WLAN Probleme-Thread

So nach hin und her und her und hin bin ich wieder in 5Ghz drin... Tataa tataaa tataaaa...

Das ist echt Mist...

Lasse ja gerne mein Horizont erweitern, aber Berechtigung Apps Menü Trainstation...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:52 Uhr wurde um 15:00 Uhr ergänzt:

Bei normalen WLAN in der Nähe sollten > 10 MBps Download, > 1 MBps Upload und ca. 20-40 ms Ping-Zeiten angezeigt werden. (MBps = MegaByte per Sec.)

Bei einer 16000er Leitung. Ja kann ich bestätigen.

Bei beiden.
 
So ein Mist... (nach dem Factroy Reset)

mein Router ist natürlich wieder "Ausser Reichweite" - beim Installations-Assistenten wird alles noch sauber erkannt. Sobald der Desktop kommt schaltet das Nexus auf ein schwächeres WLAN um und mag meinen Router nicht mehr - verständlich ist das nicht.

Das Nexus 7.2 hat echt noch massive Probleme... es nützt mir nichts, wenn jetzt die Geschwindigkeit stimmt, aber AccessPoints ausgemappt werden.

AP entfernen und der Versuch diesen neu einzubinden bringt auch nichts, weil er nicht mehr angezeigt wird.

8(
 
Ja da hast du vollkommen recht. Totaler Mist. Aber das Tab an sich ist hammer genial.

Das WLAN Problem habe ich bisher nur bei mir zuhause.... Wenn ich mit dem Tab aus dem Haus gehe und bin wo anders, geht das WLAN meistens ohne Zicken.

Kann man da bei Google kein Ticket für aufmachen?
 
Wikibear schrieb:
Kann man da bei Google kein Ticket für aufmachen?


Was nützt ein Hammer Tablet, dass in wichtigen Dingen nicht funktioniert?
Die Zickereien hatte ich mit dem Nexus 7.2012 nie gehabt.

Und ja, je mehr Tickets bei Google aufmachen, je besser - denn Einzelprobleme werden kaum gefixt.
 
Ich habe das noch nie machen müssen. :) Hast du mal einen Link?

Naja du hast massiv Probleme. Ich kann dein Frust ja auch verstehen. Mir ergeht es nicht anders. Bei mir läuft es ja wenn es läuft und ist nutzbar und ich kann es ja so gut wie uneingeschränkt nutzen. Allerdings hat mich das 6h gekostet und ein Abend war wegen nixx futsch...
 
OK Meldung ist raus. Mal sehen. Hoffe das das Problem gefixed wird. Denn wenn man darüber hinweg schaut liebe ich es das Nexus sehr.
 
Wikibear schrieb:
OK Meldung ist raus. Mal sehen. Hoffe das das Problem gefixed wird. Denn wenn man darüber hinweg schaut liebe ich es das Nexus sehr.


gesehen ;-)
meine ist auch draus.

jetzt haue ich das noch in die entsprechenden Google+-Communities.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:12 Uhr wurde um 17:29 Uhr ergänzt:

Bitte im Google Bugtrack (link ist oben) bei den Problemen noch auf das "Sternchen" am Anfang klicken - am besten auf alle für dich/euch relevanten Probleme.
 
Es könnte bei 5GHz auch an den Kanälen liegen. Normalerweise benutze ich einen ASUS RT-N66U mit Firmware 3.0.0.4.271, da kann ich bei 5GHz nur bis Kanal 48 auswählen. Mit den Kanälen 36-48 läuft das Netzwerk sehr gut. Benutze ich die Fritz!Box 7390, dann gehen die Probleme ab Kanal 52 los. Das Netzwerk wird nicht immer erkannt. Das ist übrigens auch beim Nexus 4 und beim Nexus 10 so. Scheint ein generelles Android-4.3-Problem zu sein. Ich habe leider kein Gerät mit älterem Android mehr hier, das 5GHz kann.

EDIT: Leider doch nicht so gut, auch nicht auf 36-48. Direkt nach dem Verbinden sehr langsam, erst später besser. Siehe Post 52.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte sofort rein, als ich statt "Auto" auf 2,4GHz umgestellt hatte.
 
Alles nur workarounds...

Für alle die es massiv auf den Keks geht...
Google Groups
Einfach mit beteiligen. Je mehr desto besser.
 
Ich muss meine Angaben leider auch revidieren. Meine Speedtests hatte ich im Rahmen größerer Datenübertragungen gemacht, da sah es gut aus. Inzwischen habe ich festgestellt, dass nach dem Verbinden das 5GHz-WLAN erst einmal sehr lahm ist. Nach ein paar Minuten und/oder nach 50-100MB übertragenen Daten wird es dann schlagartig besser. Ich werde weiter testen.
 
Ich bin auch Besitzer einer FritzBox 7390 (aktuellste Labor-Firmware) und kämpfe mit WiFi Problemen bei meinem neuen Nexus 7.
Meistens funktioniert die Verbindung überhaupt nicht (Status bleibt auf "Gespeichert, gesichert mit WPA2", es kommt kein "Authentifizierung..."), manchmal dann doch - aber es ist für mich nicht nachvollziehbar warum (WLAN an/aus, Flugzeugmodus, Restart etc. durchprobiert)

Da die Verbindung zwischen Nexus und meinem Repeater (WN200RPT) immer schnell und zuverlässig funktioniert muss es meines Erachtens ein Problem beim Zusammenspiel zwischen Nexus 7 und Fritzbox 7390 geben.

Außerdem: ich hab testweise in der Fritzbox den Gastzugang aktiviert und fest "WPA (TKIP)" als Sicherheitseinstellung gesetzt - mit diesen Einstellungen funktioniert die Anmeldung schnell und zuverlässig.
Mit "WPA + WPA2" oder "WPA2 (CCMP)" tauchen dann wieder die Probleme auf. Ich will aber nicht die Fritzbox komplett auf WPA umstellen.

Ich werde mal schauen ob in den Paketmitschnitten der Fritzbox noch irgendwelche Hinweise zu finden sind.
 
Genau das bekomme ich auch. Dann steht 2,4GHz auf Gespeichert/Gesichert und 5GHz. Durch den Flugzeugmodus bekomme ich dann aber meistens wieder eine Verbindung. Wenn diese steht, brauch ich das nicht mehr einstellen. Auch nicht, wenn ich das tab von zuhause irgendwo anders mit nehme. Wenn ich wieder komme, loggt sich das N7 brav wieder bei mir zuhause sein.

Ich habe schon genug Zeit für eine Sache verschwendet, die eigentlich selbstverständlich funktionieren muss. Da alle anderen WLAN Geräte funktionieren, ist das eindeutig das Nexus und da der Treiber mist.
 
Ich habe, (hatte) genau das selbe Problem,
die Verbindung funktioniert nicht reproduzierbar vielleicht 1 mal bei 10 Verbindungs-Versuchen,
nach einem Neustart das selbe wieder von vorn.
Habe alle erdenklichen Einstellungen an der Fritzbox, (3390) und dem Nexus 7 durch, ohne Erfolg.
Entweder steht bei dem betreffenden Wlan "Gespeichert/Gesichert ..." oder nur der SSID-Name,
das Verhalten läßt sich 1 zu 1 auf mein Nexus 4 übertragen, da schafft allerdings ein Custom Kernel Abhilfe.
Habe dann für das Nexus 7 meinen alten Router wieder angeschlossen, (zusätzlich hinter der Fritzbox),
damit sind die Probleme "gelöst".

Wie weiter oben in einem anderen Post vorgeschlagen, habe ich jetzt den Gastzugang aktiviert,
(Verschlüsselung WPA (TKIP), eine andere funktioniert nicht), die Verbindung zum Gastzugang funktioniert auf problemlos,
auch nach einem Neustart oder Wlan deaktivieren und wieder aktivieren wird die Verbindug sofort wieder hergestellt.

Meinen alten Router brauche ich zum Glück nicht mehr.
 
Wäre doch gut wenn ihr im Nexus Produkt Forum eure Probleme postet. Vielleicht haben wir eine chance, dass das Problem gefixt wird. Den Link zu meinem Beitrag habe ich schon gepostet.
 
@Wikibear,

hoffe es hilft, habe jetzt ebenfalls im Nexus Produkt Forum gepostet.
 
Jo, hoffentlich... Im übrigen habe ich keine Probleme mit der 7170 und 7270.
 
ja, es betrifft nicht alle Fritzboxen, mein Betatester hat ebenfalls eine Fritzbox bei der es keine Probleme gibt, (die Typennummer weiss ich nicht), allerdings mit dem Nexus 4,
ich denke das es da das selbe Problem ist, da die Hardware gleich/ähnlich ist, und das Verhalten 1 zu 1 übertragbar ist.
 
Muss meine Meldung leider auch revidieren, allerdings habe ich keine Verbindungsprobleme bislang seit ich via Wifi Protected Setup das Nexus verbunden habe.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.305
Tobermann
T
B
  • BlueMahib
Antworten
0
Aufrufe
1.314
BlueMahib
B
MeinNickname
  • MeinNickname
Antworten
8
Aufrufe
1.350
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten