WLAN Probleme-Thread

Ich hatte auch Probleme mit Wlan und 7390. Sowohl mit 2.4 Ghz und mit 5.Ghz war nur manchmal eine Verbindung möglich.
DER FEHLER LIEGT IN DER FRITZ.BOX Firmware beim Anmelden mit WPA2(CCMP)
Seit dem 8.10.2013 gibt es eine Beta Version (FRITZ!OS 05.59-26623 BETA ) mit der die WLAN Verbindung klappt.


Außerdem funktioniert die WLAN Verbindung mit der Fritzbox auch, wenn die Einstellung auf WPA(TKIP) geändert wird (WLAN-> Sicherheit)
Gruß
wabibi

AVM hat die Beseitigung des Fehlers in der o.g. BETA Version per Email an mich bestätigt (10.10.2013) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikibear schrieb:
Ja oder auch bei Google mit Melden. Schau meine Beiträge durch, da ist ein Link zur Google Nexus Support Seite bzw Forum.

naja beim Bug Tracker wird aber darauf verwiesen ;)

This website is for developer issues with the AOSP Android source code and the developer toolset, not user support. Please contact support.google.com/nexus or try posting to the "Nexus Google Product Forum".

Na da werde ich dann auch mal meckern
 
Boh seit 4.4 hab ich nun auch den WLAN bug.

Ohne Widgetssoid womit ich mir nen Button "WLAN aus/an" gemacht habe würde ich das Nexus zurückgeben. Mit 4.3 hatte ich diese Probleme nicht. Auch ein Wipe bringt nix :( Sorry aber ich muss meinen Ärger damit mal irgendwo los werden.

WIE Bescheuert sieht das aus wenn ich Leuten das Nexus 7 zeigen will und erstmal WLAN aus und wieder anschalten muss bevor etwas geht :/

Das Nexus ist soooo toll und dann nimmt einem so ein Mist den spaß daran :/

Ein Kollege von mir hat sich noch mit 4.3 das Teil auf mein Anraten gekauft und nun hatte er den Bug schon mit 4.3 und zieht mich natürlich damit auf "Was empfiehlst du mir fürn verbuggten scheiss?"

Er hats umgetauscht und natürlich zu Apple gegangen. ZU RECHT! Ich habe langsam auch die Nase voll.
 
Seit 4.4 sind meine Probleme weg.
 
@Naesh Hallo,

"jetzt habe ich den Bug auch" ist keine Aussage.
Die hier beschriebenen Probleme waren keine Fehler im NEXUS 7 sondern ein Fehler in der Fritzbox 7390 und wurde mit dem neuesten Release von AVM beseitigt.

Ich habe das NEXUS 7 in der Zwischenzeit mit ca. 10 verschiedenen WLAN Routern sowohl mit 2.4 als auch mit 5 Ghz getestet und keinerlei Probleme feststellen können. Auch mit Android 4.4 konnten keinerlei Probleme festgestellt werden.

Im übrigen gibts es in den einschlägigen Foren genügend Berichte über WLAN probleme mit iPhone und iPad

Gruß
WaBibi
 
Hallo wabibi,
nur so zur Info.
1.: die Probleme treten bei mir auch mit der Fritzbox 7270 auf
2.: mit dem Nexus 7 2012 habe ich diese Schwierigkeiten nicht

Gruß
flymike2
 
Das WLan Problem betrifft das Nexus 4 und 7 in Verbindung mit neueren FritzBoxen. Beim Nexus 4 tritt das Problem seit Android 4.3 auf, es lässt sich sowohl auf Nexus Seite, (Android 4.4(?) oder ein Custom Kernel) als auch auf FritzBox Seite, (aktuelle Beta Firmware) lösen. Also ist der Wechsel zum Apfel alles andere als "Recht".
 
Letzte Beta Firmware ist installiert...
 
Also ich habe weder mit JellyBean noch KitKat Probleme mit dem Nexus 7 und meiner FritzBox 7270 v2. Habe seid gestern auch die letzte Labor Firmware auf der FritzBox und auch damit keine Probleme.
Vielleicht hilft es euch ja wenn ich sage das sie nur im 2,4 GHz Band funkt da mein älterer HP Office Jet keine 5 GHz kann.

Gruß Andrea
 
Nochmal an alle die es interessiert.

Die Probleme traten mit der Betaversion von der Fritzbox 7390 auf. Mit der FritzOS Version 6.x ist alles OK.

Es kann möglich sein, dass der Fehler noch in anderen Fritzbox Modellen, die die Version 6.x noch nicht haben vorhanden ist.




Hier die Original Email von AVM Support vom 10.10.2013:



Ihre Ticket-ID: CID3421489

Guten Tag Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Labor für die FRITZ!Box 7390. Sie hatten ein Problem bei der Anmeldung Ihres Nexus 7 per WLAN an der FRITZ!Box beschrieben:

"Das Nexus 7 lässt sich nur 1 einziges Mal (nach Restart von Fritz.Box ) mit WLAN verbinden. Betr. 5GHz und 2.4GHz. Am Repeater 300E ist die Verbindung völlig OK"

Bitte prüfen Sie, ob das vorgestern erschienene Update im Labor wieder eine normale Anmeldung erlaubt. Falls nicht, lassen Sie mir bitte die Supportdaten vom Fehlerfall zukommen.

WICHTIG:
Support-Daten können Einstellungen Ihrer FRITZ!Box oder Daten zur Internetverbindung enthalten, jedoch nicht das Internettelefonie-,
Internetzugangs- oder WLAN-Kennwort. Diese zum Teil personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die erzeugten Daten werden nach einer Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.

I) Support-Daten der FRITZ!Box erstellen

1. Rufen Sie im Internetbrowser die Adresse
http://fritz.box/support.lua auf.
2. Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".
3. Wählen Sie die Option "Speichern" und speichern Sie die Datei mit den Support-Daten auf Ihrem Computer.

II) Support-Daten per E-Mail einsenden

- Senden Sie uns die gespeicherte Datei in Ihrer E-Mail zu. Wenn möglich, erstellen Sie ein ZIP-Archiv, das die Datei mit den Support-Daten enthält.
Senden Sie uns das Archiv als Anhang in Ihrer E-Mail zu.

Hinweis:
Standardmäßig befindet sich die gespeicherte Datei im Download-Ordner Ihres Internetbrowsers.
Das ZIP-Dateiformat ist ein Format zur Komprimierung und Archivierung von Dateien. Unter Windows können Sie das ZIP-Archiv zum Beispiel so erstellen:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie im Kontextmenü "Senden an" und "ZIP-komprimierten Ordner".

Freundliche Grüße aus Berlin
Heidi Hirschfeld (AVM Support)

===============================================================
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin HRB 57000 AG Charlottenburg, Geschäftsführer: Johannes Nill ===============================================================

 
Bei mir funktioniert es mit den letzten beiden Labor Firmwares problemlos,
ansonsten fällt mir spontan nur ein, ein Custom Kernel zu flashen,
oder bei der FritzBox den Gastzugang zu aktivieren und zu nutzen,
(reines Internet, kein Zugriff auf das Netzwerk möglich).

Ändern irgendwelcher Einstellungen bei der Fritzbox oder Nexus brachten bei mir nichts,
(hat es zufällig mal nach Änderungen geklappt, war das Problem bei dem nächsten Verbindungsversuch wieder da).
Seit der vorletzten Labor Firmware hatte ich nie wieder ein Problem mit der Verbindung.
(Das bezieht sich auf die Fritzbox 3390)
 
Zuletzt bearbeitet:
So grade wieder den Bug gehabt das das WLAN nicht funktioniert ... hier mal Screenshots.

Laut Nexus 7 ist das WLAN jedoch verbunden. Nur aus und wieder einschalten des Nexus hilft da.

habs aus "Gag" mal 5 Minuten so liegen lassen, bringt nix. Alles sieht immernoch genauso so aus.

PS: Der Bug ist bei allen WLANs wo ich mich bis jetzt verbunden habe. Ob bei Freunden, auf der Arbeit oder bei mir zuhause.

Router sind sogut wie alle vertreten. Ob linksys, Fritzbox und auch Speedports W700, W701 und W902V.

Seit 4.4 ist das so :( Vorher war alles in Ordnung. Wie gesagt, Wipe und so hat nichts geholfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-04-14-06-29.png
    Screenshot_2013-12-04-14-06-29.png
    49,5 KB · Aufrufe: 381
  • Screenshot_2013-12-04-14-06-40.png
    Screenshot_2013-12-04-14-06-40.png
    675 Bytes · Aufrufe: 444
  • Screenshot_2013-12-04-14-06-59.png
    Screenshot_2013-12-04-14-06-59.png
    57,5 KB · Aufrufe: 377
  • Screenshot_2013-12-04-14-07-52.png
    Screenshot_2013-12-04-14-07-52.png
    258,2 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

seit heute habe ich ein Nexus 7 3G.
Nun habe ich versucht über meinen WLAN Router ins Internet zu gehen.
Der Nexus hat den Router auch erkannt und verbunden => der Verbindungsfächer war anfangs auch blau dargestellt; nach ca. 10 Sekunden wird er aber grau und es ist kein Datenverkehr möglich. Wie gesagt, das Gerät sagt mir an, dass es eine Verbindung hergestellt hat! :confused:

Bin bei Arcor/Vodafone und habe eine Easy Box A300 WLAN.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!?

Danke im Voraus
Christian
 
Schau dir mal diese 'Liste' an und arbeite sie Punkt für Punkt ab. Vielleicht bringt das ja schon was.
 
@NAESH

Hey Naesh,

bei Dir sieht es in der Tat so aus, als hätte Dein NEXUS 7 ein Problem.
Da die Verbindung steht und Du auch eine IP Adresse bekommen hast, sieht eigentlich alles OK aus.

Dieses WLAN Problem hat allerdings nichts mit den hier beschriebenen Problemen zu tun. Ich denke Du musst Dein Gerät vom Händler prüfen lassen und eventuell zur Reparatur schicken.

Gruß WaBibi

Der ursprüngliche Beitrag von 10:29 Uhr wurde um 10:52 Uhr ergänzt:

@XXMrHyde,

hey, ich denke doch, das ist als Witz gemeint.

Wenn die Firmware der Fritzbox ne Macke hat ist es absolut sinnlos einen Custom Kernel auf das Nexus zu flashen. Ich denke es macht keinen Sinn hier Tipps zu verteilen, die einem normalen User nicht helfen.

Ein Fehler muss immer vom Verursacher beseitigt werden, Aussagen wie: "Warum flashst du nicht CM xx oder kauf dir Apple" sind da wenig hilfreich.

Ich bin selbst Programmierer und weiß, dass wenn man einen Fehler beseitigt in dem man sich an Fehler anderer anpasst, spätestens beim nächsten Release das Problem wieder auftritt.

Gruß WaBibi
 
@ ISDN
Erstmal vielen Dank für Deine Nachricht!

Ja, hatte eine SIM Karte drin, das kann aber doch wohl nicht das Problem darstellen, oder?
Mein Router funkt mit 2,4 GHz. Wie gesagt, die Verbindung wird ja akzeptiert, und ich bin für ca. 10 Sekunden eingeloggt. Dann aber sagt er mir entweder ich hätte eine instabile Verbindung, oder aber die Verbindung sei nicht möglich.
Der Empfangsfächer wechselt von blau nach grau, und dann geht nix mehr.
Die Verbindung wurde also hergestellt, nur dann...

LG
 
Hallo,

die hier aufgeführten Probleme habe ich zum Glück nicht, aber ein anderes. Ich schalte WLAN nur dann an, wenn ich es brauche. Wenn ich dieses dann mache habe ich fast immer das Problem, das er WLAN aktivieren oder starten möchte, aber in diesem Zustand hängen bleibt. Ich muss das N7 (4G) dann immer neu starten, dann geht es für diesen Moment wieder. Kennt jemand das Problem?

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • media-20131205.png
    media-20131205.png
    6,3 KB · Aufrufe: 294
@wabibi,

Ich denke Deine Antwort ist als Witz gemeint?

Die Macke ist im 4.3 Kernel, und nicht in der Firmware der Fritzbox.
(Es gibt keine Probleme mit allen auf Android 4.2 basierenden Roms, und dem Nexus 4,
und falls Du fragen solltest, Nexus 4 und 7 haben identische Wifi Komponenten, und die selben Wlan Probleme).
Es ist nun mal eine Tatsache, das das Flashen eines Custom Kernel,
oder das Updaten der Firmware der Fritzbox das Verbindungsproblem behebt.
Es gibt ebenfalls keine Probleme mit anderen Wlan Geräten im Netzwerk, (außer dem Nexus 4 natürlich).
Ich gebe nur Tips, ich sage nicht flash X-Kernel, ich habe bewußt keinen Kernel-Namen genannt.
Alle Tips sind von mehreren Benutzern bestätigt, (sowohl beim Nexus 4 wie auch beim Nexus 7,
sonst hätte ich geschrieben, das das Flashen eines Custom Kernels bei MIR
das Verbindungsproblerm behebt!)
Ich habe mit 4.3 und Custom Kernel noch nie ein Wlan-Verbindungsproblem gehabt,
flashe ich allerdings wieder den Stock Kernel, habe ich die Probleme sofort wieder,
zurück auf dem Custom Kernel, sind die Probleme sofort weg,
das läßt sich belibig oft so reproduzieren, sowohl mit dem Nexus 4 als auch mit dem Nexus 7.

An diesen Tatsachen, kannst auch Du als Programierer nichts ändern.

Beim nächsten mal solltest Du Dich besser informieren, bevor Du falsche Behauptungen in den Raum stellst,
und jemanden angreifst, der nur helfen will.
 
Bitte bleibt freundlich und sachlich :)
 
  • Danke
Reaktionen: XXMrHyde

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.317
Tobermann
T
B
  • BlueMahib
Antworten
0
Aufrufe
1.321
BlueMahib
B
MeinNickname
  • MeinNickname
Antworten
8
Aufrufe
1.353
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten