Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[FAQ] Android 5 Lollipop - Rollout

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [FAQ] Android 5 Lollipop - Rollout im Google Geräte Allgemein im Bereich Google Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elting

Elting

Ehrenmitglied
Liebes Forum!

Beim Rollout einer neuen Android-Version kommen immer wieder die gleichen Fragen hoch.

Deshalb haben wir dieses FAQ mit den immer wiederkehrenden Fragen erstellt (WIP)!

1. Frage: Gibt es die alte Galerie nicht mehr in Lollipop?
Antwort: Nein, Google möchte dass wir nur noch Google Fotos benutzen. Alternativ könnte man sich z.B. Quickpic aus dem Playstore installieren.

2. Frage: Beim flashen des Factory Images wird mir angezeigt, dass das System Image fehlen würde.
Antwort: Das kommt bei einigen Nutzern vor. Abhilfe schafft das händische Flashen der einzelnen Images (statt die flash-all.bat auszuführen). Siehe hierzu auch: https://www.android-hilfe.de/forum/...-to-factory-image-manuell-flashen.670048.htmlhttps://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-5.1285/n5-5-0-1-lollipop-update-diskussions-thread-nur-factory-image-und-ota.631038-page-2.html#post-8288727 und folgender Artikel: Running Into The Dreaded "missing system.img" Error Flashing Android 5.0 Factory Images? Here's How To Get Around It

3. Frage: Ich habe nur noch 12GB Speicher, satt 32GB?!
Antwort: Das kommt bei einigen Nutzern vor. Als Lösung hat sich das durchführen eines Factory Resets bewährt. Danach sollte die richtige Speicherkapazität angezeigt werden. Siehe auch: https://www.android-hilfe.de/forum/...-32gb-android-l-zeigt-nur-12gb-an.634276.html

4. Frage: Hat schon jemand das OTA bekommen?
Antwort: Google rollt OTAs immer in Wellen aus. Ihr müsst einfach Geduld haben. Wenn ihr nicht warten könnt, könnt ihr entweder das OTA manuell per Sideload flashen oder direkt das Factory Image.

5. Frage: Wo finde ich den Link zum OTA-Update?
Antwort: Hier gibt es zum Beispiel die OTAs: Nexus 5 Firmware hammerhead | Random Phantasmagoria

6. Frage: Ich hab ein gerootetes Handy. Bekomme ich jetzt das Update via OTA?
Antwort: Wahrscheinlich wirst du das Update angeboten bekommen, aber die Installation wird wahrscheinlich scheitern. Das geschieht immer, sobald irgendwas am System verändert wurde.

7. Frage [Nexus 5]: Ich habe nach dem Update keine mobilen Daten mehr!
Antwort: Das liegt an einem Bug, der bei Nutzern von O2 auftritt. Siehe auch folgenden Artikel: Android 5.0 Lollipop kickt Nexus 5-Besitzer mit O2-SIM aus dem Netz und hier eine Anleitung zum selbst erstellen von APNs: https://www.android-hilfe.de/forum/...image-und-ota.631038-page-7.html#post-8290459

8. Frage [Nexus 5]: Ich habe auf meinem N5 die L-Preview installiert. Bekomme ich das OTA trotzdem angeboten?
Antwort: Nein.

9. Frage: Wie kann ich das Device komplett lautlos stellen und trotzdem noch per LED Benachrichtigungen sehen.
Antwort: Geht momentan leider nicht. Da ärgern sich viele drüber...

10. Frage: Bekomme ich die LED-Problematik mit einer App in den Griff (z.B. LightFlow oder LED Blinker)?
Antwort: Jetzt ja! LightFlow hat ein Update bekommen und sollte wie gewohnt funktionieren. Damit man nun über die LED benachrichtigt wird, auch wenn das Phone stumm geschaltet wurde, funktioniert für LED Blinker folgender Workaround: unter Einstellungen --> Ton & Benachrichtigungen --> App Benachtrichtigungen --> LED Blinker suchen und als "wichtig" markieren. LightFlow macht das seit dem letzten Update automatisch.

11. Frage: Jetzt hab ich Lollipop drauf, aber wie roote ich mein Phone / Tablet?
Antwort: Hier geht's lang: https://www.android-hilfe.de/forum/...-5.1334/cf-auto-root-by-chainfire.491980.html

12. Frage: Wofür steht der Stern in der Benachrichtigungszeile?
Antwort: Der Stern bedeutet, dass Unterbrechungen auf Wichtig eingestellt sind. Das also weder keine, noch alle Benachrichtigungen durchkommen, sondern nur die wichtigen. Welche das sind kann man im Unterbrechungsmenü definieren. (Danke an jet!)

13. Frage: Nachdem ich in den Einstellungen neue Features ausprobiert habe (wie "negative Farben", "Hotspot"), bemerkte ich, dass in der Quicksettings-Leistenun diese Option dazugekommen ist. Wie (wo) kann ich diese entfernen und kann man etwas dagegen unternehmen, dass es nicht erneut geschieht?
Antwort: Verhindern lässt sich das Erstellen des Shortcuts momentan nur dadurch, dass man die Funktion nicht benutzt. Entfernen lassen sich die Shortcuts folgendermaßen: USB Debugging aktivieren, ADB-Befehl:
"adb shell pm clear com.android.systemui", Neustarten. Löscht Quick Toggles und Hintergrundbild.
Nebenwirkungen sind mir bisher (bis auf das Hintergrundbild) keine bekannt, es ist jedoch möglich, dass einzelne Einstellungen, die das UI betreffen, zurückgesetzt werden. (Credits gehen an tomsen und Schokofrosch). Alternativ funktioniert auchfolgender Workaround: Datum manuell einen Monat und einen Tag zurück stellen, Toggle an und wieder aus und dann Datum wieder auf Auto.
-> Sollte mit Lollipop 5.1 behoben sein.

14. Frage: Mein Handy ist gerootet und / oder ich habe TWRP installiert. Bekomme ich das Update trotzdem bzw. kann ich das Update ohne weiteres installieren?
Antwort: Siehe hierzu: https://www.android-hilfe.de/forum/...aq-nexus-5-ota-updates-trotz-root.491231.html

15. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Meldung in der Statusbar "Systemupdate heruntergeladen" zu deaktivieren, wenn man nicht auf Lollipop updaten möchte?
Antwort: Ja, diese Updatemeldung kann man deaktivieren. Ziehe die Statusbar herunter, bleibe länger auf der Meldung, danach auf "App-Details" und dort "Benachrichtigungen zeigen" deaktivieren.

WIP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen - [FAQ] Android 5 Lollipop - Rollout Antworten Datum
15
2
3