WLAN Probleme-Thread

Hallo!

Habe das N7 HD Wifi mit meinem n Standard WLAN verbunden. Doch selbst bei vollem Empfang kommen maximal 20 MBit durch. Auch der Seitenaufbau dauert viel länger als bei meinen iOS Geräten. YouTube ist ebenfalls zäh.

War hat das Problem noch? Browser sind alle gleich lahm. ( Opera, Chrome, Firefox)
 
Kann ich nicht bestätigen,alles rasend schnell!
Wie ist denn deine WLAN Konfiguration?
 
Ist bei Bluetooth Tethering ebenfalls. WPA2 ist die Verschlüsselung.
 
Wikibear schrieb:
Ich habe auch Labor drauf, aber andere Geräte laufen ja einwandfrei! Auch im 5GHz Bereich.... Ich habe es jetzt hinbekommen mit einem Workaround...

In 5Ghz oder 2,4Ghz einwählen. Wenn keine Verbindung zustande kommt, einfach in den Flugzeugmodus. Danach Flugzeugmodus deaktivieren und dann verbindet sich das Tab mit dem Bereich. Allerdings muss ich sagen, dass 5Ghz nicht so sehr stabil ist und die Reichweite ist mit dem Tab nicht so doll... :(

@nexus-freak: Würde mich über ein Feedback freuen, ob den Firmware change der Box was gebracht hat.

@Juckendes-Auge: DECT von Siemens ist der reinste Horror... Die ballern ohne Ende (viele haben kein Öko-DECT) und rotzen und pusten in alles rein. Das ist mit WLAN so, das ist beim Sat-Empfang so und wer weiß wo noch. Das diese Dinger überhaupt eine Zulassung bekommen haben, wundert mich echt...

Bei meinem wird mit 0% sendeleistung geworben wenn man nicht tefloniert.
Dies habe ich auch so eingestellt.
 
Ich habe auch die 7390 mit der letzten stable Version. Kann das evtl. am 5ghz Netz liegen? 2,4 ist hier leider sehr überfüllt...

Bravo. Katapultiert mich gleich in eine Fremde Galaxy und bin um 1000 Lichtjahre schlauer. Bisschen produktiver konnte das geschreibsel nicht sein? Was heißt denn "Kann das evtl. am 5ghz Netz liegen?"

Mit meinem Workaround komme ich jetzt in die Netze rein. 5Ghz und 2,4Ghz. 5GHz hat nur nicht so eine Reichweite, wie das 2,4GHz.

@juckendes_Auge: Dann wundert mich das dein Öko DECT so viele Schwierigkeiten macht. Sollte ja dann nur beim Telefonieren passieren.
 
Hallo,

ich bin auch einer der Leidensgenossen mit dem WLAN Problem bei dem Nexus 7.2 (2013) - LTE-Version.

Vorweg gesagt:
- Problem tritt mit mehreren verschiedenen WLAN-Routern auf (unterschiedliche Hersteller) - 3 wurden getestet.

- Kanalbelegung ist OK, der Router sendet auf einem freiem Kanal (kein Hidden-Station Problem oder Nachbarkanal-Übersprechen)

- Ein Samsung S4 mini funktioniert klaglos mit hoher WLAN Performance - eben so ein altes HTC Sensation.


Das Nexus 7 LTE wird ohne SIM-Karte betrieben (Zum Test wurde aber bereits eine eingelegt).



Nun zu den Problemen:

- mein WLAN-Router wurde trotz 2m(!) Entfernung als "Ausser Reichweite" gekennzeichnet. Auch manuelle Verbindung deshalb nicht möglich. Verbindungsaufbau erfolgte zu einem 10m entfernten WLAN-Router.
Neu Scannen, WLAN An/Aus - alles hat nichts genutzt.

Das Problem ist verschwunden, als ich "irgendwie" mit dem LTE-Modem-Aktivierung gespielt habe.

Bis Dato war die WLAN-Geschwindigkeit in Ordnung (Youtube HD ruckelfrei).


- Nachdem die APP "Wifi-Analyser" plotzlich keine Router mehr angezeigt hatte, habe ich die Caches mal gelöscht - das hat dieses Problem nicht beseitigt, aber seit diesem Zeitpunkt(?) ist die WLAN-Performance im Eimer.
Das App-Problem konnte nur durch Neu-Installation der APP beseitigt werden.

Die Werte (gemittelte Werte aus mehreren Versuchen, ca.):
S4 mini Nexus 7 LTE
Ping: 35 ms 571 ms
Downstream: 15 Mbps 1 Mbps
Upstream: 1,4 Mbps 1,2 Mbps

Das Problem betrifft offentsichtlich nur den Downstream...

- Deaktiviertes WLAN geht bei Neustart des Tablets automatisch in den "Aktiviert Status"

- die APP "Wifi Analyzer" erkennt nicht, dass das Nexus 7.2 5 GHz besitzt (Bei S4 mini kein Problem).

- Manchmal werden Router als "Deaktiviert" gekennzeichnet - der Grund ist mir schleierhaft.



Fazit: Gravierend ist das WLAN-Problem.
Auch das Spielen mit WLAN-Optionen hat hier keine besserung gebracht.

Leider habe ich für das Problem noch sehr wenig im Internet gelesen.
Deshalb bitte das an verschiedenen Stellen publik machen, bzw. Bug-Reports bei Google einkippen!
Denn so ist das Nexus 7.2 keine Freude - ansonsten ist das Gerät begeisterungsfähig..

Mein altes Nexus7 (2012) - auch mit Android 4.3 - hatte diese Probleme nicht (leider waren die 16 GB zu wenig...).
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN und aus bringt es auch nicht. Du musst in den Flugzeugmodus gehen und dann wieder deaktivieren. Schau doch mal nach, ob du das letzte update drauf hast. Damit geht es schon besser. Habe jetzt nur noch Wechsel Probleme von 2,4 auf 5GHz. Aber Flugzeugmodus hilft dann in der Regel.
 
Wikibear schrieb:
WLAN und aus bringt es auch nicht. Du musst in den Flugzeugmodus gehen und dann wieder deaktivieren. Schau doch mal nach, ob du das letzte update drauf hast. Damit geht es schon besser. Habe jetzt nur noch Wechsel Probleme von 2,4 auf 5GHz. Aber Flugzeugmodus hilft dann in der Regel.


Danke für den Hinweis.
Aber diese Aktionen sind Standard-Aktionen, die man natürlich schon alle ausprobiert. Die Probleme bestehen nach wie vor.

Für mich sieht es nach einem Problem in den WLAN-Treibern aus.
Hier muss Google dringend nachbessern - inbesondere, weil auch das Verhalten im Fehlerfalle nicht immer nachvollziehbar ist.


Bis vor 2 Tagem hatte ich nur das Haupt-Problem, dass mein eigener Router (2 m weg) als "ausser Reichweite" gekennzeichnet war (ich habe mehrere Zugangspunkte als Möglichkeit). Aber jetzt jetzt eben Performance-Probleme, die ich letzte Woche so noch nicht hatte.

D.h., auch wenn bei einigen z.Zt. alles sauber geht, können solche Probleme dennoch auftreten, wenn Google hier nicht nachbessert.


Eine Bitte noch:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer

könnt ihr über die APP Wifi-Analyzer zwischen 2.4 GHz und 5 GHz in der Kanalübersicht hin und herschalten?
 
Eine Frage hast du nicht beantwortet:

JLS36C ist die neuste Firmware. Welche hast du drauf?

Das mit Wifi-Analyser kann ich gerne ausprobieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:13 Uhr wurde um 12:19 Uhr ergänzt:

Also in Wifi-Analyser finde ich keine Möglichkeiten auf 5GHz zu scannen ohne in den Android WLAN Einstellung auf 5GHz zu schalten... Aber genau da liegt ja auch der Schwachpunkt. Da hilft nur der Flugzeugmodus... WLAN an aus bringt es bei mir nicht.
 
Wikibear schrieb:
Eine Frage hast du nicht beantwortet:

JLS36C ist die neuste Firmware. Welche hast du drauf?

Das mit Wifi-Analyser kann ich gerne ausprobieren.


Natürlich ist die aktuelle Firmware drauf.
Wie schon gesagt, das Thema stufe ich als indifferentes Treiberproblem ein.

Wikibear schrieb:


Also in Wifi-Analyser finde ich keine Möglichkeiten auf 5GHz zu scannen ohne in den Android WLAN Einstellung auf 5GHz zu schalten... Aber genau da liegt ja auch der Schwachpunkt. Da hilft nur der Flugzeugmodus... WLAN an aus bringt es bei mir nicht.

Bei 2.4/5 GHz - WLAN-Geräten, wird im Wifi-Analyzer bei der graphischen Kanalansicht ein kleiner Graphik-Button "2.4" (links oben) angezeigt. Drückt man dort drauf, wechselt man ins 5 GB Band und vice versa.
Allerdings wird der Button nach kurzer Zeit ausgeblendet - man muss nochmal auf die Graphische Anzeige tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin da auf deiner Seite. Ich habe das Problem bisher nur an meiner FritzBox. An anderen FB's habe ich das Problem nicht. Die laufen ohne Probleme und super gut! Hast du schon die Möglichkeit gehabt und andere Boxen ausprobiert? Bei den alten Nexus Geräten soll es auch mal Hardware Probleme gegeben haben... Nicht das du Treiber und Hardware Probleme hast. Bei mir hat sich das Problem seit dem letzten update scheinbar geringfügig gebessert.
 
Wikibear schrieb:
Ja, ich bin da auf deiner Seite. Ich habe das Problem bisher nur an meiner FritzBox. An anderen FB's habe ich das Problem nicht. Die laufen ohne Probleme und super gut! Hast du schon die Möglichkeit gehabt und andere Boxen ausprobiert? Bei den alten Nexus Geräten soll es auch mal Hardware Probleme gegeben haben... Nicht das du Treiber und Hardware Probleme hast. Bei mir hat sich das Problem seit dem letzten update scheinbar geringfügig gebessert.


Wie schon geschriebem - das Problem tritt bei mehreren (verschiedenen) Routern auf.

Ich sichere gerade das Tablet mit Helium-Backup und mache dan ein FaktoryReset aus dem BootRom heraus... mal sehen, was da passiert.

Und du müsstest auch 5GHz im WLAN-Analyzer sehen...
 
Gleichzeitig zum 2,4 GHz? Wo schalte ich das ein oder um? Hab nichts gefunden.
 
Wikibear schrieb:
Gleichzeitig zum 2,4 GHz? Wo schalte ich das ein oder um? Hab nichts gefunden.

siehe Screenshot (S4 mini) - Ecke links oben.

Wie schon gesagt, das "2.4" wird ausgeblendet, kommt aber wieder zum Vorschein, wenn man auf den Screen tippt. Damit schaltet man dann zwischen den Frequ.-Bändern hin und her...

Das müsste auch beim Nexus 7.2 angezeigt werden.


BTW: an dem Bild kann man auch sehen, dass eine eventuelle Nachbarstation-Beeinflussung bei dem Problem keine Rolle spielt... Der "rote" Ausschlag, ist der Router, der auch mal "ausser Reichweite" ist (dann aber auch im Wifi-Analyzer nicht dargestellt). Dass er natürlich in voller Stärke präsent ist, sieht man in den anderen Android-Geräten...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-07-13-05-30.png
    Screenshot_2013-09-07-13-05-30.png
    17,7 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Tab neugestartet und jetzt wird es mir auch angezeigt... Ja ja...

Geht aber ohne Probleme.
 
Wikibear schrieb:
Tab neugestartet und jetzt wird es mir auch angezeigt... Ja ja...

Geht aber ohne Probleme.


Postest du bitte mal deine
- WLAN-Einstellungen ( Wlan -> Opt.Menü -> Erweitert)
- Mobilfunkeinstellungen (Mehr ... -> Mobilfunknetze)
- Mobilfunk-Status (Über das Tablett -> Status
- und deine LTE-Einstellungen (die sind versteckt)
Nova - Launcher: wie folgt vorgehen:
- Verknüpfung anlegen
-- Aktivität
--- Einstellungen
---- Test
-----> ein entsprechendes Icon wird auf dem Home-Screen für den Aufruf angelegt.


ich weiss, dass das etwas Aufwand ist, aber es wäre nett (es reicht, nur die Aktiven Optionen zu grob zu posten, bzw. bei Multi-Options, welche eingestellt ist - dann dürfte es nicht so viel sein).


und mach mal einen Speed Test - z.B. mit:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.zwanoo.android.speedtest&hl=de

Bei normalen WLAN in der Nähe sollten > 10 MBps Download, > 1 MBps Upload und ca. 20-40 ms Ping-Zeiten angezeigt werden. (MBps = MegaByte per Sec.)
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE ist nicht am Start, hab nur UMTS von O2.

WLAN:

Netzwerkhinweis - haken
Ruhemodus - Immer
Erkennungs... - haken
schlechte Inter... - WLAN nur bei guter internetverbindung
FreqBand - Automatisch
Zerti
WLAN Opt - Akkuverbrauch bei akti. WLAN minimieren

Mobilfunknetze:

Daten aktiviert - haken
Roaming - aus
Zugang
Nur G2 Netze - aus
Mobilfunkanbieter

Status:

nicht geladen
57%
o2 - de
-95dBm 9 ASU
HSPA
In Betrieb
Kein Roaming
Nichtverbunden
Unbekannt
IMEI
 
Wikibear schrieb:
LTE ist nicht am Start, hab nur UMTS von O2.


Danke

Das LTE-Menü ist natrlich nicht nur für LTE, dort wird z.B. die Präferenz
GSM/CDMA/LTE, etc. festgelegt.

Ein Screen-Shot davon wäre nett ;-)
Den entsprechenden Punkt fundest du dann unter "Tablet Info" bei Aufruf des TEST-Icons.

In einem Parallel-Menue-Punkt findest du auch alle technischen Details zu den WLAN-Einstellungen (z.B. Prio der Einträge, Protokolle, etc.)


Die Anlage des Icons ist entsprechend dem Vorgang, mit dem man die Berechtigungsteuerung (Zugriff auf Kontakte erlaubt, etc.) für APPs ab Android 4.3 machen kann.
 
Also nur um dir jetzt ein paar Daten zugeben installiere ich mir jetzt nicht den Nova Launcher... ;)

WLAN Verbindung ist bei 5GHz 112Mbps zeigt aber nur 12 an ist ein Bug in Android. Im 2,4GHz habe ich 54Mbps und manchmal dropped er den massiv runter. Das macht er aber nur an der 7390.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:40 Uhr wurde um 14:47 Uhr ergänzt:

Nur mal so neben bei... Nach der rumschalterei habe ich wieder nur ärger...

Komme gerade nicht mehr ins 5GHz Netz rein. Angezeigt hatte er es mir eben auch nicht...
 
So, Tablett ist leergeputzt, und die Geschwindigkeit stimmt wieder - allerdings jetzt wird mein Router in 2m entfernung wieder als "Ausser Reichweite" angezeigt... 8/


Zum Nova-Launcher:
das ist schon deshalb Sinnvoll (und wenn nur Temporär), damit man z.B. das Menu für die Berechtigungsteuerung für die Apps bekommt.

Im Prinzip nutze ich auch nur noch den Nova-Launcher, weil er dem Stock-Launcher entspricht, aber mehr Möglichkeiten (mehr Homscreens, definierbares Icon-Raster und Skalierbare Widgets) bietet. Ein Nexus7 Nutzer muss sich deshalb nicht umgewöhnen - ein klarer Vorteil ;-)
Die zusätlichen Animationen sind freilich Geschmacksache.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.305
Tobermann
T
B
  • BlueMahib
Antworten
0
Aufrufe
1.314
BlueMahib
B
MeinNickname
  • MeinNickname
Antworten
8
Aufrufe
1.350
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten