Der Akkuthread zum Nexus 9

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Steiner0815 schrieb:
Im Vergleich zum Z3 Tablet ist der Akku aber eher ein Flop wenn man bedenkt das er 1/3 größer ist.
18 Stunden Webbrowsing? Absurder Bullshit! Never Ever!

Mich würde echt mal interessieren, wie manche Reviewer zu ihren manchmal abseitigen Zahlenwerten kommen...

Na, dann sind die fast 10h die dort für das Nexus 9 getestet worden sind also auch absoluter Bullshit?
Wenn man AndroidPolice glaubt dann schaft das Nexus 9 noch nicht mal die Hälfte. Wem soll man denn jetzt glauben?

Jetzt wartet halt mal ab was die Leute hier im Forum die nächsten Tage berichten..

Habe es kurz angemacht bei 80%. Das Update gezogen und versucht ein paar Apps zu installieren (leider funzen die meisten Games unter Lolipop noch nicht). Restdauer laut Android waren da noch knapp 3 Stunden bei 2% Display, 1% StandBY und sonst nichts !!!!
Es wird auch sehr warm im Bereich der Kamera. Werde es nun mal ganz laden und dann schauen. Das Tab S 8.4 war die ersten 2-3 LAdegänge auch eher kurz und erst dann hielt es 10 Stunden mit Wlan surfen. Hoffe das dies hier auch so sein wird. Mit 4 Stunden könnte ich nicht leben und wäre sehr enttäuscht.

Habe heute in 8h etwa 2 Prozent verloren. In dieser Zeit war kein WLAN vorhanden und das tablet hat aktiv nach Netzen gesucht. Finde ich okay.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Prozent?

Hast Du Energysparmodus oder sonstiges aktiviert, bzw. wie ist die Bildschirmhelligkeitseinstellung?

Ich glaube die Bildschirmhelligkeitseinstellung tut nichts zur Sache, da er ja schrieb, dass das Tablet nur da lag.

soul schrieb:
Heute voll aufgeladen und liegt jetzt daheim und sucht nach wlan da Router aus. Bin gespannt wieviel Prozent es dadurch verliert bis heute abend

Bei mir muss sich der Akku noch entwickeln, aber ich kann es dann vermutlich trotzdem nicht sagen, da am Freitag mein Austauschmodell kommt (zuviele Probleme: Bildschirm, Gehäuse...).

Sorry, muss mich noch dran gewöhnen am Tab alles nochmal zu überprüfen wenn ich was schreibe, jetzt ergibt es mehr Sinn!

Richtig@ topfblume19. Standby Zeit, Tablet lag da während ich arbeiten war.

Aber hier genauso. Hab ja erst einen Ladezyklus. Nach aktueller Hochrechnung würde ich etwa 4 Tage mit 2 Ladungen auskommen. Ich meine beim ipad war es so 1x für 6-7 Tage, allerdings nutze ich jetzt grade das nexus auch intensiver...

LiIon/LiPoly Akkus "entwicklen" sich nicht und werden nicht nach mehreren Ladezyklen besser - das Gegenteil ist der Fall: Mit jedem Lade-/Entladezyklus verliert ein LiIon/LiPoly Akku ein winziges bisschen Kapazität.

Leider hält sich das Gerücht jedoch hartnäckig und wird auch hier regelmäßig wieder erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tho85
Das einzige was das "entwickeln" bringt, ist das die Akkuprozentanzeige genauer ist, dadurch hält sich das Gerücht auch.
Ein Akku sollte im normalfall 700 - 1.000 Ladevorgänge (von 0% auf 100% ; von 50% auf 100% ist ein halber) verkraften und erst dann ist er bei ca 90% seiner Kapazität

Also das ist mein erster Tag.

Habe mit 93% angefangen. Habe dabei viel gesurft, vor allem Tapatalk und Facebook. Habe auch einige Apps installiert, ausgetestet und deinstalliert, usw usf. Videos und Musik über PowerAmp waren auch dabei (Musik insgesamt etwa 1 1/2 h). Dann habe ich noch eine PDF gelesen.
Helligkeit im Schnitt ca 20% bei dem Wetter und im Raum bzw Hörsaal.
17% verbleiben und es prognostiziert noch weitere 3h.

Also ich bin zufrieden

Edit: ist es jetzt eigentlich besser, das Tablet so oft wie möglich am Strom zu haben oder nicht?? Was ist nun besser für den Akku??

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415228899817.png
    uploadfromtaptalk1415228899817.png
    17,8 KB · Aufrufe: 597
  • uploadfromtaptalk1415228923265.png
    uploadfromtaptalk1415228923265.png
    16,9 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkuverbraucher ergeben bei mir zusammen nur deutlich weniger als 50%:
Cjq5fSW8-H4jW9HBomOUHCHkAdlN9PqqAGL45n4xuugfCaj_9V2AUt9XAAZd7mKDtvg6=w500

Ich habe darauf noch nie geachtet. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Huss schrieb:
Edit: ist es jetzt eigentlich besser, das Tablet so oft wie möglich am Strom zu haben oder nicht?? Was ist nun besser für den Akku??

So oft wie möglich laden, möglichst nicht unter 40% entladen, ist die beste Behandlung für den (LiIon/LiPoly) Akku. Je tiefer du entlädst, desto mehr belastet es dem Akku (2x von 100 auf 70% ist besser als 1x von 100 auf 40%).

Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut zu wissen. Also nach 2 Ladungen würde ich jetzt so auf 5h dot kommen. Ich denke das ist ok, schwer zu sagen ob das ipad länger durch hielt. Werde dann künftig auch früher laden, wenn das besser sein soll.

Schade nur, dass Google nicht realistische Zeiten angibt. Verstehe ich einfach nicht. Es kommt doch hinterher eh raus und dann steht Google Scheisse da..

Erster Eindruck nach dem ersten kompletten Akkuzyklus: Locker 6 Stunden SOT, für meine Verhältnisse hält der Akku echt gut!

also ich hab gestern mal google plus deinstalliert, und neu aufgeladen, weil mein akku extrem schlecht war, und seitdem sind die standby zeiten deutlich besser geworden

g+ lässt sich deinstallieren? Oder root? Falls root dann hat es hier im Thread leider nix verloren :(/

Ne lässt sich deinstallieren . unter apps dann g+ dort kann man es auswählen

Nachdem ich es nun ausgiebiger testen konnte, muss ich leider sagen, dass ich mit der Akkuleistung des Nexus 9 ziemlich unzufrieden bin...

Vorweg: Mich persönlich stören in so manchen Rezensionen auch die häufigen Vergleiche mit Apple-Geräten. Doch da mein Vorgänger-Tablet ein iPad der 4. Generation war, komme ich leider nicht umhin, als das Nexus 9 mit den Erfahrungen, die ich mit dem iPad gemacht habe, zu vergleichen.

Bei meinem iPad kam ich auf eine Nutzung von 9-10 Stunden. Beim Nexus 9 schaffe ich es gerade einmal auf 5 Stunden. Das finde ich sehr frustrierend.
Hinzu kommt, dass es um die 4 Stunden benötigt, den Akku wieder voll aufzuladen. Gut, das kannte ich von meinem iPad schon, hatte mich bei dem aber auch schon immer gestört und bin davon ausgegangen, dass man das eher von iPads gewohnt ist, als von Tablets anderer Hersteller.

Also ich hatte das ipad 3 und air und ich wurde sagen die Laufzeit ist etwa 1 Stunde geringer,geschätzt. Da IOS ist dass mit loggen von dot ja nicht möglich. Wenn ich mich recht erinnere gab es nur diese in betrieb und standby Anzeige . gefühlt haben die ipads bei mir never Ever 10h gehalten? Nutze das nexus jedoch auch nur am abend, die Helligkeit macht sicher was aus.