen,,,ich hab auch ein übles problem nach dem Update meines Nexus7(2013-Wifi).
Habe das Update auf Lolypop gemacht,Mein Nexus lief langsammer und auch nicht besonders gut.
So hab ich dann ein factory reset gemacht+Wipe cache partition.
nun hab ich volgendes proplem.Nexus startet,gebe das land ein,dann sol ich eine Wifi verbindung herstellen.danach prüft er die verbindung.dannn steht das Software update,und das war es dann auch schon.Dort bleibt das Tab dann ewig hängen.es läuft und läuft.Aber nix is mit update.
ich hoffe es kann mir jemand helfen.In den Recovery modus und so komme ich noch.
ich hoffe es ist noch was zu retten :sad:
Gr. Vitexracer / Mirko

Hi vitexracer, willkommen auf android-hilfe.de.

Schön dass du die Suche genutzt hast, doch leider fürs falsche Gerät. Ich habe dich nun ins Nexus7(2013)-Forum verschoben und ein hier zuständiger Kollege wird ggf. den Thread noch "weiterverarbeiten".

Mal eine Frage: Wenn man auf 4.4 zurückgeht, wie verhindert man, dass das Gerät einem ständig das Update anbietet?

Zurück
Oben Unten