WLAN Probleme-Thread

Momentan läufts auf 2,4GHz Kanal 13!
Gestern auch mal mit 5GHz und Kanal 36, heut in der früh wars aus - das WLAN der Fritz schaltet sich über Nacht ab - wahrscheinlich deswegen morgens keine Verbindung mehr! :mad:

punker
 
Das ist das Problem. Denn dann versucht er 2,4Ghz und 5Ghz und dann kommt zwar gesicherte Verbindung und das wars... Nexus Forum mäggern... Link hab ich gepostet.
 
Kann mir mal bitte einer sagen wie ich das Nexus Forum zum meggern erreiche (Link)?
Danke.
 
Zwei drei Seiten zurück mein Link.
 
  • Danke
Reaktionen: VolkerBoss
schön, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin !
Kann das Verhalten bzw. Workarounds mancher Leute hier leider nicht nachvollziehen :(

Bei mir haben bisher 3 Dinge irgendwann gefruchtet:

Das WLAN manuell aus dem Telefon löschen, es ist sofort wieder da.
Das WLAN Gerät aus meiner FritzBox (7390) löschen...
Was bisher immer ging: Mit einem anderen WLAN verbinden und dann ins normale WLAN...

Lustigerweise scheint das N7 allerdings auch ein Problem mit WLAN HotSpots zu haben. Ich habe mein Note 2 als AP bereitgestellt mit WPA2 Verschlüsselung -> gleiches Problem, die Verschlüsselung habe ich dann ausgeschaltet und bumm gings...dann WLAN gewechselt -> kein Problem.

Schon komischer Fehler, anscheinend tritt der Effekt wohl wirklich nur mit FritzBoxen auf ?! Oder hat hier jmd schon andere WLANs getestet mit 2,4Ghz/5Ghz Betrieb ?

Ist es evtl. ratsam den 5Ghz Betrieb komplett zu deaktivieren in der Box ?! ... Find das Problem schon recht nervig, Verbindungsabbrüche ansich hatte ich noch nicht, wenn die Verbindung steht, dann steht sie ... muss ich mal beobachten. Hoffe mal dass Google hier nachbessert -.-
 
Mein Problem: Router 2 Etagen tiefer, Empfang relativ schlecht. Erstmalige Verbindung: Einwandfrei, auch die Geschwindigkeit zum surfen ist gut. Auf einmal bricht die Verbindung ab, dabei ist es egal, ob in diesem Moment etwas geladen wird oder nicht. Ich merke, dass es sich nicht neuverbindet und gehe in die WLAN Einstellungen. Dort ist das Netzwerk aufgeführt, doch wenn ich verbinden will, verschwindet es aufeinmal :O

Daraufhin kann ich 100x neuscannen: Der Router wird partout nicht gefunden! Ich MUSS WLAN aus/an machen und nach 2 Sekunden ist sofort eine einwandfreie, schnelle, aber leider nur vorrübergehende Verbindung vorhanden.

Was läuft da falsch? Jedes andere Gerät hat am gleichen Ort WLAN Empfang, sogar uralte "Smartphones" mit sehr, sehr schlechter Empfangsleistung.
 
punker schrieb:
Also das Nexus 7 LTE, das ich habe hat definitiv auch einen WLAN-Fehler!
Habs gerade wieder ne halbe Stunde versucht um es in Kontakt mit meiner Fritz 7390 zu bringen!
Das Teil ist in dem Zustand nicht zu gebrauchen!
Werde es mal noch mit nem anderen Kernel wie vorgeschlagen probieren und es dann evtl. wieder zurückschicken!

mfg
punker


Ich habe auch die Fritzbox 7390 mit Firmware 5.53
Das Nexus7 LTE hat sich sofort verbunden, keine Probleme.
Ich verwende das 2,4 GHz WLAN auf Kanal 5 und arbeite auch mit einer Nachtschaltung für's WLAN.

Allerdings habe ich das N7 wegen Lichthöfen wieder zurückgeschickt.
Generell glaube ich aber auch, dass es ein reines Kanal Problem ist.
 
Kurzes Update von mir: Ich hatte bisher auch massive Probleme mit der WLAN Connectivity und meiner Fritzbox 7390 (2,4GHz, Kanal 11)

Nach Installation des oben vorgeschlagenen Elemental Kernels funktioniert die Verbindung bei mir jetzt aktuell ohne Einschränkungen oder Probleme (auch wenn die Datenrate meines Erachtens etwas niedrig ist - aber das ist vermutlich wieder ein anderes Thema...)
 
Seit Heute gibt es ein System update! Wie sieht es bei euch aus?
 
Bei mir ging nach dem Update die 5 GHz Verbindung immer noch nicht. Allerdings funktionierte die 2,4 GHz Verbindung auf Anhieb. Mal sehen, ob das nun dauerhaft geht.
 
Wieso bekomme ich keine updates??
Bislang habe ich alle Updates manuell geflasht.

Mit freundlichen Grüßen
Nexus-freak
 
Wikibear schrieb:
Seit Heute gibt es ein System update! Wie sieht es bei euch aus?

Ich hatte nach dem Update auf 4.3.1 wieder die gleichen Probleme (in Verbindung mit der Fritzbox 7390) wie mit 4.3 - konnte also keine Verbesserung feststellen.

Musste erst wieder einen Custom Kernel installieren - damit sind die Probleme dann behoben.
 
Hallo zusammen...

habt Ihr unter WLAN>Erweitert die Funktion "Schlechte Internetverbindung vermeiden" einen Haken?

Habe ebenfalls eine FB 7390 und wenn der Haken an ist, dann bricht die Verbindung ab, egal welche Frequenz oder welcher Kanal. Oder wie weit weg.

Wenn der Haken weg ist, null Problemo!?

Ich tippe auf ein Software Problem unter 4.3, seit es diese Funktion gibt.
 
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es auch mit diesem Haken im Zusammenspiel mit einer FB 7390.
Sowohl bei 2,4 als auch bei 5 GHz.
 
XXMrHyde schrieb:
Wie auch schon beim Nexus 4, schafft das installieren eines Custom Kernel bei dem Verbindungsproblem zur Fritzbox Abhilfe,
In meinem Fall der ElementalX,
(Ich möchte keine Werbung für einen bestimmten Kernel machen,
ich habe nur diesen getestet, es kann mit anderen ebenfalls funktionieren).

Hab deinen Vorschlag umgesetzt und den ElementalX Kernel eingespielt und siehe da - es läuft wunderbar! :thumbsup:
Scheint also doch ein Treiber-Problem zu sein!

Vielen Dank!
punker
 
Nein, leider kein Treiber Problem,
da kein einziger Custom Kernel, den ich auf dem Nexus 4 und Nexus 7 getestet habe,
andere Wlan Treiber installiert, (das wäre auch zu einfach).
Bei mir ist es auch keine Einstellungs Sache, ich habe alle möglichen Einstellungen probiert, nichts davon schafft Abhilfe.
Ich habe keine Probleme mit 5 oder 2.4 GHz Netzen, wenn die Verbindung da ist, spielt das Netz keine Rolle.
 
WLAN Treiber sind Teil des Kernels, von daher könnte es sich schon auswirken.
 

Anhänge

  • System-architecture.jpg
    System-architecture.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 369
Also irgendwas muss am ElementalX-Kernel anders sein, weils damit ohne Probs funzt!
Hab auch an meiner 7390 alles ausprobiert von 2,4 über 5GHz über Kanäle automatisch oder bestimmte Kanäle ausgewählt - hat nix gebracht!
Mit dem anderen Kernel keine Probs mehr, ob über WLAN oder übers Handynetz und wieder zurück!
Naja, hauptsache es geht!

punker
 
Moin Moin,

ich bin dann nun auch mal mit im Club der W-Lan Problembehafteten Nexus 7 LTE User :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Das aktuellste Update hat sich das Nexus gezogen und zu Hause an der Fritzbox 7270 v2 (2,4 GHz) läuft alles bestens.

Jedoch habe ich Probleme mich in 2 anderen W-Lan Netzen einzuloggen. Beide sind auch nur im 2,4 GHz Netz, der eine ist ein Draytek Vigor und das andere IMHO ein D-Link. Bei beiden habe ich Autentifizierungsprobleme lt. dem Nexus, komisch mit dem SGN2 und dem alten i.Onik Tab klappt es an beiden Stellen ohne Probleme.

Da ich ungern ein noch nicht mal 7 Tage altes Nexus mit irgendwas flashen möchte bleibt mir wohl nur die Möglichkeit auf ein Update zu warten oder ?

mfg
Andrea
 
Ja oder auch bei Google mit Melden. Schau meine Beiträge durch, da ist ein Link zur Google Nexus Support Seite bzw Forum.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.318
Tobermann
T
B
  • BlueMahib
Antworten
0
Aufrufe
1.321
BlueMahib
B
MeinNickname
  • MeinNickname
Antworten
8
Aufrufe
1.353
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten