WLAN Probleme-Thread

Ich habe das Problem, dass mit meinem Nexus der Empfang im Haus sehr schlecht ist.
Der Router 2 Etagen tiefer wird von allen Geräten schwach oder mittel erkannt (auch diverse Smartphones mit eigentlich schlechtem Empfang), nur beim Nexus bricht die Verbindung spätestens alle 4 Minuten ab und Neu-Verbinden klappt meistens nur, wenn WLAN neustartet.
 
So, ich habe das "ausser Reichweite" Problem noch etwas getestet.

Sobald mein Router auf Kanal 12 oder 13 (2.4 GHz) eingestellt wird, kommt es vor (aber nicht immer), dass das Nexus 7.2013 den Router trotz starkem Signal als "ausser Reichweite" anzeigt.

Nach einem Reboot des Nexus 7.2 geht es normalerweise - bis ich ein paar mal das WLAN ein/ausschalte - oft wird schon beim ersten Mal der Router ausgemappt...


Kann das jemand mit Kanal 12 + 13 bitte mal testen?
Bis Kanal 11 hat alles funktioniert.
ggf. liegt bei mir ein Hardware-Defekt vor...


Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.
 
Lade dir mal Wifi Manager und geh in Menu/Einstellungen.

Schau da mal ob bei dir die 2.4 GHz kanäle auf 14 stehen ( default ist 12 essential )
Dann stell auch noch die 5GHz auf Europa um und teste was dann ist.
 
Danke für den Hinweis - Mit den Parametern habe ich schon gespielt.
(auch im Wifi Manager, ich nutze aber hauptsächlich den Wifi Analyzer)


Erstmal wäre das Thema Channel 12+13 zu prüfen:
WLAN im Android Menü "aus", dann wieder "an" - und der Access Point steht auf "ausser Reichweite", wenn man diese Aktion macht.

Bei einem Reboot des Nexus wird der Router gefunden (auch auf Ch. 13),
Auch bei der Einrichtung eines Tablets funktioniert es mit Ch. 12/13.
Nur sobald der Launcher kommt fliegt etwas.


Wer sein WLAN auf Ch. 1-11 fährt, wird das Problem nicht merken.
Ggf. ist es bei mir ein Harwaredefekt, was ich aber nicht glaube, da es einige unspezifische Meldungen zu WLAN-Problemen (Android 4.3) gibt.

Ein kurzer Hinweis sei noch erlaubt: ich bin eigentlich vom Fach... - dennoch stehe ich auf dem Schlauch. 8(



PS: Wenn ich etwas nachdenke, dann hat mein deutsches Nexus 7.2 die US-WLAN Channel Konfig...
Dort gibt es keinen Channel 12+13...
 
Zuletzt bearbeitet:
MisterTT schrieb:
ich hab testweise in der Fritzbox den Gastzugang aktiviert und fest "WPA (TKIP)" als Sicherheitseinstellung gesetzt - mit diesen Einstellungen funktioniert die Anmeldung schnell und zuverlässig.

Habe auch das Problem und mit "WPA (TKIP)" funktioniert die Verbindung
zuverlässig, aber nur auf 2,4 GHz, auf 5Ghz kommt keine Verbindung zustande.
 
Zuhause mit Router bislang keine Probleme.
Seit paar Tagen bin ich unterwegs und nutze am tablet das Internet vom Handy.
Jetzt beginnt das ganze zu Spinnen und schreibt mir "nicht in Reichweite" und kann keine Verbindung herstellen. Obwohl Handy und tablet quasi nebeneinander liegen.
Andere WLAN werden angezeigt und damit könnte ich auch eine Verbindung herstellen.

Aber warum "nicht in Reichweite" wenn ich sonst eigentlich keine WLAN Einstellungen verändert habe!?
Hat wer eine Idee?
 
wie privat schon geschrieben...

das ist wohl das Channel 12+13 Problem...
 
  • Danke
Reaktionen: Olbia
Habe gestern mein Nexus bekommen und funktioniert soweit ganz gut Außer das wenn ich es in Standby schicke und wieder wecke das WLAN nichtmehr funktioniert. Es sagt zwar Verbunden und vollen Empfang. Jedoch geht weder der Playstore noch der Browser.

Lösung: WLAN aus und wieder einschalten, dann geht's wieder.


Kann man dagegen was machen oder muss ich mein Nexus einschicken??
 
Schau mal meinen Link an. Es ist ein Treiber Problem. Du kannst dich gerne in der Gruppe mit beteiligen. Je mehr, desto besser.
 
Haben das ALLE? oder nur ein paar?
 
Kommt auf den Router an. Fakt ist das es viele haben. Du solltest den Thread auch lesen. Dann wären deine Fragen im Prinzip überflüssig. ;-)
 
*schäm* sorry habe grade nur Augen für mein Nexus ;D Muss alles probieren und testen :)

Ist schon lecker das Teil :)
 
Kein Problem, ich liebe mein Nexus! Auch mit dem WLAN aua... ;-)
 
Wie auch schon beim Nexus 4, schafft das installieren eines Custom Kernel bei dem Verbindungsproblem zur Fritzbox Abhilfe,
In meinem Fall der ElementalX,
(Ich möchte keine Werbung für einen bestimmten Kernel machen,
ich habe nur diesen getestet, es kann mit anderen ebenfalls funktionieren).
 
  • Danke
Reaktionen: punker
Ich habe es nicht.
 
Keine Lust auf root und modden.
 
Das soll nur eine Info sein, niemand ist gezwungen etwas zu ändern.
 
So Hallo erstmal , es scheint ja das viele das Problem haben sich mit ihrem 5ghz Wlan zu verbinden , oder es gar nicht erst sehen können.

Dieses hatte ich auch . und ließ mir keine Ruhe .

dann kam ich auf die Idee das vielleicht die Kanäle nicht hinhauen .

zack ab in den Router . aha er sendet auf 55 , gut dann gehen wir mal auf 36

juhuuuuuu es funzt

also schaut mal nach auf welchem kanal euer router sein 5ghz kundtut und probiert es aus

gruß Tobi
 
Also das Nexus 7 LTE, das ich habe hat definitiv auch einen WLAN-Fehler!
Habs gerade wieder ne halbe Stunde versucht um es in Kontakt mit meiner Fritz 7390 zu bringen!
Das Teil ist in dem Zustand nicht zu gebrauchen!
Werde es mal noch mit nem anderen Kernel wie vorgeschlagen probieren und es dann evtl. wieder zurückschicken!

mfg
punker
 
Kanal 12/13 Problem?

Nexus7 kann wohl nur US Profil...

Abhilfe: im Support-Forum meckern!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.321
Tobermann
T
B
  • BlueMahib
Antworten
0
Aufrufe
1.322
BlueMahib
B
MeinNickname
  • MeinNickname
Antworten
8
Aufrufe
1.353
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten