WLAN Probleme-Thread

@XXMrHyde,

sorry, ich möchte Dich und auch andere nicht angreifen.

Außerdem glaube ich dass du genügend Fachwissen besitzt. Für einen Nichtfachmann/frau ist es allerdings nach meiner Meinung keine Hilfe, wenn man empfiehlt den Stock Kernel gegen einen Custom Kernel zu tauschen. Das kann aus meiner Sicht nur ein Fachmann.
Der normale Benutzer ist oft schon mit den normalen Funktionen eines Android Gerätes überfordert. Wenn er dann noch mit vielen Fachausdrücken konfrontiert wird, ist schnell Frust aufgebaut.

Außerdem frage ich mich, warum du meinst dass ein WLAN Problem mit der Fritzbox (und nur mit der Fritzbox) am Android 4.3 liegt. Der Hersteller der Fritzbox hat ja den Fehler in seiner Firmware bestätigt (siehe Original Email vom AVM Service im Forum weiter oben) und in der Zwischenzeit auch beseitigt.
Fehler die bei Schnittstellen auftreten, sind nicht einfach zu erkennen. In den meisten Fällen lässt sich nur mit Messgeräten wie Protocolanalyser/Sniffer feststellen wer der Verursacher ist.

Der Fehler in der Fritzbox Firmware lag übrigens in den Sicherheitseinstellungen (WPA 2 -CCMP). Nach Umstellung auf WPA - TKIP funktionierte alles einwandfrei.

Ich hoffe, dass Android-Hilfe auch ein Forum für den normalen Benutzer bleibt. Wenn dies (nur) ein Forum für Freaks und Fachleute ist oder wird, finde ich das schade.

Gruß
Wabibi
 
Vielleicht habe ich etwas über reagiert,
das mag sein, und tut mir leid.

Das Wlan Problem, betrifft nur das Nexus 4 und Nexus 7, (2013), alle meine anderen Wlan Geräte funktionieren mit der Fritzbox einwandfrei.
Das Problem tritt nur unter Android 4.3 auf, (mit 4.4 kann ich es nicht bestätigen, da ich die Firmware der Fritzbox schon vorher aktuallisiert habe),
unter Android 4.2 tritt das Problem nicht auf, (mit dem Nexus 4, für das Nexus 7 kann ich das mangels Rom nicht testen,
da aber Nexus 7 und Nexus 4 die selbe Wlan Hardware besitzen, denke ich ist das ebenfalls auf das Nexus 7 zu übertragen).

Es gab nur 2 Möglichkeiten das Problem zu lösen, Gastzugang der Fritzbox nutzen,
oder einen Custom Kernel flashen,
ich wollte niemanden dazu drängen oder überreden eine Custom kernel zu flashen, der das nicht möchte, oder sich nicht zutraut,
ich habe lediglich die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aufgezählt.

Es stellt sich mir auch die Frage, woran letzendlich das Problem liegt, fassen wir zusammen,

  • nur unter Android 4.3,
  • nur mit dem Nexus 4/7
  • nur mit neueren Fritzboxen,
  • nur mit Stock Kernel

Hat AVM freundlicherweise ein Problem mit der Firmware gefixt, das Google mit Android 4.3 im Kernel verbockt hat, oder
hat AVM einen Fehler in der Firmware gefixt, der aber nur das Nexus 4/7 betrifft?
Ich weiss es nicht.

Um nochmal auf den Fehler der Verschlüsselung mit WPA-2 zu kommen,
(auch WPA TKIP behebt das Problem nicht, ich habe alle Verschlüsselungsmöglichkeiten durch),
mit einem Custom Kernel funktioniert es mit WPA2 CCMP einwandfrei,
flashe ich den Stock Kernel funktioniert es nicht mehr,
wieder Custom Kernel, einwandfrei,
das läßt sich exakt so belibig oft reproduzieren,
(natürlich mit der alten Firmware).

Ich würde ja gerne andere Beispiele als Custom Kernel geben,
aber vor Android 4.4 oder der aktuellen Firmware von AVM gab es keine andere Abhilfe,
(wenn man den Gastzugang der Fritzbox weg läßt, der nur einen reinen Internetzugang bietet).
 
Den Bug mit der FritzBox konnte ich so nicht Nachvollziehen. Ich hatte den Fehler weiterhin. Nach update von 4.4 ist mein WLAN Fehler weg.

Ich bin mit dem Nexus jetzt sehr zufrieden.
 
@XXMrHyde,

Dies ist unser Incidence Report an AVM und bezieht sich auf die im Oktober aktuelle Laborfirmware der Fritzbox 7390:

"Das Nexus 7 lässt sich nur 1 einziges Mal (nach Restart von Fritz.Box ) mit WLAN verbinden. Betr. 5GHz und 2.4GHz. Am Repeater 300E ist die Verbindung völlig OK"

Fazit:

1.
Der Wlan Fehler trat nur mit Labor (Beta) Firmware auf. Dazu muss man sagen, dass AVM bis dato die 7390 vorrangig mit Beta Software versorgte.

2.
Wenn der Fehler auftrat, konnte er nur durch Restart der Fritzbox beseitigt werden.

3.
An einem der Fritzbox nachgeschalteten Fritz Repeater e300 funktionierte das NEXUS 7 (2013) einwandfrei

4.
Andere WLAN Router funktionieren mit dem NEXUS 7 einwandfrei wie z.B.

- Speedport (diverse Modelle)
- TP-Link
- Cisco
- D-Link
- 7170, 7270V1 (jeweils mit Release FW)
- usw


Deine Frage "Hat AVM freundlicherweise einen Workaround für ein fehlerhaftes Android 4.3 gemacht" , kann nur AVM beantworten.
Ich behaupte aber, dass ein professionelles Unternehmen wie AVM das nicht tut. Heute ein Workaround für das NEXUS und morgen möglicherweise für ein anderes Gerät ist nicht möglich und führt zu einem totalen Chaos in der Softwareentwicklung. Es müssen ja schließlich alle Geräte und nicht nur Android an der Fritzbox funktionieren. Das geht nur, wenn man sich an allgemeine Standards hält.
Aus meiner Sicht ist AVM ein Vorbild in Bezug auf Firmwarepflege und
Service (Gerätedesign ist ein anderes Thema :confused2:)

Nun zu deiner Zusammenfassung mit meinen Komentaren (Kursiv)

- nur unter Android 4.3
weiß ich nicht da unsere Fritzboxen die neueste funktionierende FW (6.x) haben

- nur mit dem Nexus 4/7
wir haben nur NEXUS 7

- nur mit neueren Fritzboxen
Probleme traten nur mit Beta FW 7390 auf (zu dieser Zeit gab es noch keine Beta für andere Fritzboxen). Lt. Forum gibt es jetzt auch Probleme mit Beta Versionen der 7270V2 /V3
- nur mit Stock Kernel
das wissen wir nicht, aus rechtlichen Gründen wird bei uns keine Custom FW eingesetzt.


Grüße und ab in den Urlaub
WaBibi :thumbup:
 
Hallo, bei meiner Konstellation tritt das Problem ebenfalls auf:

Nexus 7 2013, 32GB LTE
Dlink DIR 645

Nach dem hochfahren: 1-3 Mbit

Flug modus an, WLAN an: 40 Mbit

CM11 von heute drauf.
 
@Harlem



Das ist ein anderes Problem. Bei dem Problem mit der Fritzbox hat WLAN überhaupt nicht mehr funktioniert.
Außerdem lässt sich ein Nightly Build von CM11 sicher nicht mit einem Original Android von Google vergleichen.

Gruß
Wabibi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines Nexus 7 2013. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, nur eines stört mich manchmal sehr: W-Lan Aktivierung dauert so lange, sodass ich das Gerät neu starten muss damit das W-Lan wieder funktioniert.

Installiert habe ich 4.4.2 (KOT49H); also alles Stock. Der Bug tritt nicht immer auf, eine Regelmäßigkeit konnte ich also nicht feststellen. Einmal mehrmals täglich, dann wieder mehrere Tage nicht.

Flashen der Factory Images half nichts, dachte zuerst es sei zu Komlplikationenen gekommen, da ich Custom ROMs getestet hatte.

Der Fehler tritt gerne auf, wann ich das gerät in den Sleepmodus versetze, W-Lan lasse ich dabei aktiviert. Auch in den Einstellungen ist alles so wie es sein sollte, heißt W-Lan lasse ich auch im Ruhemodus aktiv.

Ich persönlich kenne diese Probleme nur von unfertigen Custom ROMs, jedoch nicht von einer Stockrom. Wäre interessant ob andere User ähnliches beobachten konnten, oder ob da alles läuft wie es sein soll.

Habe einen Screenshot gemacht, dass sich jeder ein Bild vom Problem machen kann.
 

Anhänge

  • W-Lan.png
    W-Lan.png
    32,2 KB · Aufrufe: 384
Hast du irgendwelche Energiesparapps drauf oder sowas wie Tasker & Co?
 
Nur Greenify. Habe das Problem ohne Greenify auch.
 
Ok weil ich hab das Problem nur bei Apps die das WLAN steuern wie Green Power oder Llama. Ich würde sonst noch probieren Reset zu machen und es ganz ohne Apps paar Tage überprüfen. Zwar nicht so eine tolle Lösung aber so kannst du ausschließen, dass es nicht von einer App kommt.
Mit Greenify läuft es zumindest bei mir problemlos.
 
Habe sonst keine Apps drauf die das W-Lan steuern würden. Wollte nur wissen, ob jemand vielleicht das gleiche Problem hat. Scheinbar aber nicht. Der Fehler tritt auch nicht immer auf, wie in Startpost schon beschrieben.
 
Bist du - so als Idee - das Problem mal von der Router Seite angegangen?
 
Nein, da sich das W-Lan nicht aktivieren lässt. Bei anderen Geräten geht das W-Lan problemlos. Wundert mich dass nur ich das Problem habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:57 Uhr wurde um 09:04 Uhr ergänzt:

Werde noch einmal die Factory Images flashen. Vielleicht liegt es doch an einer App. Wundert mich dass ich der einzige mit dem Problem bin. Hätte schon gedacht, dass es an der Software liegt.
 
#Threads zusammengeführt#
 
Hallo,

auch unser 2013er Nexus 7 verliert ständig die WLAN-Verbindung. Wenn es ein paar Minuten im Standby war lässt sich das WLAN sogar ohne Neustart des N7 gar nicht mehr aktivieren.

Gibt es hier wirklich noch keine Lösung? :confused2:

Ich habe einen Tp-Link Tl-Wr1043nd Router, also bei mir definitiv kein Fritzbox-Problem. Sämtliche anderen Smartphones, Rechner und Mediengeräte haben keinerlei Probleme mit dem WLAN des Routers, der in dieser Konstellation schon 5 Jahre läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem hatte ich auch mit der Stockrom vor allem.
Custom ROMs konnten das Problem lösen, allerdings ist das nicht jedermans Sache...
Am besten du schaltest das Wlan immer aus wenn du es nicht mehr benutzen willst. Einen anderen Tweak kenne ich nicht. Mit 4.4.3 wird das Problem sicherlich gefixt. Also Daumen drücken.;)
 
Hallo,
ich habe eine Asus Nexus 7 - 2013, 32GB HDD, WiFi (ASUS-1A019A, Produktions-Datum: 2013.10) erworben. Das Tablet wurde mit der neuesten Version von Android (4.4.2) aktualisiert.
Problembeschreibung:
Um in das Internet zu gelangen, wird das Nexus 7 mittels WLAN mit einem Pirelli PRG AV4202N-Modem von A1 (Telekom Austria) verbunden. Auf dem Pirelli-WLAN-Modem ist die aktuelle Firmware aufgespielt.
Leider habe ich folgendes Problem mit dem Nexus 7:
Die Empfangsstärke der WLAN-Verbindung schwankt laufend zwischen "sehr gut" bis zu "keine Verbindung". Dies obwohl das Tablet im selben Raum wie der WLAN-Router verwendet wird.
Weiters kommt es häufig vor, dass ich mit dem Nexus7-2013 nicht in das Internet komme, jedoch eine WLAN-Verbindung besteht. Das heißt im Detail: WLAN-Verbindung wird aufgebaut, Internetzugang funktioniert – nach einiger Zeit ist jedoch kein Internetzugang mehr möglich, obwohl die WLAN-Verbindung noch vorhanden ist.
Das Nexus 7 wurde bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und es wurden auch einige WLAN-Optionen, wie zB: „WLAN Optimierung deaktivieren“ ausprobiert. Leider konnte dies das Problem nicht beheben.
Eine Fehlfunktion des Routers ist auszuschließen, da beispielsweise das Asus MeMo Pad ohne Probleme funktioniert.

Vielleicht weiß jemand Rat. Danke und lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der WLAN bug wird mit dem neuen update was jetzt bald kommt behoben werden! Noch ein bisschen Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut - Danke für die Information!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prüfe doch mal, wie stark der vergebende Kanal ausgelastet ist, evtl ein weniger belasteten Kanal benutzen.
Bei Wlan-Autokanal (inklusiv Kanal 12,13) sollte der Router das alleine bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.303
Tobermann
T
B
  • BlueMahib
Antworten
0
Aufrufe
1.314
BlueMahib
B
MeinNickname
  • MeinNickname
Antworten
8
Aufrufe
1.348
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten