WLAN Probleme-Thread

Manchmal hilft es, bei so seltsamen Problemen, erst auf die älteste Firmware zurück und dann von dort direkt auf dir aktuellste Version zu gehen. Bei meinem Asus Tablet hatte ich das Phänomen, daß mit jedem OTA-Update immer weniger der hohen 5GHz Wlan Kanäle, also die über Kanal 60, erkannt wurden, bis nur noch die bis K60 gefunden wurden. Selbst das komplette Flashen der neuesten Firmware hatte nichts gebracht. Erst das Flashen der ältesten und von dort der Sprung auf die neueste Firmware beendete den Spuk.
 
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen....
Meine Tochter hat das Nexus 7 (2013) und seit Lollipop W-Lam probleme.
Im W-Lan Symbol ist ein Ausrufezeichen.
Die Verbindung besteht und wird auch als "ausgezeichnet" angegeben, jedoch kann sie nicht aufs Internet zugreifen ( Surfen, YouTube usw...)
MfG
Bob
 
Schonmal die Verbindung gelöscht und neu eingerichtet?
 
Ja habe ich schon probiert, hat leider nicht geklappt.
 
Sind andere 2,4GHz Sender, wie z.B. eine Funkkamera, ein Babyfon oder ähnliches in der Nähe? Einen solchen Effekt konnte ich mit einer 2,4GHz RC-Funkfernsteuerung provozieren, die eingeschaltet neben dem Laptop stand. Die Verbindung war scheinbar unbeeinträchtigt, trotzdem sind keine Daten mehr übertragen worden. Allerdings musste sie Steuerung direkt neben dem PC stehen, mit 1m Abstand funktionierte wieder alles. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, daß andere Geräte auch mit mehr Abstand stören können.

Ein Kanalwechsel kann evtl. helfen. Manche Router, wie z.B. viele Fritzboxen, zeigen auch andere Störungen im Frequenzband an, die nichts mit WLan zu tun haben, was bei der Suche nach einem brauchbaren Kanal helfen kann. Es kann auch sein, daß ein vermeidlich überlaufener Kanal besser ist als einer mit weniger „Konkurrenten“, wenn die Vielen an der Empfangsgrenze sind, die Wenigen sich aber in der direkten Nähe befinden.
 
Das Problem ist genau mit dem Update auf Lollipop gekommen. Habe in der ganzen Wohnung kein W-Lan mit diesem Tablet. Alle anderen Geräte funktionieren ( xperia z Tabelt und Handy's ). Den Kanal habe ich zur Vorsicht doch gewechselt, aber ohne erfolg. Das Problem tritt bei 2,4GHz und auch bei 5GHz auf. Steht jetzt wieder auf Automatisch.
 
Ich weiß, das gehört hier nicht rein, ich finde aber dazu nichts. Wenn ich mit dem Nexus nicht arbeite, habe ich immer WLAN deaktiviert. Heute will ich mit arbeiten und kann WLAN einschalten, aber die Verbindung steht nicht. Es versucht immer zu verbinden, aber es kommt keine Verbindung zu stande, obwohl ich neben dem Router sitze und mit dem Smartphone die WLAN-Verbindung da ist. Habe schon 2x runtergefahren und neu gestartet und auch WLAN gelöscht und nochmal neu eingegeben. Es steht da "gespeichert" und wenn ich anklicke "verbinden", will er Verbindung herstellen, aber es geht nicht, dann steht wieder "gespeichert". Hat jemand eine Idee, bin am verzweifeln. Gruß und schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendein ein MAC Filter im Router aktiviert?
 
Flugmodus Ein/Aus schon mal probiert?
 
An alle, die mir versuchen zu helfen,
ich kann es mir nicht erklären, weil ich bis gestern damit gearbeitet habe und abends das WLAN deaktiviert habe. Flugmodus ein/ aus habe ich auch versucht, bin auch in die Routerkonfiguration gegangen, um zu sehen,ob da sich was verändert hat, auch MAC-filter (wodurch aber???), also alles wie gehabt, WLAN wird versucht und geht nicht. Gibt es denn am Gerät noch eine Einstellung, die ich unbewußt verändert haben könnte??? Oh Mann so ein Mist!!! Schon mal danke für die Mühe und Gruß:confused2:
 
@ Tierfreund, auch den Router neu gestartet?
 
  • Danke
Reaktionen: Tierfreund
Ja, ich habe den Router neu gestartet und auch mal versucht, als Gast zu arbeiten. Klappt alles nicht, es gibt Verbindungsprobleme und ich weiß nicht warum??
 
Schlüssel korrekt eingegeben, manchmal gibt es Missverständnisse bei den Zeichen, zB
O0 vvw Il.
 
So hallo, nach der Umstellung will ich mich nochmal bei allen Helfern bedanken. Die Ursache ist mir nach wie vor unklar, aber es ist jetzt in Ordnung, WLAN steht. Und zwar hatte ich in einem Beitrag etwas über die App "1Tab Wifi Repair Lite" gelesen und das probiert. Voller Erfolg, keine Ahnung warum, aber wichtig ist erstmal das Ergebnis. Also vielen Dank nochmal an alle, die versucht haben zu helfen, es gibt ja auch immer so viele Möglichkeiten. Schönes Wochenende wünsche ich allen
 
Hallo,
vorgestern habe ich wegen der Sicherheit mal mein Nexus 7 LTE (War auf irgendeiner Android 6.1 Version) per "Nexus Root Toolkit" Root entfernt und die aktuellste Firmware geflasht die "Nexus Root Toolkit" angeboten hatte. Nach dem einrichten habe ich auch schon ein OTA Update bekommen auf noch eine neuere Version (Eingerichtet habe ich über das Tablet mit Wlan über mein Handy per Thethering & mobiler Hotspot, da mir das Wlan Passwort zu lang ist installiere ich lieber die Fritzbox Wlan App um den 3D Barcode im Router abzuscannen).
Da ich lieber Wlan über 5GHz nutzen möchte habe ich auch nur dies danach aktiviert. Es war erstmal ein Krampf überhaupt eine Verbindung zu meiner Fritzbox 7490 zu bekommen.
Als das irgendwann mal geklappt hat, ging Wlan solang bis man es ausgeschaltet hatte. Nach dem anschalten kam wieder keine Wlan Verbindung zu stande. Nach fast einer Stunde hatte ich dann den Übeltäter gefunden.
Beim Nexus 7 2013 einfach unter Standort auf die drei Punkte übereinander gehen und Suche auswählen.
Dort WLAN-Suche deaktivieren. Die WLAN-Suche scheint bei Fritzboxen fehlerhaft zu sein, denn die Fritzboxen werden somit selten angezeigt. Auch wenn man unter WLAN auf die drei Punkte geht und Aktualisieren auswählt wird nichts gefunden. Nach dem deaktivieren der immer WLAN-Suche bekommt mein Nexus 7 LTE innerhalb von 4 Sekunden immer die Verbindung zu meiner Fritzbox 7490.

Hier noch die diversen wichtigen Daten:
Nexus 7 LTE:
Android 6.01
Build-Nummer: MMB29O

Fritzbox 7490 mit FRITZ!OS:06.50

Falls dies hier schon Thematisiert wurde bitte ich das zu verzeihen. Ich kann nicht die ganzen Posts durchlesen. Falls nicht bitte ich um Rückmeldung nach dem testen.

Vielen Dank und viele Grüße

juck.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.301
Tobermann
T
B
  • BlueMahib
Antworten
0
Aufrufe
1.314
BlueMahib
B
MeinNickname
  • MeinNickname
Antworten
8
Aufrufe
1.347
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten